SPIEGEL.DE Bericht: Mercedes SL 65 AMG: Schwaben-Sturm

Diskutiere SPIEGEL.DE Bericht: Mercedes SL 65 AMG: Schwaben-Sturm im SL-, SLR-, SLS-Klasse und AMG GT Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; MERCEDES SL 65 AMG Schwaben-Sturm Es gibt einen neuen Trumpf im Autoquartett: Mercedes SL 65 AMG, V12-Biturbomotor, 612 PS (450 kW), von null...

  1. #1 Robiwan, 16.04.2004
    Robiwan

    Robiwan

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    3.574
    Zustimmungen:
    131
    Auto:
    VW Touran: Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    MERCEDES SL 65 AMG

    Schwaben-Sturm

    Es gibt einen neuen Trumpf im Autoquartett: Mercedes SL 65 AMG, V12-Biturbomotor, 612 PS (450 kW), von null auf hundert in 4,2 Sekunden, Spitze 250 km/h - elektronisch begrenzt, die Tachoskala geht bis 360 km/h. Dafür hat Mercedes ihm den Titel "leistungs- und drehmomentstärkster Serien-Roadster der Welt" verliehen.

    Auch wenn das nicht ganz zutrifft. Offene Zweisitzer wie Ferrari Enzo (660 PS) oder Porsche GT (612 PS) bringen es nämlich auf ähnliche Leistungsspitzen. Doch was soll's. PS zählen am Stammtisch, Drehmoment auf der Straße. Und dort wird der SL 65 AMG seinem Titel tatsächlich gerecht. Beachtliche 1000 Newtonmeter stemmt der 6,0-Liter-Zwölfzylinder an die Kurbelwelle, konstant zwischen 2000 und 4000 Touren. Schon bei 1000 Umdrehungen, also im Standgas, warten 570 Newtonmeter auf den Sprung. Diesen Durchzug erreicht sein ziviler Zwilling SL 500 oder auch ein Porsche Turbo nicht mal bei voller Drehzahl.

    Trotz des stürmischen Antritts, der den Klappdach-Roadster in 12,9 Sekunden von null auf 200 km/h katapultiert, hat der Haustuner aus dem schwäbischen Affalterbach auf "Mercedes-typische Langstreckentauglichkeit" geachtet, die sich im "schwingungsarmen und kultivierten Lauf" wie auch im "souveräne Dahingleiten im hohen Gang" zeigen soll. Über ein Fünfgang-Automatikgetriebe mit asymmetrischem Sperrdifferenzial sowie Lenkradschaltung und manuellem Fahrprogramm gelangt die Kraft auf die Straße.

    Titangrau lackierte 19-Zoll-Doppelspeichenräder mit Reifen im Format 285/30 R 19 (hinten) und 255/35 R 19 (vorne), ein speziell abgestimmtes Sportfahrwerk sowie eine Hochleistungs-Verbundbremsanlage in Kombination mit der elektrohydraulischen Hochdruckbremse SBC (Sensoric Brake Control) sorgen dafür, dass sie dort auch bleibt. Serienmäßig verfügt der SL 65 AMG außerdem über das Active Body Control (ABC) mit straffer abgestimmten Dämpfern, das dem Fahrer erlaubt, auf Knopfdruck Wank- und Seitenneigung nochmals zu reduzieren. Hinzu kommen die üblichen Fahrdynamikregelsysteme wie ABS, Brake-Assist, ASR und ESP.

    Auch im Innenraum soll es den Insassen an nichts fehlen. Elektrisch verstell- und beheizbare Multikontur-Sportsitze mit Memoryfunktion, Sportlenkrad mit Schalttasten, AMG-Kombi-Instrument mit Alcantara-Hutze, Bixenon-Scheinwerfer, Comand-Bediensystem mit DVD-Technik oder CD-Sound-System - alles serienmäßig. Und dazu noch in drei Farben erhältliche Lederausstattung, Einstiegsleisten aus geätztem und poliertem Aluminium mit AMG-Logo und Zierteile in Edelholz oder Aluminium obendrauf.

    Äußerlich unterscheidet sich der neue AMG-Roadster von den übrigen SL-Modellen durch eine im Windkanal optimierte Frontschürze im Stil des Formel-1-Safety-Cars mit größeren Lufteinlässen, geändertem Kühlergrill, dunkel getönten Rückleuchten, zwei ovalen Doppelendrohren am Heck sowie dem verchromten "V12 Biturbo"-Schriftzug an den vorderen Kotflügeln. Und damit nicht nur jeder sieht, sondern auch hört, wer da heranrauscht, soll noch ein "neu komponierter V12-Sound für besondere akustische Reize" sorgen.

    Produziert wird der Zwölfzylinder von Hand bei AMG - direkt neben der Fertigungslinie des AMG-V8-Kompressormotors für den Mercedes-Benz SLR McLaren. Kosten wird der fertige SL 65 AMG allerdings nur gut die Hälfte. 201.840 Euro soll auf dem Preistafel stehen, wenn der Wagen ab Juni 2004 in den Schauräumen der Händler steht.

    Quelle: Mercedes SL 65 AMG: Schwaben-Sturm - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Auto
     
Thema:

SPIEGEL.DE Bericht: Mercedes SL 65 AMG: Schwaben-Sturm

Die Seite wird geladen...

SPIEGEL.DE Bericht: Mercedes SL 65 AMG: Schwaben-Sturm - Ähnliche Themen

  1. Mercedes A190 Bj. 2001

    Mercedes A190 Bj. 2001: Hallo, ich habe mir vor kurzem mein ersten Mercedes gekauft. Es handelt sich um die A190 Baujahr 2001. Beim Kauf war selbstverständlich alles in...
  2. E63 AMG 4 Matic Limo

    E63 AMG 4 Matic Limo: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Allradler und da mir der C43 oder C45 überhaupt nicht gefällt bleibt ja nicht mehr viel...
  3. Kaufberatung – Mercedes Benz CLA 250 Shooting Brake Urban, Baujahr 2015.

    Kaufberatung – Mercedes Benz CLA 250 Shooting Brake Urban, Baujahr 2015.: Kaufberatung – Mercedes Benz CLA 250 Shooting Brake Urban, Baujahr 2015. Hallo liebe Gemeinde, ich fahre zurzeit ein Mercedes Benz C300 T,...
  4. 2 Jahre alter C 63 AMG Fahrersitz durchgescheuert?

    2 Jahre alter C 63 AMG Fahrersitz durchgescheuert?: Servus Leute :-), bin neu hier und bekomme morgen meinen C 63 AMG Limo. Ist ein Junger Stern mit Garantie direkt von Mercedes Benz. Ist es...
  5. GLC 63 AMG 4M

    GLC 63 AMG 4M: hallo zusammen, hat jemand erfahrung mit dem AMG Air Body Control? mir persönlich ist das Fahrwerk auch auf der Stufe Sport +, etwas "weich". es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden