Spiegelglas rechts fährt nach unten (Einparkhilfe) und bleibt dort stehen

Diskutiere Spiegelglas rechts fährt nach unten (Einparkhilfe) und bleibt dort stehen im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo Gemeinde, ich habe einen W203 BJ 06 und habe folgendes Problem. Ich habe die Einparkhilfe, die bei einlegen des Rückwärtsgangs das rechte...

1. #1 Steve08, 13.10.2009
    Steve08

Steve08

Auto:
    W202/W203
    Hallo Gemeinde,
    ich habe einen W203 BJ 06 und habe folgendes Problem.

Ich habe die Einparkhilfe, die bei einlegen des Rückwärtsgangs das rechte Spiegelglas nach unten fahren lässt damit man Bordsteinkanten etc. sieht. Nun kommt es ab und zu vor, dass das Glas in der unteren Position bleibt und nicht mehr hochfährt trotz eineglegt Vorwärtsgangs (also bei Automatik halt D).
    Ich muss das Spiegelglas dann immer manuell mit der Hand hochfahren. Auch wenn ich diese Funktion im KI ausstelle passiert es ab und zu, dass das Spiegelglas trotzdem runterfahrt.
    Ich war heute bei Mercedes und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, da die noch nie von so etwas gehört haben. Im Fehlerspeicher stand nichts.
    Nun haben sie vorgeschlagen, dass Türsteuergerät zu tauschen (da ich noch Gebrauchtwagengarantie habe). Ich weiß allerdings nicht ob es davon kommen soll, und ich lasse immer ungern Reperaturen machen, die nicht nötig sind, weil man meiner Meinung nach die Türverkleidung nicht wieder so ranbekommt, wie sie ab Werk montiert ist (Türsteuergerät sitzt hinter der Türverkleidung)

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann, da es nicht immer auftritt sondern nur ab und zu, oder kennt ihr den Fehler...

Danke

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Der Türbelag ist kein Thema, da braucht man meist nichtmal die Clips zu erneuern. Ist doch Benz und kein Ford oder ähnliches;) Wer Routine hat baut das Ding in 5 min ab und wieder dran und zwar spurlos.
    Obs vom TSG kommt weiß ich nicht, möglich wäre es durchaus.
    Alternativ käme vlt. noch der SAM in Frage, da über diesen das Signal des Rückwärtsganges kommen dürfte.

Lass einen Auftrag schreiben und gut. Die sollen das Problem beheben und basta. Was ist das denn für ein Service, wenn der Kunde bei einer derartig simplen Beanstandung schon in Foren suchen muß ? (nicht gegen DIch gemeint!)
    Wenn sie´s selbst nicht finden, dann müssen sie eben über die Technikhotline gehen.

4. #3 austin_powers69, 13.10.2009
    austin_powers69

austin_powers69

kurze frage: ich habe ebenfalls einen 06er W203 mit Parksensoren vorn und hinten. Von den Spiegelglas, was nach unten fährt habe ich allerdings noch nichts bemerkt. Ist das automatisch dabei, oder ist das noch ein weiteres extra gewesen?

cheers austin

:wink:

5. #4 Daniel 7, 13.10.2009
    Daniel 7

Daniel 7 Moderator

Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
    Die sogenannte Bordsteinautomatik hat man unabhängig von der Einparkhilfe, nur mit dem Memory-Paket.

6. #5 austin_powers69, 13.10.2009
    austin_powers69

austin_powers69

ok, danke!

7. #6 Copperhead, 13.10.2009
    Copperhead

Copperhead

Auto:
    Oo=*=oO
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    h h
    hh
    * * * * *
    Hi Steve08,

Ich sehe das so wie C240T. Du hast die Garantie, auf jeden Fall machen lassen.

Ich selbst habe zwar einen vorMOPF S203, aber ebenfalls mit Memory. Mir ist
    da aufgefallen, dass Seitenspiegel und Lenkrad ebenfalls nicht immer wieder
    zurück in die Ausgangsposition gehen. Das hängt aber von mir ab. Denn wenn
    ich direkt losfahre, dann geht beispielsweise das Lenkrad nicht weiter runter :rolleyes:

Der Seitenspiegel geht bei mir nur ganz selten nicht wieder hoch. Das müsste
    sporadisch immer dann der Fall sein, wenn ich den Wagen abstelle, aber der
    Spiegel noch unten ist. Aktuell handhabe ich es so, dass ich den Motor erst
    dann ausschalte, wenn der Spiegel auf Automatik-Position P wieder oben ist.

Gruß,

Copperhead :wink:

8. #7 Steve08, 14.10.2009
    Steve08

Steve08

Auto:
    W202/W203
    Hi, darf ich fragen was du genau mit SAM meinst?

Das seltsame ist halt, wie ich finde, dass der Spiegel auch gelegntlich runterfährt, wenn die Funktion deaktiviert ist. Der Elektriker bei Mercedes hat es im KI nochmal eingestellt und den Fehlerspeicher gelöscht (war aber nichts drauf). Seit gestern hatte ich das Problem noch nicht wieder :-)

Aber ihr meint auf jeden Fall austauschen lassen...

9. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Wenn ein Fehler vorhanden ist, dann sollen die den "Entfernen". Was die dazu alles austauschen müssen kann Dir doch völlig egal sein. Sollte nachher ein Teil nicht mehr aussehen wie Original haben sie eben nachzubessern, denn dann wars Schlamperei der Werkstatt.

Wie gesagt, jede MB-Werkstatt hat die Technikhotline als Ansprechpartner für Fehler bei denen sie nicht weiterkommen.
    Was zu tauschen ist ist natürlich Spekulation.
    Solche sporadischen Fehler sind immer schwer zu finden, da man den Fehler nicht nachvollziehen kann für eine Diagnose.

10. #9 teddy7500, 14.10.2009
    teddy7500

teddy7500 Moderator

Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Zu beachten ist aber, das es einen Moment dauert bis der Spiegel wieder hochfährt, das passiert nich sofort nach einlegen des Vorwärtsganges. :wink:

11. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Ups.. vorhin vergessen: SAM= Siegal-Erfassungs- und. Ansteuerungsmodul. Im Prinzip die Schnittstelle zwischen Bus und analoger Ansteuerung. Von diesen Zentralmodulen gibts 2: SAM front und SAM fond im 203.

13. #11 Steve08, 15.10.2009
    Steve08

Steve08

Auto:
    W202/W203
    ok vielen dank werde ich mir merken

Thema:

Spiegelglas rechts fährt nach unten (Einparkhilfe) und bleibt dort stehen

Die Seite wird geladen...

Spiegelglas rechts fährt nach unten (Einparkhilfe) und bleibt dort stehen - Ähnliche Themen

1. 208 Spiegelglas Fahrerseite rötlich verfärbt

Spiegelglas Fahrerseite rötlich verfärbt: Hallo, habe hier einen 208 vorMopf und auf der Fahrerseite ist der Aussenspiegel leicht rötlich getönt, was ist das? Ist das eine Art...
  2. 32 Tage stehen gelassen - keine Zündung mehr

32 Tage stehen gelassen - keine Zündung mehr: Hi, ich hab mal ne Frage. Irgendwo stand in meiner Anleitung, ich solle mein Auto nicht 4 Wochen lang unbewegt stehen lassen. Finde das grad...
  3. Motor geht während der Fahrt aus

Motor geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, bin neu hier :-) Ich habe bei meinem CLC 220 (Baujahr 2009) folgendes Problem. Der Motor geht während der Fahrt sporadisch aus....
  4. R171 nach dem kette tausch nockenwelle rechts und links permanent zu frü

nach dem kette tausch nockenwelle rechts und links permanent zu frü: Nach dem kette wurde getauscht Nockenwelle rechts und links permanent zu fhrü Motor 272 SLK 280
  5. W211 Rechts vorne kein Licht!

W211 Rechts vorne kein Licht!: Hallo, ich muste gestern Abend feststellen das ich vorne Rechts kein Abbelendlicht Fernlicht Standlich oder Nebelscheinwerfer ging. Im KI stand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden