Spiegelumbau -- Einbau eines Garagentoröffner

Diskutiere Spiegelumbau -- Einbau eines Garagentoröffner im Do-It-Yourself Bereich Forum im Bereich Technik und Zubehör; Apropos basteln: Gestern habe ich den Funköffner fürs Garagentor in den Innenspiegel eingebaut. Auf die Idee gebracht hat mich ein schon etwas...

1. #1 Roi Danton, 24.11.2009
    Roi Danton

Roi Danton

Auto:
    S203.220 10/2005
    Apropos basteln: Gestern habe ich den Funköffner fürs Garagentor in den Innenspiegel eingebaut. Auf die Idee gebracht hat mich ein schon etwas älterer Forenbeitrag. Leider hab ich den nun nicht mehr wiedergefunden - ich weiß nur noch, daß mir die Anordnung der Taster damals überhaupt nicht gefallen hat. Das wollte ich besser machen ;)

Der Funk-Garagentoröffner

Also, zuerst mal habe ich den Funköffner auseinandergenommen. Das ging relativ problemlos, da man für einen Batteriewechsel sowieso die beiden Gehäusehälften trennen muß, zumindest bei meinem eher einfachen Modell (baugleich mit dem, was es jetzt schon zweimal bei Aldi zu kaufen gab. Hersteller "Homentry"). Die Platine wird von 2 Knopfzellen versorgt, je 3V. Um zu vermeiden, daß ich alle paar Monate den Spiegel öffnen muß, um die Batterien zu tauschen, habe ich das ganze mit einem Spannungswandler von Conrad so umgerüstet, daß der Öffner vom Auto mitversorgt wird.

Da sich das Ganze sowieso von Öffner zu Öffner unterscheidet, habe ich von der Löterei selber keine Bilder gemacht, lediglich vom Endprodukt.
    Guckst du:
    Ja, ich weiß ... man kann auch schöner löten ;)

Hier nochmal eine andere Perspektive. Und hier die Rückseite der Platine.

Einbau in den Innenspiegel

Zuerst muß der Spiegel natürlich raus. Dazu habe ich keine Bilder gemacht, hier im Forum müßte es aber eine Anleitung geben. Zum Öffnen des Gehäuses geht man so vor:

Weiter geht's mit dem Einbau in den Spiegel. Da ich einen automatisch Abblendenden habe, liegt hier zum Glück schon eine Stromversorgung, die ich bequemerweise anzapfen konnte. Ansonsten müßte man die Leitung durch das Kugelgelenk fädeln und sich die Spannung an der DBE abgreifen.
    Zur mechanischen Befestigung der umgerüsteten Platine im Spiegel habe ich eine kleine Kontruktion aus Depron gebaut - aber seht selbst:

Die schwarzen Gummipuffer, von denen man hier drei erkennen kann (insgesamt gibt es sechs Stück), stützen das Spiegelglas nach hinten ab ... und fallen beim Basteln gerne runter und verkrümeln sich rollenderweise unter nahestehende Möbelstücke. Am besten nimmt man sie also raus, legt sie an einen sicheren Ort und vergißt hinterher, sie wieder einzubauen :)

Weiter ... jetzt geht es dem Gehäuse an den Kragen. Ab hier ist leider nicht mehr alles spurlos rückbaubar. :(

Nach dem Zusammenbauen sieht das dann relativ unspektakulär aus. Nämlich so:

Im Auto kann man den schwarzen Knopf kaum erkennen, da er noch unterhalb des abgedunkelten Bereichs der Windschutzscheibe liegt. Und von innen muß man mit dem Scheitel schon an den Dachhimmel, damit man ihn sieht.

Teileliste (Conrad):

Neben dem Funköffner selber habe ich nur diese paar Teile gebraucht:

705337 - Tactschalter DTS-644N-V (Stück 0,18€) - der Taster
    705115 - Kappe rund 6mm Schwarz KTSC-62K (Stück 0,07€) - Gibt es leider nicht in weiß, das wäre optisch noch etwas unauffälliger gewesen
    147117 - Spannungsregler 78L06 TO92 100mA 6V (Stück 0,47€)

Plus zwei Kondensatoren für den Spannungsregler (Werte gehen aus dem Datenblatt des Reglers hervor, das bekommt man auf der Conrad-Seite), einige cm Kabel und ein paar Depronreste, beispielsweise aus einer Packung Käseaufschnitt. Sowie Schrumpfschlauch und zwo kleine Kabelbinder.

.

burse81 gefällt das.
  2. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    @ Roi Danton

Ich habe deinen sehr guten Beitrag mal hierher Kopiert, und ein eigenes Thema daraus gemacht, damit auch andere User diese Umbauanleitung gut finden.

Diesen Umbau habe ich auch vor, aber es haperte immer an einer brauchbaren Anleitung, wie ich den Spiegel geöffnet bekomme. Jetzt kann ich das Projekt ja beruhigt angehen.

3. #3 Roi Danton, 24.11.2009
    Roi Danton

Roi Danton

Auto:
    S203.220 10/2005
    Danke fürs Kopieren, Tewego. :tup

Vielleicht hat jemand die Belegung der einzelnen Stecker an der DBE parat, oder eine Idee, wo man dort halbwegs bequem geschaltete 12V abgreifen kann. Ich hab jetzt auf die Schnelle nichts dazu gefunden.

4. #4 Dr.Howie, 25.11.2009
    Dr.Howie

Dr.Howie

Auto:
    Taschenrakete
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    p r Ü
    rp
    m * * *
    Hey, tolle Anleitung.
    Wenn ich fürmein schwarzes eine Garage hätte, könnte die Anleitung glatt von mir stammen ;)
    Super gemacht, und toll geschrieben.
    Ach ja, hast du das hier gesucht?

Gruß, der Doc :wink:

5. #5 Roi Danton, 25.11.2009
    Roi Danton

Roi Danton

Auto:
    S203.220 10/2005
    Nee, das hier (von Benzländer). Dein gefundener Fred ist aber auch sehr lehrreich, hat mir damals echt geholfen.

Thema: Spiegelumbau -- Einbau eines Garagentoröffner
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachbedieneinheit w220 pinbelegung

,
  2. garagenöffner w205

,
  3. garagentoröffner kfz einbau

,
  4. w211 garagentoröffner,
  5. garagentoröffner festeinbau im auto,
  6. w211 spiegel öffnen garagentoröffner,
  7. garagentoröffner im auto einbauen,
  8. universal garagentoröffner autoeinbau,
  9. garagentoröffner w246 mercedes,
  10. hinter der rückspiegel gps antenne einbauen,
  11. w212 innenspiegel ausbauen und zerlegen
Die Seite wird geladen...

Spiegelumbau -- Einbau eines Garagentoröffner - Ähnliche Themen

1. Comand 2.0e nach aus- einbau gestört

Comand 2.0e nach aus- einbau gestört: Guten Tag zusammen Ich habe folgendes Problem. Ich habe das Comand 2.0E im CLK55. Bei dem ist das Laufwerk ohne Funktion. Jetzt hab ich ein...
  2. Lenkrad von einem anderen W203 einbauen

Lenkrad von einem anderen W203 einbauen: Einen wunderschönen guten Tag an das Forum. Ich habe mal wieder was gefunden was mich reizt. Ich habe mein Auto schon ordentlich Umgebaut und nun...
  3. C63 Facelift Tacho & Ambiente B. in vorMopf einbau?

C63 Facelift Tacho & Ambiente B. in vorMopf einbau?: Hallo Leute, Weis jemand von euch ob man den Facelift Tacho indem vorMopf 2017 Coupé einbauen könnte? Ist es eventuell auch möglich die...
  4. W163 neues comand einbauen

W163 neues comand einbauen: Hallo, Ich bin Mike aus dem schönen Hunsrück und neu hier. Bin gerade am verzweifeln und hoffe dass mir hier jemand weiter helfen kann. Ich bin...
  5. Recaro CSE Fahrersitz in einen W203 Bj 2005 einbauen

Recaro CSE Fahrersitz in einen W203 Bj 2005 einbauen: Hallo, besteht die Möglichkeit obigen Sitz in mein vorhandenes Fahrzeug ohne grosse Problem einzubauen? Jemand Erfahrungen damit? Beide Sitze sind...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden