Sportabgassystem-Nachbau

Diskutiere Sportabgassystem-Nachbau im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; nachdem ich mich weiter erkundigt hab was man noch gutes dem Motor und der Leistungsteigerung antun kann, habe ich mit diversen Hardcore tunern...

1. Xandy

Xandy

nachdem ich mich weiter erkundigt hab was man noch gutes dem Motor und der Leistungsteigerung antun kann, habe ich mit diversen Hardcore tunern (Aspuffsystem) gesprochen.
    Der eine der Original Auspuffsysteme und sportendopfe verkauft meinte die "Zero-Kat-Modifikation" incl. Herausnehmen des Mittleren Topfes sollte nicth so gut sein wegen Abgasströmungen und leicht erhöhtem Verbrauch etc.
    Er empfahl einen Spezialdämfper sowie Sportendtopf doch die Kosten würden sich bei einigen Tausend € belaufen, was für mich wiederum völlig uninteressant ist.
    Weil er aber teueres Zeug verscherbelt, nehme ich ihn nicht 100%-ig zu Wort (ist für mich keine unabhängige Auskunf)

Ferner habe ich einige lokalen Auspuffanlagenhersteller gefunden und einen davon der nach Vorlage fast jedes beligebige Auspuff-System nachbauen kann. Und zwas zum Preis der sich im Bereich 200-300€ bewegt. Der baut normaleweise keine Sportabgassysteme sondern eher Spezial-AMI-Ausfertigungen nach die hierzulande nicht oder nur sehr teuer zu erwerben sind.
    Nach einer kruzen Diskussion haben wir volgendes ausgemacht - (mein Endtopf rostet sowieso bald durch) ich werde versuchen irgendwo eine brauchbare Vorlage (kann nur etwas beschädigt sein wird aber bei der Analyse GANZ zerlegt und unbrauchbar gemacht also) für geeignetes Sport-Auspuffsystem incl Sportendtopf zu finden. Wenn es mir gelingt (wird wohl nicht einfach sein mal sehen ob auf den Schrotplätze was zu finden ist) ist der in der Lage sowas nachzubauen.
    Nun 200€ in eine NEUE Abgas-Anlage für meinen w202 zu investieren, die im Original 2000€ und mehr kostet das finde ich auf jeden Fall interessant. :tup

Was hält ihr davon ?

Xandy

2. #2 Mr. Bean, 07.03.2003
    Mr. Bean

Mr. Bean

Auto:
    A190 Elegance
    Wenn du ihn aus Edelstahl bauen läßt, das richtige Dämmmaterial eingeschlossen, hört sich das gut an.

Aber Leistungssteigerungen solltest du besser nicht erwarten. Zumindest nichts über 1...3 %. :(

Ohne Kat, das bringt schon was. Das hatte ich mal bei meinem Audi ausprobiert. :]

3. Xandy

Xandy

also vom Material her bin ich mir nicht so sicher. hat mich bisher auch nicht so interessiert
    Dumme Frage Was macht es denn für einen Unterschied aus ?
    Haltbarkeit - X jahre vers. Y Jahre ?
    Leistung - wohl keinen
    Optik (ist mirWurscht unter dem Wagen sieht man es eh nicht ;)
    Wenns wichtig sein soll frage ich nochmal nach

Auch wenn die Haltbarkeit etwas geringer sein sollte, fürmich ist vor allem das Preis/Leistungsverhältnis das wichtigste

Xandy

4. #4 Mr. Bean, 07.03.2003
    Mr. Bean

Mr. Bean

Auto:
    A190 Elegance
    ok,

1/10 vom Originalpreis. Dieses Preis/Leistungsverhältnis ist wohl unschlagbar!

5. #5 Atze C280, 07.03.2003
    Atze C280

Atze C280

Auto:
    W202 C280 SPORT DTM EDITION W168 A140 Classic W163 ML350 Inspiration
    Aber, wie siehts mit TÜV aus???

Der Anlagenbauer braucht doch ein TÜV Gutachten!
    Und sowas kostet bis zu 10.000.-€

6. #6 Guanino, 07.03.2003
    Guanino

Guanino

Also ich weiß nicht...
    ...ich fahre Mercedes weil ich irgendwo sicher Perfektionist bin.
    Ich käme nie auf die Idee mir aus reinem "Spartrieb" eine Auspuffanlage von einem nicht zertifizierten Betrieb machen zu lassen. Bei einem Mahindra wär mir das ja noch egal, aber an mein Auto lass ich nur Kompetenz und Qualität! :]

7. #7 Ghostrider, 07.03.2003
    Ghostrider

Ghostrider

Auto:
    BMW F25 35i / SL350 R231.457
    Kennzeichen:
    o l
    ni
    x x 4 0 0
    @Guanino

100 % Deiner Meinung ... :tup

8. c280t

c280t

Auto:
    260E Bj.87
    ... also meiner meinung nach ist das am falschen ende gespart

chris

9. #9 Hubernatz, 09.03.2003
    Hubernatz

Hubernatz

Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    Wenn der Motor keinen oder den falschen Gegendruck erhält über die Abgasanlage, siehts sehr lau aus mit Leistung. Mit ist mal an meinem alten VW ein Stück Auspuff abgerostet. Bin auf der Fahrt zum Händler kaum mehr von der Ampel gekommen.

Mal abgesehen davon, daß die Umrüstung steuertechnisch nicht ganz einfach werden dürfte, wom TÜV (falls es bei Xandy sowas gibt) mal ganz abgesehen.

10. Xandy

Xandy

sowas betrifft NUR BENZINER !!

Xandy

11. #11 Hubernatz, 12.03.2003
    Hubernatz

Hubernatz

Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    Aha, und Diesel brauchen keinen Gegendruck?

12. Xandy

Xandy

beim Diesel ist es nicht so kritisch.
    Ausserdem der Endtopf ist ja noch da :-)

Xandy

P.S: Also bis jetzt Aussagen 4:2 die dafür sprechen beim TurboDiesel machts nix aus

13. #13 Hubernatz, 12.03.2003
    Hubernatz

Hubernatz

Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    Willst du da wirklich selber rumbasteln und rummachen? TRotz offensichtlicher Nullahnung?

Weisst du wieviele hochqualifizierte Ingenieure damit befasst waren, deine MB-Auspuffanlage zu entwickeln? Und da willst du selber rumpfuschen?

In dem Wort Ingenieur steckt nicht von ungefähr das Wort "Genie"

14. ratte

ratte

Auto:
    w2xx
    Jetzt 4:3!

Aber mach ruhig, auch Werkstätten wollen von irgendwas leben und wenn es die Reperatur/Wiederinstandsetzung einer Auspuffanlage ist. ;)

mfg ratte

15. #15 Guanino, 13.03.2003
    Guanino

Guanino

:))

4:4

:))

Thema:

Sportabgassystem-Nachbau

Die Seite wird geladen...

Sportabgassystem-Nachbau - Ähnliche Themen

1. Seitenschweller Nachbau CarpartsOnline

Seitenschweller Nachbau CarpartsOnline: Hallo zusammen, an unserem S211 soll das AMG-Paket nachgerüstet werden. Front und Heck werden original, jedoch würden wir bei den...
  2. Nachbau-AMG-Felgen erlaubt oder nicht?

Nachbau-AMG-Felgen erlaubt oder nicht?: Hallo zusammen, auf der Suche nach neuen Felgen stößt man im Internet häufig auf AMG-Nachbaufelgen. Hier in der Nähe habe ich auch schon etliche...
  3. Erfahrungen mit Nachbau-LMMs?

Erfahrungen mit Nachbau-LMMs?: Hallo, mein LMM ist defekt. Ich hätte heute noch versucht ihn mittels eines Spezialsprays zu reinigen, doch leider vergebens. Bei MB ist das...
  4. W204 MJ2009 Spiegelkappen Nachbau

W204 MJ2009 Spiegelkappen Nachbau: Hallo Daimler Freunde :D bin in Besitz des W204 mit den alten Außenspiegeln, also bevor der Designwechsel 2009 kam. Geschmack hin oder her, ich...
  5. CL203 Klarglas (Nachbau) Scheinwerfer verbaut

Klarglas (Nachbau) Scheinwerfer verbaut: :wink: Nachdem ich die neuen Klarglasscheinwerfer Scheinwerfer schon am Donnerstag erhalten habe, konnte ich heute endlich Zeit finden sie zu...