Sportcoupe - Kofferraum geht nur im Winter auf

Diskutiere Sportcoupe - Kofferraum geht nur im Winter auf im Sportcoupé (CL203 + CLC) Forum im Bereich C-Klasse; Hallo zusammen, ich liebe mein Soprtcoupe 180 Kompressor aus 2003. Allerdings ärgert es mich immer häufiger mit Macken. Der Kofferraum lässt sich...

  1. #1 RallyeQueen, 27.03.2022
    RallyeQueen

    RallyeQueen

    Dabei seit:
    27.03.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich liebe mein Soprtcoupe 180 Kompressor aus 2003. Allerdings ärgert es mich immer häufiger mit Macken.

    Der Kofferraum lässt sich nur von Oktober bis Februar öffnen. Das geht jetzt seit 4 Jahren so. Ich kann in den Kalender schauen und weiß, dass der Kofferraum nur noch per Notentriegelung aufgeht. Das Schloss wurde geprüft, da scheint alles ok zu sein. Hat jemand eine Idee?

    Außerdem geht die Komforteinstiegshilfe nicht mehr. D.h. beim Öffnen der Fahrertür schiebt sich der Sitz nicht mehr nach hinten und das Lenkrad geht nicht hoch. Hat hier jemand einen Ansatz?

    Danke! Viele Grüße Kati
     
  2. doko

    doko

    Dabei seit:
    06.11.2019
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    31
    Auto:
    SLK R170 2,0 Kompressor + S203 2,0 Autom. + S203 C200 Kompressor 163 PS + Suzuki GSXF600 ( Hobby )
    Moin,

    wegen der Kofferraumöffnung: da wird der Mikroschalter, der vom Öffnungsgriff betätigt wird nicht in Ordnung sein. Man sieht ihn, wenn man die untere Kofferraumverkleidung abnimmt.
    Dann einfach mal den Griff betätigen und beobachten, ob der Nocken den Mikroschalter weit genug hinein drückt. Bei unserem Coupe hatte der Mikroschalter etwas Spiel in seiner Halterung ( mal geht er, mal nicht ). Ich konnte das Problem mit einem kleinen Kabelbinder lösen. Dieser verhindert nun, das sich der Schalter verschieben kann.

    Klaus
     
    RallyeQueen gefällt das.
  3. #3 RallyeQueen, 28.03.2022
    RallyeQueen

    RallyeQueen

    Dabei seit:
    27.03.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi Klaus,

    mein Schloss hat nicht so einen Mikroschalter. Auf YouTube gibt es eine tolle Anleitung zum Kofferraumschloss, aber leider fehlt bei mir diese kleine Nase.
    Ich habe das Schloss A2034700235.

    Kati
     
  4. doko

    doko

    Dabei seit:
    06.11.2019
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    31
    Auto:
    SLK R170 2,0 Kompressor + S203 2,0 Autom. + S203 C200 Kompressor 163 PS + Suzuki GSXF600 ( Hobby )
    Moin,
    ich habe doch gar nichts vom Schloß geschrieben.

    Am Öffnungsgriff sitzt ein Mikroschalter, der betätigt den Elektromotor im Schloß und es öffnet sich. Dieser Mikroschalter verrutsch gern in seiner Halterung und lässt sich dann nicht mehr betätigen.

    In diesem Link ist der Schalter bzw. der Betätigungsnocken vm Griff zu erkennen, Bild 2 : Mercedes C-Klasse Sport Coupe CL 203 Heckklappenöffner Taster Heckklappentaster | eBay

    Klaus
     
  5. #5 Blackynf, 28.03.2022
    Blackynf

    Blackynf

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    84
    Auto:
    S 350 d (V 222)
    Hallo Kati,

    das Schloss sollte die A203 740 0235 sein
    und der genannte Microschalter (befindet sich im Griff9
    die Bild-Pos. 40 sein:

    upload_2022-3-28_18-37-54.png
     
  6. #6 RallyeQueen, 28.03.2022
    RallyeQueen

    RallyeQueen

    Dabei seit:
    27.03.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, danke für die Infos. Ich probiere das mal und baue den Griff mal aus. Ich werde berichten… komisch ist nur, dass es im Winter funktioniert und im Frühling dann nicht mehr. Selbst bei kalten Temperaturen. Da vermute ich einen Zusammenhang.
     
  7. #7 elTorito, 01.04.2022
    elTorito

    elTorito

    Dabei seit:
    16.08.2002
    Beiträge:
    11.299
    Zustimmungen:
    1.189
    Auto:
    W639/2 2.2 cdi Fiat Cinquecento 0.9 i.e.S
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    w 6 3 9
    Hallo, könnte eine kalte Lötstelle sein, ich hatte Mal ein Winter/Sommer Problem mit ein APS 30 , Display Bild verzerrte, aber nur wenn's kalt wurde, habe dann alle Kontakte Mal nachgelötet und Problem war weg.
     
  8. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    23.648
    Zustimmungen:
    4.183
    Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    ich tippe eher drauf, dass das ganze sich einfach verspannt. gabs bei den 168ern auch gelegentlich.
    Schonmal probiert ob das Schloss im Sommer denn funktioniert? Also Heckklappe auf, Schließklinke im Schloss verriegeln und dann wieder mittels Taster öffnen?
    Beim Fahrersitz könnte die Normierung verloren gegangen sein, dann muss man die Endpositionen des Sitzes neu anlernen.
     
  9. #9 RallyeQueen, 18.04.2022
    RallyeQueen

    RallyeQueen

    Dabei seit:
    27.03.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, der Mikroschalter war der Übeltäter. Der Kofferraum geht wieder auf, jedoch teilweise recht schwer. Ich brauche viel Kraft, um den Deckel zu lösen. Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen kann?
     
Thema:

Sportcoupe - Kofferraum geht nur im Winter auf

Die Seite wird geladen...

Sportcoupe - Kofferraum geht nur im Winter auf - Ähnliche Themen

  1. Wie kann man nicht klappbare Außenspiegel am Sportcoupe abbauen?

    Wie kann man nicht klappbare Außenspiegel am Sportcoupe abbauen?: Hai Leude. Wie die Überschrift schon sagt, will ich den linken Außenspiegel demontieren weil kaputt. Der ist leider nicht klappbar. Wie baut...
  2. Ausstiegsbeleuchtung Sportcoupe

    Ausstiegsbeleuchtung Sportcoupe: Hallo, Gibt es für das Sportcoupe auch einen Ausschnitt für die Beleuchtung unter der Tür. Möchte gerne dort eine Emblem Leuchte verbauen. Nun...
  3. Winterreifen für CL 203 Sportcoupe

    Winterreifen für CL 203 Sportcoupe: Frage an alle Profis,ich bin keiner:( Ich habe als Sommerrreifen 225/45/17 drauf! Möchte mir Winterreifen mit 225/55/16 kaufen! Passt das? Mein...
  4. Mercedes c 180 Sportcoupe saugt über Nacht die Batterie leer.

    Mercedes c 180 Sportcoupe saugt über Nacht die Batterie leer.: Guten Tag ich habe ein Problem mit meinem Mercedes c180 Sportcoupe BJ2001. und zwar wenn ich mein Auto über Nacht abstelle ist am nächsten morgen...
  5. Ski im Kofferraum vom Sportcoupe?

    Ski im Kofferraum vom Sportcoupe?: Hallo! Ich bin am Überlegen, ob ich mir ein Sportcoupe zulege. Kann mir jemand die Länge des Kofferraums bei umgelegten Sitzen mitteilen? Weil...