Sportlicher Motorsound V6 & V8 (M 272 / 273) - Luftfilterkasten (inkl. Soundvideo)

Diskutiere Sportlicher Motorsound V6 & V8 (M 272 / 273) - Luftfilterkasten (inkl. Soundvideo) im Anbauteile, Tuning, Felgen und Reifen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo Leute, vor einiger Zeit habe ich auf einen anderen Luftfilterkasten umgerüstet und dies ausführlich dokumentiert: ATS | Technik...

  1. J.M.G.

    J.M.G.

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    339
    Hallo Leute,
    vor einiger Zeit habe ich auf einen anderen Luftfilterkasten umgerüstet und dies ausführlich dokumentiert:

    ATS | Technik

    Kurzfassung: Mit Sportpaket hatten die V6 (M 272: C/E 230, C/E/SLK 280, C/E/SLK 300, C/E/SLK 350) einen abgeänderten Luftfilterkasten. Dieser verfügt, anders als der normale Kasten, über Löcher an der Unterseite. Damit hat man ein kerniges Ansauggeräusch.

    Die V8 hatten diesen Kasten nie (mit oder ohne Sportpaket).

    Warum poste ich das jetzt? Derzeit gibt es die Kästen bei MB GTC für 70 € (statt >200 € bei MB) inkl. neuer Filtereinsätze!

    Auf Wunsch erstelle ich am Wochenende noch ein Vergleichsvideo zwischen den Kästen.

    Nachtrag: Die Kästen sind für V6 & V8 (M 272/ M 273) absolut identisch.

    Nachtrag II: Leider sind die Kästen aktuell schon wieder abverkauft. Am Besten mal anrufen...
     
    hotw gefällt das.
  2. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.254
    Zustimmungen:
    2.028
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Hab mir den gerade heute am 276er Schnittmodell angeschaut und gemutmaßt, daß das wohl für den "sound" ist...
     
  3. #3 spookie, 01.03.2013
    spookie

    spookie Guest

    Gabs sowas beim M112 auch?

    Ähnliches, sprich Löcher im Luffikasten, war beim Audi A6 (C6) auch der Fall.
     
  4. J.M.G.

    J.M.G.

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    339
    Nein, leider nicht. Es sind übrigens nicht einfach nur Löcher. Vielmehr sind dort auch Membrane eingezogen.

    @hotw: Für den M 276 gibt es meiner Meinung nach auch zwei verschiedene Kästen. Mit AMG-Paket und ohne. Teilenummern kann ich heute Abend mal raussuchen.
     
  5. #5 (murcielago), 01.03.2013
    (murcielago)

    (murcielago)

    Dabei seit:
    23.08.2011
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    180
    Auto:
    GL350 BT (X166)
    Verbrauch:
    Für den M272 kann ich die deutlich kernigere Ansaug-Klangkulisse bestätigen.


    Darüberhinaus haben die Sport-Paket- und AMG-Sport-Paket-Modell wohl auch noch einen leicht überarbeitete AGA bzw. Schalldämpfer.
     
  6. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.254
    Zustimmungen:
    2.028
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    @spookie

    Der M112 klingt doch sehr schön :tup

    Vielen Dank! Aber nach dir nicht die Mühe. Unser 350er muss maximal komfortabel bleiben und EPC hab ich als Club Mitglied daheim auch :tup :)
     
  7. #7 MoritzHH, 16.03.2013
    MoritzHH

    MoritzHH

    Dabei seit:
    25.02.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    C280T / S204
    moin,

    ich finde diesen Bericht sehr interessant. vor allen der Satz am Ende, dass man
    diesen Schritt.vor einer Abgasanlage in betracht ziehen sollte.

    Aber welcher Kasten wird in der Avantgarde Version verbaut , ohne amg Paket...?

    Gruß Moritz
     
  8. J.M.G.

    J.M.G.

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    339
    Um die Frage zu beantworten: Es wird grundsätzlich der Komfort-Kasten verbaut. Bei V6 mit optionalem Sportpaket / AMG wird der Sport-Kasten verbaut.

    Mittlerweile habe ich es geschafft, den Spaß mal in Ton und Bild einzufangen:

    [video]http://www.youtube.com/watch?v=p7517GJzfZc[/video]

    Direktlink: Mercedes E500 / E550 Soundcheck 387PS 388PS 382hp - YouTube

    Ablauf:
    Start + zwei Gasstöße bis 2'000/min
    leichtes Anfahren in "C"
    leichtes Anfahren in "S"
    Vollgas
    Fahrt mit offenem Fenster
    Vorbeifahrt

    Viel Spaß!
     
    hotw und mrbraindeath gefällt das.
  9. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.254
    Zustimmungen:
    2.028
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Cool! :tup

    Hab auch gleich mal Dein youtube Kanal aboniert ;)
     
    J.M.G. gefällt das.
  10. J.M.G.

    J.M.G.

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    339
    Perfekt ;). Das Scheißhaus macht Sound-Technisch vieeeeeeeel mehr Spaß als mein Neuer. Habe ich vorhin wieder festgestellt.
     
  11. #11 CLK-M113, 16.09.2013
    CLK-M113

    CLK-M113

    Dabei seit:
    16.09.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CLK 500 / W209
    Hallo J.M.G , kannst Du mir das erklären , wie das mit der Membrane funktioniert ? Gruss Burner
     
  12. #12 mainboarder, 16.09.2013
    mainboarder

    mainboarder

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    10
    Auto:
    W212 E250 CDI
    Hallo,

    ich finde dieses Thema sehr interessant und habe mich gleich mal bisle schlau gemacht.

    Leider habe ich nix gebrauchtes gefunden weder in der Bucht noch sonst wo . :(
    Selbst bei MB GTC ist nix da!

    Neu kostet der Kasten mit der Teile Nr. A2730901201 gleich mal :rolleyes: 223,- Euronen + Steuer.
    Hat denn keiner einen gebrauchten rumliegen?

    Grüßle Maik :wink:
     
  13. ToWa

    ToWa alias General

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    6.360
    Zustimmungen:
    1.409
    Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Dann hat den heute Nachmittag direkt einer weggekauft, MBGTC hatte nämlich einen :wink:
     
  14. #14 mainboarder, 16.09.2013
    mainboarder

    mainboarder

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    10
    Auto:
    W212 E250 CDI
    Ja richtig das war ich hab ihn dort erst nicht gefunden aber dann hab ich ihn geschossen !!!! :prost :wink:

    Wird morgen geholt!!!!

    Grüße
     
  15. #15 mainboarder, 18.09.2013
    mainboarder

    mainboarder

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    10
    Auto:
    W212 E250 CDI
    Guten morgen allerseits,

    Ich wollt mal ein kurzes Update zu dem Thema geben.

    Gesten den besagten Filterkasten bei MBGTC geholt und natürlich gleich eingebaut. Also der Unterschied ist enorm, der sechs Zylinder hat jetzt einen sehr angenehmen und kernigen Ansaugsound sehr kraftvoll !!!

    Ich kann nur eine klare Empfehlung aussprechen denn der Umbau ist sehr einfach und der Effekt ist grandios.

    Es ist nicht zu aufdringlich aber es klingt im vorher nachher Vergleich einfach nur genial!

    Zu dem angesprochenem Leistungsverlust wegen der angesaugten warmen Luft aus dem Motorraum kann ich nur sagen das das sehr warscheinlich nicht der fall sein wird. Ich denke nicht das durch die besagten Membrane Luft angesagt wird. Diese sind mehr dazu das ansauggeräusch aus dem Filtergehäuse zu lassen. Ich werde das mal beobachten und euch auf dem laufenden halten.

    Euch allen einen schönen Tag :)!!!!
     
  16. Sabo

    Sabo

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    28
    Auto:
    CLK 500 W209
    Weiss jemand, wie es für den M113 (306 PS) für den W209 aussieht?

    Gibt es da ebenfalls etwas?

    Gruß
     
  17. J.M.G.

    J.M.G.

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    339
    Der Leistungsverlust ist bei den Außentemperaturen auch nicht mehr spürbar. 30°C im Sommer und Stau und die Kiste geht auf den ersten 5m gar nicht mehr nach vorne :).
     
  18. ToWa

    ToWa alias General

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    6.360
    Zustimmungen:
    1.409
    Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Sorry aber genau das sind doch die Temperaturen wo der Asphalt klebt :D da verzichte ich auf den Sound... =)
     
  19. #19 mainboarder, 18.09.2013
    mainboarder

    mainboarder

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    10
    Auto:
    W212 E250 CDI
    Das der Motor bei 30 grad und mehr sich schwer tut ist ja klar. Aber ich bin mir sicher das durch die Membrane keine Wärme Motorluft in den Kasten gezogen wird!!!!!!

    Schau dir mal die Bauart der Membrane an da sieht man ganz klar das da keine Luft durch kann!

    MB wird ja wohl keine Sachen konstruieren die eine Verschlechterung der Motor Charakteristik hervor ruft.
     
  20. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.228
    Zustimmungen:
    3.301
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Die Airbox ist dicht... das hat keinen Einfluss auf die Ansauglufttemperatur
     
    Vau-Sechs, J.M.G. und mainboarder gefällt das.
Thema: Sportlicher Motorsound V6 & V8 (M 272 / 273) - Luftfilterkasten (inkl. Soundvideo)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. M272 tuning

    ,
  2. m273 luftfilterkasten

    ,
  3. m272 sportluftfilter

    ,
  4. m 272 ke 35 sportmotor,
  5. m272 sportluftfilterkasten,
  6. mercedes benz sportlicher motorsound,
  7. m113 luftfilterkasten,
  8. luftfilterkasten sportpaket m272,
  9. m272 Sport luftfilterkasten,
  10. m273 sportluftfilterkasten,
  11. 350er den MB Sportluftfilterkasten,
  12. sportluftfilter m272,
  13. m272 msd sound,
  14. M276 vollgas,
  15. sportluftfilterkasten w204,
  16. w211 sportpaket luftfilter,
  17. mercedes m272 sportluftfilterkasten,
  18. slk 350 drehmomentverlauf M272,
  19. M112 Sportpacket,
  20. motorsound tuning,
  21. ansauggeräusch slk350,
  22. m113 vs m273,
  23. e350 luftfilterkasten Sport ,
  24. luftfilterkasetn w211,
  25. m272 warmer motor
Die Seite wird geladen...

Sportlicher Motorsound V6 & V8 (M 272 / 273) - Luftfilterkasten (inkl. Soundvideo) - Ähnliche Themen

  1. Der M 102 mit K-Jetronic im W 123, der womöglich effizienteste Motor seiner Zeit

    Der M 102 mit K-Jetronic im W 123, der womöglich effizienteste Motor seiner Zeit: 4-Zylinder, 95.5 x 80.25 mm, 2.299 cm³, Zweiventiler, Saugrohreinspritzung Bosch K-Jetronik, 136 PS bei 5,100/min, 205 Nm bei 3.600/min Er war...
  2. W203 V6 M272 synchronisation Nockenwelle

    W203 V6 M272 synchronisation Nockenwelle: Habe folgen Fehler im Fehler Speicher Siehe Foto. Steuerkette ist neu, Ausgleichswelle ist neu, kettenspanner ist neu, Gleitschienen,...
  3. C 280 (203.254)V6 Anhängerkupplung nachrüsten

    C 280 (203.254)V6 Anhängerkupplung nachrüsten: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und möchte mich erst einmal vorstellen. Mein Name ist Ralf und komme aus Düsseldorf. Zur Sache: Ich bin...
  4. Wird die M- Klasse heute noch gebaut ?

    Wird die M- Klasse heute noch gebaut ?: hey, ich wollte wissen ob die M- Klasse noch gebaut wird. Auf der Mercedes Benz Seite, kann ich die M- Klasse beim Konfigurator nicht auswählen,...
  5. Nockenwellenverstellung M 260/264 vs. M 270/274

    Nockenwellenverstellung M 260/264 vs. M 270/274: Nach meiner Kenntnis ist bei dem neuen Motor nur noch die Einlaßnockenwelle verstellbar : "Neu im Vierventil-Zylinderkopf aus Aluminium ist beim...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden