Sportluftfilter f?r Kompressormotor

Diskutiere Sportluftfilter f?r Kompressormotor im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Sportluftfiltern (K&N, ...) beim Kompressormotor gemacht. Ist der versprochene Leistungszuwachs...

  1. #1 Martin.2k, 16.04.2004
    Martin.2k

    Martin.2k

    Dabei seit:
    11.03.2004
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Sportluftfiltern (K&N, ...) beim Kompressormotor gemacht. Ist der versprochene Leistungszuwachs überhaupt spürbar ??

    Grüße

    Martin
     
  2. #2 spookie, 16.04.2004
    spookie

    spookie Guest

    Grundsätzliche Regel für alle Motoren: diese sogenannten Sportluftfilter von K&N, und wie sie alle heissen, bringen nichts. Manche sagen einen Tick besseren Klang, meine Meinung Blödsinn.

    Rausgeschmissenes Geld. Die originalen Filter sind auf den Wagen abgestimmt. 1x im Jahr einen neuen originalen (sagen wir mal 15 Euro, so viel kostet meiner) und der Wagen atmet einwandfrei durch.

    Spar Dir das Geld.
     
  3. #3 whoaaaa, 16.04.2004
    whoaaaa

    whoaaaa

    Dabei seit:
    16.12.2003
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hab in meinem CLK 230 K K&N sportluftfilter drin.
    Erhofft habe ich mir nix,hab ihn nur gekauft für einen eventuellen sportauspuff in zukunft (dachte des wäre bestmmt ne gute kombination)
    Ohne sportauspuff wird sich der Sound kaum verbessern und leistungszuwachs bekommste eh nich.
    Laut Freunden und meiner Freundin(die ein sehr gutes gehör hat :] ) soll der Wagen n tick lauter und in gewissen drehzahlen bissl brummiger sein.Aber im Endeffekt bringts nix,zumindest nich ohne Sportauspuff etc.
    :wink:
     
  4. #4 Powermike, 18.04.2004
    Powermike

    Powermike

    Dabei seit:
    10.07.2003
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    14
    Auto:
    C250
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    m j * * *
    Gegenüber einem Saugmotor verlierst Du mit dem K&N beim Kompressor zumindest keine Leistung, Du erleichterst damit dem Kompressor das "Einatmen". So ein K&M wird von allen renommierten Tunern bei getunten Kompressormotoren empfohlen und auch eingesetzt. Beim Serienmodell bringt er gegenüber einem neuen Papierluftfilter nix. Wohl aber verglichen mit einem schon verschmutzten Papierluftfilter.

    Am Ansauggeräusch ändert sich beim Kompressor praktisch nichts, da zwischen Luftfilter und Motor halt der Kompressor sitzt, der die Motoransauggeräusche stark dämpft. Den "Lärmeffekt" gibt es nur bei Saugmotoren...die bei Benutzung eine solchen Luftfilters oft abmagern und dadurch Leistung verlieren...der Lärmeffekt ist übrigens der Grund, warum offene Luftfilter (um die es hier nicht geht) meistens keine ABE haben...an einer Leistungssteigerung liegt das jedenfalls nicht... ;)

    Gruß Mick
     
  5. #5 RoadRunner, 19.04.2004
    RoadRunner

    RoadRunner

    Dabei seit:
    12.09.2002
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    hatte früher immer K&N luftfilter, eine merkbare leistungssteigerung hatte ich nie bemerkt! ich kaufe mir keinen mehr weil:

    1.) ich um den preis jede menge neuer papierfilter bekomme.
    2.) die reinigung mit benzin zum kotzen ist.
    3.) man von K&N ein eigenes öl zum anschliessenden einfetten benötigt!

    ich pfeife künftig auf diese filter, ist mir zu umständlich, die hohen kosten der anschaffung mal aussen vor gelassen!
     
  6. c280t

    c280t

    Dabei seit:
    22.05.2002
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    260E Bj.87
    wenn man keine ahnung hat, .....
    diese pauschale aussage ist schlichtweg falsch !

    es gibt sicherlich autos bei denen sie nichts bewirken, bei einigen anderen macht es durchaus sinn . das ist keine vermutung oder leere behauptung sondern in meinem fall sogar durch ein leistungsdiagramm belegbar (allerdings kein mercedes)

    chris
     
  7. #7 Ghostrider, 19.04.2004
    Ghostrider

    Ghostrider

    Dabei seit:
    15.11.2002
    Beiträge:
    7.469
    Zustimmungen:
    310
    Auto:
    Kia Niro Hybrid / SL350 R231.457
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    o l
    ni
    x x 4 0 0
    Eins sollte man bei dem "Für und Wieder" aber nicht außer Acht lassen :

    Wie bereits oben angesprochen, muß der K&N Filter wieder eingeölt werden.
    Ob der LMM gut auf so eine Schmiererei reagiert, sei mal dahingestellt, in anderen Foren wurde bei Einspritzmotoren von Problemen berichtet.

    @Chris

    Richtig, kein Mercedes. :D
    Dazu im Gegensatz muß man aber auch mit den heißen Abgasen leben ...
     
  8. c280t

    c280t

    Dabei seit:
    22.05.2002
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    260E Bj.87
    wer schnell sein will muss leiden ;)
     
  9. #9 avantgarde, 19.04.2004
    avantgarde

    avantgarde

    Dabei seit:
    07.09.2002
    Beiträge:
    5.604
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    matik
    also ich habe nie eine Leistungsminderung feststellen können.

    Allerdings haben wir schon einmal hier im Forum über die Tauglichkeit bei Kompressormotoren gesprochen und da kam eigentlich recht eindeutig heraus, das die Leistung des Kompressors deutlich nachlassen kann, weil zwar mehr Luft, aber eben auch mehr warme Luft beim Kompressor durchgeschleust wird.

    Warme Luft hat aber weniger Sauerstoffmoleküle und wirkt daher im Zylinder Leistungshemmend. (Ich bein kein Techniker, anwesende wissen das, ich lege daher keinen Wert auf technisch saubere Erläuterung).

    Ich habe mir für meinen 430er erst einmal einen neuen K&N Filter bestellt. Werde sehen was der bringt. Ein normaler Luftfilter kostet zwar weniger, aber wenn ich jedes Jahr einen neuen bräuchte kann ich auch gleich einen von K&N nehmen.

    Gruß

    Avantgarde
     
  10. #10 Ghostrider, 19.04.2004
    Ghostrider

    Ghostrider

    Dabei seit:
    15.11.2002
    Beiträge:
    7.469
    Zustimmungen:
    310
    Auto:
    Kia Niro Hybrid / SL350 R231.457
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    o l
    ni
    x x 4 0 0
    Brauchst Du nicht zwei ? ?(
     
  11. #11 Powermike, 19.04.2004
    Powermike

    Powermike

    Dabei seit:
    10.07.2003
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    14
    Auto:
    C250
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    m j * * *
    Das mit der warmen Luft gilt aber nur für offene (Pilz-) Luftfilter, nicht für Filtereinsätze! Beim Vor-Mopf-Kompressor kann auch der LMM etwas verstimmt auf den Sportluftfilter reagieren, das gilt aber nicht mehr für die Mopf-Modelle...

    Gruß Mick
     
  12. #12 avantgarde, 19.04.2004
    avantgarde

    avantgarde

    Dabei seit:
    07.09.2002
    Beiträge:
    5.604
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    matik
    hm,

    gute Frage Ghosti,

    habe ich noch nicht nachgeschaut. Ich kenne meinen Motorbereich nicht so detailiert. Ich schaue gleich mal nach.

    Danke für den Tipp.

    Gruß

    Avantgarde
     
  13. #13 avantgarde, 19.04.2004
    avantgarde

    avantgarde

    Dabei seit:
    07.09.2002
    Beiträge:
    5.604
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    matik
    lt. Bild von Kamera benötige ich nur einen Luffi.

    Gruß

    Avantgarde

    P.S. Mist, kann hier wieder kein Bild einfügen :(
     
  14. #14 Mainhattan_Olli, 20.04.2004
    Mainhattan_Olli

    Mainhattan_Olli

    Dabei seit:
    10.06.2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Für den CLK430 (EZ´01) habe ich auch zwei Lufis gebraucht. Die Lufis sitzen beide schön symetrisch unter der Abdeckung über dem Motor.



    Gude, Olli.
     
  15. #15 RoadRunner, 21.04.2004
    RoadRunner

    RoadRunner

    Dabei seit:
    12.09.2002
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    na dann mache dich auf folgendes gefasst:
    mit pressluft darfst du nicht ran an das ding, d.h. benzin in eine grosse schüssel und danach mit einem pinsel gewissenhaft herumbürsteln damit der dreck ordentlich rausgeht! immer brav die dämpfe einatmen, wohin anschliessend mit dem benzin? den filter danach trocknen lassen, das K&N öl kaufen (ist auch net gratis) und wieder herumpinseln. darauf achten, das nicht zuviel öl am filter hängt und somit in den motor eingesogen wird, also mit einem sauberen tuch vorsichtig abtupfen, das gibt prima fette hände und schreibt zwingend eine alte arbeitskleidung vor.
    und wozu das ganze? wenn überhaupt eine leistungssteigerung eintritt, dann ist jene sicherlich NICHT spürbar.
    wünsche dir viel spass, ich habe es lange genug genossen! jetzt liebe ich wieder den guten alten papierfilter!
     
  16. #16 Powermike, 21.04.2004
    Powermike

    Powermike

    Dabei seit:
    10.07.2003
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    14
    Auto:
    C250
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    m j * * *
    Ich lass den immer 60000km ohne Reinigung drin und schmeiss ihn dann weg... :rolleyes:
     
  17. #17 Ghostrider, 21.04.2004
    Ghostrider

    Ghostrider

    Dabei seit:
    15.11.2002
    Beiträge:
    7.469
    Zustimmungen:
    310
    Auto:
    Kia Niro Hybrid / SL350 R231.457
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    o l
    ni
    x x 4 0 0
    :D
    Oder so ...
     
  18. #18 avantgarde, 21.04.2004
    avantgarde

    avantgarde

    Dabei seit:
    07.09.2002
    Beiträge:
    5.604
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    matik
    Also bei mir sitzt der Luftfilterkasten wie auch bei meinem E280 aufer linken Seite des Motors (wenn man davor steht). Wo soll da denn noch ein 2. sein???

    Mein Auto ist ebenfalls Baujahr 2001 (09/01).

    Kann das mal jemand nachprüfen? Nicht das ich da etwas übersehe.

    @Roadrunner

    Also das was du da beschreibst ist ja alles schön und gut, aber das mach eich eh nicht selbst. Bisher hat das immer meine DC Werkstatt mitgemacht. Ich habe den beschrieben was das für ein Filter ist und die haben sich darum gekümmert. Evtl. machen die das ja auch gar nicht, aber bitte, was solls. - Ich könnte das was DU da beschreibst eh nicht durchführen. Am ende hätte ich das Benzin in den Augen und nicht am Luffi.

    Gruß

    Avantgarde
     
Thema: Sportluftfilter f?r Kompressormotor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. clk 230 kompressor sportluftfilter

    ,
  2. clk w209 sportluftfilter

    ,
  3. k&n clk 200 kompressor

    ,
  4. carlson sportluftfilter für slk 230 kompressor,
  5. slk 170 sportluftfilter,
  6. r170 sportluftfilter k&n,
  7. mercedes clk w209 200 kompressor sportluftfilter erfahrungen,
  8. was bringt ein SKN Luftfilter beim Mercedes C250,
  9. was bringt luftfilter beim slk kompressor,
  10. mercedes slk 230 kompressor motor tuning,
  11. slk r170 offener luftfilter,
  12. slk r170 sportluftfilter,
  13. w209 sportluftfilter,
  14. slk 230 kompressor sportluftfilter,
  15. slk 170 meinung k&n luftfilter,
  16. clk w208 offener luftfilter,
  17. k&n luftfilter slk r170 test,
  18. sportluftfilter clk w209 sound,
  19. tuning luftfilter bei kompressor,
  20. w208 offener luftfilter,
  21. slk r170 luftfilter Kompressor,
  22. slk r170 sportluftfilter erfahrung,
  23. sportluftfilter bei slk 230 kompressor,
  24. clk230 k&n,
  25. sportluftfilter für mb slk
Die Seite wird geladen...

Sportluftfilter f?r Kompressormotor - Ähnliche Themen

  1. SLK R 170 200 Kompressor Bj.2011

    SLK R 170 200 Kompressor Bj.2011: Hallo zusammen, erst mal Hallo von einem Neueinsteiger. Ich habe folgendes Problem, beim beschleunigen plötzlich Leistungsverlust und...
  2. R Klasse: Standheizung (ausgeschaltet) zieht Batterie leer

    R Klasse: Standheizung (ausgeschaltet) zieht Batterie leer: Hallo Zusammen, ich bin neu in diesem Forum und fahre eine R Klasse (320cdi, BJ 2007, 400k Km) mit Standheizung (von Werk). Anfang des Jahres...
  3. R-Klasse Ausstellfenster ohne Funktion

    R-Klasse Ausstellfenster ohne Funktion: Hallo Ich bin der Thorsten Wir haben eine R-Klasse R350L 4Matic Mein Problem ist das hinten die Ausstellfenster nicht gehen Der Schalterblock...
  4. Airmatic R 500 verliert hinten Rechts Luft

    Airmatic R 500 verliert hinten Rechts Luft: Hallo zusammen. Mein R 500 Baujahr 2006 verliert seit neustem hinten Rechts Luft. Das Problem tritt aber leider nicht immer auf. Der Wagen steht...
  5. SLK R 170 Kontrolleuchte unbekannt

    SLK R 170 Kontrolleuchte unbekannt: Hallo bei meiner "Neuanschafung" SLK R 170 NJ.1996 leuchtet eine Kontrollleuchte die ich nicht zuordnen kann. Beim Zündung einschalten leuchten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden