Sprinter 316 CDI beim Gas geben ab und zu keine Leistungszunahme

Diskutiere Sprinter 316 CDI beim Gas geben ab und zu keine Leistungszunahme im Nutzfahrzeuge Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; Hallo liebe Community! Ich bin gerade in einer kleineren Notlage. Finde im Moment keinen Garagisten in der Umgebung der mir helfen könnte. Die...

1. #1 kimberley, 31.07.2017
    kimberley

kimberley

Auto:
    Mercedes 316 CDI Personentransporter, 13+1 Plätzer, 115 KW JG 27.11.2001
    Hallo liebe Community!
    Ich bin gerade in einer kleineren Notlage. Finde im Moment keinen Garagisten in der Umgebung der mir helfen könnte. Die einen haben Ferien, die anderen machen die "Brücke" weil morgen der Nationalfeiertag in der Schweiz ist. Und am Freitag sollte ich mit einem fitten 316 CDI Sprinter eine Gruppe Touristen in die Berge führen :-)

Das Problem: Gestern auf eine Fahrt von 300km über Autobahnen und einen kleineren Pass fällt mir auf dass bei starkem Gas geben im 4. oder 5. Gang die Tourenzahl sich wohl erhöht, aber keine zusätzliche Leistung / Geschwindigkeit spürbar ist. Wie wenn die Kupplung "schleifen" würde.
    - Ich kann jeden Gang leichtgängig schalten
    - wenn ich normal, behutsam Gas gebe ist soweit alles ok.
    - heute morgen mal eine Probefahrt gemacht und nachdem Motorwärme mit 80Grad angezeigt wurde im 3. , 4., 5. Gang kräftig beschleunigt. Das ging dann wie normal...
    - im Stillstand habe ich im vierten Gang auf Standdrehzahl mal die Kupplung kommen lassen.... der Motor stellt sofort ab.

Woran kann die (gelegentliche, oder nur bei längeren Fahrten) fehlende Leistung beim Gas geben liegen?
    Ich bin Laie!
    Kupplung?
    Turbolader?
    ....?
    Ich glaube bei meinem Bus kann man keinen Fehlercode auslesen.
    Wie kann man den Fehler vielleicht diagnostizieren in einer Werkstatt ohne gerade mehrere Hundert Euros / Franken zu verheizen?

Kann ich eine weitere Fahrt von 300 km antreten ohne den Supergau ( Stillstand, Blockade des FZ ) zu erwarten :-( ?
    Kann ich selber noch etwas testen?

Daten zu meinem Mercedes Sprinter:
    1. Inverkehrssetzung 27.11.2001
    Limousine, Personentransporter 13+1 Plätze
    115 KW
    Typ 2MA8 83
    Chassis: WDB 903 663 1R29 7314

Sind noch weitere Angaben nötig?

Für alle Information zum Thema bedanke ich mich schon mal ganz herzlich!
    Gruss aus Zürich
    kimberley

2. NAG_1

NAG_1

Auto:
    140.057 S600L / 124.043 230CE
    Verbrauch:
    Doch, Fehlerspeicher auslesen geht zu 100%.
    Schau mal wie der Zustand vom Luftfilter und vom Kraftstofffilter ist. Wenn die beiden okay sind, dann wirst du ohne Diagnosegerät den Fehler nicht eingrenzen können.

3. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Die Diagnose Dose ist links im fußraum über einer Abdeckung.
    Wenn die Drehzahl steigt ohne Zunahme der Geschwindigkeit dann dreht der Wagen durch oder die Kupplung rutscht. Viel bleibt da nicht übrig.

4. #4 kimberley, 02.08.2017
    kimberley

kimberley

Auto:
    Mercedes 316 CDI Personentransporter, 13+1 Plätzer, 115 KW JG 27.11.2001
    Hallo NAG_1 und C240T !
    Danke für Eure Rückmeldungen! Ich konnte am Montag noch in einer MB-Truck Garage den Wagen checken lassen. Stimmt, Diagnosedose ist vorhanden! Es wurden keine Fehler angezeigt!
    Dann gabs eine Probefahrt und der Mechaniker hat dann selber festgestellt dass beim kräftigen Gas geben irgendwie "Schlupf" vorhanden ist. Um alles klar zu machen, wurde unten noch etwas geöffnet ( eine runde Gummiabdeckung. Am Getriebe?? ) und da war viel Staub oder Metallspäne in dieser Kappe. Der Mechanier meinte dass das ein eindeutiges Zeichen sei für Kupplungsverschleiss.
    Kostenvoranschlag für Reparatur:
    1690.- Schweizer Franken für Kupplung ohne Schwungrad ( = ca. Euro 1470 )
    inkl. Schwungrad 2333.- CHF = ca. Euro 2028.
    Zähneknirschend muss ich wohl in den sauren Apfel beissen. Eine Vergleichsofferte wollte ich einholen. Aber zwei Garagen meines Vertrauens haben keine Zeit mehr den Bus bis Freitag Abend zu reparieren. Und ich habe am Samstag Touristen welche ich in die Berge fahren muss...
    MB Truck Garage kann es bis dahin machen.

Thema: Sprinter 316 CDI beim Gas geben ab und zu keine Leistungszunahme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sprinter nimmt kein gas an

,
  2. mercedes sprinter keine leistung

,
  3. sprinter 316 cdi nimmt zeitweise kein gas an

,
  4. mb sprinter nimmt kein gas an,
  5. Sprinter 902 wenig Leistung,
  6. Sprinter 902 nimmt kein Vollgas an,
  7. Mercedes-Benz Sprinter 316 cdi keine Leistung mehr
Die Seite wird geladen...

Sprinter 316 CDI beim Gas geben ab und zu keine Leistungszunahme - Ähnliche Themen

1. Sprinter CDI 313 Motorkontrolleuchte an und blinkt, Saugrohr undicht

Sprinter CDI 313 Motorkontrolleuchte an und blinkt, Saugrohr undicht: Hallo zusammen, mein Sprinter 313 hat seit einiger Zeit die Motorkontrolleuchte an. Ab und zu blinkt sie auch. Der Sprinter läuft offensichtlich...
  2. Ruckeln/Drehzahlschwankungen beim Beschleunigen im niedrigen Drehzahlbereich (kalter Motor)

Ruckeln/Drehzahlschwankungen beim Beschleunigen im niedrigen Drehzahlbereich (kalter Motor): Hallo zusammen, mein VorMopf W212 E220 CDI 5-Gang Automatik aus 2010 mit 200Tkm ruckelt im kalten Zustand im 1. und 2. Gang bei niedrigen...
  3. Rasseln aus Lüftung C220 CDI MOPF

Rasseln aus Lüftung C220 CDI MOPF: Hallo zusammen, erstmal zu meinem Fahrzeug: W204 C220 CDI MOPF BJ 2013. Ich habe ein seltsames Rasseln aus der Lüftung vorne. Hier ein...
  4. Mercedes Benz c200 cdi 2010

Mercedes Benz c200 cdi 2010: Hy kann mir jemand etwas über diese Auto sagen. Ob die Ps Anzahl ausreicht zum fahren. Umd so ob es pribleme macht Mfg Fabian
  5. w203 c220 cdi große Elektrikprobleme

w203 c220 cdi große Elektrikprobleme: Hallo, ich bin neu hier. mein C220 CDI w203 aus 2000 zickt rum. Erst ist ABS ausgefallen, ok weiter gefahren. 3 wochen später ging der wischer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden