Sprinter Injektor undicht - 5000€ KV

Diskutiere Sprinter Injektor undicht - 5000€ KV im Nutzfahrzeuge Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; Schönen guten Abend in die Runde Ich fahre einen bildschönen 311er Sprinter 903 BJ 2001, Kasten mit 3,2m Ladefläche und Werk-hochdach, 155.000 km,...

1. #1 DennyfromtheBlock, 16.01.2019
    DennyfromtheBlock

DennyfromtheBlock

Schönen guten Abend in die Runde
    Ich fahre einen bildschönen 311er Sprinter 903 BJ 2001, Kasten mit 3,2m Ladefläche und Werk-hochdach,
    155.000 km, eine Mischung aus Wohnmobil und Arbeitsauto.

War nun in der Werkstatt weil Motor schon länger komisch klingt und riecht
    Hatte leider keine Zeit vorher, Auto und ich arbeiten viel ;)
    Schnelldiagnose hiess Injektor undicht, kein großes Problem.

Dann hat er mal rein geguckt, auf den Zylinderkopf und meinte dann das ist so stark verkokt, am Besten neuen Motor für rund 3000€ oder Reparatur für 5000€.

Bumm. wirtschaftlicher Totalschaden.

Im KV ist unter anderem ein neuer Zylinderkopf für 1900 mit drin und 4 neue Injektoren a 300€.
    Hat der wohl nur überschlagen, der nette Herr mit auffallend sauberen Klamotten.

Der Ruß ist schon sehr stark, ist ne Schicht von teils einem cm, aber sollte man wegkriegen.

Einerseits brauche ich den Wagen, andererseits hab ich weder König noch Kaiser zum Vater.
    Also muss ich selber ran. technisch wahrscheinlich kein so großes Problem, allerdings das erste Mal.
    Will die Dinger ausbauen, einschicken im Fachhandel, säubern und kalibrieren lassen, dabei gleich neue Glühkerzen rein.

Verschiedene Fragen treten also auf:

Wie kommt der drauf mir nen neuen ZK verkaufen zu wollen? kann da was kaputt sein oder beim reparieren kaputt gehen?

Grundsätzlich, was kann beim reparieren kaputt gehen? (mir ist klar dass kein Schmutz o.ä. rein fallen darf und dass Ungeduld und Gewalt Risse in Injektor verursachen)

Hat die ganze Nummer irgendwelche weiteren Spätfolgen?
    Denke mal dass z.B. die Schläuche etc unter mehr Druck stehen als sonst, oder dass der Rußpartikelfilter leidet oderoderoder

Wie lernt man nen injektor an wenn einer kaputt gehen sollte? (Werkstatt mit PC ?)

Außerdem wie kann das sein bei 155000 km?
    Hat vorher 15 Jahre Schiffseinrichtung gefahren, plusminus 80 km hin-zurück, wahrscheinlich täglich.
    Also Kurzstrecke für nen Diesel würd ich sagen........Und meine Theorie ist dass die vielleicht einfach LKW-Diesel getankt haben?

Puh ich hoffe ich überspanne nicht die Kapazitäten der Anwesenden..............
    Vielen Dank im Voraus!

2. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Da wird ein oder mehrere Injektoren reingekokst sein. Das ist nicht nur Ruß. Das sind Verbrennungsrückstände.
    Da helfen aggressive Löser, Eisstrahlen und/oder ganz viel mechanische Gewalt.
    Wenn die Werkstatt schon einen neuen Kopf kalkuliert, dann wirst sie nur noch mit einem Schlagauszieher rausbekommen und dann sind die Injektoren meist Schrott.
    Zudem kommst Du beim Sprinter mit dem Schlagauszieher nicht dran an die hinteren Injektoren, ergo Motor ausbauen oder eine andere Demontagelösung suchen.
    Mit Falschbetankung hat das auch nix zu tun, die Brennringe gehen halt gelegentlich kaputt. Ist bei rechtzeitiger Rep. auch kein großes Ding. Pro Zylinder ein Materalwert von max 20€.
    Wenn man die Karre aber totreitet, dann entsteht das Bild was Du jetzt siehst...da kannst Dich an die eigene Nase fassen.

Sollten sie heile rausgehen, brauchst die Injektoren nicht wegschicken, die sind nur äußerlich verkokst.. das kannst säubern.
    Die Dichtsitze muss man sicherlich nachfräsen im Kopf, neue, dickere Dichtringe, Spannpratzen, und wieder fachgerecht zusammenbauen.

Ich habe das Gefühl, dass Du von der Materie wenig Ahnung hast, insofern ist das vermutlich eine Nummer zu groß für Dich.
    Du kannst es aber natürlich versuchen, ob Du die Injektoren rausbekommst...
    Viel mehr kaputtmachen kannst im Grunde ja nicht mehr.

Das hat keine Spätfolgen, wenn die Reparatur jetzt richtig gemacht wird.
    Einlernen muss man den Injektor nicht, nur die IMAISA-Codes oder die Klassierungsdaten eintragen in Steuergerät.

Du hast doch bei einem BJ2001 gar keinen Partikelfilter oder höchstens einen nachgerüsteten.. den juckt das eh nicht, da offenes System.

3. #3 DennyfromtheBlock, 17.01.2019
    DennyfromtheBlock

DennyfromtheBlock

Danke das war sehr hilfreich.
    Ja, Partikelfilter ist nachgerüstet.
    Ja spätestens fräsen muss ich dann machen lassen......
    ich würde die Injektoren auch einschicken um sie kalibrieren zu lassen, wahrscheinlich laufen sie doch nicht mehr gleich.......

4. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Da wird nix kalibriert...

5. #5 DennyfromtheBlock, 17.01.2019
    DennyfromtheBlock

DennyfromtheBlock

Na aber die Rücklaufmenge kann/sollte man doch wohl einstellen............
    das mein ich

6. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    wie willst Du die denn einstellen bei einem Injektor?
    Da wird nix eingestellt.

7. #7 DennyfromtheBlock, 19.01.2019
    DennyfromtheBlock

DennyfromtheBlock

Na jut, ich mach mich da noch mal schlau. Meinst du eigentlich man kriegt die injektoren am stück raus, auch wenn sie kaputt gehen? Oder lauf ich gefahr dass ich die von unten raushauen muss oder ausbohren, wenn das überhaupt möglich ist.......?

8. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    mit einem schlagauszieher geht viel, aber dazu muss beim Sprinter der Motor raus.
    Ausbohren wird nix.. dann muss der Kopf runter

9. #9 DennyfromtheBlock, 22.01.2019
    DennyfromtheBlock

DennyfromtheBlock

Alrighty ich danke dir vielmals,
    habe mich jetzt doch zum verkauf entschlossen,
    das ist nicht nur n bißchen zu groß sondern auch zu teuer und risikoreich.
    Mal sehen was ich noch dafür kriege.............

Thema: Sprinter Injektor undicht - 5000€ KV
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. injektor undicht sprinter

Die Seite wird geladen...

Sprinter Injektor undicht - 5000€ KV - Ähnliche Themen

1. Ölwanne undicht S204

Ölwanne undicht S204: Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu im Forum und bitte euch um Hilfe. Als Hobbyschrauber stehe ich vor einem Problem denn der MB 200 CDI meiner...
  2. Sprinter 7G tronic manuell schalten?

Sprinter 7G tronic manuell schalten?: Hallo, fahre ein Wohnmobil auf Sprinter 519 mit 7 Gang Automatik von2017. Der Wagen ist relativ schwer, was dazu führt, das der bei jedem Gas...
  3. Viano Servolenkung an Manschetten undicht

Viano Servolenkung an Manschetten undicht: Vor vier Wochen bemerkte ich an meinem Viano 2.2 CDI, Bj: 2011, an der Lenkmannschette li. eine Undichtigkeit. Fuhr dann in Urlaub mit Reserveöl,...
  4. C220CDI OM651 2011 undicht Ventildeckel muss neu

C220CDI OM651 2011 undicht Ventildeckel muss neu: Moin, habe gestern meinen Luftfilter gewechselt, dabei ist mir am hinteren Ende des Ventildeckels ein massives Ölleck aufgefallen. Bin Heute...
  5. Sprinter BJ 2019

Sprinter BJ 2019: Bei der neuesten Baureihe des Sprinters hat Mercedes die Türfangbänder der Hecktüren eingespart. Als Ersatz haben die Scharniere in drei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden