Spritkostenvergleich AMG E55 210-er / Tesla P85

Diskutiere Spritkostenvergleich AMG E55 210-er / Tesla P85 im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Vergleich: AMG E55 210-er gegen Tesla P85 Teststrecke: Julierpass Bivio - St. Moritz Höchstgeschwindigkeiten: Sicherheitshalber nicht...

1. #1 Mercedesoldie, 06.06.2015
    Mercedesoldie

Mercedesoldie

Vergleich: AMG E55 210-er gegen Tesla P85

Teststrecke: Julierpass Bivio - St. Moritz
    Höchstgeschwindigkeiten: Sicherheitshalber nicht erwähnenswert!
    Treibstoffkosten auf 100 km umgerechnet: 7 sFr entsprechen 4,9 l bei Tesla gegenüber 25 sFR entsprechend 16 l beim AMG
    Fahrspass: Beim Tesla eindeutig grösser und das war nur der "schwache Tesla" mit ca. 460 PS!
    Facit: Tesla als Funauto absolut weil ich keinen Motorenlärm brauche, als Alltagsauto wegen Batterieladungsproblemen nur bedingt brauchbar.
    :wink:

Gruss
    Hubi

2. #2 (murcielago), 06.06.2015
    (murcielago)

(murcielago)

Auto:
    GL350 BT (X166)
    Verbrauch:
    Erzähl doch etwas mehr? Der Tesla begeistert mich nämlich auch.

Wie lange hast du ihn gefahren und wie war das Fahren an sich? Beschleunigung ist sicher phänomenal, aber sonst? Die Gewichtsverteilung ist durch die Batterien im Fahrzeugboden wohl auch fast unschlagbar, aber er wiegt auch ca. 2 to..

Und wo sieht du die Probleme beim Laden? Die Reichweite soll ja bis zu 500 km betragen und das müsste ja für die meisten Fahrten reichen (Fahrten in die Ferien mal ausgenommen).

3. #3 Mercedesoldie, 06.06.2015
    Mercedesoldie

Mercedesoldie

Also, damit keine Missverständnisse aufkommen; Der Spritkostenvergleich beruht auf einem Vergleich AMG vor ca. 2 Jahren und Tesla gestern.

Der reale Testbericht, den ich in einem anderen Forum geschrieben habe, hier zum Interesse:

Fahrstrecke: Steinmaur - St. Moritz und retour. Ca. 220 km (1 Weg)
    Fahrzeug: Tesla 85 Performence, 20" Bereifung mit Pirelli zero etc.
    Äussere Bedingungen: Auto schwarz, Aussentemperatur - 35 Grad das heisst inkl Dauerklima!

Hinweg:
    - Strecke Steinmaur - Thusis: Praktisch nur AB mit Tempo ca. 125 - 129. Fahrkilometer 157
    Abfahrtreichtweite 460 km Verbrauchreichweite 237 km
    Verhältnis Fahrkilometer zu Verbrauchkilometer: 157 : 237

- Strecke Thusis - St. Moritz: Passtrecke mit permanenter Steigung Julierpass bis Passhöhe,
    anschliessend Gefälle Passhöhe bis St. Moritz. Fahrkilometer 57
    Abfahrreichweite 223 km Verbrauchreichweite 145 km
    Verhältnis Fahrkilometer zu Verbrauchkilometer: 57 : 145 (!)
    Sicherheitshalber Klimatemperatur etwas erhöht. Anstatt 20 / 20 auf 21 / 23.

Retourweg:
    - Strecke St. Moritz - Thusis: Passtrecke mit wenig Steigung bis Passhöhe und langer Gefällestrecke bis Thusis mit entsprechender Rekuperation. Fahrkilometer 60
    Abfahrreichweite 486 km Verbrauchreichweite 64 km (!)
    Verhältnis Fahrkilometer zu Verbrauchskilometer: 57 : 64 (!)

- Strecke Thusis - Steinmaur: Praktisch nur AB wie Hinweg Aussentemp. inzwischen 35 Grad
    Fahrkilometer 170
    Abfahrreichweite: 422 km Verbrauchsreichweite 240 km
    Verhältnis Fahrkilometer zu Verbrauchskilometer: 157 : 240

Gesamtbilanz: Die theoretische Anfangsreichweite von 480 km würde theoretisch für die gesamte Strecke Hin- und Retourweg reichen (460 km) Grau lieber Freund ist alle Theorie denn ohne Supercharger in St. Moritz wäre das unmöglich zu machen.

Über das Auto brauche ich mich nicht auslassen jedoch nach meiner Meinung grosser Mangel: Unbeleuchteter Warnblinkschalter versteckt angeordnet und in einem Tunnel nicht sichtbar.
    Auch darf ich sagen, dass die Laufruhe während der AB-Fahrt nicht besser ist wie mit meinem Benz. Daran ist aber die Bereifung schuld.
    Auch noch ein etwas aussagekräftiger Wert: Die Leistung bei gleichmässigem Tempo 125 km/h und voll Klima (20 + 20 Grad) beträgt ca. 36kW oder 50PS.

Aber als Facit kann man sagen, dass wenn Du das Auto auch nur halbwegs seinen Leistungsdaten entsprechend bewegst sind die angeblichen 500 km nicht erreichbar.

Gruss
    Hubi

4. #4 conny-r, 07.06.2015
    conny-r

conny-r

Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G SL 350 Sportmotor 316 PS
    .
    .Habe bisher nur kleine Kisten gefahren aber trotz allem beeindruckend, nur rechnen tut es sich nicht.

Anhänge:

SouthernCross gefällt das.
  5. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Ich finde, der Tesla ist ein beeindruckendes Fahrzeug.
    Die Fahrleistungen sind heftig, im Alltag passen die beworbenen Reichweiten zwar nicht so ganz, aber sind sehr gut.
    Gleichzeitig finde ich das Fahrzeug recht emotionslos, weshalb man sich häufig auch zu schnell bewegt, einfach weil die akustische Rückmeldung fehlt.
    Im Grunde ist ja die einzige Rückmeldung der "Tritt" ins Kreuz, wenn man etwas ambitionierter unterwegs ist.

Dr.Howie gefällt das.
Thema:

Spritkostenvergleich AMG E55 210-er / Tesla P85

Die Seite wird geladen...

Spritkostenvergleich AMG E55 210-er / Tesla P85 - Ähnliche Themen

1. Umbau W205 auf AMG Line

Umbau W205 auf AMG Line: Hallo , hab mir einen C200 W205 gekauft nach 12 Jahre Audi Zeit :-) . Nun würde ich die C Klasse gerne auf AMG Paket umbauen . Kann mir jemand...
  2. Mercedes Cl63 AMG M156 Fehlercode P0366 P0346

Mercedes Cl63 AMG M156 Fehlercode P0366 P0346: Guten Abend, Ich hab ein Problem mit meinem CL , Das Auto läuft grade wie Eimer scheisse hab das Fahrzeug auslesen lassen. Das sind die Fehler...
  3. Alltagstauglichkeit C43 AMG Cabrio

Alltagstauglichkeit C43 AMG Cabrio: Hi Zusammen Vor zwei Monaten haben wir uns für 3 Tage ein C43 Cabrio gemietet und sind mit dem etwas durch die Schweizer Pässe gefahren. Dabei...
  4. Suche C63 AMG W204

C63 AMG W204: Hi zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass ich fündig werde. Ich bin seid längerem auf der Suche nach einem C63... Auf Mobile etc. bekommt...
  5. Suche Differential für E55 w211 amg

Differential für E55 w211 amg: Hallo leute Bin schon seit längerer zeit nach der suche nach einem differential für mein e55 amg w211 jg04. Bin zwar ebay fündig geworden aber kan...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden