Spritverbrauch durch Schubabschaltung beim 208 Bus senken

Diskutiere Spritverbrauch durch Schubabschaltung beim 208 Bus senken im Oldtimer Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Unser 208 Bus verbraucht 17,5 Liter Benzin auf 100 Kilometer. Wir haben viel Spaß mit diesem Oldtimer (James Cook). Zündung und Ventile haben wir...

  1. Alwine

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    Unser 208 Bus verbraucht 17,5 Liter Benzin auf 100 Kilometer. Wir haben viel Spaß mit diesem Oldtimer (James Cook). Zündung und Ventile haben wir eingestellt und den Unterbrecherkontakt samt Kodensator und auch die Zündkerzen getauscht. Der Motor läuft sauber, aber nicht gerade sparsam.
    Jetzt denke ich über eine Schubabschaltung nach, die das Abschaltventil unter einer gewissen Drehzahl von etwa 1200 U/min abschaltet, wenn man das Gaspedal losläßt und das Fahrzeug ausrollt. Das ist bei Talfahrten und beim Anhalten vor roten Ampeln der Fall.
    Gibt es eine Schubabschaltung für dieses Fahrzeug?
    Gibt es einen elektronischen Drehzahlmesser, an dem man die Drehzahl abgreifen könnte.
    Ich habe mal probeweise mit einem Schalter das Abschaltventil (am Vergaser) bei Talfahrten und beim Ausrollen unterbrochen, so daß der Vergaser keinen Sprit mehr zieht. Der Benzinverbrauch ging erheblich zurück. Mit einem Lenkradbedienschalter ist das zwar kein Problem. das kann aber nicht die endgültige Lösung sein. Also brauchen wir eine elektronische schubabschaltung, die automatisch funktioniert.
     
  2. Alwine

    Alwine

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    Weiß jemand wie folgende Schubabschaltung funktioniert? es ist doch nur ein Endschalter!
    Schubabschaltung 0025456814 Mercedes W124 W201 1.8 2.0 2.3 190 200 230 GE TE CE
    Sie wurde beispielsweise beim 190er eingebaut.
     
  3. Lina_L

    Lina_L

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    Hallo Alwine!

    Ich kann dir leider (im Moment) keinen Rat geben, aber mich würde interessieren, ob du eine Lösungg efunden hast.
    Ich überlege auch einen 208 zu kaufen aber der Verbrauch schreckt mich gerade noch ab.

    Danke und beste Grüße!
     
  4. #4 micha-deluxe, 03.08.2022
    micha-deluxe

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    Die Teilenummer die Du angibst 0025456814 ist ein simpler Schalter, das stimmt. Ist sogar in deinem 208 bereits verbaut, als Rückwärtsgangschalter ;-)

    elektronische Drehzahlmesser kann man gut nachrüsten, wird entweder am Unterbrecher oder an der Lima angeschlossen um die Drehzahl abzunehmen, je nach Bauart/Variante des Drehzahlmesser.

    Mit einer Schubabschaltung lässtr sich natürlich eine erhebliche Kroftstoffeinsparung realisieren, wie Du bereits selbst mit deinem Versuch rausgefunden hast.
    Eventuell kannst Du einen Schalter am Gadpedal/Gasgestänge anbringen der bei Gaspedalstellung 0 betätigt wird und einfach die Stromversorung unterbricht, so wie Du es mit deinem Schalter Versuch bereits manuell gemacht hats, kann ich mir gut vorstellen! Dafür benötigst Du irgendeinen Taster.
     
    maCque gefällt das.
  5. Nemo78

    Nemo78

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    Meine Frage wäre zum einen, was ist mit dauerhaltbarkeit? Und wie oft benutzt du schubabschaltung wirklich?( gerade hier auf dem flachen land)..wenn der Kombi in segelstellung geht,rollt er bei 100km/h gefühlt ewig..Der polo schafft das bei Gang raus nicht mal ansatzweise..damit geb ich am polo schon längst wieder Gas wo der Kombi eher gebremst werden muß...sorry, aber wenn ich mir deine post's so durchlese würde ich abraten von dem unterfangen..denke das geht nicht gut..bestimmte Fahrzeuge muss man/frau anders ran gehen..Oldie und reparieren ist normal, Motorrad und Nebenkosten auch ( klar, sprit kann man schon im Auge behalten ohne spaß einzubüssen),son Reifen hält auch mal nur 2000km,oder weniger..Der pferdeschubser steht seit n paar Stunden in der Werkstatt mit kupplung/ getriebe, war zu erwarten. Blöd und ärgerlich ( zudem teuer) ist es immer,darum sich zu stressen ist es nicht wert..Der Kombi muss laufen wenn er gebraucht wird und sparsam sein, dazu wurde er gekauft
     
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