Spritztour mit dem neuen Cherokee Sport CRD

Diskutiere Spritztour mit dem neuen Cherokee Sport CRD im Chrysler Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; Hallo Ihr, endlich hatte ich mal die Gelegenheit, eine kleine Spritztour mit dem neuen Jeep Cherokee Sport CRD mit dem 2,5l Diesel als...

1. #1 spookie, 06.09.2002
    spookie

spookie Guest

Hallo Ihr,

endlich hatte ich mal die Gelegenheit, eine kleine Spritztour mit dem neuen Jeep Cherokee Sport CRD mit dem 2,5l Diesel als Schaltgetriebe zu fahren.

Zuerstmal kommt das Äussere: Das sieht wirklich schrecklich aus im Vergleich zum kantigen Vorgänger. Die ganze Form, alles was den Jeep ausmacht ist nun rund, sogar die Scheinwerfer. Echt schlimm auch das viele Plastik um das ganze Fahrzeug herum. Aber seht es Euch auf den Bildern mal selbst an. Von der Form her gefällt er mir überhaupt nicht mehr, hoffentlich wird der Jeep Grand Cherokee nicht so "verkleinert", denn der hat noch das gewisse etwas, was einen amerikanischen Geländewagen ausmacht: Charisma.

Also steige ich mal ein. Sitzfläche ist schonmal sehr kurz, das Armaturenbrett ist auch sehr klein was die Ausladung angeht. Macht einen nicht gerade guten Eindruck finde ich. Der Schalthebel ist gebogen, sonst wäre er zu weit weg. Dieses Teil steht so weit in den Innenraum dass es schon wieder weh tut. Ablagemöglichkeiten in dem Wagen zu finde ist auch schwierig. Das Interieur allgemein wirkt billig und kitschig, das Radio hat sich kein bißchen verändert in Form und Funktionalität - der Bass ist recht gut, der Klang auch, wenigstens das stimmt.
    Was aber keinesfalls die Enge im Wagen wegmacht, die herrscht vor allem hinten auf den Rückbänken, aber auch der Kofferraum ist sehr klein ausgefallen - enttäuschend für einen Wagen dieser Klasse. Naja als Jeep-Fan sieht man von solchen Kritikpunkten sicherlich ab, man freut sich einfach aufs fahren.

Ich bin ja normal nur Automatikfahrzeuge (ausgenommen ein Mercedes A160) gewohnt, die Schaltung ist wenig präzise, aber dennoch nicht hakelig, lässt sich butterweich schalten und der Hebel hat die optimale Höhe gehabt, um meine Hand dort abzulegen - sehr gut!!
    Das Lenkrad ist recht griffig, hat eine gute Größe, die Tasten darauf habe ich aber nicht beachtet, da ich durch kurvige Waldstrassen gefahren bin, recht zügig, das hat so richtig Spaß gemacht, jederzeit wieder. Die Strassenlage war gut, gescheppert hat auch nichts, was will ich mehr...

Gesamteindruck:
    Der Schein trügt: Fahrwerk und Bremsen sowie Schaltung sind besser als man von aussen denkt. Der Dieselmotor ist drehfreudig, allerdings braucht er etwas bis der Durchzug kommt und untertourig kann er auch nicht gefahren werden, als ist Schalten angesagt.
    Die Pedale liegen alle auf engstem Raum, links hats nichtmal Platz, den Fuß abzustellen - bedeutet: immer Fuß zurückziehen wenn nicht geschaltet wird. Da wird der Fuß mit der Zeit lahm....

So das wars, vielleicht kriege ich bald mal einen PT Cruiser zum Fahren, mal schauen

Viele Grüße

P.S.: Bilder von dem Gerät gibts hier

Thema:

Spritztour mit dem neuen Cherokee Sport CRD

Die Seite wird geladen...

Spritztour mit dem neuen Cherokee Sport CRD - Ähnliche Themen

1. Spritztour im SL 55

Spritztour im SL 55: Achja ich habe noch gar nicht erwähnt das ich vor einpaar Monaten schon einmal in einem Sl55 mitfahren durfte! Es war der reine Wahnsinn! Es...