Spritzwasser Scheibenwischanlage defekt

Diskutiere Spritzwasser Scheibenwischanlage defekt im V-Klasse, Vito, Viano & Sprinter Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo zusammen bei meinem Vito 639 kommt kein Wasser an der Scheibe an .Die Pumpe funktioniert (wenn ich sie direkt mit Spannung versorge) läuft...

  1. CL 203

    CL 203

    Dabei seit:
    20.06.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen bei meinem Vito 639 kommt kein Wasser an der Scheibe an .Die Pumpe funktioniert (wenn ich sie direkt mit Spannung versorge) läuft aber nicht bei betätigen des Schalters will nicht nur auf Verdacht den Lenkstockschalter austauschen lassen habt ihr eine Idee ?
    Ja Wasser ist genug drinn.
    Vielen Dank
     
  2. #2 jpebert, 26.01.2022
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    3.958
    Zustimmungen:
    928
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Das ist auch gut so, denn ein gebrochenes Kabel oder Steckverbindung Relais/Sicherung kommen ja auch nich in Frage. Vielleicht fängst Du damit erstmal an und messen, ob der Lenkstockschalter schaltet.
     
  3. CL 203

    CL 203

    Dabei seit:
    20.06.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    die Scheibenwischer hängen ja auf der gleichen Sicherung wie die Pumpen richtig ? Ich habe zumindest nichts anderes in der Anleitung gefunden.
    Also beim betätigen der Spritzfunktion habe ich keine Spannung auf der Pumpe.
     
  4. #4 jpebert, 26.01.2022
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    3.958
    Zustimmungen:
    928
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    ... aber die Scheibenwischer bewegen sich? Dann kannst Du den Lenkstockhebel ausschließen.
     
  5. CL 203

    CL 203

    Dabei seit:
    20.06.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    ok Danke gut zu wissen. Wie könnte ich jetzt weiter vorgehen ?
     
  6. maCque

    maCque

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    54
    Auto:
    CLC 350
    Kommt denn am Stecker der Pumpe Strom an, wenn du den Schalter betätigst? Das wäre für mich der nächste Schritt.
     
  7. #7 jpebert, 26.01.2022
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    3.958
    Zustimmungen:
    928
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Am besten Du besorgst Dir einen Schaltungsplan und prüfst dann systematisch mit dem Multimeter durch. Ohne geht es zur Not auch, ist halt etwas aufwendiger, die Kabelverfolgung. Den Lenkstockhebel würde ich eventuell noch nicht ganz anschließen, je nachdem wie der beschaltet ist.

    Manche Lenkstockhebel haben für jede Funktion eine Kontaktierung (Schalterpanel im Hebel) bei anderen werden mit einem bestimmten Impuls mehrere Funktionen ausgelöst. Aber das siehst Du an der Beschaltung.
     
  8. CL 203

    CL 203

    Dabei seit:
    20.06.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    beim betätigen des Tasters kommt kein Strom am Wischwassermotor an.
     
  9. CL 203

    CL 203

    Dabei seit:
    20.06.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    wo würde ich denn so einen Schaltplan herbekommen ? Früher gab es so Reparaturbücher aber für den Vito habe ich jetzt noch nichts gefunden.
    Den Lenkstockschalter hatte ich auf es ist eine Platine drin mit Drehkontakt und so Schleifkontakte.
     
  10. obko1

    obko1

    Dabei seit:
    18.10.2007
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    47
    Auto:
    C 220 CDI Kombi Automatik MOPF 2004
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    o b
    nw
    j y *
    Nenn uns doch mal deine Fin.
     
    jpebert gefällt das.
  11. CL 203

    CL 203

    Dabei seit:
    20.06.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    WDF63970313211127 .Entschuldige meine Unwissenheit aber wie kann ich mit der Nummer was anfangen wenn ich keine Teile suche ?
     
  12. obko1

    obko1

    Dabei seit:
    18.10.2007
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    47
    Auto:
    C 220 CDI Kombi Automatik MOPF 2004
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    o b
    nw
    j y *
    Sie hilft ja auch bei der Suche des richtigen Schaltplans.
     
    jpebert gefällt das.
  13. obko1

    obko1

    Dabei seit:
    18.10.2007
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    47
    Auto:
    C 220 CDI Kombi Automatik MOPF 2004
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    o b
    nw
    j y *
    Ich habe dir eine PN mit einer PDF geschickt.
     
    jpebert gefällt das.
Thema:

Spritzwasser Scheibenwischanlage defekt

Die Seite wird geladen...

Spritzwasser Scheibenwischanlage defekt - Ähnliche Themen

  1. 209 Scheibenwischanlage

    Scheibenwischanlage: Hallo zusammen, Ich benötige Hilfe bei meiner Scheibenwischanlage in meinem CLK 209 aus 2003. -Wenn der Scheibenwischregler auf 0 ist und ich ihn...
  2. Wie hängt der Regensensor bzw. die Scheibenwischer-Elektronik mit dem Heckscheibenwischer/Spritzwass

    Wie hängt der Regensensor bzw. die Scheibenwischer-Elektronik mit dem Heckscheibenwischer/Spritzwass: Hallo Zusammen, mir ist heute etwas komisches passiert: Wie so oft in den letzten Tagen regnet es, der Regensensor erkennt das und startet, ganz...
  3. S203 Spritzwasser vorne funktioniert beim ersten mal nicht.

    S203 Spritzwasser vorne funktioniert beim ersten mal nicht.: Moin Moin bei meinen S203 BJ 5/02 habe ich folgendes Problem. Wenn ich meine vorderen Waschdüsen benutzen will. Kommt beim ertsen mal drücken...
  4. Spritzwasser Düse wechseln

    Spritzwasser Düse wechseln: Hallo, benötige Hinweis wie ich die Spritzwasser Düse bei meinem Viano wechseln , d.h ausbauen kann. Die Düse die ich wechseln möchte ist das...
  5. Spritzwasser kommt nicht mehr!!! Hilfe!

    Spritzwasser kommt nicht mehr!!! Hilfe!: Hi Leute, seit gestern kommt an meinem 124er kein Spritzwasser mehr aus den Düsen. Wenn ich den Hebel drücke kommt zwar das normle Geräusch, so...