Spur einstellen - bei MB oder Reifenhändler?

Diskutiere Spur einstellen - bei MB oder Reifenhändler? im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Ich würde an meinem Auto evtl. gerne die Spur kontrollieren / einstellen lassen. Empehlt ihr mir da eher den Gang zum MB-Händler oder zu einem...

1. #1 Sportedition, 10.07.2011
    Sportedition

Sportedition

Auto:
    C 220 CDI Avantgarde Sportedition (W203)
    Ich würde an meinem Auto evtl. gerne die Spur kontrollieren / einstellen lassen.

Empehlt ihr mir da eher den Gang zum MB-Händler oder zu einem Reifenhändler? Wer wird auf dem Gebiet vermutlich der kompetentere Ansprechpartner sein?

Preislich wird sich das vermutlich nicht sooo viel nehmen.

Als Laie weiß ich auch nicht, ob vielleicht nicht einer der beiden überfordert sein könnte, weil ich die Mischbereifung ab Werk (225/45 - 245/40 17) fahre oder ist das unerheblich? War nur so ein Gedanke.

PS: Direkt neben meinem Arbeitsplatz ist auch ein VW-Händler. Haltet Ihr das für eine Alternative?

Danke für eure Antworten.

2. #2 GorillaBenz, 10.07.2011
    GorillaBenz

GorillaBenz

Auto:
    Mercedes Sportcoupe C200K
    Achja? nicht viel? habe bei nen ReifenHändler 100€ bezahlt ^^

3. #3 Mercedes-Jenz, 10.07.2011
    Mercedes-Jenz

Mercedes-Jenz

Auto:
    230E | Unimog U54 Typ 403 | 190D 2.0 | Suzuki NGV 2.0
    Kennzeichen:
    k a
    bw
    v * * * H
    Ich selber würd zum MB-Händler fahren.

Zum einen, muss er die Felgenspanneraufnahmen für Mercedes haben (bei Mercedes wird über die 5 kleinen Löcher in den Original-Felgen auf der Radnabe Zentriert, somit ist keine Felgenschlagkompensation von nöten). Das wird der VW-Händler evtl auch der Reifenhändler nicht haben, und ob sie eine Ordnungsgemässe Felgenschlagkompensation machen weis man auch nicht.

Manuel E 250 gefällt das.
  4. SharQ

SharQ

Auto:
    W212 E500 Biturbo
    Kennzeichen:
    l h
    nw
    n * * *
    Und was kostet es bei MB?

5. #5 Mercedes-Jenz, 10.07.2011
    Mercedes-Jenz

Mercedes-Jenz

Auto:
    230E | Unimog U54 Typ 403 | 190D 2.0 | Suzuki NGV 2.0
    Kennzeichen:
    k a
    bw
    v * * * H
    Das müsstest du bei deinem Händler in erfahrung bringen, das kann ich dir nicht sagen.
    Mein Arbeitgeber bietet eine Fahrwerksvermessung inkl. Einstellarbeiten zum Festpreis an (99€)

6. #6 Sportedition, 10.07.2011
    Sportedition

Sportedition

Auto:
    C 220 CDI Avantgarde Sportedition (W203)
    Danke Jens!

Genau wegen solchen Detailinformationen habe ich die Frage gestellt! :]

Fakten, Fakten, Fakten sozusagen. ;)

7. #7 TeddyDU, 10.07.2011
    TeddyDU

TeddyDU

Auto:
    CLC220CDI; W246 200BE; S204 Mopf 220CDI
    Verbrauch:
    Da ich vor kurzem vor der gleichen Frage stand, hier mein Statemant:

Ich hatte nen kleinen Unfall, Bordsteinkontakt und war mir nicht sicher, ob zusätzlich zum kaputten Reifen und ner kaputten Felge auch die Achse was abbekommen hat. Ein guter Freund empfahl mir dann: "Fahre doch mal zu "Reifen.com". Die machen die Spurvermessung auch und wahrscheinlich sind sie billiger als bei MB und du brauchst keinen Termin. Das zweite Argument hat bei mir gezogen und ich bin hin zum Reifen.com.

Dort war ich überrascht: Spurvermessung mittels modernster Lasertechnik für rund 20€ und - wie versprochen - ohne Termin. Ich habe also 10 Minuten gewartet und war auch schon dran. Das Auto kam auf die Bühne und sollte vorbereitet werden wo mich schon der Monteur ansprach, dass er das Fahrzeug nicht vermessen könne, da ich rundum ein Sägezahnprofil auf den Reifen hätte und somit keine exakte Messung möglich wäre. Er würde mir aber für einen Satz neue Reifen einen "guten Preis" machen. Außerdem wurde von ihm festgestellt, dass hinten meine Stoßdämpfer wahrscheinlich hinüber seien, das hat er festgestellt in dem er per Hand ein wenig am Rad gerüttelt hat.

Ich habe dann die Ansage gemacht: Auto GANZ SCHNELL runter von der Bühne und so schnell wie möglich weg von hier. Warum?
    1.) Mein Assyst bei Mercedes etwa zwei Wochen vorher gemacht worden - von wegen defekte Stoßdämpfer.
    2.) Meine Reifen, zumindest vorn, waren komplett NEU. Sie wurden keine 2000km gefahren - von wegen Sägezahnprofil.

Soviel zum Thema: Achsvermessung für 20€. Das ist das gleich wie bei ATU: Check-Up für 10€ bei dem dann komischerweise festgestellt wird, dass der Wagen nahe dem wirtschaftlichen Totalschaden ist. ;)

Hatte dann einen Termin bei Mercedes. Wie oben schon gesagt: Festpreis 100€. Dort wurde vermessen und festgestellt, dass alle Werte innerhalb der Vorgaben sind und ich habe auch ein Protokoll darüber bekommen.

Fazit: Fahr nach Mercedes, weil die Niederlassung oder der Händler versucht Dich i.d.R. nicht über den Tisch zu ziehen um Dir irgendwas zu verkaufen was nicht nötig ist.

Gruß
    T.

8. SharQ

SharQ

Auto:
    W212 E500 Biturbo
    Kennzeichen:
    l h
    nw
    n * * *
    Ich war auch bei reifen.com und der Typ dort hat festgestellt das die Sturzeinstellschrauben nochnicht verbaut sindbei meinem S203 (diese habe ich mir die Tage besorgt), und das er den Wagen nicht vermessen könne, da meine Vorderreifen innen mehr abgefahren sind als außen (Deswegen bin ich ja hergekommen um das richten zu lassen.) Werde mal bei MB Fragen was die dafür haben wollen, wird sicher teurer wenn die die Schrauben erst montieren müssen? (Deswegen wollt ichs selbst machen)

Gruß, Nils

9. #9 Starmaster, 10.07.2011
    Starmaster

Starmaster

Auto:
    Viano 2.2 CDI lang Ambiente , C 220 T CDI 204.208
    Kennzeichen:
    s
    bw
    v i 1 1 4 4
    Ganz klar , bei Mercedes machen lassen . Alles andere kannst du vergessen . Mfg Jo

10. H.F

H.F Guest

Warum zu MB fahren? Selbst ATU schafft es, eine Reifenvermessung zu machen. 39,-- Euro. Ergebnis war ausgesprochen gut, und schnell. Reifen.com macht es für noch weniger. Ich würde nie zu Mercedes fahren um die Achse vermessen zu lassen. Ich weiß schon wie der Dialog ablaufen würde:

Ich: Moin, ich würde gerne die Vorderachse vermessen und einstellen lassen
    MB: Oh, ja, hm, da müssen wir einen Termin machen
    Ich: Das dachte ich mir schon, dann gebe Sie mir bitte einen passenden Termin
    MB: Ja, hm, ich schaue mal. Ähm, in 4 Wochen wäre da wieder etwas
    Ich: Na, bis dahin sind vermutlich meine Reifen schon falsch abgenutzt
    MB: Dann müssen Sie das Auto stehen lassen bis dahin
    Ich: OK, was wird es denn kosten?
    MB: Etwa 125 Euro...

So ist es ungefäh beim letzten Mal gewesen, erbärmlich. Ich bin dann am nächsten Tag zu ATU. Bin ich überhaupt kein Fan von, würde ich mein Auto nicht unbeaufsichtigt lassen, aber die Vermessung und Einstellung war gut.

11. #11 BMW-Ralf, 11.07.2011
    BMW-Ralf

BMW-Ralf

Such dir eine andere Werkstatt!
    Solche "Kleinigkeiten" lassen sich bei meiner Werkstatt immer innerhalb von "direkt" bis in 2 Tagen einschieben.
    :wink:

12. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Nicht immer. Meist ists nur ein MItarbeiter der da Erfahrung hat im Vermessen. Gerade Autos wie der 203er solten nicht nur blind auf Mitte gedreht werden, sondern etwas einseitig eingestellt bzgl Sturz und Nachlauf.
    Ob die bei ATU idR Erfahrung haben, und auch die Sturzkorrektursätze immer vorrätig wage ich zu bezweifeln.

13. H.F

H.F Guest

Nö, such ich nicht. Wenn die Mercedes-NL es nicht schafft, muss Mercedes auf mich als Kunden verzichten. Und eine Achse vermessen kann heute fast jeder, völliger Humbug damit zu MB zu fahren. Der Preis dafür ist auch völlig überzogen, sowie der Preis um die Stardiagnose anzuklemmen.

Hier im Forum würden womöglich viele Ihr Auto auch nur bei MB waschen lassen, wenn möglich. Denn nur MB weiß schließlich, wie man den Lack eines Mercedes richtig pflegt...

Bastor gefällt das.
  14. #14 Karl204, 11.07.2011
    Karl204

Karl204 Zweiter F1 Tippspiel 2010

Auto:
    GLK 220 CDI
    schaut mal bei Copperhead rein, Spureinstellen bei no Name :wink:

15. H.F

H.F Guest

Du meinst das Auto bei dem auch sonst alles so prima bei Mercedes gemacht wurde, dass es dann zum Verkauf freigegeben wurde? Gerade das Auto spricht ja förmlich für die Qualität von Mercedes.

16. Bastor

Bastor

Auto:
    mit 4 rädern
    Hab meine Spur bisher auch immer bei freien reifenbuden einstellen lassen ... von womöglich fehlenden Werkzeug oder Kenntnissen kann wohl keine rede sein bei mir im Umkreis, die machen sowas nunmal häufiger als das es der MB Techniker macht , der hat schließlich nicht jeden tag zig autos zum einstellen da.

Und das Protokoll gibts danach genauso ;)

Alternativ fahr ich gerne zu einem selbstständigen Mercedes Händler in unserer nähe ... verrechnet zwar genauso wie MB NDL, allerdings bei weitaus niedrigeren Stundensätzen und trotzdem nen Meister am Werk ;)
    Einfach mal umschauen ...

17. #17 TeddyDU, 11.07.2011
    TeddyDU

TeddyDU

Auto:
    CLC220CDI; W246 200BE; S204 Mopf 220CDI
    Verbrauch:
    Nur weil du mit deiner Niederlassung, deinem Fahrzeug oder sogar beidem unzufrieden bist, müssen das nicht zwangsläufig alle hier im Forum sein.
    Der TE hat hier nach Meinungen und Statements gefragt. Wenn du mit einer Freien Werkstatt zufrieden bist ist das doch in Ordnung. Nur ich persönlich fahre für Reparaturen oder Fragen die etwas spezieller sind halt lieber nach Mercedes und erhalte ein objektives Ergebnis von einem Menschen mit dem man vernünftig reden kann, als mir bei Reifen.com von irgendwelchen Halbaffen die wahrscheinlich nur angelernt wurden die Welt erklären zu lassen die dann auch noch versuchen mich über den Tisch zu ziehen.
    Dann doch lieber zur Niederlassung oder zum MB-Händler und ne Mark mehr ausgegeben! :tup
    Sicher sind die Preise bei Mercedes etwas höher, aber das weiß ich vorher. Aber das ist wohl die "Geiz ist Geil" Mentalität. Vorher für gute Arbeit kein Geld bezahlen wollen, oder können und sich hinterher wundern wenn eins nach dem anderen in die Binsen geht. :rolleyes:

Das ist wohl auch völlig daneben. Was hat die Wagenwäsche mit der Aufgabenstellung einer Werkstatt zu tun? Ich habe Beispielsweise bei meinem CLC in die Akte schreiben lassen, dass er bei MB nie gewaschen werden soll. Eben weil mir durch deren veraltete Plastikwaschanlage Kratzer in den Lack gezogen wurden.

Gruß
    T.

18. H.F

H.F Guest

Du hast meinen Satz nicht verstanden ;-)

19. #19 Copperhead, 11.07.2011
    Copperhead

Copperhead

Auto:
    Oo=*=oO
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    h h
    hh
    * * * * *
    :s3:

Verstehe beide Aussagen nicht. Bitte um Erklärung.

:wink:

20. #20 Karl204, 11.07.2011
    Karl204

Karl204 Zweiter F1 Tippspiel 2010

Auto:
    GLK 220 CDI
    beim 1 mal Achsvermessung wurde vielleicht geschludert, und beim 2 mal richtig eingestellt, aber der Ärger über
    abgefahrene Reifen,schlechtes Fahrverhalten ist ja hoffendlich jetzt beseitigt

Gruß Karl

Thema: Spur einstellen - bei MB oder Reifenhändler?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spur einstellen kosten mercedes

,
  2. achsvermessung Mercedes

,
  3. mercedes achsvermessung kosten

,
  4. achsvermessung kosten mercedes,
  5. spur einstellen kosten,
  6. mercedes spur einstellen kosten,
  7. kosten spur einstellen mercedes,
  8. spur einstellen mercedes,
  9. spur einstellen mercedes kosten,
  10. was kostet achsvermessung bei mercedes,
  11. achsvermessung mercedes kosten,
  12. kosten spurvermessung mercedes,
  13. mercedes spur einstellen,
  14. w211 sturz vorderachse einstellen,
  15. w211 achsvermessung,
  16. mercedes benz achsvermessung kosten,
  17. spur einstellen beim reifenhändler,
  18. w124 achsvermessung,
  19. kosten spureinstellung mercedes,
  20. w 124 achsvermessung,
  21. achsvermessung mercedes preis,
  22. spureinstellen positiversturz w203,
  23. sturz einstellen w 203,
  24. mercedes w204 spur einstellen,
  25. mercedes spur einstellen preis
Die Seite wird geladen...

Spur einstellen - bei MB oder Reifenhändler? - Ähnliche Themen

1. Stammtisch MB-Freunde NRW am 19.10.2019 in Kerpen

Stammtisch MB-Freunde NRW am 19.10.2019 in Kerpen: Hallo zusammen! Am Samstag, 19.10.2019, findet unser nächster Stammtisch statt. Jeder der Zeit und Lust hat ist herzlich eingeladen zu kommen!...
  2. 245 Scheinwerfer einstellen

Scheinwerfer einstellen: Hallo zusammen! Meine Mutter fährt eine B-Klasse W 245. Ich war beim Tüv und die Lichter haben nicht 100% gepasst. Der Tüvprüfer hätte sie sogar...
  3. Erhöhte Zündspulendefekte bei MB V8 Motoren ?

Erhöhte Zündspulendefekte bei MB V8 Motoren ?: Hallo , ich bin der Peter und neu hier im Forum und habe gleich 2 Fragen. Ich habe über 3 Jahre einen W 220 als S 320 aus Bj. 2002 gefahren. Nie...
  4. Biete MB WKR 5-Speichen-Räder 255/40/18 auf Pirelli Sotto Zero in top Zustand!

MB WKR 5-Speichen-Räder 255/40/18 auf Pirelli Sotto Zero in top Zustand!: Original MB Winterkompletträder bestehend aus 5-Speichen-Rädern satinsilber matt glanzgedreht und HighSpeed Qualitäts-Reifen von Pirelli (Sotto...
  5. Feststellbremse Einstellen klappt nicht.

Feststellbremse Einstellen klappt nicht.: Habe bremsen hinten erneuert mit Feststell backen zusammen. Alles vorder einbau Gründlich gereinigt. Habe es auch eingestellt durch ein Radbolzen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden