Spur einstellen lassen, worauf achten?

Diskutiere Spur einstellen lassen, worauf achten? im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo zusammen! Ich habe am Donnerstag einen Termin um die Spur bei Vergölst ausmessen und einstellen zu lassen. Grund: Einer meiner Winterreifen...

  1. #1 Rubbel-Die-Katz, 09.04.2012
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    Hallo zusammen!

    Ich habe am Donnerstag einen Termin um die Spur bei Vergölst ausmessen und einstellen zu lassen. Grund: Einer meiner Winterreifen (hinten rechts) ist auf der Innenseite blank, während die Außenseite noch 4mm hat. Der Reifen hinten links hat ebenfalls noch ca. 4mm. Auf Grund der milden Winter bei uns Niederrhein würde ich die Reifen eigentlich noch eine Saison fahren. Aber durch die einseitge Abnutzung ist dies leider nicht möglich.

    Daher meine Fragen:
    1. Macht es Sinn, nur den Reifen hinten rechts zu tauschen? Es kommt das gleiche Reifenmodell wieder drauf (Conti Winter). Ich habe jetzt telefonisch erst einmal zwei reservieren lassen, da er sie auf Lager hat.
    2. Woran kann ich bei Anwesenheit in der Werkstatt erkennen, dass es gut / vollständig gemacht wird?
    3. Sind andere Ursachen für extreme einseitige Abnuzung auszumachen? Welche?

    Gruß
     
  2. C240T

    C240T Moderator

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    wenn ein reifen so stark einseitig abläuft, dann würd ich drauf tippen, dass etwas ausgeschlagen oder verzogen ist. Seltsam ist v.a. der einseitige Verschleiß, das spricht für ein Sturzproblem.
    Die sollen die Kiste vermessen.. je nachdem, was dann rauskommt muß man eben einstellen oder nicht.
     
  3. #3 Rubbel-Die-Katz, 09.04.2012
    Rubbel-Die-Katz

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    Danke erstmal die Antwort. Würde mich nicht wundern, wenn an meinem Wagen was kaputt ist bzw schon bei Übergabe war (Habe ich ja jetzt 12 Monate).
     
  4. DylanS

    DylanS

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    Ich würde erstmal die Sommerräder montieren und dann vermessen lassen.
    Desweiteren wenn möglich würde ich eine NL suchen in der ein Mechaniker NUR das macht, oder immer der selbe Mechaniker das macht.....und nicht gerade der der frei ist.

    Habe schon schlechte Erfahrungen gemacht.

    Für fremde Firmen kann ich nicht sprechen, würde aber meinen Wagen dort nicht abgeben.
     
  5. Tewego

    Tewego Moderator

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    Hallo,

    ich :verschieb das mal, da es ja nicht nur die Baureihe 204 betrifft.
     
  6. #6 Rubbel-Die-Katz, 09.04.2012
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    Hab's gerade nochmal nachgemessen im Keller:

    Hinten rechts Außenseite: 5 mm Profil
    Hinten rechts Innenseite: 1 mm Profil
    Hinten links Außenseite: 4,5 mm Profil
    Hinten links Innenseite: 3,5 mm Profil

    Ist schon eine große Differenz.
     
  7. #7 Vau-Sechs, 09.04.2012
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    Definitiv dann beide Refein auf HA wechseln lassen! Drum herum kommen wirst definitiv nicht.
    Reifen immer Achsweise im Paar wechseln.

    Muss aber echt verdammt viel Negativsturz! Vllt. auch Federbrauch auf der rechten Seite hinten? Da sagt der Karren auch gerne einseitig dann fast einen cm ab.
     
  8. #8 Rubbel-Die-Katz, 12.04.2012
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    So, ich habe mein Auto wieder abgeholt. Der nette Herr von Vergölst meinte, dass hinten rechts der Sturz total verstellt war. Zu dieser Aussage wäre aber jeder fähig gewesen, der die Reifen gesehen hätte.

    Kann mir bitte einer von den Experten was zu den gemessen werten sagen? Ich habe mir ein Prokoll mitgeben lassen:

    .................................Eingangsmesserung..........................Ausgangsmessung
    HA Sturz links......................... -1°21' ...........................................-1°22'
    HA Sturz rechts...................... -1°26' ...........................................-1°22'
    HA Spur links.......................... +0°22 ...........................................+0°21'
    HA Spur rechts....................... +0°13'...........................................+0°22'
    HA Spur gesamt....................... +0°35' ..........................................+0°43'
    HA Fahrachswinkel................... -0°04'

    VA Nachlauf links.................... +10°42'
    VA Nachlauf rechts................. +10°27'
    VA Spreizung links.................... +7°18'
    VA Spreizung rechts................. +3°33'
    VA Spurdifferenzwinkel links...... -1°48'
    VA Spurdifferenzwinkel rechts... -1°38°
    VA Sturz links........................... -0°39' ..........................................-0°37'
    VA Sturz rechts........................ -0°31' ..........................................-0°27'
    VA Spur links............................ +0°12' .........................................+0°10'
    VA Spur rechts......................... +0°11' .........................................+0°10'
    VA Spur gesamt......................... +0°23' .........................................+0°20
    Radversatz................................ +0°17'
     
  9. C240T

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    Ich seh keine Werte:(
     
  10. #10 Rubbel-Die-Katz, 13.04.2012
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    Hallo Tewego!

    Ich hatte mein Thema "geupt", weil ich wie erwartet im Automobilen Allerlei keine Antwort bekomme habe. Schein ist uppen hier nicht erlaubt.

    Gestern hatte ich die ein pn geschickt, mit der Bitte, das Thema wieder in den Bereich BR204 zu verschieben. Die von mir geschrieben Werte betreffen ja nun nur die Baureihe 204. Daher nochmal die Bitte an dich und die anderen Mods, das Thema zu zurück zu schieben.

    Vielen Dank!
     
  11. C240T

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    Sehe ich in dem fall auch so..;)

    Der Sturz hinten hat eigentlich recht gut gepasst, zumindest war er symetrisch. Dass die einseitige Spur hinten solche Auswirkungen hat verwundert mich ein wenig, dann hätten m.e. beide reifen innenschultrig ablaufen müssen.
    Hinten kann man den Sturz auch gar nicht direkt ändern, nur über das Fahrzeugniveau.
    Lediglich die SPur ist an der HA einstellbar.
    Wirklich bewerten kann ichs so leider nicht, dazu fehlen mir die Sollwerte;) Aber auf den ersten Blick schauts ganz gut aus.
     
Thema: Spur einstellen lassen, worauf achten?
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