Spur einstellen lassen, worauf achten?

Diskutiere Spur einstellen lassen, worauf achten? im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo zusammen! Ich habe am Donnerstag einen Termin um die Spur bei Vergölst ausmessen und einstellen zu lassen. Grund: Einer meiner Winterreifen...

  1. #1 Rubbel-Die-Katz, 09.04.2012
    Rubbel-Die-Katz

    Rubbel-Die-Katz

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    122
    Auto:
    S204 Avantgarde C220 T CDI BlueEF; EZ 06/2009; Avantgarde; Tansanitblau metallic; Automatik; Comand APS NTG 4
    Hallo zusammen!

    Ich habe am Donnerstag einen Termin um die Spur bei Vergölst ausmessen und einstellen zu lassen. Grund: Einer meiner Winterreifen (hinten rechts) ist auf der Innenseite blank, während die Außenseite noch 4mm hat. Der Reifen hinten links hat ebenfalls noch ca. 4mm. Auf Grund der milden Winter bei uns Niederrhein würde ich die Reifen eigentlich noch eine Saison fahren. Aber durch die einseitge Abnutzung ist dies leider nicht möglich.

    Daher meine Fragen:
    1. Macht es Sinn, nur den Reifen hinten rechts zu tauschen? Es kommt das gleiche Reifenmodell wieder drauf (Conti Winter). Ich habe jetzt telefonisch erst einmal zwei reservieren lassen, da er sie auf Lager hat.
    2. Woran kann ich bei Anwesenheit in der Werkstatt erkennen, dass es gut / vollständig gemacht wird?
    3. Sind andere Ursachen für extreme einseitige Abnuzung auszumachen? Welche?

    Gruß
     
  2. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.573
    Zustimmungen:
    3.386
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    wenn ein reifen so stark einseitig abläuft, dann würd ich drauf tippen, dass etwas ausgeschlagen oder verzogen ist. Seltsam ist v.a. der einseitige Verschleiß, das spricht für ein Sturzproblem.
    Die sollen die Kiste vermessen.. je nachdem, was dann rauskommt muß man eben einstellen oder nicht.
     
  3. #3 Rubbel-Die-Katz, 09.04.2012
    Rubbel-Die-Katz

    Rubbel-Die-Katz

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    122
    Auto:
    S204 Avantgarde C220 T CDI BlueEF; EZ 06/2009; Avantgarde; Tansanitblau metallic; Automatik; Comand APS NTG 4
    Danke erstmal die Antwort. Würde mich nicht wundern, wenn an meinem Wagen was kaputt ist bzw schon bei Übergabe war (Habe ich ja jetzt 12 Monate).
     
  4. DylanS

    DylanS

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    3.858
    Zustimmungen:
    338
    Auto:
    Skoda Superb Kombi
    Verbrauch:
    Ich würde erstmal die Sommerräder montieren und dann vermessen lassen.
    Desweiteren wenn möglich würde ich eine NL suchen in der ein Mechaniker NUR das macht, oder immer der selbe Mechaniker das macht.....und nicht gerade der der frei ist.

    Habe schon schlechte Erfahrungen gemacht.

    Für fremde Firmen kann ich nicht sprechen, würde aber meinen Wagen dort nicht abgeben.
     
  5. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.829
    Zustimmungen:
    3.156
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

    ich :verschieb das mal, da es ja nicht nur die Baureihe 204 betrifft.
     
  6. #6 Rubbel-Die-Katz, 09.04.2012
    Rubbel-Die-Katz

    Rubbel-Die-Katz

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    122
    Auto:
    S204 Avantgarde C220 T CDI BlueEF; EZ 06/2009; Avantgarde; Tansanitblau metallic; Automatik; Comand APS NTG 4
    Hab's gerade nochmal nachgemessen im Keller:

    Hinten rechts Außenseite: 5 mm Profil
    Hinten rechts Innenseite: 1 mm Profil
    Hinten links Außenseite: 4,5 mm Profil
    Hinten links Innenseite: 3,5 mm Profil

    Ist schon eine große Differenz.
     
  7. #7 Vau-Sechs, 09.04.2012
    Vau-Sechs

    Vau-Sechs

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    2.593
    Zustimmungen:
    1.153
    Auto:
    Schwarz und Silber, groß und etwas kleiner
    Kennzeichen:
    b a d
    bw
    a 5 5
    Definitiv dann beide Refein auf HA wechseln lassen! Drum herum kommen wirst definitiv nicht.
    Reifen immer Achsweise im Paar wechseln.

    Muss aber echt verdammt viel Negativsturz! Vllt. auch Federbrauch auf der rechten Seite hinten? Da sagt der Karren auch gerne einseitig dann fast einen cm ab.
     
  8. #8 Rubbel-Die-Katz, 12.04.2012
    Rubbel-Die-Katz

    Rubbel-Die-Katz

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    122
    Auto:
    S204 Avantgarde C220 T CDI BlueEF; EZ 06/2009; Avantgarde; Tansanitblau metallic; Automatik; Comand APS NTG 4
    So, ich habe mein Auto wieder abgeholt. Der nette Herr von Vergölst meinte, dass hinten rechts der Sturz total verstellt war. Zu dieser Aussage wäre aber jeder fähig gewesen, der die Reifen gesehen hätte.

    Kann mir bitte einer von den Experten was zu den gemessen werten sagen? Ich habe mir ein Prokoll mitgeben lassen:

    .................................Eingangsmesserung..........................Ausgangsmessung
    HA Sturz links......................... -1°21' ...........................................-1°22'
    HA Sturz rechts...................... -1°26' ...........................................-1°22'
    HA Spur links.......................... +0°22 ...........................................+0°21'
    HA Spur rechts....................... +0°13'...........................................+0°22'
    HA Spur gesamt....................... +0°35' ..........................................+0°43'
    HA Fahrachswinkel................... -0°04'

    VA Nachlauf links.................... +10°42'
    VA Nachlauf rechts................. +10°27'
    VA Spreizung links.................... +7°18'
    VA Spreizung rechts................. +3°33'
    VA Spurdifferenzwinkel links...... -1°48'
    VA Spurdifferenzwinkel rechts... -1°38°
    VA Sturz links........................... -0°39' ..........................................-0°37'
    VA Sturz rechts........................ -0°31' ..........................................-0°27'
    VA Spur links............................ +0°12' .........................................+0°10'
    VA Spur rechts......................... +0°11' .........................................+0°10'
    VA Spur gesamt......................... +0°23' .........................................+0°20
    Radversatz................................ +0°17'
     
  9. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.573
    Zustimmungen:
    3.386
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Ich seh keine Werte:(
     
  10. #10 Rubbel-Die-Katz, 13.04.2012
    Rubbel-Die-Katz

    Rubbel-Die-Katz

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    122
    Auto:
    S204 Avantgarde C220 T CDI BlueEF; EZ 06/2009; Avantgarde; Tansanitblau metallic; Automatik; Comand APS NTG 4
    Hallo Tewego!

    Ich hatte mein Thema "geupt", weil ich wie erwartet im Automobilen Allerlei keine Antwort bekomme habe. Schein ist uppen hier nicht erlaubt.

    Gestern hatte ich die ein pn geschickt, mit der Bitte, das Thema wieder in den Bereich BR204 zu verschieben. Die von mir geschrieben Werte betreffen ja nun nur die Baureihe 204. Daher nochmal die Bitte an dich und die anderen Mods, das Thema zu zurück zu schieben.

    Vielen Dank!
     
  11. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.573
    Zustimmungen:
    3.386
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Sehe ich in dem fall auch so..;)

    Der Sturz hinten hat eigentlich recht gut gepasst, zumindest war er symetrisch. Dass die einseitige Spur hinten solche Auswirkungen hat verwundert mich ein wenig, dann hätten m.e. beide reifen innenschultrig ablaufen müssen.
    Hinten kann man den Sturz auch gar nicht direkt ändern, nur über das Fahrzeugniveau.
    Lediglich die SPur ist an der HA einstellbar.
    Wirklich bewerten kann ichs so leider nicht, dazu fehlen mir die Sollwerte;) Aber auf den ersten Blick schauts ganz gut aus.
     
Thema: Spur einstellen lassen, worauf achten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes spur einstellen

    ,
  2. achsvermessung worauf achten

    ,
  3. spur einstellen mercedes w203 kosten

    ,
  4. sur einstellen mercedes,
  5. w204 vorspur hinterachse,
  6. Spur einstellen bei Benz W204,
  7. w204 spur,
  8. w211 spur einstellen münchen,
  9. spur mercedes cklasse W204,
  10. mercedes k204 spur einstellen,
  11. spur einstellen kosten,
  12. w203 spur einstellen kosten,
  13. Spur einstellen vorne und hinten Mercedes s211,
  14. Mercedes W210 vermessen,
  15. mercedes sturz einstellen experten hamburg,
  16. s204 lenkung einstellen,
  17. achsvermessung worauf acheten,
  18. C204T spur,
  19. mercedes w210 ha sturz einstellen,
  20. spur einstellen kosten mercedes,
  21. w204 spur werte,
  22. mercedes benz spur einstellen,
  23. Mercedes w210 Spur Hinterachse einstellen,
  24. was ist vor dem spureinstellen zu achten,
  25. w204 ntg4 einstellungen
Die Seite wird geladen...

Spur einstellen lassen, worauf achten? - Ähnliche Themen

  1. W221 Kopfstützen lassen sich nicht abklappen

    Kopfstützen lassen sich nicht abklappen: Hallo ich bin neu hier und wollte mich mal kurz vorstellen, ich heiße Semir bin 20 und besitze seit einigen Tagen einen S320 CDI W221. Nachdem...
  2. 245 Scheinwerfer einstellen

    Scheinwerfer einstellen: Hallo zusammen! Meine Mutter fährt eine B-Klasse W 245. Ich war beim Tüv und die Lichter haben nicht 100% gepasst. Der Tüvprüfer hätte sie sogar...
  3. Feststellbremse Einstellen klappt nicht.

    Feststellbremse Einstellen klappt nicht.: Habe bremsen hinten erneuert mit Feststell backen zusammen. Alles vorder einbau Gründlich gereinigt. Habe es auch eingestellt durch ein Radbolzen....
  4. CLS 350 , Uhr lässt sich nicht einstellen

    CLS 350 , Uhr lässt sich nicht einstellen: Hallo Zusammen. Habe einen CLS 350 , Baujahr 05 In meinem Auto lässt sich die Uhr nicht mehr Minutengenau einstellen. Die Minuten können nur noch...
  5. Marderabwehrsystem einbauen lassen / Erfahrungen

    Marderabwehrsystem einbauen lassen / Erfahrungen: Servus an alle Sternfahrer, ich bin ab kommender Woche ein glücklicher MB Fahrer. Der Wagen ist nagelneu (CLA) und soll natürlich von Anfang an...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden