Spur und Sturz Werte

Diskutiere Spur und Sturz Werte im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hab heute meinen W202 vermessen lassen (Spur und Sturz). Sturz geht beim W202 nicht, meinte der Mechaniker ?( Auch das Gerät zeigte keine...

  1. #1 Atze C280, 17.01.2003
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    Hab heute meinen W202 vermessen lassen (Spur und Sturz).

    Sturz geht beim W202 nicht, meinte der Mechaniker ?(
    Auch das Gerät zeigte keine Sturz-Sollwerte unter W202 Sport/ Esprit (C36) an ?(

    Hab jetzt folgende Werte:

    Vorderachse:
    Nachlauf Links: 6°33´
    Nachlauf Rechts: 6°23´

    Sturz Links: -2°14´
    Sturz Rechts: -1°38´

    Hinterachse:
    Sturz Links: -2°59´
    Sturz Rechts:-3°13´

    Gesamtspur: 0°34´
    Spur Links: 0°17´
    Spur Rechts: 0°16´

    Fahrachswinkel: 0°01´

    Mit solchen Daten kann ich nichts anfangen ?(
    Fakt ist, die Räder stehen zu schräg im Radhaus, sodas sich meine Reifen an der Innenseite mehr abfahren als Mitte oder Außenseite :motz:

    Klar, kommt das vom Tieferlegen aber was habt ihr (tiefergelegte W202`s) für Werte und welche Tieferlegung habt ihr?
    Wie fahren sich eure Reifen ab?
    Mir wurde schon mal geraten eine Domstrebe an der VA einzubauen, da diese den Vorderbau wieder etwas auseinander drücken würde/sollte ?(
     
  2. #2 TimC180Sport, 17.01.2003
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    Also den Sturz kann man zwar nicht "einstellen", aber man kann ihn korrigieren, und zwar mit einem Reparatursatz, der aus anderen Schrauben und exzentrischen Unterlagsscheiben besteht. Da gibt es einige verschiedene.
    Die werden normalerweise z.B. bei Unfallwägen eingebaut, die ein wenig verbogen sind :D :D :D

    Aber in meinem schlauen Buch steht:

    Hinweis für Fahrzeugtieferlegung:
    Eine Sturz- und Nachlaufeinstellung ist wegen einer Fahrzeugtieferlegung nicht erforderlich, es ist nur die Vorspur auf 0° 25' an der Vorder- und Hinterachse nach dem geänderten Fahrzeugniveau einzustellen.


    Ich denke aber das kommt auch darauf an, um wieviel tiefer man sein Wägelchen legt ;) ;) ;)

    Bei mir sind die Vorderreifen (225er) immer nur ganz aussen stark abgefahren, aber das kommt wohl vavon, wenn man zu schnelll durch Kurven fegt :rolleyes: :D
    Aber meiner ist auch nicht so extrem tief ;(
     
  3. #3 Atze C280, 17.01.2003
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    Diese anderen "Sturzschrauben" hab ich schon drin :]

    Wie heißt deine "Nette Reperaturanleitung!"
    Von welchem Verlag?

    Wie tief (Fahrwerk) ist deiner?
     
  4. #4 TimC180Sport, 17.01.2003
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    Hab nur 40mm H&R Federn drin.

    Das Buch heisst:

    PKW-Typenreihe 202
    Einführungsschrift in den Kundendienst
    Mercedes-Benz AG Vertrieb Personenwagen :D :D :D

    Ist so ein Daimler internes Büchle, da steht aber auch nicht zu allem was drin, nur die Unterschiede zu den anderen Modellen. :wand
     
  5. #5 Atze C280, 17.01.2003
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    @TimC180Sport

    Wo hast du das her?
    Bekommt man wohl nicht im öffentlichen Handel, oder?
     
  6. Simon

    Simon

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    Hi Atze!

    Über das Thema hatten wir uns ja schon ab und zu unterhalten.
    Bei mir (Tieferlegung um 60/45mm) stehen die Räder trotz dieser anderen Sturzschrauben ziemlich schräg. :motz:
    Nachdem wir lange dran rumgemacht hatten haben wir hinten rechts eine dieser Sturzschrauben eingebaut und hinten links letztlich wieder auf das Originalteil zurück gerüstet.
    Die genauen Werte muß ich nochmal raussuchen.
    Ferner wurde bei mir der Nachlauf neu eingestellt (war leicht ausserhalb des Toleranzbereiches).

    Gruß
    Simon
     
  7. #7 TimC180Sport, 17.01.2003
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    Nö, das gibts leider nicht zu kaufen X(

    Das hat mir mein Vaddi vom Geschäft (DC) mitgebracht :P
     
  8. #8 Atze C280, 17.01.2003
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    @Simon

    Ja, wir hatten uns da schon mal unterhalten :tup
    Hab aber auch wieder einiges vergessen :rolleyes: :sauer:

    Wie fahren sich deine Räder ab, deiner ist ja noch tiefer wie meiner, oder?
     
  9. Simon

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    Ich glaub unsere schenken sich von der Tiefe her nichts.
    Wirken nur völlig unterschiedlich!

    Bisher sieht man noch keinen Unterschied. Habe nachgemessen als ich meine Winterschuhe draufgemacht habe, kein messbarer Unterschied. Aber ich hab die Teile ja auch erst seit Mai oder so drauf udn bin meistens "Human" damit umgegangen, zumindest im Vergleich zu meinem alten Golf.
     
  10. #10 Chester, 18.01.2003
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    Also ich habe das selbe Problem ... und kann nix dagegenmachen ... warum sollte ich aber auch ? Gut die Reifen fahren sich mehr ab . aber das wars dann auch .
    Denk dran egal wie sehr du diene Hinterachse Verstrebst , die Räder arbeiten und bewegen sich immer ganz leicht hin und her ( Sturz ) und die Räder im kurven äusserem wandern raus und die inneren rein ( also aussen Sturz kleiner und innen Sturz grösser ) So fahren sich die Räder mehr oder weniger doch noch gleichmässig ab . Damit hast du bei Kurven-fahrten ein leicht ( wahrscheinlich für uns nicht so wirklich spürbar ) ein anderes Verhalten wie wenn es nicht so wäre .
    Ob das so gut ist .. hmm dadrüber müsstest du mit einem DTM Mechaniker reden ... somit kannst du es dir überlegen ob du es investieren willst .
    MfG Chester
     
  11. #11 Atze C280, 18.01.2003
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    @Chester
    Wie meinst du das mit dem:"Überlegen ob ich das investieren will!" ?( ?( ?(
     
  12. #12 Chester, 18.01.2003
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    Na ob die Kosten , die man auf sich nehmen würde , wirklich soviel bringen . Denn ich weis nicht ob eine Domstrebe da soviel bringt ... klar der Verkäufer kann gute Argumente bringen ... aber ob die wirklich soviel bringen ... also die Strebe bringt klare Vorteile bei doch recht labil aufgebauten Fahrzeugen ( wie z.b. vielen älteren Ford oder VW Modellen ) aber die C-Klasse ist eigentlich schon sehr Stabil .
    Hatte diebezüglich viele und längere Unterhaltungen mit verschiedenen Fachleuten .. aber so wirklich keiner konnte es mir empfehlen .
     
  13. Blobo

    Blobo Guest

    @Atze:
    Ich hab meinen auch vor kurzem vermessen lassen und hab das Protokoll noch rumliegen, falls Du mal Interesse zwecks Vergleich hast.

    Tom
     
  14. #14 Gumballrace, 18.01.2003
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    ...seit Mai 2008 nicht mehr im Forum aktiv.
    Hallo,

    hab bei meinem ersten Tiefgang-C-Klasse-Benz-Projekt nachgefragt:

    Die Kollegen vom Reifendienst haben dann gesagt: Spur einstellen, null Problemo !! Sturz einstellen: Muß DC machen.

    Also hin zum Daimler, machen lassen. Kosten: ca. 110,- Euronen

    Später hab ich erfahren, daß DC überlastet war und die Arbeit ein anderer Betrieb gemacht hat (Preis dort: 35 Euro). Allerdings wurde nur die Spur korrigiert !!! Reifenabnutzung ist völlig i.O. gewesen.

    Beim nächsten Projekt hab ich dann nur die Spur einstellen lassen, natürlich nicht bei DC, warum auch ? Reifenabnutzung nach 25 TKM völlig i.O. !!!!

    Grad der Tieferlegung: 55/45 mit 1 Punkt/3 Punkt Gummis

    Gruß

    Micha

    PS: Reifenabnutzung hat viel mit Luftdruck und Fahrweise zu tun. Und Domstrebe bringt nix, vielleicht bei Gewindefahrwerken im extremtiefgang und sehr hohen Kurvengeschwindigkeiten im Rennbetrieb. Außerdem hat man viel bastelei bis die passen und will mann dann an die Kerzen rann, muß der Kram wieder rausgebaut werden....
     
  15. #15 Atze C280, 18.01.2003
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    @Blobo

    Klar, interresant wäre ein vergleich auf jedenfall :tup
    Bist du heute Abend mit dabei?
    Wenn ja, bring mit :D

    @Gumballrace

    Welche Rad-Reifenkombination fährst du?
    Das mit der Domstrebe stimmt schon wie du sagst.
    Bei den meisten müssen extra Löcher gebohrt werden :sauer: und bei Zündkerzenwechsel müss das Teil auch raus.

    Gummis hab ich: VA 1er und HA 2er
     
  16. Blobo

    Blobo Guest

    Jo, Kreuzberg. Such ich am besten gleich mal raus, sonst vergess ich's eh wieder. Dann kannst heut abend auch gleich mal mein Lenkradl bewundern, außer ich fahr beim Gloina mit ;)

    Tom
     
  17. #17 Gumballrace, 18.01.2003
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    ...seit Mai 2008 nicht mehr im Forum aktiv.
    @ Atze: hab 225/45/17" auf RH Cup 8x17 drauf. :P :D :D ;)

    Gruß

    Micha
     
  18. #18 Atze C280, 18.01.2003
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    Die haben mir gestern die Spur an der Hinterachse korrigiert.
    Mal schaun, vielleicht wirds besser.
    So schlimm is es ja auch nicht, aber man erkennt schon, adß die Innenseite mehr Abrieb hat.

    Werd mal mehr Luft (Gas) in die Reifen tun.
     
Thema: Spur und Sturz Werte
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