Spureinstellung nach Traggelenkwechsel

Diskutiere Spureinstellung nach Traggelenkwechsel im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Ich habe vor drei Monaten nach diesem fürchterlichen Knarren und Knatschen meine Traggelenke wechseln lassen. Außerdem wurden bei dieser...

1. #1 Deltaflyer, 13.07.2004
    Deltaflyer

Deltaflyer

Ich habe vor drei Monaten nach diesem fürchterlichen Knarren und Knatschen meine Traggelenke wechseln lassen. Außerdem wurden bei dieser Gelegenheit in derselben Werkstatt die Bremsbeläge, Bremsscheiben und die Reifen gewechselt. War ein ziemlich teurer Spass.

Seither habe ich Probleme mit einer dauerhaft quitschenden Bremse, deutlichem Rubbeln bei starkem Bremsen, Unwucht, Nach-Rechts-ziehen und insgesamt ein Fahrgefühl, das einem keine Sicherheit vermittelt. War daraufhin dreimal in der Werkstatt und habe mich beschwert. Die haben dann die Brmesen geprüft und mich jedes mal wie einen Idioten wieder weggeschickt.

Letzte Woche fiel mir dann auf, dass meine brandneuen Reifen an der Vorderachse innen TOTAL abgefahren waren und bin wutschnaubend wieder zur Werkstatt.

Der hat sich das Ganze gestern mal angeschaut und festgestellt, dass die Spur stark verstellt war, was wohl die Ursache meiner Probleme gewesen sein. Das alte Fahrgefühl ist wieder da und die Welt scheint in Ordnung.

Aber jetzt kommt das Problem: Ich soll natürlich die Achsvermessung und die neuen Reifen bezahlen. Aber selbstverständlich kann ich mir nicht alle drei Monate neue Reifen leisten.

Die Werkstatt behauptet jetzt, dass eine Achsvermessung bei Traggelenkwechseln nicht nötig und nicht vorgeschrieben sei und damit die Spur schon vorher verstellt gewesen wäre. Ich habe bei Mercedes angerufen und die haben mir gesagt, dass eine Achsvermessung unumgänglich sei.

Ich brauche daher eine offizielle Reparaturanleitung oder -vorschrift von Mercedes, wo drin steht, dass mn so eine Achsvermessung bei Traggelenkwechsel durchführen muss.

Kann mir da irgend jemand helfen??? Würde mir ne Menge Geld sparen...

2. Mark23

Mark23

Eine Anfrage per Fax an das Kundendienstzentrum in Maastricht ob bei einem Traggelenkwechsel eine Achsvermessung nötig ist.

Wenn Sie dir dann ein Fax zurückschicken wo dieses bejaht wird hast du etwas schriftliches mit dem du die Werkstatt konfrontieren kannst.

Gruss

Holger

3. #3 Albrecht5080, 13.07.2004
    Albrecht5080

Albrecht5080

Auto:
    W211 E200 Elegance; W140 500 SEL
    Hallo Deltaflyer

zu DER Werkstatt würde ich NIE wieder fahren. :tdw
    Erst schlampig arbeiten, dann den Kunden wegschicken als sei nichts gewesen und dann auch noch für die eigene Dummheit né fette Rechnung schreiben. :sauer: :tdw
    Die Traggelenke sind laut TÜV-Report der häufigste Mangel am W202.Die waren bei meinem auch hinüber, wenn man das Radio ausgemacht hat und genau hingehört hat kam von voren links ein "Tock"-Geräusch, weil das Ding schon so ausgeschlagen war.
    Das nach einer solchen Reperatur eine Achsvermessung nötig ist sollte eigentlich jeder Mechaniker wissen, denn wenn die Lenkmechanik auseinandergebaut wird ist grundsätzlich eine Neueinstellung nötig. Und spätestens nach deinem beschriebenen Problemen hätte man draufkommen müssen.
    Am besten an einem Gutachter wenden oder dir von DC eine schriftliche Bestätigung geben lassen.
    Auf jedenfall würde ich die Werkstatt auch für die Reifen zur Rechenschaft ziehen, denn das haben die ja verbockt.

Mfg Holger :wink:

4. #4 Deltaflyer, 15.07.2004
    Deltaflyer

Deltaflyer

Das mit dem Kundendienstzentrum in Maastricht ist eine gute Idee. Hast Du dazu auch noch eine Faxnummer. Das wäre echt super. :wink:

Und: Selbstverständlich bin ich mit der Werkstatt fertig. So schlecht bin ich ja noch nicht einmal bei DC selbst behandelt worden. Und das, obwohl ich auch noch extra nach der Spureinstellung gefragt habe :sauer:

5. #5 Schrauber-Jack, 15.07.2004
    Schrauber-Jack

Schrauber-Jack

Die Traggelenke haben nichts mit der spur zu tun. beim wechsel am w202 müssen keine spurkritischen teile ausgebaut werden, demnach ist eine einstellung nicht nötig.

das es eigentlich nie ein fehler ist, alle paar jahre die spurz einzustellen, liegt aber auf der hand.

hätte die werkstatt gesagt " wir müssen noch spureinstellen" hättest du vermutlich gedacht, die wollen dich nur abzocken....

in deinem fall liegst du leider im unrecht. spureinstellen ist beim traggelenkwechwsel am 202 nicht nötig. die quelenker müssen nicht ausgebaut werden, und auch keine sonstigen relevanten teile.

bei den früheren modellen (201 / 124) musste häufig der querlenker ausgebaut werden, weil das traggelenk eingepresst war, aber das ist nun gottseidank vorbei.....

6. 0,0

0,0 Guest

Exakt - ist normal NICHT nötig.
    Die Pfeifen haben sicher einen Fehler beim Einbau gemacht...
    Werkstatt wechseln!
    Sowa bekommt selbst ATU easy hin.

7. #7 Deltaflyer, 15.07.2004
    Deltaflyer

Deltaflyer

Habe jetzt die Antwort von DC. Die haben jetzt gesagt: Es kommt drauf an, ob die Querlenker ausgebaut waren oder nicht.

Wenn ich jetzt zu meiner Werkstatt gehe werden die natürlich sagen, dass sie die Dinger nicht ausgebaut hatten. Was soviel heißt wie: Ich werd den Scheiß wohl bezahlen müssen...

Ist echt zum Weglaufen...

Thema: Spureinstellung nach Traggelenkwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nach traggelenkwechsel spur einstellen

,
  2. traggelenk tauschen spur einstellen

,
  3. traggelenk w169 wechseln

,
  4. mercedes traggelenk wechsel spur einstellen,
  5. Spureinstellung nach Traggelenkwechsel?,
  6. ML W163 Spureinstellung,
  7. mercedes w124 mussman nach achsäntregar wechseln spureinstelen,
  8. traggelenk spur und sturz einstellen,
  9. Tragegelenke wechseln ohne spureinstellen Mercedes W202,
  10. Tragegelenke wechselnohne spureinstellen,
  11. pkw traggelenk wechsel spureinstellen,
  12. w202 traggelenk tauschen spur einstellen,
  13. traggelenke spur,
  14. spureinstellen nach traggelenk wechsel,
  15. muss ich nach traggelenke Spur einstellen? ,
  16. traggelenk wechsel spur einstellen,
  17. w211 muss man nach wechsel der traggelenke die spur einstellen,
  18. spureinstellung mercedes ml 163,
  19. traggelenk spureinstellung,
  20. traggelenk wechsel mit spur einstellen,
  21. nach traggelenkwechsel spureinstellen,
  22. achsvermessung nach traggelenkwechsel,
  23. verstellt sich die spur beim traggelenk Mercedes w163,
  24. spur einstellen nach traggelenkwechsel,
  25. clk 200 kompressor traggelenke achsvermessung
Die Seite wird geladen...

Spureinstellung nach Traggelenkwechsel - Ähnliche Themen

1. Nach Traggelenkwechsel Geräusche beim abbiegen

Nach Traggelenkwechsel Geräusche beim abbiegen: Hallo Leute ich fahre einen W211 E200 Baujahr 2004er. Vorne wurde beide seiten das traggelenk gewechselt. Seit dem kommt nun NUR beim rechts...
  2. Lenkrad steht schief - Querlenker neu, Spureinstellung gemacht

Lenkrad steht schief - Querlenker neu, Spureinstellung gemacht: Hallo zusammen, irgendwie kommt bei meinem S203 derzeit alles zusammen. An diesem wurden auf der Vorderachse zuletzt die beiden Spurstangenköpfe...
  3. Spureinstellung

Spureinstellung: Hallo zusammen, ist nach dem Tausch der unteren Stahlquerlenker beidseitig die Spur verstellt? Muss eine Achsvermessung durchgeführt werden,...
  4. Spureinstellung funktioniert nicht- Reifen laufen schief ab

Spureinstellung funktioniert nicht- Reifen laufen schief ab: An alle unzufriedenen C-Klasse Fahrer. Solltet ihr Probleme haben mit dem Fahrwerk. Fahrzeug fährt brutal nach rechts hat keinen Geradeauslauf...
  5. A-Klasse Geradeauslauf / Spureinstellung W176

Geradeauslauf / Spureinstellung W176: Hallo zusammen, ich habe mir Ende 2012 die neue A Klasse W176 gekauft und habe sofort gemerkt das sich das Fahrzeug bezüglich Geradeauslauf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden