Spurhalteassistent CLS400d 4Matic (C257)

Diskutiere Spurhalteassistent CLS400d 4Matic (C257) im W205 / S205 / C205 / A205 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo, fahre seit Anfang April 2018 und über 5.000km den neuen CLS400d (Model C257) mit den Fahrerassistenzsystemen. Der Spurhalteassistent macht...

1. #1 CLS400d_Torsten, 23.05.2018
    CLS400d_Torsten

CLS400d_Torsten

Hallo,
    fahre seit Anfang April 2018 und über 5.000km den neuen CLS400d (Model C257) mit den Fahrerassistenzsystemen. Der Spurhalteassistent macht jedoch beim Fahren auf der Autobahn und dem Spurwechsel nach rechts immer wieder harte Lenk-und Bremseingriffe. Auf ~400KM Fahrten kommen 8-12 Eingriffe, die teils zu gefährlichen Situationen führten.
    Auch der Tempomat macht unlogische Geschwindigkeitsanpassungen.
    Das Fahrzeug war schon für Kamerafeinjustagearbeiten und Updates in der Werkstatt.
    Ich erfuhr von einem Bekannten, der seinen CLS einen Tag vor in Sindelfingen abholte, dass er die gleichen Phänome mit dem Spurhalteassistenten hat.
    Frage: hat noch jemand (diese schlechten) Erfahrungen mit dem neuen CLS und dem Spurhalteassistenten ??

2. DylanS

DylanS

Auto:
    Skoda Superb Kombi
    Verbrauch:
    Vielleicht sollte jemand antworten der etwas Erfahrung mit dem Fahrzeug oder System hat.....aber du blinkst schon rechtzeitig wenn du die Spur nach rechts wechseln möchtest?

Kann mir durchaus vorstellen das wenn man ohne blinker nach rechts zieht oder eben schon nach rechts zieht und erst dann blinkt der Assi in der Spur bleiben möchte.

Das Spur-Paket beinhaltet den Spur-Assi und Totwinkel-Assi. Eventuell wurde noch ein Fahrzeug im rechten Toten Winkel erkannt und er zieht deshalb zurück.

Kann mir nicht vorstellen das so ein Bug aus der Entwicklung kommt.

3. #3 CLS400d_Torsten, 24.05.2018
    CLS400d_Torsten

CLS400d_Torsten

Das Blinken, beim Spurwechsel, verhindert nur das Vibrieren des Lenkrades. Das harte Eingreifen des Systems beim Überfahren von gestrichelten Linien ist eine Fehlfunktion - das gibt ja auch meine Mercedes Werkstatt zu. Mit dem Blinken hat es nur einen Einfluss, wenn z.B. bei der Autobahnausfahrt die durchgezogene Linie überfahren wird. Da ist es ja auch berechtigt - und sinnvoll.

Und, nach links hat es diese Fehlinterpretation erst einmal gegeben - da war neben der gestrichelten Linie eine über mehrere hundert Meter lange 6cm Teernaht, die von der Kamera fehlinterpretiert wurde. Da habe ich auch mal Verständnis für. Auch das es in Baustellen, beim Querüberfahren von durchgezogene Linien zum Lenkradvibrieren kommt, kann ich verstehen.

Harte Lenk- und Bremseingriffe beim Autobahnspurwechsel von linker auf die rechte Spur dürfen nicht passieren. Und, der Totwinkelassistent wurde von der Werkstatt auch unsensibler gestellt. Nur ich wechsel die Spur erst mit Abstand von 30-50m zum überholten Fahrzeug - da darf auch diesen Assistent nichts stören.

Mich interessiert auch nur, ob es noch andere CLS Fahrer gibt, die dieses Phänomen haben.

PS. Bei meinem CLS war das eine zu bezahlende Option , bei der neuen A-Klasse wird das dann in Serie verbaut.

Thema:

Spurhalteassistent CLS400d 4Matic (C257)

Die Seite wird geladen...

Spurhalteassistent CLS400d 4Matic (C257) - Ähnliche Themen

1. Service A7 /W207 / E350 -4matic

Service A7 /W207 / E350 -4matic: Hallo, was muß beim Service A7 alles gemacht werden ? ..war vor 10 Mon. beim Service ,da wurde Öl gewechselt ,alle Filter, Bremsflüssigkeit,...
  2. Neu, GLK 280 4matic

Neu, GLK 280 4matic: Hallo zusammen, dann will ich mich auch mal hier ganz artig vorstellen. Ich heiße Jürgen, bin im Badischen zuhause und hab gerade das halbe...
  3. Cls 2014 blutec 350cdi Toter Winkel ohne Funktion, Spurhalteassistent, Presave Funktionsumfang eing

Cls 2014 blutec 350cdi Toter Winkel ohne Funktion, Spurhalteassistent, Presave Funktionsumfang eing: Servus Jungs hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, seit paar Tagen bekomme ich drei Fehlermeldungen wenn ich das Auto starte: Aktiver Töten Winkel...
  4. Totwinkel & Spurhalteassistent ohne Funktion

Totwinkel & Spurhalteassistent ohne Funktion: Guten Abend alle zusammen, ich fahre einen C350 CDI - BJ 08/2013. Ich habe folgendes Problem, jedes Mal nachdem ich das Auto starte, kommen ab...
  5. >Spurhalteassistent ohne Funktion

>Spurhalteassistent ohne Funktion: Wie der Betreff schon sagt geht es um das Assistenssystem Spurhalteassistent bei meinem w204 was ohne Funktion ist. Immer öfter wird im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden