Spurstange + Traggelenke (Tüv Mängel!)

Diskutiere Spurstange + Traggelenke (Tüv Mängel!) im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo@ all erstmal : :wink: Also ich war gerade mit meinem dicken W202 C180 (Baujahr 1999) beim TüV und bin leider nicht ohne Mängel...

1. #1 Ant!körper, 05.10.2010
    Ant!körper

Ant!körper

Auto:
    W202 C180
    Hallo@ all erstmal : :wink:

Also ich war gerade mit meinem dicken W202 C180 (Baujahr 1999) beim TüV und bin leider nicht ohne Mängel durchgekommen ;(

Es wurden 2 Sachen am Fahrwerk bemängelt.

210 - Schubstange(n) / Spurstange(n): Axialgelenke links / rechts leichtes Spiel
    501 - Vorderachse - Achskörper / Aufhängung / Gabel: Führungsgelenke leichtes Höhenspiel

Als ich mit dem Schreiben dann in die benachbarte Werkstatt bin wurde mir ein Kostenvoranschlag über 534€ ausgestellt. Dieser Kostenvoranschlag beinhaltet einmal die Traggelenke (rechts + links) und das Lenkgestaenge + Achsvermessung. Mit Lenkgestaenge müsste doch die Spurstange gemeint sein, oder irre ich??

Sooo und nun die Frage: Ist es für einen doch recht technisch versierten und nicht auf den Kopf gefallenen Laien (arbeite privat und auf der arbeit viel mit den Händen) möglich diese Teile zu wechseln? Entsprechendes Werkzeug ist bis auf Spurstangenabzieher (habe nur einen normalen Abzieher) und Hebebühne (dafür aber 4 Unterstellklötze + 2 Rangierwagenheber) vorhanden.

Wie kann ich testen ob nur die Spurstangenköpfe oder die komplette Spurstange getauscht werden müssen. Muss ich auf etwas besonders achten?

Spur würde ich natürlich wenn alles fertig ist nochmals vermessen und einstellen lassen.

Teile würde ich von Te- Taxiteile beziehen:

Spurstange (komplette mit Lekungsdämper) bzw. nur die Köpfe

2*Traggelenk

Brauche ich sonst noch etwas??

Vielen Dank schonmal für eure Antworten :tup

Liebe Grüßen

Ant!körper :driver

2. SM 880

SM 880

Auto:
    Viano
    moin

das axialgelenk sitz an der spurstange, das ist richtig! aber nicht außen (das sind die spurstangenköpfe) sondern innen! quasi am an anderen ende der spurstange.

3. #3 Ant!körper, 05.10.2010
    Ant!körper

Ant!körper

Auto:
    W202 C180
    alles klar :tup

Also muss die komplette spurstange neu ?

Hab die Axialgelenke (also ich denk mal es sind die axialgelenke) auf dem foto von te-taxiteile markiert:

Axialgelenk

Liebe Grüße

:driver

4. SM 880

SM 880

Auto:
    Viano
    genau!

das in den roten kreisen ist das axialgelenk, die sind fest verbunden mit den spurstangen! die endstücke sind die "knubbel" an den enden auf deinem bild! lässt sich sehr einfach wechseln, wenn du eh schon zur achsvermessung musst, kannst du gleich beide machen und die spurstangenendstücke gleich mit (kosten um die 10 euro pro stück) dann hast du ruhe!

5. #5 Ant!körper, 05.10.2010
    Ant!körper

Ant!körper

Auto:
    W202 C180
    Alles klaro!!!

Also brauche ich doch

- 1* dieses Kit (weil es beinhaltet doch die komplette Spurstange + Köpfe links/rechts. etc... oder brauch ich das ganze 2 Mal ?( )

- 2* Traggelenk

Liebe Grüßen

6. SM 880

SM 880

Auto:
    Viano
    1x mal das kit und zweimal das traggelenk!

obwohl ich die preise zu hoch finde 8o

bei dem kit ist zuviel drin was du gar nicht brauchst! denn du brauchts nur: 2x spurstange und 2x spurstangenendstücke!

7. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Ich wage viel mehr zu bwezweifeln, dass das Erstausrüsterqualität ist bei dem Preis. 90Euros für die SPurstange ist sehr günstig.
    Die Lagerung des Lenkstützhebels hat meist auch Spiel, diese zu tauschen ist durchaus sinnvoll. Den Rostlöser brauchst nicht.

Wo Du für 10€ einen Spurstangenkopf in Erstausrüsterqualität bekommen kannst, darfst mir gerne verraten. Das kann eigentlich nur Chinaramsch von Egay sein.
    30Euros für en LF TRaggelenk ist auch okay.

8. SM 880

SM 880

Auto:
    Viano
    @ C240T also das traggelenk ist von PV Autoteile gewesen,nix von der bucht, welcher hersteller das war kann ich leider momentan nicht sagen da ich die rechnung grad nicht finde! aber der betrag pro stück für ein traggelenk war um die 10 euro brutto!

9. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Wenn Dir Deine SIcherheit nicht mehr wert ist... Ich würde mir sowas nicht einbauen.. erst recht nicht an solch Sicherheitsrelevanten Stellen.

10. SM 880

SM 880

Auto:
    Viano
    @ C240T du wolltest wissen wo ich die her habe, bitte! und das ist EK! und nur weil ein anderer karton drum ist, müssen die teile noch lange nicht aus verschiedenen fertigungsanlagen kommen und dadurch schlechter sein.

11. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Was Qualitätsware im EK kostet ist mir durchaus bewusst, ebenso die Margen in der Branche.
    Ich gehöre auch nicht zu den Menschen, die alles direkt bei MB kaufen, nur weil da ein Stern drauf ist.

Auch habe ich durchaus Erfahrung mit solchen Billigteilen (allerdings eher im Ausbauen und entsorgen, nicht im Einbau) denn,wie gesagt, ich verbaue sowas nicht.
    Erst letztens hab ich wieder 3 Wochen alte, gerissene Bremsscheiben ausgebaut an einem Auto...Aber jedem das seine...Es gibt auch genug die Billigreifen fahren... funktioniert auch irgendwie.. zumindest meistens, wenn man keine großen Ansprüche hat.
    Anderen Usern dann zu suggerieren ein Traggelenk/Spurstangenkopf das deutlich mehr als 10€ kostet sei zu teuer, ist wohl der falsche Weg finde ich.

12. SM 880

SM 880

Auto:
    Viano
    @ C240T das mehr als 10 euro zu teuer für traggelenk sind, habe ich nie geschrieben!!!! :motz: nur das es um die 10 euro kostet mehr nicht!

klar hat jeder seine ansprüche und muss selber wissen was er sich einbaut oder fährt.

13. #13 Ant!körper, 06.10.2010
    Ant!körper

Ant!körper

Auto:
    W202 C180
    @sm 880: vielen dank schoneinmal für deine Antworten :-D

hast mir schonmal sehr geholfen!!

@c240t: Von Welchem Hersteller würdest du mir den die entsprechenden Teile empfehlen??

@all: Brauch ich irgendwelches "Spezialwerkzeug"?? Nen Zweiarmabzieher habe ich oder benötige ich extra einen Kugelgelenkabzieher??

Liebe Grüße

14. #14 Siggi666, 06.10.2010
    Siggi666

Siggi666

Auto:
    C200, W202, BJ98, Limo, Automatik, nach MOPF
    Hi,
    ich misch mich jetzt auch mal ein.
    Habe das selbe diesen Sommer mit Wagenheber und Böcken beim W202 selbst gemacht. Dauerte ca. 2,5 Stunden.
    Wenn man eine Bühne hat oder zumindest jemandem, der einem das Werkzeug unters Auto reichen kann, geht's auch deutlich schneller.
    Danach Spur einstellen lassen nicht vergessen.

Du solltest einen Kugelgelenkabzieher haben. Mit einem 2-Arm Abzieher kommst Du nicht mal in die Nähe der Gelenke.

90 Euro für das Set eins (brauchst Du nur einmal) sind ein sehr guter Preis, wenn es auch was taugt.
    Der Bilstein Dämpfer ist bestimmt o.k.
    Den Lenkungsdämpfer würd ich immer mitwechseln, der kostet auch nicht viel (hab für meinen keine 40.- bezahlt).
    Aber von wem ist die Stange mit den Gelenken?
    Ich hab im Zubehör eine von febi gekauft für etwas mehr als 160.-
    Hab auf ebay auch Neuteile für 49.- gesehen, denen trau ich aber nicht besonders weit.

Traggelenke von Meyle (Verstärkte Qualität) hab ich für 23.- pro Stück beim örtlichen Teilehändler bekommen.
    Die sind mir aus seriöser Quelle empfohlen worden.

Beste Grüße
    Siggi

15. #15 Ant!körper, 07.10.2010
    Ant!körper

Ant!körper

Auto:
    W202 C180
    Also ich hab mich entschlossen in so eine Mietwerkstatt zu gehen.. hat zufälligerweise am Montag eine bei mir um die ecke aufgemacht

Mit hebebühne etc. mach ich mir das leben doch nen wenig leichter...vielleicht habe ich ja glück und es gibt dort einen entsprechenden abzieher.. Werd ich vorher mal telefonisch abklären.

Also so wie ich das sehe ist die spurstange von Vaico-Vierol.

Kennt jemand diesen Hersteller und hat evtl. Erfahrungen? Traggelenke habe ich nun doch die von FEBI Bilstein geholt. Lenkungsdämpfer wollte ich ehh mittauschen, da er ja in dem set enthalten ist :]

Liebe Grüßen

16. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Vaico würd ich jetzt auch nicht unbedingt zu den Marken zählen, die Erstausrüsterqualität alla MB liefern. Zumindest hatte ich davon schon genug MIst in der Hand.
    Ob die SPurstangen etwas taugen weiß ich nicht.
    Ist mir bei Febi allerdings auch schon passiert, dass die Gummiteile nach 2-3 Jahren wieder platt waren.

Ich würde auf Lemförderer zurückgreifen, die produzieren auch die originalen Traggelenke, obs wirklich 100%identteile sind, weiß ich nicht. Jedenfalls muß man eigentlich nach dem Traggelenkstausch nicht vermessen, wenn die Gelenke maßhaltig sind. Nach dem SPurstangenwechsel ists wohl selbstverständlich.

Es gibt zig empfehlenswerte Marken, die Qualitätsware herstellen, Lemförderer, Moog, Meyle, Delphi um nur einige zu nennen.
    LF und Meyle (HD) würde ich vorziehen.
    Zum Traggelenkstausch brauchts kein Spezialwerkzeug, nur Hammer und , empfehlswerterweise Schlagschrauber.
    Zum Wechsel der Spurstange ist ein Abdrücker durchaus empfehlenswert...machts deutlich einfacher.
    Den Stützhebel nicht vergessen, dessen Lagerung hat meist auch Spiel.

17. #17 Ant!körper, 12.10.2010
    Ant!körper

Ant!körper

Auto:
    W202 C180
    Danek euch nochmals für die vielen Antworten :-)

Teile sind gestern gekommen und morgen wirds ernst. Was denkt ihr wie viel zeit ich einplanen muss für Spurstange, Traggelenke und Lenkungsdämpfer. Werde wie gesagt in eine Mietwerkstatt gehen und habe dort dann zugriff auf entsprechendes Werkzeug (leider keinen Spurstangenabzieher sondern nur eine Trenngabel mit 18mm Maulöffnung). Anosnten iss von Hebebühne bis Schlagschrauber etc. alles vorhanden :-)

Liebe Grüße

18. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    wenn die Gelenke alle sauber rausgehen ca. 1h.
    KOmmt natürlich immer drauf an, wie gut die Werkzeugverfügbarkeit ist.
    Wenn die eine 4-Säulenbühne haben, dann kannst die SPur grob mit dem Maßband oder Richtscheit einstellen. 0,5-1mm VOrspur.
    Vermessen lassen musst ihn ja dann sowieso.
    Hast Du das Lager für den Stützhebel auch?

19. #19 nicod78, 18.10.2010
    nicod78

nicod78

Auto:
    CLK 320 Cabrio
    Hab meine Traggelenke original bei Mercedes gekauft
    hab dafür knapp 75,- für beide Seiten bezahlt, das ist vertretbar

MfG Nico

20. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Der Preis ist nicht aktuell oder ohne Steuer.
    Letztens beim VP eines gekauft... Waren über 40 je Stück, normaler Endkundenpreis.

Thema: Spurstange + Traggelenke (Tüv Mängel!)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes 903.6 zulässiges Höhenspiel Traggelenk

,
  2. axialgelenk tüv mangel

,
  3. w202 tuv

,
  4. moog spurstangenkopf erfahrungen,
  5. spurstange tüv relevant,
  6. brachialgelenk am auto,
  7. defekt spurstange in waschstrasse,
  8. tüv probleme.db w202,
  9. delphi spurstangenkopf erfahrung,
  10. w202 tüv probleme,
  11. vaico spurstangen erfahrungen,
  12. spurstangenkopf gummi tüv mangel,
  13. traggelenk tüv,
  14. delphi spurstangenkopf erfahrungen,
  15. wie viel zeit fürs spurstange wechseln einplanen,
  16. schubstange lkw defekt mangel ,
  17. trägergelenk mischu,
  18. spurstangenmanschete w202,
  19. gelenke vorderachse w202,
  20. spurstangenkopf erstausrüsterqualität,
  21. w202 tüv mängel,
  22. wie bekomme ich die spurstange bei meinen mercedes ml los,
  23. Welchen kugelgelenkabzieher,
  24. tüv mangel 210,
  25. spurstangenkopf delphi erfahrungen
Die Seite wird geladen...

Spurstange + Traggelenke (Tüv Mängel!) - Ähnliche Themen

1. Mangel bei Auslieferung, keine Garantie

Mangel bei Auslieferung, keine Garantie: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Ich habe bei einem MB-Vertragspartner einen Gebrauchten gekauft (E200, Bj 2015). Mit 2 Jahren Junge...
  2. Frage zur ATU-TÜV Mängelliste - unsinn?

Frage zur ATU-TÜV Mängelliste - unsinn?: Hallo zusammen, ich habe den dummen Fehler begangen und habe mich bequatschen lassen meine TÜV-Abnahme bei ATU machen zu lassen. Jetzt habe ich...
  3. W211 E320 17 Zoll von CLS eintragen Tüv? Was tun?

W211 E320 17 Zoll von CLS eintragen Tüv? Was tun?: Hallo, Ich habe diese Felgen im Bild auf meinem neuen E. Ich weiss das sie von einem CLS sind, habe sie aber nie auf einem gesehen. Sehen für...
  4. Boom...Neuigkeit TÜV und Vergaser

Boom...Neuigkeit TÜV und Vergaser: Hallo zusammen, vor 3 Wochen kam die Entscheidung, mir doch ein Trike zuzulegen. Die suche ging los, es sollte keine "Neue" sein, denn ich liebe...
  5. A150*Klima*Navi*TÜV*Baujahr 2007

A150*Klima*Navi*TÜV*Baujahr 2007: Biete A150 im sehr guten Zustand, Baujahr 03/2007 aus zweiter Hand. TÜV/ HU bis 03/2018 Km-Stand: 166.200 Leistung (PS): 95 Benziner,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden