Spurverbreiterung HA beim W163

Diskutiere Spurverbreiterung HA beim W163 im G-, M-,R-, GLK-, GLC-, GLE-, GL/GLS- und X-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Ich habe nächste Woche Geburtstag und spiele mit dem Gedanken mich und meinen 400er mit Distanzscheiben zu beschenken. Hab mich bei H&R schon mal...

1. #1 stefkra, 17.07.2014
    stefkra

stefkra

Auto:
    ML 400 CDI
    Kennzeichen:
    s i g
    bw
    s k * * *
    Ich habe nächste Woche Geburtstag und spiele mit dem Gedanken mich und meinen 400er mit Distanzscheiben zu beschenken.
    Hab mich bei H&R schon mal umgesehen und schlau gemacht, was ohne Änderungen der Kotflügel machbar ist.

Ich hab mir gedacht, nur auf der Hinterachse zu verbreitern, weiß aber nicht ob 20mm pro Seite oder 25mm?

Habt ihr Erfahrungen/Empfehlungen oder sogar Bilder mit besagten Distanzscheiben, anhand denen ich mir eine bessere Vorstellung machen kann?

2. #2 popey24, 18.07.2014
    popey24

popey24

Auto:
    C43 AMG 396,4PS
    Kommt ja darauf an, welche Besohlung du aktuell hast. Von der Freigängigkeit sollte es beim ML wohl unproblematisch sein. Von daher würde ich nehmen, was geht bzw freigegeben ist für deine Räderdimension.

3. #3 stefkra, 18.07.2014
    stefkra

stefkra

Auto:
    ML 400 CDI
    Kennzeichen:
    s i g
    bw
    s k * * *
    Fahre im Sommer wie Winter 275/55 R17. Jeweils der gleiche Felgetyp, nur eben Winter- bzw. Sommergummis. Vor dem Hintergrund müsste ich beim Reifenwechseln zwischen den Jahreszeiten die Distanzscheiben auch nicht entfernen sondern können nach Eintragung vom TÜV das ganze Jahr montiert bleiben.

Die Frage was geht ist letztendlich auch schon beantwortet...wenn ich nichts am Auto bearbeiten will, und das hab ich nicht vor, sind maximal 25mm pro Seite drin.
    Was mich jetzt interessiert, ist der optische Aspekt. Das ganze soll nicht zu "prollig" wirken, aber dennoch eine sichtbare Änderung bewirken. Deshalb wär es schon ein paar Vergleichsbilder zu haben wie es bei 20mm bzw. 25mm pro Seite aussieht.

4. #4 popey24, 22.07.2014
    popey24

popey24

Auto:
    C43 AMG 396,4PS
    Deine ET wäre dazu noch interessant. Denn ohne eine ET Angabe macht auch die Angabe der Spurverbreiterung wenig Sinn. Wie breit ist deine Felge, 8,5x17?
    Letztendlich wäre deine Frage, ob 20mm oder 25mm Scheiben? Denke die 5mm werden dann auch nicht mehr viel Unterschied machen, von daher: 25mm (wenn frei gegeben für deine ET, Felgen- und Reifenbreite.

5. #5 stefkra, 22.07.2014
    stefkra

stefkra

Auto:
    ML 400 CDI
    Kennzeichen:
    s i g
    bw
    s k * * *
    Korrekt, sind 8,5Jx17. Mit der ET bin ich derzeit überfragt.

Genau 20mm oder 25mm. Ich tendiere zwar schon mehr zu den 25er, aber will es auch nicht übertreiben, das heißt es soll nicht zu prollig und billig aussehen.

Allerdings werde ich im Netz nicht fündig, dass ich mir das irgendwie anhand eines Bildes veranschaulichen könnte! Ich habe schon mit Leuten gesprochen, denen die Eintragung bei den 25er verwehrt wurde, obwohl ein Gutachten vorlag, und scheinbar alles gepasst hat....

6. #6 popey24, 23.07.2014
    popey24

popey24

Auto:
    C43 AMG 396,4PS
    Deine ET solltest du aber genau wissen, bevor du dich mit Distanzscheiben beschäftigst. Das ist nämlich nix anderes wie eine Verringerung der ET.
    Wenn du deine ET nicht weißt, bringt es dir auch nix, wenn du dir Fotos anschaust.

Auf meinem ML waren anfangs 6,5x16 mit einer ET um die 50. Hab ich gleich mit 8,5x18 ET 35 ersetzt. Zur breiteren Felge ist das wie eine zusätzliche Distanzscheibe von 15mm.

Wenn du ein Gutachten hast, indem deine Besohlung aufgeführt ist, also Reifenbreite, Felgenbreite und ET, und dafür keine Auflagen aufgeführt sind, oder alle aufgeführten Auflagen erfüllt wurden, dann gibt das auch keine Probleme mit der Eintragung.

Also schau dir noch mal deine genauen Raddaten an und vergleiche die mit dem Gutachten.

7. -CROW-

-CROW-

Auto:
    S203 C200K / CBR1000RR
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    by
    c r o w
    Versuchs doch mal bei nem Reifen-Dealer. Bei mir in der Nähe ist z.B. einer
    der die die Distanzen drauf macht, den Hobel runter lässt und du es dir
    anschaun kannst, dann das selbe mit den schmäleren oder dickeren Distanzen
    nochmal. Somit hast du einen direkten Vergleich.

melusine gefällt das.
  8. #8 stefkra, 23.07.2014
    stefkra

stefkra

Auto:
    ML 400 CDI
    Kennzeichen:
    s i g
    bw
    s k * * *
    Gute Idee, kam mir auch schon in den Sinn. Hab auch ne gute Werkstatt an der Hand, die das sicherlich schnell macht, problematisch wird es nur mit den Teilen. Die hat so gut wie keiner auf Lager, und beide Ausführungen bestellen die sicher auch nicht, wenn ich dann später nur eine nehme. (Oder dann halt durch Mehrkosten)
    Ich werde nächste Woche einfach mal in die Werkstatt fahren, und auf gut Glück die 25er bestellen. Ihr habt schon Recht, der Unterschied ist nicht allzu groß und wenn man sieht was generell möglich wäre, dann dürften die 25er nicht zu prollig wirken!

Edit: Hab mal eben die ET nachgeschaut! Die Felgen sind wie gesagt 8,5 J / R17 ET 52 und sind im Gutachten ( 62XT0117.pdf ) so aufgeführt!

Ich werde euch dann das Ergebnis präsentieren. :]

9. #9 stefkra, 28.08.2014
    stefkra

stefkra

Auto:
    ML 400 CDI
    Kennzeichen:
    s i g
    bw
    s k * * *
    So, ich lös jetzt die ganze Sache mal auf.....habe heute Abend mein Auto mit den neuen Spurplatten abgeholt. Letztendlich hatte ich "nur" 20mm bestellt, aber das ging nach Hinten los....wurde sofort vom Tüv bemängelt und abgelehnt, er machte bereits bei 15mm pro Seite Probleme und hat es nur mit Hängen und Würgen eingetragen. Ich weiß nicht ob es am TÜV lag, oder auch an meiner Bereifung bzw. der Bereifung was andere fahren, aber mehr war nicht drin.
    Bin mit dem Ergebnis aber nun auch zufrieden.....mehr wäre mir fast schon (wie befürchtet) zu prollig gewesen.

Danke an alle die sich am Thema beteiligt haben und bis zur nächsten Frage! ;)

10. #10 popey24, 29.08.2014
    popey24

popey24

Auto:
    C43 AMG 396,4PS
    Ein Foto würde die ganze Sache wunderbar abrunden.

Gruß

11. #11 stefkra, 02.09.2014
    stefkra

stefkra

Auto:
    ML 400 CDI
    Kennzeichen:
    s i g
    bw
    s k * * *
    Reiche ich morgen gerne nach! :D

popey24 gefällt das.
  12. #12 stefkra, 13.10.2014
    stefkra

stefkra

Auto:
    ML 400 CDI
    Kennzeichen:
    s i g
    bw
    s k * * *
    Jetzt hat es doch wieder etwas länger gedauert, aber lieber spät als nie.....

Anhänge:

13. Balmer

Balmer

Auto:
    G 350 BT
    Wenn die o. g. Reifengröße ab Werk dran war dann fehlt da etwas, A163 880 20 05 Abdeckung. Die ist automatisch bei Bestellung dieser Bereifung
    ab Werk dran. Oder einer der Vorbesitzer hat nach eine Unfall die Teile nicht wieder montiert.

Anhänge:

14. #14 stefkra, 03.11.2014
    stefkra

stefkra

Auto:
    ML 400 CDI
    Kennzeichen:
    s i g
    bw
    s k * * *
    @Balmer: Du hast Recht, da waren die Spritzfänger montiert. Allerdings die großen Teile die unten weit rausstehen und man eher von LKW´s kennt. (Ich denke ihr wisst was ich meine :) ) Die haben aber in meinen Augen das Gesamtbild erheblich verunstaltet und wurden deshalb entfernt.

Thema: Spurverbreiterung HA beim W163
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w163 spurverbreiterung

,
  2. glk spurverbreiterung

,
  3. ml w163 spurverbreiterung

,
  4. spurverbreiterung ohne technische änderung mercedes ml w163,
  5. distanzscheiben 5mm ml w163,
  6. Ml w163 mit 275 reifen,
  7. distanzscheiben bei amg ml 55,
  8. Spurverbreiterung 15mm ML-W-163,
  9. powertech distanzscheiben w163,
  10. ml 163 spurplatten,
  11. ml 163 spurverbreitetung,
  12. spurplatten Mercedes ml ,
  13. spurplatten auf w163,
  14. r klasse distanzscheiben Erfahrungen ,
  15. ml 400 cdi 8 5jx17 weiche et
Die Seite wird geladen...

Spurverbreiterung HA beim W163 - Ähnliche Themen

1. W163 Werkstattbücher

W163 Werkstattbücher: Hallo in die Runde.. habe mich heute hier angemeldet. Und natürlich auch gleich eine Frage.. Bekommt man Werkstattbücher oder CD´s für den W163,...
  2. W251 mahlende Geräusche beim Linksabbiegen

W251 mahlende Geräusche beim Linksabbiegen: Hi, holt schonmal die Glaskugeln raus :) R320 CDI 4Matic mit airmatic aus Anfang 2007 mit knapp 230.000 km. folgende Symptome: beim...
  3. Klappern trotz neuem Riemenspanner beim M102

Klappern trotz neuem Riemenspanner beim M102: Hallo zusammen! Ich hatte bei meinem 2,0 Automaten beim einlegen einer Fahrstufe ein blechernes Klapper-Geräusch. Sobald die Drehzahl lediglich um...
  4. ML 63 AMG / M157 / Orgelt zu lange beim Starten

ML 63 AMG / M157 / Orgelt zu lange beim Starten: Hallo, Fahre ein Mercedes ML 63 AMG 5.5 Bi-Turbo (W166) Bj: 2012, KM: 135.000 km Egal wann ich starte ob er warm ist oder kalt er orgelt...
  5. Start / Stop Verhalten beim Rückwärtseinparken - Automatik

Start / Stop Verhalten beim Rückwärtseinparken - Automatik: Servus Sternfahrer, ein Problem bzw. evt. Verständnisfrage. Wenn ich das Fahrzeug rückwärts einparken möchte, wird das Fahrzeug leicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden