Spurverbreiterungen - wer kennt sich aus??

Diskutiere Spurverbreiterungen - wer kennt sich aus?? im Anbauteile, Tuning, Felgen und Reifen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo, ich möchte an meinem W210 Spurverbreiterungen von 40mm pro Achse - also 20mm pro Rad - montieren. Felgen sind 7,5Jx16 mit ET35 - das...

  1. #1 Saarlodri, 13.12.2003
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    Hallo,

    ich möchte an meinem W210 Spurverbreiterungen von 40mm pro Achse - also 20mm pro Rad - montieren.
    Felgen sind 7,5Jx16 mit ET35 - das müsste passen

    Nun gibt es 2 verschiedene Systeme bei dieser Größe:
    System A wird mit längeren Radschrauben montiert
    System B wird mit kleinen Schrauben direkt an die Nabe geschraubt und die Felgen werden mit den Serienschrauben in die Verbreiterungen geschraubt.

    Welches ist denn besser?

    Reißen die Schrauben bei System B nicht aus den Verbreiterungen aus?? Ist doch nur ALU ?? ?(

    Hat jemand da irgendwelche Erfahrungen??

    Bin für jeden Tip dankbar!
    (Und ich weigere mich auch weiterhin, das Wort Tip mit 2 p zu schreiben. Gleiches gilt für Stop)

    Schöne Grüße :wink:
    Michaela
     
  2. #2 Schrauber-Jack, 13.12.2003
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    Hallo

    Ich empfehle immer die Version mit den längeren schrauben. Die Belastung für die Schraube ist nicht grösse0 als bei einer breiteren felge, oder eine felge mit kleinerer einpresstiefe.

    Manchmal sind auch in den Systemen mit den geschraubten SV separate metallbuchsen ins alu gepresst, damit das gewinde nicht frisst, aber ein TÜV prüfe hat mir da mal ein "horrormärchen ?" erzählt, diese buchsen seien auch shcon ausgerissen, locker geworden usw....

    Die mit den längeren schruaben sind zudem noch billiger, günstige schrauben in geforderter 10.9 qualität gibts bei ATU, allerdings nur bis 60mm schaftlänge; einheitspreis für 10 Stück ist 17.90€, auch nur in 5er schritten steigend.

    Bessere auswahl, höhere preise gibts bei SCC Fahrzeugtechnik / Aluminium Spurverbreiterungen und Adaptionen , die SV sind dort aber günstig und OK, gutachten sind auch OK, sie geben die oftmals kritische >2% spurweitenänderung auch frei, da werden manche prüfer ungemütlich und meckern rum....

    Schrauben drfen nicht zu lang sein, weil sie sonst innen an der Handbremse (Feststellbremse) schleifen, aber eine mindesteinschraubtiefe von ca 5-6 umdrehungen is auch gefordert.

    Mess am besten deine schruaben mal ab ? sind es originale Alus ? dann sind es meist M12x40mm, am besten die alten schruaben mitnehmen zum vergleichen (Kugel / Kegelbund)
     
  3. #3 Saarlodri, 13.12.2003
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    Hallo Schrauber-Jack

    DANKE für Deine Antwort

    Ich werde also die Version mit den längeren Radschrauben verwenden.
    Mein Mann war übrigens auch der Meinung, dass dies die bessere Wahl ist.

    Dir Spurverbreiterungen werde ich nur mit den Sommer-Reifen fahren.
    Das ist keine MB-Felge sondern eine Rial Monte Carlo
    Schrauben sind Kegelbund 25mm Schaft
    Das bedeutet ich brauche jetzt 45mm-Schrauben

    Schöne Grüße :wink:
    Michaela
     
  4. #4 Ghostrider, 13.12.2003
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    Hallo, Michaela.

    Ich habe diese Spurverbreiterung in Alu gefahren. An der HA kannst Du sogar 22 mm pro Seite fahren, vorne würde ich Dir maximal 20 mm empfeheln. 22 mm schliff bei mir etwas im vorderen Radkasten ...

    Die Alu Verbreiterungen, von z.B. D&W Satz 117.- €uro, verfügen über Buchsen aus Stahl, da kann nicht "heraus reißen".

    Die Qualität der D&W Verbreiterungen ist beispielhaft und ich konnte weder in der Lenkung Einflüsse ausmachen, noch Unwuchten an den Rädern.
     

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  5. Mr.S

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  6. #6 Gajardo, 04.02.2004
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    Hi Leuts,

    habe bei meinem 208er bei der Originalbereifung von 205/55/16, eine Spurverbreiterung von 44 mm von POWERTECH eingebaut.
    Die hat eine ABE und ist aus Alu, mit eingepreßten Stahlbuchsen. Hält super, da von der Rückseite größere Stahlauflagen vorhanden sind, die sich nicht aus der Aluscheibe herausziehen können.
    Kostet per Onlinebestellung 114 € pro Satz.

    Sieht einfach starkt aus. :tup


    Gajardo
    :wink:
     
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