SRA geht nicht mehr

Diskutiere SRA geht nicht mehr im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Hallo, seit kurzem funktioniert die Scheinwerferreinigung nicht mehr. Bis kürzlich tats sie aber noch immer einwandfrei, da ich ja weiß, dass...

1. #1 Star4Star, 21.04.2012
    Star4Star

Star4Star

Auto:
    Clk
    Hallo,

seit kurzem funktioniert die Scheinwerferreinigung nicht mehr. Bis kürzlich tats sie aber noch immer einwandfrei, da ich ja weiß, dass man sie regelmäßig nutzen sollte, damit sie nicht "verrostet".
    Daher hab ich sie mind. 1x im Monat, manchmal öfters, genutzt.

Die Pumpe wurde vor 2 Jahren bereits einmal ausgetauscht über Garantie. Kanns diese nun wieder sein, trotz regelmäßiger Anwendung?
    Oder was könnte sonst die Ursache sein?
    Evtl. nur die Sicherung oder ein Schlauch?

Hatte das Auto kürzlich in Reparatur zur Erneuerung des linken Querlenkers. Gibts da evtl. einen Zusammenhang?
    Die Werkstatt verneint dies natürlich rigoros und will einen neuen Termin dafür machen...
    Komisch nur, dass es mir direkt nach Abholung aus der Werkstatt auffiel. Ne Woche zuvor war noch alles i.O.

Bitte um Tipps von den Profis unter euch!
    Clk 320 Ez 02 Coupe

Gruß

2. jboo7

jboo7 Administrator

Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Was heißt denn, sie geht nicht mehr? Gibt sie gar keinen Ton mehr von sich? Hörst Du die Pumpe, aber es kommt nichts raus? Hast Du die Sicherung einfach mal überprüft?

3. #3 gentlelike0675, 21.04.2012
    gentlelike0675

gentlelike0675

Servus !!! Also, die durchgeführte Reperatur an deinem Wagen steht eigentlich in keinem Zusammenhang mit deiner Beanstandung...vielmehr stellt sich die Frage, woran hängts an deiner Scheinwerferreinigungsanlage !?! Du betätigst also bei "eingeschaltetem Fahrlicht" (denn nur dann funktioniert die SRA) den Taster am Lichtdrehschalter, dannach solltest du im Bereich des Wischwaschbehälters ein aufbrummen der Pumpe hören und unmittelbar dadurch fahren die Hubdüsen durch den Wasserdruck aus der Stoßstange heraus und spritzen ab ! Wenn du das aufbrummen der Pumpe bei Betätigung des Schalters schon nicht hörst, dann bleibt prinzipiell eigentlich nur eine defekte Sicherung (Hauptsicherungskasten im Motorraum VL) übrig, selbstverständlich kann auch erneut die bereits vor 2 Jahren getauschte Pume defekt sein. Leute !!! Kauft nicht den billigen Scheibenreiniger im 5 Liter Kanister im Baumarkt oder bei Aldi !!! Da paßt zum einen im Winter meistens nicht der zu erreichende Frostschutz, zum anderen mangelt es zwar nicht an den leckersten Düften und Geschmacksrichtungen, dafür aber an beigesetzten Additiven wie zum Beispiel "Kalkschutz" bzw. kalkzersetztende Bestandteile und andere. Je nach Wasserhärte (optimal wäre immer destilliertes Wasser zu nehmen, ab wer hat das schon zu Hause herumstehen) kenne ich Fälle, wo selbst nach wenigen Monaten des Tausch´s z.B. einer Wischwaschpumpe oder den verstopften Spritzdüsen der Scheibenreinigungsanlage / Scheinwerferreinigungsanlge (Hubelementen) diese bereits erneut verstopft / zugesetzt sind - sehr zum Ärgerniss der Leute. Optimal wäre es, nach behobener Beanstandung den Wischwaschbehälter auszubauen, intensiv zu reinigen (ihr werdet verblüfft sein was da für Kalkablagerungen herauskommen) und ab dann optimal nur noch destilliertes Wassser zu kaufen (5 Liter Behältnisse im Baumarkt oft schon ab wenigen Euronen zu erwerben) und ein vom Fahrzeughersteller empfohlenes Scheibenwaschkonzentrat zu verwenden !!!

4. #4 Star4Star, 21.04.2012
    Star4Star

Star4Star

Auto:
    Clk
    Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Sollte man besser zur originalen Pumpe greifen oder tuts auch eine ausm Zubehör aus Plastik?
    Habe von Jemandem gelesen, dass er zweimal eine Originale drin hatte und beidesmal streikte diese nach einer Weile. Seitdem er aber eine Plastikpumpe drin hat, wäre alles ok, obwohl er diese nur alle 2 Jahre beim TÜV benutzt... Diese gibts schon für 15 € bei Ebay.

Was meint ihr?

Aber der Tipp mit dem Zusatz und dem destill. Wasser ist gut und werde ich künftig einhalten..

Thema: SRA geht nicht mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w211 sra funktioniert nicht

,
  2. mercedes w204 sicherung scheinwerferreinigung

,
  3. w203 sicherung für scheinwerferreinigung

,
  4. sritzdüssen scheinwerferreinigunganlage geht nicht w204,
  5. mercedes b 200 Scheinwerferreinigen geht nicht,
  6. w202 sra funktioniert nicht,
  7. b klasse scheinwerfer reinihungsanlage geht nicht,
  8. mercedes w202 sra,
  9. mercedes b klasse scheinwerferreinigungsanlage funktioniert nicht,
  10. w245 scheinwerfer reinigungsanlage defekt,
  11. slk r171 sra düse ausbauen,
  12. mercedes viano Scheinwerferreinigungsanlage ohne Funktion,
  13. mercedes SRA defekt,
  14. w211 sra sicherung,
  15. sicherung scheinwerferreinigung w203,
  16. scheinwerferreinigungsanlage clk funktioniert nicht,
  17. b klasse scheinwerferreinigungsanlage ohne funktion,
  18. w209 sicherung scheinwerferreinigungsanlage,
  19. sra w202,
  20. wo befindet si h die Sicherung für die scheinwerferreinigung von w209,
  21. scheinwerferreinigungsanlage w246 kaputt,
  22. Pumpe Scheinwerferreinigungsanlage Mercedes Benz,
  23. W204 sra defekt,
  24. scheinwerferreinigungsanlage glk geht nicht,
  25. w204 scheinwerferreinigungsanlage geht nicht
Die Seite wird geladen...

SRA geht nicht mehr - Ähnliche Themen

1. ZV geht nur mit laufenden Motor

ZV geht nur mit laufenden Motor: Nervig, meine Zv geht nur wenn der Motor läuft. Also, ich schließe die Fahrertüre auf, starte den Motor und die Knöppe gehen hoch, wenn ich dann...
  2. Kofferraum geht nicht mehr auf

Kofferraum geht nicht mehr auf: Wie Kann ich den Kofferraum meines Mercedes 200 Kompressor 2002 öffnen - kann von innen nicht an die Notverrieglung kommen ?
  3. Motor geht aus

Motor geht aus: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Vito w638, Bj 2002, Diesel, ca 65000 km gelaufen. Und zwar geht der Motor während der Fahrt aus....
  4. W639 elektrische Spiegelverstellung geht nicht

W639 elektrische Spiegelverstellung geht nicht: Hallo Ich habe einen Vito W639. Seit dem ich diesen habe, ist die elektrische Spiegelverstellung defekt. Es geht einfach gar nichts! Ich habe vor...
  5. Vito 638 Motor geht in Notstop bei Vollgas

Vito 638 Motor geht in Notstop bei Vollgas: Hallo liebe Stern-Freunde. Habe da ein sehr sehr schwieriges Problem an einem Vito 638er 112CDI Bj.99. Ist das Fahrzeug kalt, startet den Motor,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden