SRA geht nicht mehr

Diskutiere SRA geht nicht mehr im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Hallo, seit kurzem funktioniert die Scheinwerferreinigung nicht mehr. Bis kürzlich tats sie aber noch immer einwandfrei, da ich ja weiß, dass...

  1. #1 Star4Star, 21.04.2012
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    Hallo,

    seit kurzem funktioniert die Scheinwerferreinigung nicht mehr. Bis kürzlich tats sie aber noch immer einwandfrei, da ich ja weiß, dass man sie regelmäßig nutzen sollte, damit sie nicht "verrostet".
    Daher hab ich sie mind. 1x im Monat, manchmal öfters, genutzt.

    Die Pumpe wurde vor 2 Jahren bereits einmal ausgetauscht über Garantie. Kanns diese nun wieder sein, trotz regelmäßiger Anwendung?
    Oder was könnte sonst die Ursache sein?
    Evtl. nur die Sicherung oder ein Schlauch?

    Hatte das Auto kürzlich in Reparatur zur Erneuerung des linken Querlenkers. Gibts da evtl. einen Zusammenhang?
    Die Werkstatt verneint dies natürlich rigoros und will einen neuen Termin dafür machen...
    Komisch nur, dass es mir direkt nach Abholung aus der Werkstatt auffiel. Ne Woche zuvor war noch alles i.O.

    Bitte um Tipps von den Profis unter euch!
    Clk 320 Ez 02 Coupe

    Gruß
     
  2. jboo7

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    Was heißt denn, sie geht nicht mehr? Gibt sie gar keinen Ton mehr von sich? Hörst Du die Pumpe, aber es kommt nichts raus? Hast Du die Sicherung einfach mal überprüft?
     
  3. #3 gentlelike0675, 21.04.2012
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    Servus !!! Also, die durchgeführte Reperatur an deinem Wagen steht eigentlich in keinem Zusammenhang mit deiner Beanstandung...vielmehr stellt sich die Frage, woran hängts an deiner Scheinwerferreinigungsanlage !?! Du betätigst also bei "eingeschaltetem Fahrlicht" (denn nur dann funktioniert die SRA) den Taster am Lichtdrehschalter, dannach solltest du im Bereich des Wischwaschbehälters ein aufbrummen der Pumpe hören und unmittelbar dadurch fahren die Hubdüsen durch den Wasserdruck aus der Stoßstange heraus und spritzen ab ! Wenn du das aufbrummen der Pumpe bei Betätigung des Schalters schon nicht hörst, dann bleibt prinzipiell eigentlich nur eine defekte Sicherung (Hauptsicherungskasten im Motorraum VL) übrig, selbstverständlich kann auch erneut die bereits vor 2 Jahren getauschte Pume defekt sein. Leute !!! Kauft nicht den billigen Scheibenreiniger im 5 Liter Kanister im Baumarkt oder bei Aldi !!! Da paßt zum einen im Winter meistens nicht der zu erreichende Frostschutz, zum anderen mangelt es zwar nicht an den leckersten Düften und Geschmacksrichtungen, dafür aber an beigesetzten Additiven wie zum Beispiel "Kalkschutz" bzw. kalkzersetztende Bestandteile und andere. Je nach Wasserhärte (optimal wäre immer destilliertes Wasser zu nehmen, ab wer hat das schon zu Hause herumstehen) kenne ich Fälle, wo selbst nach wenigen Monaten des Tausch´s z.B. einer Wischwaschpumpe oder den verstopften Spritzdüsen der Scheibenreinigungsanlage / Scheinwerferreinigungsanlge (Hubelementen) diese bereits erneut verstopft / zugesetzt sind - sehr zum Ärgerniss der Leute. Optimal wäre es, nach behobener Beanstandung den Wischwaschbehälter auszubauen, intensiv zu reinigen (ihr werdet verblüfft sein was da für Kalkablagerungen herauskommen) und ab dann optimal nur noch destilliertes Wassser zu kaufen (5 Liter Behältnisse im Baumarkt oft schon ab wenigen Euronen zu erwerben) und ein vom Fahrzeughersteller empfohlenes Scheibenwaschkonzentrat zu verwenden !!!
     
  4. #4 Star4Star, 21.04.2012
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    Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

    Sollte man besser zur originalen Pumpe greifen oder tuts auch eine ausm Zubehör aus Plastik?
    Habe von Jemandem gelesen, dass er zweimal eine Originale drin hatte und beidesmal streikte diese nach einer Weile. Seitdem er aber eine Plastikpumpe drin hat, wäre alles ok, obwohl er diese nur alle 2 Jahre beim TÜV benutzt... Diese gibts schon für 15 € bei Ebay.

    Was meint ihr?

    Aber der Tipp mit dem Zusatz und dem destill. Wasser ist gut und werde ich künftig einhalten..
     
Thema: SRA geht nicht mehr
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