SRS Anzeige geht nicht aus

Diskutiere SRS Anzeige geht nicht aus im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Guten Abend, ich habe folgendes Problem. Ich habe einen alten Mercedes C180, Bj. 1/1998. FIN WDB2020181A560306 mit ca. 180000km. Er ist zwar...

1. Gaby31

Gaby31

Guten Abend, ich habe folgendes Problem.

Ich habe einen alten Mercedes C180, Bj. 1/1998.
    FIN WDB2020181A560306 mit ca. 180000km.
    Er ist zwar nichts mehr wert, aber er hat für mich
    einen sehr hohen ideellen Wert. (noch von meiner
    verstorbenen Oma).

Nach mehreren Werkstätten die keinen Fehler aus-
    lesen konnten, habe ich vom ADAC folgendes
    erhalten:
    Mercedes-Benz, C-Klasse, (202), C 180, Benzin, 1.8,
    90.0 kw, 09/1995-04/2000, M 111.921, 38-poliger
    Stecker
    Airbag AB Temic
    1. FehlerspeicherFehleranzahl: 1
    17 Steuergeräteassistent Beifahrer Interner Fehler

Kann mir jemand dazu etwas genaueres sagen?
    Bosch Dienst sagt, könnte zwischen 200 und 1500€ kosten.
    Andere Werkstätten die ich aufgesucht habe, sagten mir
    entweder fast das gleiche oder konnten keinen Preis
    beziffern.
    Eine Werkstatt meinte hinter vorgehaltener Hand, ich sollte
    mir einen Airbagsimulator holen, durch den TÜV fahren und
    danach wieder entfernen.
    Ich möchte ihn noch einmal durch den TÜV bekommen und
    danach werde ich ihn abmelden und in eine Garage stellen.

Für Eure Hilfe möchte ich mich vorab schon einmal ganz
    herzlich bedanken.
    Gaby

2. #2 player1, 14.02.2020
    player1

player1

Auto:
    C240 T Elegance
    Kennzeichen:
    e u
    nw
    h 3 7 0 0
    e u
    nw
    h 3 7 0 1
    e u
    nw
    h 3 7 0 2
    Hallo!

Du solltest das mal mit einer StarDiagnose auslesen lassen, dann wird sich der Fehler auch finden. Vieleicht findet sich ja auch jemand in Deiner Nähe der das kann.

Diese Airbag-Simulatoren sind jedenfalls nur Pfusch. Ein W202 hat einfachste Elektrik und gebrauchte Ersatzteile gibt es für kleines Geld. Man muss halt nur einmal etwas Zeit und ggf. Geld in eine vernünftige Fehleranalyse investieren anstatt blind Teile zu tauschen oder rumzupfuschen. Gerade wenn der Wagen ideellen Wert hat.

Gruß,
    Daniel

jpebert gefällt das.
  3. #3 jpebert, 14.02.2020
    jpebert

jpebert

Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Falls Du in der Nähe vom PLZ - Bereich 98... kann ich SD-Auslesen und mir das Problemchen anschauen. Ansonsten mal googeln "Wer codiert wo?"

Falls es überhaupt das Steuergerät oder Airbag ist und nicht irgendein loses Kabel oder korrodierte Steckverbindung. Gebrauchte, funktionsfähige Teile lassen sich normalerweise recht gut aus der Bucht oder Google fischen, und das zumeist vergleichsweise sehr, sehr preiswert. Aber erstmal muss man schauend, was tatsächlich betroffen ist.

4. Walbay

Walbay

Auto:
    C 200 K (203K) BJ 02.2006
    Mir geht es wie Gaby, mit meinem 203K, ich möchte nur noch mal durch den TÜV.
    Der Wagen "spinnt" z.Zt. komplett.
    Zuerst leuchtete SRS immer wieder auf. Nun fiel auch das Radio/Navi tagelang komplett aus!?
    Heute fuhr ich ca. 110 km: die ersten 60 km kein aufleuchtendes SRS. Dann plötzlich wieder!?
    Radio lief die gesamten 110 km. Bin gespannt was morgen ist.
    Sitzmatte schon einmal vor ca. 4/5 Jahren ausgetauscht. War irre teuer.
    Ein Mitarbeiter von MB fuhr mir privat den Wagen zum TÜV (er fand vorher keine Ursache) und fiel prompt durch.
    > Wer kann mir im Raum München codieren? < StarDiagnose ?? o.ä.
    Wäre super, denn ich muss baldigst nochmals vorfahren.
    Gruß
    Walter

5. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    @Walbay

auch wenn du quer durch alle Foren Postest, wird dir das nicht helfen, wenn du nur Scheibchenweise die Infos rausgibst.

Wie schon einmal geschrieben, hat das Radio nichts mit der Sitzmatte zu tun. Und nach 4 bis 5 Jahren kann die Matte auch wieder defekt sein. Es reicht hierzu schon, wenn du einmal auf den Sitz Kniest.

Lass den Fehlerspeicher auslesen, und wenn die matte als Fehler rauskommt, wirst du diese wohl wechseln müssen.

jpebert gefällt das.
  6. Walbay

Walbay

Auto:

7. Walbay

Walbay

Auto:
    Danke für deine Bemühungen. Scheibchenweise war das nicht geplant - aber wie soll ich das anders beschreiben wenn ich permanent eine andere Situation habe. Mal geht es, mal nicht - ist doch verflixt. Werde nun auf deinen Rat hin nochmals zu einer anderen MB-Werkstatt fahren. Es erzählt einem ja jeder etwas anderes (s.Bericht Gaby).
    Für mich als Laien sieht das ganze wie ein Wackelkontakt oder korrodierte Steckverbindung aus!?
    Der Wagen ist gepflegt und macht Freude (Marktwert hin oder her) - ich möchte ihn noch länger fahren. Aber eine neue Matte ist ja "sau teuer" und steht kaum noch im Verhältnis!

Kornblume gefällt das.
Thema:

SRS Anzeige geht nicht aus

Die Seite wird geladen...

SRS Anzeige geht nicht aus - Ähnliche Themen

1. SRS Leuchte beim Beschleunigen

SRS Leuchte beim Beschleunigen: Hallo, Seit ein paar Tagen leuchtet beim Beschleunigen aus dem Stand die SRS leuchte, geht dann bei ca. 50km/h oder wenn nicht weiter...
  2. SL 500 Bj. 2002 SRS Leuchte

SL 500 Bj. 2002 SRS Leuchte: Hallo, bei beinen SL 500 leuchtet die SRS leuchte auf.Konnte sie ein paar mal löschen jetzt ist sie dauerhaft vorhanden. Auslesegerät zeigt mir...
  3. Auffahrunfall leuchtet Srs dauerhaft

Auffahrunfall leuchtet Srs dauerhaft: Auffahrunfall leuchtet Srs dauerhaft Airbag nicht ausgelöst. Hat der Gurtstraffer ausgelöst Wen ja wiekann ich es heile machen.
  4. Nach Scheibenheberwechsel Anzeige "SRS Rückhaltesystem defekt Werkstatt aufsuchen"

Nach Scheibenheberwechsel Anzeige "SRS Rückhaltesystem defekt Werkstatt aufsuchen": Hallo, ich habe mit Unterstützung eines erfahrenen Schraubers den defekten Scheibenheber der Fahrertür meines C 220 CDI, W203, EZ:10/2004,...
  5. 209 SRS Rückhaltesystem defekt, Anzeige defekt, KI spinnt

SRS Rückhaltesystem defekt, Anzeige defekt, KI spinnt: Hallo Leute, habe seid heute ein kleines Problem mit meinem W209. Vor 1 Woche wurde meine Fahrertür neu lackiert und dabei ein und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden