209 SRS Fehlermeldung Rückhaltesystem selbst reparieren

Diskutiere SRS Fehlermeldung Rückhaltesystem selbst reparieren im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Ich hatte bei meinem W209'er den SRS Rückhaltesystem Fehler und konnte diesen gestern beheben. Erst leuchtete die SRS Meldung sporadisch, dann...

1. #1 Stuppel, 01.07.2013
    Stuppel

Stuppel

Ich hatte bei meinem W209'er den SRS Rückhaltesystem Fehler und konnte diesen gestern beheben. Erst leuchtete die SRS Meldung sporadisch, dann dauerhaft. Auch der Gurtbringer vom Beifahrersitz hat nicht mehr richtig funktioniert.

Die Fehlerursache ist eine Variante, es gibt sicherlich noch andere Ursachen. Aber diese hier ist schnell zu finden und selbst zu reparieren.

Der Fehler ist recht einfach gewesen, die Erkennung für den Beifahrersitz hat nicht funktioniert.

Problem war, wenn man von hinten unter den Sitz geschaut hat, konnte man erkennen, dass die Leitungen zum Teil unter mechanischer Spannung über eine scharfe Kunstoffkante verlegt waren. Als der Fehler sporadisch auftrat, war anscheinend die Litze in der Leitung bereits gebrochen und nur die Isolierung hat noch gehalten. Erst als auch die Isolierung und somit die kompl. Leitung gerissen war, war der Fehler dauerhaft an und somit auch optisch sichtbar.

Note 6 an die Verdrahter von Mercedes! :R

Wie gesagt, sichtbar war der Fehler nur wenn man von hinten unter den Sitz schaute, reparieren ging aber nur von vorne, indem man einfach die Steckerleiste abmontiert hatte. (2 Poliger Stecker am Rand)

Erst mal Kabelbinder gelöst, damit man an die Leitungen ran kam. Nun einfach die Leitungen wieder mit 2 Klemmen ohne den Stecker verbunden und die SRS Fehlermeldung war verschwunden. Keine Fehlerlöschung notwendig. :D

Ich hoffe ich konnte mit der kurzen Beschreibung hier den einem oder andenen Helfen ein wenig Geld zu sparen.

Gruß

Stuppel

2. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

letztens haben wir eine solche Reparatur an dem Sitz eines W211 auch schon mal gemacht. Dort waren mehrere Kabel des Stecker gebrochen und auch abgerissen. Vermutlich waren diese Kabel durch die Sitzverstellung beschädigt worden. Das Problem sind nun mal immer wieder die Verbindung zwischen der Karosse und einem beweglichen teil des Fahrzeugs. Und wenn an dieser Stelle 5cm Kabel pro Strang gespart werden, so ist das für jeden Kunden fast nichts, aber für den Konzern sind das Kilometer, und somit Geld.

Hast du zufällig auch ein paar Bilder von der Aktion gemacht?

jboo7 gefällt das.
Thema: SRS Fehlermeldung Rückhaltesystem selbst reparieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. SRS Mercedes Fehlermeldung

,
  2. w209 srs leuchtet

,
  3. Mercedes SLK Gurtsystem SRS

,
  4. clk w209 srs leuchtet,
  5. slk r171 srs fehlermeldung,
  6. carisma srs gurtstraffer,
  7. w209 srs problem,
  8. w209 srs meldung,
  9. srs service mercedes,
  10. mercedes srs rückhaltesystem service,
  11. w211 srs rückhaltesystem defekt,
  12. srs fehlermeldung mercedes c klasse w209,
  13. w211 srs,
  14. srs gurtsystem mercedes 211,
  15. Rückhalteaystem Service srs,
  16. w209 gurtstraffer defekt,
  17. srs Fehler Massekabel,
  18. srs rückhaltesystm s211,
  19. clk 209 srs,
  20. mercedes srs reparieren,
  21. srs fehlermeldung mercedes w211,
  22. srs slk r171,
  23. mercedes srs,
  24. rückhaltesystem service,
  25. srs mercedes
Die Seite wird geladen...

SRS Fehlermeldung Rückhaltesystem selbst reparieren - Ähnliche Themen

1. Parameterlenkung reparieren

Parameterlenkung reparieren: Hallo Leute, Da mein W204 im Grunde läuft und läuft und läuft gibt's nix zu meckern (330.000km, C-300, BJ 2011). Leider funktioniert die...
  2. Abblendlicht & Parklicht Fehlermeldung nach Blinker Reparatursatz

Abblendlicht & Parklicht Fehlermeldung nach Blinker Reparatursatz: Hallo liebe Freunde, Ich habe heute den Mercedes W203 Blinker Reparatursatz in die Rechte Seite eingbaut Blinker funktioniert nun doch dann hab...
  3. ZV Pumpe Reparieren / Umbauen

ZV Pumpe Reparieren / Umbauen: Hallo Liebe Foren Gemeinde, Ich habe in meinen W202 BJ95 die ZV Pumpe A202 800 1348 verbaut leider finde ich keine im netz oder Sie ist sündhaft...
  4. W221 keine Leistung, Notlauf Fehlermeldung

W221 keine Leistung, Notlauf Fehlermeldung: Hallo, ich habe in der Suche leider nichts zu meinem Problem gefunden. Mein w221 geht neuerdings öfter in den Notlauf aber es erscheint keine...
  5. SRS blinkt kein Fehler im Fehlerspeicher

SRS blinkt kein Fehler im Fehlerspeicher: hallo ich habe eine eklasse 320cdi aus Baujahr 2004 ich habe einen Riesen großes Problem die srs Lampe im Tacho blinkt und es steht im Tacho...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden