209 SRS Fehlermeldung

Diskutiere SRS Fehlermeldung im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Community, Ich habe ein Riesenproblem, ich wollte eine "kleine" Reparatur am Lenkrad durchführen habe dieses abgenommen und dabei sind mir...

1. Ikaim

Ikaim

Hallo Community,

Ich habe ein Riesenproblem, ich wollte eine "kleine" Reparatur am Lenkrad durchführen habe dieses abgenommen und dabei sind mir vom Airbag die zwei unteren Kabel auf der Lenkstockseite abgegangen (ich glaub das violette und das grüne wars) hat jemand eine Pinbelegung oder ein Foto der Anschlüsse dieses Steckers? Das sind die Zuleitungen zum Airbag und zur Lenkradsteuerung.

Bei der Demontage hatte ich die Batterie abgeschlossen, wie empfohlen, dann Lenkrad ab (dabei gingen die beiden Kabel raus) ich habe das Ganze wieder zusammen gesteckt Batterie dran und Zündung ein -> Fehlermeldung SRS! Ergo entweder habe ich die genau verkert angeschlossen oder die haben keinen Kontakt.

Nun habe ich beim Fehlerspeicher auslesen mehrere Fehlermeldungen : Gurtschloss Fahrer, Sitzbelegung, Gurtschloss Beifahrer, Zündkreis Zündpille (Stromkreis und Funktion Fehlerhaft)

Kann man diesen Stecker (den am Lenkrad) austauschen denn abziehen kann man den Stecker ja auch nicht.

Bitte um Hilfe, prinzipiell bräuchte ich nur mal wie die Kabel belegt sind

Danke im Voraus
    lg Ikaim

2. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

solltest du bei deinem Umbau deinen Sitz Punktuell belastet haben, z.b. mit dem Knie, dann kann deine Matte zur Sitzbelegungserkennung einen Schaden davongetragen haben.

Kommt des öfteren vor.

3. Ikaim

Ikaim

Hi

das habe ich schon gelesen, aber das kann ich eher ausschließen.

mir geht es vorerst nur um die Belegung der Anschlüsse am Lenkrad. Ich glaube der Stecker geht dann zur "Wickelspule" oder so ähnlich

4. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

war auch nur so eine Idee.

Meinst du vielleicht den Lenkwinkel Sensor ( Mantelrohrmodul ) den kannst du neu anlernen, schau mal hier im Forum, da ist das Anlernen des öfteren beswchrieben. Vielleicht hilft das dann schon weiter.

5. Ikaim

Ikaim

Ich würde nur gerne ausschließen dass ich diese Kabel verkehrt angeschlossen habe. Es gibt ja beim Airbag den gelben und grünen Stecker (jeweils 2-Polig)plus die für die Lenkrad Bedienung und auf der anderen Seite (Lenkstock) sind diese an eine Steckerleiste angeschlossen. Bei der anderen Seite, also bei dieser Steckerleiste, sind mir die unteren zwei abgegangen jetzt weiss ich nicht ob ich sie wieder richtig angeschlossen habe. Ich habe den Grünen als Vorletzten und den Violetten als Letzten angeschlossen. Es sind die unteren zwei. Deshalb wäre für mich interessant ob jemand zufällig ein Foto mit der richtigen Steckerbelegung hat oder einen Anschlussplan.

6. Ikaim

Ikaim

Hallo,
    leider hatte ich noch keine Fortschritte mit meinem Problem erzielen können.

Kann mit jemand saGen ob diese Belegungsreihenfolge stimmt? Ich bin mit den unteren zwei (grün, violett) nicht sicher ob die so oder genau umgekehrt angeschlossen werden müssen.

Bitte um Hilfe

lg

PS: Im Foto unten sieht man das Lenkrad von Innen ohne Arirbag, also dies besagte Steckerleiste

Anhänge:

7. Ikaim

Ikaim

Ich habe einen Teilerfolg, beim Fehlerspeicher reseten wurden alle Fehler gelöscht bis auf den mit der Zündpille. D.h. für mich ich muss wissen ob die Polung stimmt oder ob doch etwas in diesem Bereich defekt ist.

Hat jemand eine Idee wo ich so einen Schaltplan her bekomme bzw. kann mir jemand die Steckerbelegung mitteilen?

lg

Thema:

SRS Fehlermeldung

Die Seite wird geladen...

SRS Fehlermeldung - Ähnliche Themen

1. Abblendlicht & Parklicht Fehlermeldung nach Blinker Reparatursatz

Abblendlicht & Parklicht Fehlermeldung nach Blinker Reparatursatz: Hallo liebe Freunde, Ich habe heute den Mercedes W203 Blinker Reparatursatz in die Rechte Seite eingbaut Blinker funktioniert nun doch dann hab...
  2. W221 keine Leistung, Notlauf Fehlermeldung

W221 keine Leistung, Notlauf Fehlermeldung: Hallo, ich habe in der Suche leider nichts zu meinem Problem gefunden. Mein w221 geht neuerdings öfter in den Notlauf aber es erscheint keine...
  3. SRS blinkt kein Fehler im Fehlerspeicher

SRS blinkt kein Fehler im Fehlerspeicher: hallo ich habe eine eklasse 320cdi aus Baujahr 2004 ich habe einen Riesen großes Problem die srs Lampe im Tacho blinkt und es steht im Tacho...
  4. GL320 Fehlermeldung Airmatic, LR Werkstatt aufsuchen, Pre Safe ohne Funktion

GL320 Fehlermeldung Airmatic, LR Werkstatt aufsuchen, Pre Safe ohne Funktion: Hallo zusammen. Hoffe auf Hilfe bei meinem Problem am GL320 Bj 2008. Im KI kam die Fehlermeldung Störung Airmatic, LR Werkstatt aufsuchen, Pre...
  5. CL203 200k Automatik - BAS/ESP Fehlermeldung & flackerndes Abblendlicht

200k Automatik - BAS/ESP Fehlermeldung & flackerndes Abblendlicht: Moin Moin, wir hatten uns den o. g. Wagen vor 2 Monaten gekauft. Der Fehler (BAS+ESP) wurde vor dem Kauf auch beim Händler...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden