"SRS Haltesystem - bitte Werkstatt aufsuchen" Problem

Diskutiere "SRS Haltesystem - bitte Werkstatt aufsuchen" Problem im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo miteinander, bei meinem S203 (bj2005) kommt laufen die Meldung, daß ich wegen dem SRS Rückhalesystem die Werkstatt aufsuchen soll....

  1. bandit

    bandit

    Dabei seit:
    01.12.2005
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    10
    Auto:
    C180 TK MOPF
    Hallo miteinander,

    bei meinem S203 (bj2005) kommt laufen die Meldung, daß ich wegen dem SRS Rückhalesystem die Werkstatt aufsuchen soll.

    Anfangs kam es in seltenen Abständen, nun aber fast täglich , was aber immer wieder verschwindet.
    Gestern auch, war die Meldung abends da und als ich morgens eingestiegen bin und gestarted habe, war keinerlei Meldung mehr vorhanden.

    Ich gehe daher nicht davon aus, daß da irgendein Steuergerät betroffen ist, sondern eher die Sitzbelegungserkennung und/oder
    irgendwelche Steckkontakte.

    Ich wollte daher einfach mal die Stecker lösen, mit Kontaktspray behandeln und wieder stecken (an die ich rankomme).

    Meine Frage ist nun, ob ich das ohne Probleme machen kann, unter den Sitzen z.B. , oder ob es Probleme geben kann mit den Airbags oder SAMs ?

    Das ich das alles tue mit abgezogenem Zündschlüssel, versteht sich von selbst.


    Gibt es dazu Meinungen/Vorschläge ??

    Danke im voraus.

    Bandit 8)
     
  2. #2 Starmaster, 22.06.2012
    Starmaster

    Starmaster

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    96
    Auto:
    Viano 2.2 CDI lang Ambiente , C 220 T CDI 204.208
    Kennzeichen:
    s
    bw
    v i 1 1 4 4
    Lass das mit dem Kontaktspray an Steckern vom SRS, sind meistens Goldkontakte. Wenn an denen Kontaktprobleme gibt, dann nicht durch Oxid sondern durch Verunreinigungen der Pins. Fehlerspeicher auslesen lassen, dann weisst du mehr und nicht gleich alles mit Kontaktspray fluten. Mfg Jo
     
    bandit gefällt das.
  3. #3 mueller8788, 26.06.2012
    mueller8788

    mueller8788

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mercedes cl 230
    Kennzeichen:
    r v
    bw
    m d 1 8 8 1
    zu 90 % sitzerkennungsplatte vom beifahrersitz
     
  4. #4 mr.krabsemden, 27.06.2012
    mr.krabsemden

    mr.krabsemden

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    W123 560TE Unikat W203 220CDI T-Modell Avangarde
    Hallo! Wahrscheinlich Gurtschloss kostet ca. 30Euronen.....war bei mir so
     
  5. #5 Tobi 87, 27.06.2012
    Tobi 87

    Tobi 87

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    22
    Auto:
    Mercedes 220CDI
    Hallo,

    bei mir lags am Steckkontakt, neuer rein und dann gings wieder.
     
  6. #6 Sandro79, 28.06.2012
    Sandro79

    Sandro79

    Dabei seit:
    24.08.2010
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    13
    Auto:
    C180K W203 Bj. 2004 Mopf
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    g i
    he
    * * * * *
    Wars bei mir auch... Wohl einmal beim Staubsaugen doof mitm Knie drauf und schon war das Ding kaputt.
    Zum Glück hatte ich zu der Zeit noch die Junge Sterne Garantie und der Fehler wurde gratis behoben.
     
  7. #7 MA-TUNING, 29.06.2012
    MA-TUNING

    MA-TUNING

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    w203
    srs fehler geht doch einfach so nicht weg? die lampe bleibt doch weiterhin an und kann nur mit diagnose gelöscht werden. oder ist das beim mopf anders? auf jedenfall kann es sehr viele ursachen haben. wer diesen kabelsalat gesehen hat der weiß ´wovon ich rede. ohne auslehsen kann man sehr schwehr sagen wo das problemm liegt. also auslehsen............... meistens ist es ein kontakt problem nur wo?
     
  8. #8 sturmtiger, 04.10.2012
    sturmtiger

    sturmtiger

    Dabei seit:
    26.09.2012
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    SLK R170, W124 300TD
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    a k
    rp
    i i 4
    Hab sporadisch das gleiche Problem.

    Ist zu 90% nachvollziehbar. Sobald jemand auf der Beifahrerseite gesessen hat und aussteigt, seh ich im KI die Gurtwarnung (obwohl Sitz frei), und einige Sekunden später geht die Gurtwarnung aus, die SRS-Lampe an und die vom TE genannte Meldung erscheint im Display.

    Einfach am Sitz ein bisschen Drücken (oder jemand setzt sich wieder) -> Fehler weg. Komplett.

    Und es wird auch nix hinterlegt. Hab die Fehler per OBD ausgelesen. Nichts dergleichen wird angezeigt.

    Von da her.. Zumindest bei mir: Sitzerkennungsplatte ;)

    Gruß,
    Alex
     
  9. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    22.113
    Zustimmungen:
    3.586
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    dann schmeiß deinen Tester in die Tonne.. Wenn die SRS Lampe an war, dann ist auch was im Speicher.
     
    jpebert gefällt das.
  10. #10 sturmtiger, 06.10.2012
    sturmtiger

    sturmtiger

    Dabei seit:
    26.09.2012
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    SLK R170, W124 300TD
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    a k
    rp
    i i 4
    Zwei andere Fehler sind aber hinterlegt, die sehe ich auch... :P

    Es ging mir beim Kauf aber auch nicht primär darum, Fehler auslesen zu können, sondern um mir Live-Werte anzuschauen. Und das funktioniert. :D

    Gruß,
    Alex
     
  11. #11 W203Coupe, 06.10.2012
    W203Coupe

    W203Coupe

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    W203CL-200K
    0815 OBD Tester können das nicht auslesen. Habe noch kein OBD Tool gehabt was es konnte.

    Lediglich Multiplexer konnten es, aber auch nur lesen und löschen.
     
  12. #12 sturmtiger, 06.10.2012
    sturmtiger

    sturmtiger

    Dabei seit:
    26.09.2012
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    SLK R170, W124 300TD
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    a k
    rp
    i i 4
    Vielleicht für's SRS und andere "spezielle" Sachen...
    Ich sehe das der Poti vom Gaspedal Fehler wirft (hatte bisher nur einmal das Problem, dass der das Gas nicht angenommen hat - keine Meldung im KI). Genaue Meldung ansich hab ich jetzt grad nicht im Kopf, aber wenn's von Interesse ist, mache ich auch dann gern nen Screenshot.

    Als Hardware verwende ich einen 0815-Bluetooth-OBD2-Adapter zusammen mit der Software "Torque" für Android (Smartphone). Es werden zwar nicht viele Sensoren unterstützt, aber als Spielkind bin ich voll und ganz zufrieden gestellt :P

    Gruß,
    Alex
     
  13. #13 nelke1234567, 06.10.2012
    nelke1234567

    nelke1234567

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    60
    Auto:
    230E / 200E / C200 / C200 / E200
    @sturmtiger
     
  14. #14 sturmtiger, 06.10.2012
    sturmtiger

    sturmtiger

    Dabei seit:
    26.09.2012
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    SLK R170, W124 300TD
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    a k
    rp
    i i 4
    Das hab ich mittlerweile auch festgestellt... :eek:

    Aber für meine Zwecke reichts mir trotzdem ;)

    Gruß,
    Alex
     
  15. #15 Hardie42, 25.01.2020
    Hardie42

    Hardie42

    Dabei seit:
    20.12.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin
    Ich hänge mich mal hier mit dran - ist wohl besser, als ein neues Thema zu erstellen.

    Beim S203 - Bj. 2003 - meiner Freundin war der Kombischalter defekt.
    Also das hier bereits in den entsprechenden Themen behandelte Problem, dass der Scheibenwischer mal geht, mal nicht, in ihrem Fall funktionierte er nicht wenn sie blinkte.

    Ok fragt Ihr euch jetzt vielleicht, warum das im SRS thema?

    Nun kommt es.
    Und gleich vorweg, ich interessiere mich nicht für rechtliches - ich lebe in DK und das deutsche Gesetz gilt hier nicht, also bitte keine Belehrungen bzgl. Airbag.

    Ich habe um den Fehler zu beheben das Lenkrad ausgebaut, also inkl. Airbag.
    Fehlerursache war ein gebrochenes Kabel und eines, welches kurz davor war (Isolierung war schon eingeschnitten) vom Scheibenwischerschalter in die Lenksäule.
    Ich habe die Kabel durch hochflexible ersetzt, das läuft also wieder.

    Allerdings musste ich die Zündung leider zum Prüfen bei AUSGEBAUTEM Airbag einschalten, ich hatte keine Lust alles wieder zusammenzubauen, nur um dann festzustellen, dass etwas nicht so geht wie es soll.

    Nun habe ich natürlich eine SRS Fehlermeldung.
    Also "contact nearest dealer" oder so.

    Da ich in diesem Fall 100% weiss was die Ursache ist - gibt es eine Möglichkeit, diesen Code zu löschen - oder muss ich bei jemandem mit Stardiagnose vorbei?


    LG von Fünen
    Christian
     
  16. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    21.193
    Zustimmungen:
    3.254
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    Hallo,

    Sicherheitsrelevante Fehlermeldungen können nur per SD gelöscht werden.
     
    Hardie42 gefällt das.
  17. #17 Hardie42, 25.01.2020
    Hardie42

    Hardie42

    Dabei seit:
    20.12.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke und weiterhin schönes WE :)
     
  18. #18 conny-r, 26.01.2020
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    6.322
    Zustimmungen:
    993
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G SL 350 Sportmotor 316 PS
    Ein Versuch mit Torque Pro kann nicht schaden. Die App macht schon einiges möglich. Ich benutze sie besonders für unterwegs schon seit 10 Jahren, sie wird ständig verbessert. Für 5 EUR geschenkt.
    OBD2 Adapter
     
  19. #19 jpebert, 26.01.2020
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    433
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Das stimmt glaube ich nicht. Delphi kann es auch, Bosch, Gutmann und Co. auch.
     
  20. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    21.193
    Zustimmungen:
    3.254
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    Dann korrigiere ich.: Löschen nur mit einem geeigneten Diagnose System möglich. ;)
     
    jpebert gefällt das.
Thema: "SRS Haltesystem - bitte Werkstatt aufsuchen" Problem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes srs fehler löschen

    ,
  2. mercedes w203 srs fehler löschen

    ,
  3. srs fehler löschen w203

    ,
  4. srs gurtsystem,
  5. w203 srs fehler löschen,
  6. w203 srs fehler,
  7. w211 srs fehler löschen,
  8. viano gurtsystem werkdtstt,
  9. srs fehler vito löscht von selber,
  10. mercedes clk srs fehler löschen,
  11. w203 fehler löschen,
  12. srs w203 reset,
  13. Airbagfehler löschen w203,
  14. srs problem mercedes,
  15. srs fehler w203,
  16. fehler srs mercedes benz kompressor c 200 löschen,
  17. mercedes viano srs gurtsystem fehlermeldung,
  18. viano srs gurtsystem,
  19. srs Fehler löschen w204,
  20. w203 Airbag diagnose,
  21. mercedes w124 srs rückhaltesystem,
  22. viano gurtschloss wechseln,
  23. viano gurtSystem Fehler,
  24. mercedes w211 srs fehler löschen,
  25. mercedea srs
Die Seite wird geladen...

"SRS Haltesystem - bitte Werkstatt aufsuchen" Problem - Ähnliche Themen

  1. SL 500 Bj. 2002 SRS Leuchte

    SL 500 Bj. 2002 SRS Leuchte: Hallo, bei beinen SL 500 leuchtet die SRS leuchte auf.Konnte sie ein paar mal löschen jetzt ist sie dauerhaft vorhanden. Auslesegerät zeigt mir...
  2. SRS Anzeige geht nicht aus

    SRS Anzeige geht nicht aus: Guten Abend, ich habe folgendes Problem. Ich habe einen alten Mercedes C180, Bj. 1/1998. FIN WDB2020181A560306 mit ca. 180000km. Er ist zwar...
  3. Auffahrunfall leuchtet Srs dauerhaft

    Auffahrunfall leuchtet Srs dauerhaft: Auffahrunfall leuchtet Srs dauerhaft Airbag nicht ausgelöst. Hat der Gurtstraffer ausgelöst Wen ja wiekann ich es heile machen.
  4. SRS Steuergerät Viano Bj05

    SRS Steuergerät Viano Bj05: Ich habe einen neuen Radio eingebaut. Dieser hatte auch einen Stecker für CAN-Bus. Leider war die Belegung etwas falsch und nach dem Einbau kam...
  5. SRS blinkt kein Fehler im Fehlerspeicher

    SRS blinkt kein Fehler im Fehlerspeicher: hallo ich habe eine eklasse 320cdi aus Baujahr 2004 ich habe einen Riesen großes Problem die srs Lampe im Tacho blinkt und es steht im Tacho...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden