"SRS Haltesystem - bitte Werkstatt aufsuchen" Problem

Diskutiere "SRS Haltesystem - bitte Werkstatt aufsuchen" Problem im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Das Prob hat mein Cäsar auch, jedesmal, wenn jemand auf dem Beifahrersitz Platz nimmt, kommt die Meldung. Bleibt dann ein paar Stunden bis Tage...

1. #21 boogie_de, 15.02.2020
    boogie_de

boogie_de

Auto:
    C400 4m, C320CDI T, E200T
    Das Prob hat mein Cäsar auch, jedesmal, wenn jemand auf dem Beifahrersitz Platz nimmt, kommt die Meldung. Bleibt dann ein paar Stunden bis Tage bestehen und verschwindet dann selber wieder. Was mir aufgefallen ist: kurz nachdem die Meldung verschwunden war, bin über ne schlechtere Stresse gefahren und schwupps, war die Meldung wieder da, ist dann aber auf besserer Strasse wieder verschwunden. Gurtschloß zu tauschen ist wohl kein großer Akt, aber Sitzerkennungsplatte hört sich schon wieder teuer an ?

2. #22 sturmtiger, 19.02.2020
    sturmtiger

sturmtiger

Auto:
    SLK R170, W124 300TD
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    a k
    rp
    i i 4
    Sitzbelegungsmatte kostet schon ein bisschen was. Meine damals im 203 - genauso wie in meiner aktuellen Daily-Krücke in Form eines Vaneo - hat Vaddern beim Einsteigen geschafft zu killen. Keine Ahnung wie der das hinkriegt :rolleyes:

Wieauch immer. Im Vaneo ists nicht so tragisch, da der Fehler momentan dann nur kurz ansteht, und sich beim Anschnallen löscht. Beim 203 wars nach ein paar Tagen quasi permanent.
    Falls Du handwerklich begabt bist: Sitz ausbauen, oder zumindest die Sitzfläche um den Bezug abziehen zu können (kniffelig, wenn man nix kaputtmachen will und es noch nie gemacht hat). Dann eine dünne Iso- oder Turnmatte entsprechend zuschneiden und unter der Belegungsmatte platzieren. Das hat bei mir lange gehalten, und die Kindersitz- und Belegungserkennung bleibt erhalten. Irgendwann ist mir dann ne neue Matte über den Weg gelaufen, die ich dann eingebaut habe.

Von diesen Attrappen, die das System überlisten, halte ich nichts. 1. Ist dadurch der Airbag immer aktiv, auch wenn keiner da sitzt (Bei nem Unfall ohne Beifahrer ist das Armaturenbrett zerstört + ggf. Gefahr für die eigene Gesundheit, und 2. noch viel wichtiger: Auch wenn man es selbst nicht benötigt... I.d.R. hat der Wagen die o.E. "AKAS" (Automatische KindersitzAbSchaltung). Wenn Du die Karre also verscherbelst, und der nächste oder übernächste Besitzer stellt da nichtsahnend einen Kindersitz drauf in der Erwartung, dass das System funktioniert, und es knallt dann.... Das geht für das Kind nicht gut aus.

Und zum Löschen von Airbag- o.Ä. Fehlern hab ich mir ne Delphi für daheim angeschafft... Funzt zwar nur rudimentär mit meinen 38-Pin-Fahrzeugen, da der integrierte Multiplexer die Umschaltung nicht rafft (mit ner selbstgebastelten Breakoutbox sollte es funzen, aber noch nicht probiert weil die mein Handheld weitestgehend beherrscht), aber an dem 2002er Vaneo Diesel komm ich überall dran, und kann sogar diverse Test's durchführen (ZV, KI, ESP-Regelventile, AGR-/Ladedruckregelventile, etc. pp) und soweit alle Fehler löschen. Was mir da fehlt, ist bspw. die Mengenkorrektur der Injektoren. Seh nur ne Summeneinspritzmenge. Aber kann auch sein, dass der CDI-1 das nicht kann, da die Injektoren ja noch keine IMA's haben (zumindest hab ich beim ziehen keine gesehen).

So long, vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

Gruß,
    Alex

3. #23 boogie_de, 19.02.2020
    boogie_de

boogie_de

Auto:
    C400 4m, C320CDI T, E200T
    Nuja, handwerklich begabt bin ich einigermaßen, nur habe ich leider, nicht mehr wie früher, keine Werkstatt mehr, in der ich Schrauben kann..
    Der Fehler bei meinem Cäsar bleibt, solange jemand drauf sitzt. Sitz keiner mehr drauf, dann dauert es entweder nur kurz oder ein paar Tage, bis die Meldung verschwindet...
    Gurtschloß ist es leider nicht, da die Meldung kommt, sobald jemand drauf sitzt und sie geht auch nicht weg, wenn man sich angurtet....:wand

4. #24 sturmtiger, 19.02.2020
    sturmtiger

sturmtiger

Auto:
    SLK R170, W124 300TD
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    a k
    rp
    i i 4
    Ich kann mich nicht mehr erinnern wie es beim 203 war... Beim r170 jedenfalls lässt sich die Sitzfläche auch ohne Sitzausbau so ziemlich easy ausbauen, und der ganze Sitz wären 5 Schrauben + Stecker. Kein großer Platz-/Werkzeug-/Zeitaufwand.

Eine Arbeitsfläche dafür wäre aber von Vorteil.

Zum Angurten:
    War bei mir auch so. Beim Vaneo witzigerweise nicht. Selbst wenn jemand sich reinsetzt, die Lampe dann an geht, und man sich dann anschnallt, geht die Meldung kurz später weg.
    Kann aber vielleicht auch damit zusammenhängen, dass der Sitz rausnehmbar ist wie ein Rücksitz für nen variablen Laderaum, und das Steuergerät deswegen etwas nachsichtiger ist :D

boogie_de gefällt das.
  5. Walbay

Walbay

Auto:
    C 200 K (203K) BJ 02.2006
    bei meinem 203K (BJ 02/2006) kommt auch laufend die Meldung, daß ich wegen des SRS Rückhaltesystem die Werkstatt aufsuchen soll.
    Lt. Werkstatt Beifahrerseite - ich würde neue Sitzbelegungsmatte benötigen. Haben wir schon mal gewechselt.
    Manchmal, wenn ich einen Beifahrer mitnehme geht Leuchte aus.

Ansonsten leuchtet sie nun aber fast täglich , was aber auch immer wieder mal kurz verschwinden kann.

Ich glaube fast, daß da irgendein Steuergerät betroffen ist.
    Seit letzter Woche habe ich nun auch plötzlich noch einen Radio/Navi-Komplettausfall !? Zuletzt konnte ich das manchmal noch über die Lenkradsteuerung aktivieren - nun ist Schluss.
    Das muss m.E. doch mit einem Steuergerät zusammenhängen.

Wer kann mir da helfen?

6. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Srs hat mit dem Radio/Navi im Grunde nix zu tun. Ich denke da habt ihr beim Einbau der sitzmatte etwas falsch gemacht.

7. Walbay

Walbay

Auto:
    C 200 K (203K) BJ 02.2006
    Danke, werde mal nachsehen. Habe es nicht selbst gemacht und leider keine Ahnung was da auf mich zukommt.

Thema: "SRS Haltesystem - bitte Werkstatt aufsuchen" Problem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes srs fehler löschen

,
  2. mercedes w203 srs fehler löschen

,
  3. srs fehler löschen w203

,
  4. srs gurtsystem,
  5. w203 srs fehler löschen,
  6. w203 srs fehler,
  7. w211 srs fehler löschen,
  8. viano gurtsystem werkdtstt,
  9. srs fehler vito löscht von selber,
  10. mercedes clk srs fehler löschen,
  11. w203 fehler löschen,
  12. srs w203 reset,
  13. Airbagfehler löschen w203,
  14. srs problem mercedes,
  15. srs fehler w203,
  16. fehler srs mercedes benz kompressor c 200 löschen,
  17. mercedes viano srs gurtsystem fehlermeldung,
  18. viano srs gurtsystem,
  19. srs Fehler löschen w204,
  20. w203 Airbag diagnose,
  21. mercedes w124 srs rückhaltesystem,
  22. viano gurtschloss wechseln,
  23. viano gurtSystem Fehler,
  24. mercedes w211 srs fehler löschen,
  25. mercedea srs
Die Seite wird geladen...

"SRS Haltesystem - bitte Werkstatt aufsuchen" Problem - Ähnliche Themen

1. SL 500 Bj. 2002 SRS Leuchte

SL 500 Bj. 2002 SRS Leuchte: Hallo, bei beinen SL 500 leuchtet die SRS leuchte auf.Konnte sie ein paar mal löschen jetzt ist sie dauerhaft vorhanden. Auslesegerät zeigt mir...
  2. SRS Anzeige geht nicht aus

SRS Anzeige geht nicht aus: Guten Abend, ich habe folgendes Problem. Ich habe einen alten Mercedes C180, Bj. 1/1998. FIN WDB2020181A560306 mit ca. 180000km. Er ist zwar...
  3. Auffahrunfall leuchtet Srs dauerhaft

Auffahrunfall leuchtet Srs dauerhaft: Auffahrunfall leuchtet Srs dauerhaft Airbag nicht ausgelöst. Hat der Gurtstraffer ausgelöst Wen ja wiekann ich es heile machen.
  4. SRS Steuergerät Viano Bj05

SRS Steuergerät Viano Bj05: Ich habe einen neuen Radio eingebaut. Dieser hatte auch einen Stecker für CAN-Bus. Leider war die Belegung etwas falsch und nach dem Einbau kam...
  5. SRS blinkt kein Fehler im Fehlerspeicher

SRS blinkt kein Fehler im Fehlerspeicher: hallo ich habe eine eklasse 320cdi aus Baujahr 2004 ich habe einen Riesen großes Problem die srs Lampe im Tacho blinkt und es steht im Tacho...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden