SRS - Licht leuchtet nach Tacho / Kombiinstrument ausbau w202 bj 95

Diskutiere SRS - Licht leuchtet nach Tacho / Kombiinstrument ausbau w202 bj 95 im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo Jungs Das ganze Pech fing bei mir eigendlich schon mit dem Kauf an^^ Die Uhrbeleuchtung im KI war kaputt.. Der Psychoterror mit der kaum...

1. #1 DaNGs-220, 22.03.2008
    DaNGs-220

DaNGs-220

Auto:
    CLK230 Kompressor (Mopf)
    Hallo Jungs

Das ganze Pech fing bei mir eigendlich schon mit dem Kauf an^^ Die Uhrbeleuchtung im KI war kaputt.. Der Psychoterror mit der kaum zu sehenden Uhr wurde immer schlimmer, bis ich mich heute Morgen dazu entschlossen habe das KI auszubauen und die verdammte lampe zu wechseln.

Habe davor in dem schlauen reparaturbuch gelesen, und im forum einige anleitungen und Threads gewälzt.

Habe den Autoschlüssel extra in der Hosentasche gehabt, das ich nicht ausversehen die Zündung einschalte wenn die Stecker absind, um nicht den SRS Fehler im Speicher zu haben..

Aber Pustekuchen.. Die SRS leuchte begleitet mich jetzt immer die ersten 5 - 10 minuten bei jeder Fahrt.. Dann ist sie aus.

Wollte nun von euch wissen ob ich dazu wirklich zu DC muss den Speicher löschen oder obs auch so irgendwie weggeht, und vorallem wie es dazu kommenkonnte obwohl die zündung immer aus war..

Eine andere frage ist, ob bei eurem w202 bj 95 auch hinten im ki bei dem ausrufezeichen licht keine birne drin war.. Bei mir war KEINE birne in der fassung für das Ausrufezeichen.. Normal oder nicht?

Zu guter letzt würde ich gerne erfahren wo ich die birnchen herbekomme.. Autounger hatte keine da.. Muss ich dazu extra zu den Freundlichen fahren?

Gruß und schonmal danke im vorraus für antworten

2. Joerg1

Joerg1

Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    ja, die haben so viele auf Lager, die müssen jetzt welche verkaufen :s72:
    Spass beiseite, kaufe Originale in Deiner Werkstatt, sind dort auch nicht viel teurer.

3. #3 spookie, 22.03.2008
    spookie

spookie Guest

Ich habe bei mehr als 30 C-Klassen das Kombiinstrument ausgebaut und geändert und keiner von denen hatte einen Fehler, wenn der Schlüssel draussen war. Irgendwo ist Dir also was passiert, was damit nichts zu tun hat. Lass den Fehlerspeicher lieber auslesen, vielleicht kam zufällig ein Defekt auf, sicher ist sicher, denn die brennende Airbaglampe deaktiviert die Airbags. Weiterhin ist die SRS Anzeige dauerhaft an, wenn nur der Schlüssel vergessen wurde - noch ein Indiz, dass bei Dir irgendwas anderes defekt ist.

Das Ausrufezeichen bzw. das blinkende Feld ist nur bei Kombiinstrumenten aktiv, die auch ASR, ASD oder ESP haben. Da Du einen 95er hast, war das nicht serienmässig an den kleinen. Somit wäre erklärt, warum da keine Birne drin ist, wenn Du keins von den genannten System verbaut hast. Ein C280 z.B. hatte das Symbol schon serienmässig.

Die Birnen gibts bei MB direkt, sind nicht teuer. Darauf achten dass die 1,5 und 1,2W Birnchen nicht vertauscht werden, die leben sonst nicht sehr lange und die Ausleuchtung stimmt nicht. Ich empfehle immer den ganzen Satz zu erneuern, wenn das noch nie gemacht wurde, wobei das KI ja in 1 Minute locker ausgebaut ist, um wieder ranzukommen (mit den Ausziehhaken, ohne Lenkrad abzubauen).

4. #4 Albrecht5080, 23.03.2008
    Albrecht5080

Albrecht5080

Auto:
    W211 E200 Elegance; W140 500 SEL
    Dem möchte ich mich anschließen, wobei: Kann es auch dadurch kommen wenn die Fahrertür geöffnet ist? ?(

Denn dann erhält das KI Strom und die elektr. FH. funktionieren.

Es gibt keine andere Möglichkeit als bei MB zu fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen, wie "Spookie" richtig sagt.

Letztens war jemand da ... neeee ... das sage ich nicht was der vorhatte... 8o :sauer: Ich rege mich heute noch drüber auf wie man so eine bescheuerte Idee haben kann. :tdw :wand

BTW: Und bei ATU ist eben nicht Alles billiger, Augen auf. ;) ;) ;)

Gruß Holger

:driver

5. #5 spookie, 23.03.2008
    spookie

spookie Guest

Ach Du meinst den Honk, der die Birne rausdrehen wollte, damit der Fehler nicht angezeigt wird? Ja der war echt knallig - fast wie an Fastnacht =)
    Die Türen hatte ich immer auf, das machte nichts. Da erkannte man auch gleich, ob der Stecker richtig sitzt, wenn die Temperatur/Uhrzeit/Kilometer richtig angezeigt wurden. Dürfte also auch nichts ausgemacht haben.

6. #6 DaNGs-220, 23.03.2008
    DaNGs-220

DaNGs-220

Auto:
    CLK230 Kompressor (Mopf)
    mhh so ein mist.. den typ mit der lampe habe ich auch mitbekommen :D

bei mir ist das mit dem srs licht so

zündung an , dann ist es ja immer wie alle anderen leuichten an

motor an, leuchtet es noch wie normal c.a. 1-2 sekunden, geht dann für eine sekunde aus, und dann wieder an.. an bleibt es auch für c.a 2 minuten. Dann ist es aus und bleibt es auch.

Ich hatte den motor mal mit rausgedrehter srs leuchte an, weil ich mit einer birne wo ich mir sicher war das sie funktioniert, die anderen Sachen die nicht gingen ausprobieren wollte.. Hat auch geklappt aber hab eben jetzt den SRS Terror..

Werde mal am dienstag zur Benzwerkstadt fahren.. Meint ihr ich muss dazu einen Termin machen oder einfach mal vorbei fahren?

Theoretisch müsste ich ja 2mal hin.. meine fehlenden Birnen kaufen, dann heim einbauen, und dann wieder hingehen wegen dem Fehler.. das kommt aber auch irgendwie blöd.. Wie würdet ihr das machen?

DANKE für die antworten ;)

7. #7 Samson01, 23.03.2008
    Samson01

Samson01

Auto:
    W203 200 CDI - Sonderedition oR-foP
    Ich würde den Tausch der Glühbirnen durch die Werkstatt vornehmen lassen, ein Aufwasch und kostet doch nicht die Welt.

8. FabJo

FabJo

Auto:
    Mercedes Benz
    Ist kein billiger Spass, kostet ab 80.- Euro.

9. #9 Albrecht5080, 23.03.2008
    Albrecht5080

Albrecht5080

Auto:
    @ spookie:
    Als ich DAS gelesen habe dachte ich auch erst es ist der 1. April.... :wand

.....denn sie wissen nicht was sie tun.... :rolleyes:

Äääääähhh, WIE jetzt ??? 8o 8o 8o 8o
    Jetzt sag mir ja nicht Du kommst auch auf solche Ideen? :rolleyes:

Das Airbagsystem ist Dein Lebensretter, da sollte man nichts dran basteln und auch keine Lampen ausbauen. In Deinem eigenen Interesse, und außerdem wird Dir dann spätestens beim nächsten TÜV-Termin die Plakette verweigert. ;)

Das ist vernünftig! :tup
    Ruf doch einfach mal vorher an, fragen kostet nichts.

Ich würde das "in einem Aufwasch" machen, da hast Du vor allem was die Glühlampen (Beleuchtung) im KI angeht die nächsten Jahre Ruhe. :)

Gruß Holger

10. #10 DaNGs-220, 23.03.2008
    DaNGs-220

DaNGs-220

Auto:
    CLK230 Kompressor (Mopf)
    Das weiß ich schon.. würde auch nicht auf die idee kommen da irgendwelche lampen einfach rauszudrehen das es so aussieht als wär ruhe.. Ich hab das nur im stand gemacht um zu testen welche birnchen defekt sind.. bin mit rausgedrehter srs leuchte keinen cm gefahren.. und wenn ich die srs leuchte mit dem trick ausmachen wollte dann hätte ich ja nich die frage gestellt ;)

Erstmal danke für die antworten.. Werde dann am Dienstag das erste mal in meinem leben zu den Benz leuten fahren.. Mal schauen was die zu dem 18Jährigen sagen der birnchen haben will.. Die lachen mich bestimmt aus :D

Werde dann am Dienstag Posten ob ich weiter gekommen bin..,

Gruß und frohe ostern.

11. #11 Albrecht5080, 23.03.2008
    Albrecht5080

Albrecht5080

Auto:
    Achso!
    Hatte ich falsch verstanden, sorry.... :prost

Wieso? ?(
    Und wer mich als Kunden wie den letzten Trottel behandelt, da würde ich Nichts mehr kaufen.

Bei meiner NL habe ich ALLE Teile, auch wenn es nur Cent-Artikel waren, anstandslos erhalten! :tup :tup :tup :tup

Dir auch frohe Ostern! :]

Gruß Holger

12. #12 Samson01, 23.03.2008
    Samson01

Samson01

Auto:
    Da es sich hierbei weder um Zigaretten noch um Alkohol handelt, würden die das auch einem 10-jährigem verkaufen.
    Wo liegt das Problem?

13. #13 DaNGs-220, 23.03.2008
    DaNGs-220

DaNGs-220

Auto:
    CLK230 Kompressor (Mopf)
    Ich könnte wetten das ein Spruch wie "hättest dus lieber bei uns machen lassen" oder "was fummelst du da auch rum" kommt..

Im Prinzip haben se ja auch recht, aber wegen einer Glühbirne bezahl ich keine Einbaukosten etc... So und nun bis dienstag^^ good bye

14. #14 spookie, 23.03.2008
    spookie

spookie Guest

Links rein, rechts raus sag ich da immer. Ich hatte 2 alte Mercedes Händler, wo ich belächelt wurde, da bin ich nicht mehr. Habe mittlerweile einen, wo ich ernst genommen werde und wo nicht über den Wagen gelästert wird, im letzten Autohaus hats den Mechaniker den Job gekostet, irgendwo endet auch mein Verständnis, wenn man vor dem Kunden übers Auto lästert. Nicht ärgern lassen, einfach kaufen.

15. #15 Albrecht5080, 23.03.2008
    Albrecht5080

Albrecht5080

Auto:
    :s69:
    Darf ich mal fragen was der da gesagt hat. bzw. was Du darauf gemacht hast, das er gleich den Job los wird?
    Dein Auto ist doch in einem guten Zustand und hat TOP Ausstattung, was gibt es da zu lästern? ?(

BTW:
    Recht hast Du, ich würde mich als Kunde -der sein Geld dort lässt- auch nicht dumm anmachen lassen. ;)
    ;) ;)

Ein bisschen Loyalität ist im Umgang mit Kunden gefragt, das sollte er eigentklich wissen. :)

Gruß Holger

16. #16 spookie, 23.03.2008
    spookie

spookie Guest

Du darfst fragen:
    Hatte damals Probleme mit starkem Ruckeln, bin also rein, kam der Meister mit raus, beim rauslaufen kam der Kommentar "...ist das die zusammengebastelte Kiste oder ein echter C43..". Da sagte ich dass er nur die Optik davon hätte und er dann "...nur Original, alles andere sollte kein Mercedes bekommen...". Wir drehten rum, ich ging eine Etage höher zum Chef, der kannte meinen Dad von alten Zeiten, tja und der Meister durfte dann vorreiten und das Autohaus am selben Tag verlassen. Kam nicht das erste mal vor, dass er hochnäsig war. Er fuhr dann mit seinem Passat leise vom Hof...

Ok, zurück zum Thema :)

17. #17 DaNGs-220, 25.03.2008
    DaNGs-220

DaNGs-220

Auto:
    CLK230 Kompressor (Mopf)
    Abend Leute..

Wie bereits angekündigt war ich heute bei DC.. Die bedeutung des "freundlichen" wie sie hier gerne genannt werden hab ich heute auch erfahren^^... Nein im ernst.. für 4 Birnchen zwar ~ 13€ bezahlt, aber Service dort stimmt... Habe dann das mit dem SRS-Licht bekannt gemacht und das ich im Internet was von Fehlerspeicher gelesen hab.. Hat dann 35€ gekostet den Speicher auszulesen, UW-Plackette haben se mir auch gleich für 5€ drauf gemacht, hab ich das auch gespart, haben aber davor nach gefragt... Während der Wartezeit gabs dann von der sogar noch hübschen Sekretärin Kaffe für mich un mein Kumpel mit dem ich da war.. Nach der Wartezeit stand mein Auto BLITZ BLANK geputzt im Hof.. die haben den kostenlos Gewaschen + Innen ein bisschen gesaugt (Die Karre wurde ewig nicht gewaschen, und bei dem Wetter kann man sich vorstellen wie das Auto ausgesehen hat ;) ).. Stand als "kostenlose Reinigung" auf der Rechnung.. Kühlmittel haben se auch noch kostenlos gecheckt...

Hier übrigends mal ein Bild von meinem "Stern" (nach der Werkstadt und ihrem Waschen) .. 80000 KM hat der kleine erst, ist ein C220 Sport und ist momentan meine größte Freude ^^ ist zwar noch original .. aber avantgarde grill + mopf rückleuchten sind schon bestellt.. Originale Sport Felgen liegen in der Garage

Nun hab ich wieder ein Tacho, das nur da hell ist wos auch leuchten soll ;)

Bin super zufrieden das mein Auto jetzt wieder i.O. ist und das heute mehr als entspannt war...

P.S. Wurde trotz einigermaßen unseriösem Auftreten stets mit "Herr Schaab" angesprochen.. War vor ner Zeit mal wegen Reifen aufziehen (beim Roller) in ner VW Werkstadt wo der Service und die Freundlichkeit mehr als zu wünschen übrig ließen...

THX auch an euch, wegen der Hilfe.. Gruß und schönen Abend noch ;)

P.S. Spookie : Das die dein Auto ausgelacht haben ist einfach nur dreist und frech.. gehört dem Mechaniker eigendlich sehr recht..

18. #18 Samson01, 25.03.2008
    Samson01

Samson01

Auto:
    Na dann ist die Welt ja wieder in Ordnung.
    Was hat der da unten gesagt?

19. #19 DaNGs-220, 25.03.2008
    DaNGs-220

DaNGs-220

Auto:
    CLK230 Kompressor (Mopf)
    Ja das hat er gesagt ;) Habe mir aber nur die Birnen gekauft , und diese Selbst eingebaut.. Die Werkstadt hat nur Fehlerspeicher gelöscht und gewaschen :D

20. #20 Albrecht5080, 25.03.2008
    Albrecht5080

Albrecht5080

Auto:
    Na SUPER ! :prost

Und was lernen wir daraus: Einfach mal fragen und dann geht das auch. :)

Jetzt hast Du einen intakten Airbag und die nächsten Jahre eine funktionierende Tachobeleuchtung.

Gruß Holger

Thema: SRS - Licht leuchtet nach Tacho / Kombiinstrument ausbau w202 bj 95
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w 202 srs

,
  2. w202 airbag licht

,
  3. mercedes C180 airbagleuchte leuchtet nach ausbau des airbags

,
  4. w202 ausrufezeichen,
  5. mercedes c200 tacho srs,
  6. W202 nach dem Tachoausbau brennen alle Lichter ,
  7. w202 airbag ausbau srs,
  8. mercedes w202 bj 95 srs ets tacho defekt,
  9. ml w163 ausbau srs lampe,
  10. kombiinstrument W202 leuchtet,
  11. w202 tacho srs,
  12. tacho glimmt
Die Seite wird geladen...

SRS - Licht leuchtet nach Tacho / Kombiinstrument ausbau w202 bj 95 - Ähnliche Themen

1. Motorkontrollleuchte leuchtet aber Auto fährt normal weiter

Motorkontrollleuchte leuchtet aber Auto fährt normal weiter: Hallo, habe folgendes Problem mit meinem C220 CDI BJ 2007 Habe mein Thermostat wechseln lassen und da stand beim Auslesen (Glühendstufe Signal...
  2. CLK Xenon Licht lässt sich nicht ausschalten

CLK Xenon Licht lässt sich nicht ausschalten: Hallo Freunde, ich fahre ein CLK 350 Cabrio Bj. 10/2005 und habe folgendes Problem: Seit einiger Zeit lässt sich das Dauerfahrlicht (Xenon mit...
  3. Kaufberatung C220 Bj. ab 2011

Kaufberatung C220 Bj. ab 2011: Hallo Community, ich möchte sobald mein W211 verkauft ist einen C220 ab Baujahr 2011 kaufen. Meine Wunsch: - C 200 - Am liebsten Avantgarde -...
  4. C350 Bj. 12 - Ausbrennen und ruckeln mit Drehzahlschwankung

C350 Bj. 12 - Ausbrennen und ruckeln mit Drehzahlschwankung: Hallo zusammen ich fahre nun bald 2Jahre diesen Merc. C-350 Kombi 306Ps Bj. 12 mit aktuell 68tKm. Was sich bis heute nicht geändert hat ist das...
  5. Ausbau Zigarettenanzünder am S 124 E 250 D

Ausbau Zigarettenanzünder am S 124 E 250 D: Hallo Wer kann mir sagen wie Ich beim Ausbau des Zigarettenanzünders beim S 124 E 250 D ( Mopf 2)vorgehen muss ,ohne das da etwas kaputtgeht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden