209 SRS Rückhaltesystem defekt, Anzeige defekt, KI spinnt

Diskutiere SRS Rückhaltesystem defekt, Anzeige defekt, KI spinnt im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Leute, habe seid heute ein kleines Problem mit meinem W209. Vor 1 Woche wurde meine Fahrertür neu lackiert und dabei ein und...

1. #1 mercaldi, 23.03.2013
    mercaldi

mercaldi

Hallo Leute, habe seid heute ein kleines Problem mit meinem W209.
    Vor 1 Woche wurde meine Fahrertür neu lackiert und dabei ein und ausgebaut.....also auch die Airbagstecker entfernt.
    Als ich den Wagen abholte kam nach dem Starten die Meldung "SRS-Rückhaltesystem defekt". Wahrscheinlich durch das Trennen der Verbindung.
    Also Fehler resetten lassen und ne Woche ruhe gehabt.
    Seid heute erscheinen die Fehler:
    1. SRS-Rückhaltesystem defekt
    2. Anzeige defekt Werkstatt aufsuchen (mit einem Blitz)
    3. Anzeige defekt Werkstatt aufsuchen (mit einer Glühlampe)

Die SRS-Leutet leuchet durchgehend rot und hin und wieder leuchtet plötzlich die Lampe für das Fernlicht und ABS auf.
    Die Knöpfe der Lenkradbedienung funktionieren auch nicht mehr bei jedem Drücken.

Ich kann mir nicht vorstellen dass innerhalb einer Sekunde alles kaputt geht...wahrscheinlich ein Fehler oder Defekt der eine Kettenreaktion auslöst.

Kann mir bite jemand helfen....hatte schonmal jemand dieses Problem??

Es ist ein CLK W209 320ér Baujahr Ende 2002
    Hab das schöne Stück nun 6 Jahre und nie ein Problem mit meinem KI gehabt....

Bitte um Hilfe

2. #2 duc pete, 25.03.2013
    duc pete

duc pete

Auto:
    CLK 320 Cabrio (A208/Mopf), MB100D
    Moin,

check mal die Steckverbindungen und Kabel der Fahrertür. Verlaufen vom Fußraum hinter der Verkleidung durch die Gummitülle in die Tür. Könnte sein, dass dort ein Masse-Fehler vorliegt (Kabelbruch gern mal im Bereich der Gummitülle weil in Bewegung oder Steckerfehler). Falls dort okay, mal den Fehlerspeicher auslesen.

Falls weitere Fehler auftreten, wann wurde zuletzt das Öl im Getriebe gewechselt/gespült ? Ist dabei der Stecker für das Kabel zum Steuergerät erneuer worden ?

:wink:

3. #3 mercaldi, 28.03.2013
    mercaldi

mercaldi

Morgen,

danke für die Tipps, aber wie es ausschaut ist das Türsteuergerät in der Fahrertür out of order.
    Die Fehler waren wie gesagt am Sastag alle im KI und einige Lämpchen waren am durchdrehen. Ab Sonntag war nichts mehr drin außer SRS was sich eh nicht selbständig löscht.
    Gestern habe ich alles auslesen lassen und SRS wurde resettet. Als Fehler gab das Gerät "Kommunikationsprobleme" an. Die Jungs meinten dass wahrscheinlich ein Steuergerät Schwierigkeiten oder Unterspannung hatte.
    Naja, also wieder los und ne Stunde später funktionierte die komplette Steuerung meiner Fahrertür nicht mehr (Fensterbedienung, Sitzverstellung, Spiegel). Konnte auch die Tür nicht mehr schließen da die Scheibe diesen halben cm nicht runter fuhr. Hab mir gestern Abend noch schnell ein Steuergerät besorgt und heute mal schauen ob es daran lag...ich denke mal ja. Werde dann berichten....

4. #4 mercaldi, 29.03.2013
    mercaldi

mercaldi

Hallo,

war wohl doch das Türsteuergerät von der Fahrertür was all die Störungen ausgeworfen hat.
    Habe jetzt ein neues steuergerät eingebaut und es scheint alles super zu funktionieren.

Wünsche alles ein frohes Osterfest :-)

5. #5 gentlelike0675, 29.03.2013
    gentlelike0675

gentlelike0675

...nun, dann mal herzlichen Glückwunsch zum lokalisieren / beheben deines Fehlers und nur mal so ein Gedanke zum weiterspinnen: wenn es sich bei dem Türsteuergerät um jenes welches handelt auf der Seite wo auch die Tür lackiert wurde und seither unmittelbar und direkt nach Abholung vom lackieren die Fehler an deinem Wagen aufgetreten sind, dann liegt ein direkter Zusammenhang eigentlich nahe. Ich spreche da Dinge an wie "unsachgemäßes Ausbauen des Türsteuergerätes" um die Tür lackieren zu können, z.B. Spannungsversorgungsstecker abgezogen bei eingeschalteter Zündung und nicht abgeklemmter Batterie !!! Ebenfalls würde eine Berührung der Pin´s im/am Steuergerät durch den Monteur in Frage kommen und somit eventuell eine elektrostatische Entladung ??? Lass Dir mal von Daimler die offizielle Ausbauanleitung für dass Türsteuergerät geben...steht da was von Batterie abklemmen etc. dann würde ich von dem Lackierbetrieb eine Beteiligung an den Steuergerätekosten verlangen - mit gute Recht !

6. #6 duc pete, 29.03.2013
    duc pete

duc pete

Auto:
    CLK 320 Cabrio (A208/Mopf), MB100D
    Oha,

beim Ausbau der Tür wird nur die Steckverbindung unten an der A-Säule getrennt. Das Steuergerät sitzt in der Tür. Die Batterie ist vorher - lt. MB-Arbeitsschritten - nicht abzuklemmen und das Türsteuergerät nicht auszubauen, es sei denn, sie muss von innen lackiert werden....

7. #7 mercaldi, 30.03.2013
    mercaldi

mercaldi

Da muss ich duc pete recht geben. Lackierer hat am Steuergerät nichts gemacht...allerdings konnte ich das natürlich nicht kontrollieren.
    Aber ich vermute dass das Steuergerät schon lange einen weg hat....denn die Komfortschließung der Fensterscheiben funktioniert jetzt super mit dem Schlüssel...vorher hat es nur selten hingehauen. Scheint wohl ein beliebtes Ersatzteil zu sein da ich es online nur einmal gefunden habe und auch gleich abgeholt....zum Glück war der Verkäufer nicht weit von mir.....für die rechte Tür findest Du wie Sand am Meer.
    Ist allerdings auch eine doofe Stelle für ein Steuergerät was zu 100% elektronisch ist...da es durch zuschlagen der Tür jeden Tag mehrmals untererschütterungen liegt...naja, jetzt ist alles wieder ok und kann beruhigt Richtung Oster fahren :-)

Nochmals Danke für die Tipps und allen ein schönes Osterfest....viel Spaß beim Eiersuchen im Schnee :-)

Thema: SRS Rückhaltesystem defekt, Anzeige defekt, KI spinnt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w209 airbag Tür defekt

,
  2. srs rückhaltesystem

,
  3. mercedes W 209 rückhaltesystem SRS

,
  4. was heisst beim clk ki?,
  5. srs rückhaltesystem defekt mercedes,
  6. clk Rückhaltesystem defekt,
  7. srs mercedes fehlermeldung clk,
  8. ww220 srs rückhaltesystem leuchtet,
  9. clk w 209 rückhaltesysthem defekt zurücksetzen,
  10. mercedes forum w209 srs- fehler werkstatt aufsuchen,
  11. clk w209 srs rückhaltesystem,
  12. w209 türsteuergerät,
  13. mercedes w203 anzeige defekt,
  14. anzeige defekt werkstatt aufsuchen,
  15. mercedes cdi 220 srs defekt fehler anzeige defekt,
  16. srs fehler w209 cabrio,
  17. W209 reingeregnet SRS Anzeige rot,
  18. srs rückhaltesystem mercedes clk,
  19. mercedes clk 209 srs rückhaltesystem lampe leuchtet,
  20. srs rückhaltesystem w209,
  21. srs rückhaltesystem störung w209,
  22. mercedes cls srs leuchtet,
  23. w203 anzeige defekt werkstatt aufsuchen,
  24. mercedes clk cabrio w209 probleme anzeige sas?,
  25. srs rückhaltesystem defekt werkstatt aufsuchen
Die Seite wird geladen...

SRS Rückhaltesystem defekt, Anzeige defekt, KI spinnt - Ähnliche Themen

1. Abblendlicht beidseitig gleichzeitig defekt

Abblendlicht beidseitig gleichzeitig defekt: Hallo zusammen, ich habe da ein großes Problem. Es handelt sich um eine C180 Limo Bj. 2002 mit Halogenscheinwerfern. Gestern Morgen wurde mir...
  2. Differenzial defekt beim GLK?

Differenzial defekt beim GLK?: Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter.......drei Getriebe verheizt. GLK 4 matic 220 cdi Bj 2009, 210000km gelaufen. Bei diesem Automatikgetriebe...
  3. SRS Steuergerät Viano Bj05

SRS Steuergerät Viano Bj05: Ich habe einen neuen Radio eingebaut. Dieser hatte auch einen Stecker für CAN-Bus. Leider war die Belegung etwas falsch und nach dem Einbau kam...
  4. Software( Anzeige) spielt verückt w213 220d (2018)

Software( Anzeige) spielt verückt w213 220d (2018): Hallo, habe seit 3 Monaten einen w213 220s. Das Baby ist gerade 1 Jahr als geworden und hat 14.000km oben. Bisher super , einfach Klasse. Seit...
  5. 117 Softwareupdate nun Problem, das Abgasrückführventil ist defekt

Softwareupdate nun Problem, das Abgasrückführventil ist defekt: Hallo, seit dem durchführen (vor 10 Tagen) des aktuellen Softwareupdates für unseren CLA 220 cdi (Baujahr 6/2016 mit 55TKM)hat der Wagen einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden