SRS Steuergerät defekt !

Diskutiere SRS Steuergerät defekt ! im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo! Hat von euch schon mal jemand ein defektes SRS Steuergerät gehabt? Habe mit der Suchfunktion eigentlich nur jede Menge ander SRS...

  1. #1 c200cdi, 03.09.2007
    c200cdi

    c200cdi

    Dabei seit:
    18.08.2003
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Hat von euch schon mal jemand ein defektes SRS Steuergerät gehabt?
    Habe mit der Suchfunktion eigentlich nur jede Menge ander SRS Fehlerursachen gefunden.

    Laut Kurztest wird folgender Fehler angezeigt:
    AB-Airbag
    Code B2D92 Das Steuergerät N2/7 (Steuergerät Rückhaltesysteme) ist defekt.

    Mögliche Ursache und Abhilfe:
    Das Steuergerät N2/7 (Steuergerät Rückhaltesysteme) tauschen

    Ich frage mich nur wie sicher ist es wirklich dass es das Steuergerät ist.
    Oder ist es vielleicht doch nur eine Steckverbindung :-(

    Hat jemand erfahrung mit diesen Diagnoseprogramm ? (Diagnose Assistenz-System)
    Bzw. hatte jenmand anderer auch schon ein defektes SRS-Steuergerät?

    Steuergerät kostet über 500.- + Arbeitszeit !!!


    Vielen Dank im voraus!
    Chris
     
  2. Nico

    Nico

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    Mercedes G 460 Station Lang
    Hallo erstmal nach Östereich

    Wenn nur diese eine Möglichkeit angezeigt wird wird das der Fehler sein, so leid es mir tut.
    War der Fehler zum Zeitpunkt der Diagnose Aktuell oder nur gespeichert?
    Ist er Aktuell, so zeigt das StarDiagnose eine deutlich Ausführlichere Fehlersuche an.
    So werden dann Kabel angezeigt die zu Prüfen sind, Steckverbindungen in denen brücken einzusetzen sind um eventuelle Kabelbrüche einzugrenzen und so weiter. Ich arbeite Täglich mit DAS (Diagnose Assistens System), nur kann ich deinen Fehler leider nicht aufschlüsseln, da PKWs bei mir nicht mehr Freigeschaltet sind.
    Viel helfen konnte ich dir damit wohl nicht...
    MfG
    Nico
     
  3. #3 c200cdi, 04.09.2007
    c200cdi

    c200cdi

    Dabei seit:
    18.08.2003
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hi Nico!
    Danke für deine Stellungnahme,....
    Fehler ist nach wie vor aktuell und lässt sich auch nicht rauslöschen.

    Ich war beim Kurztest dabei, und hab sogar den Ausdruck vom Fehlerprotokoll bekommen.

    Bzgl. airbag steht nur das drauf, was ich oben schon geschrieben hab.
    Sonst gibts natürlich noch andere Checks, von EZS (Elektronischer Zündschalter bis KLA (Klimatisierungsautomatik)

    LG
    Chris
     
  4. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.837
    Zustimmungen:
    3.477
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Star Diagnose mit anderem Softwarestand testen um einen Fehler hier auszuschließen,
    Spannungsversorgung des Steuergeräts prüfen,
    Wenn beides negativ ist, ist das Steuergerät wohl leider wirklich defekt.
     
  5. #5 c200cdi, 04.09.2007
    c200cdi

    c200cdi

    Dabei seit:
    18.08.2003
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    sehe ich den Softwarestand des Star Diagnose irgendwo am Ausdruck?
    Wo kann ich die Versorgungsspannung des Steuergerätes am besten messen?
     
  6. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.837
    Zustimmungen:
    3.477
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Versorgungsspannung des Steuergeräts muß man nach Schaltplan am Steuergerätestecker prüfen, das mit der Softwareversion ist eher unwahrscheinlich, kommt aber auch ab und zu vor. Weiß die Werkstatt aber auch.
    Ob die Softwareversion des DAS auf dem Testausdruck vermerkt ist weiß ich nicht.
    Ich denke auch, dass das Stg. defekt ist, obiges sind einfach Prüfungen um sicher zu gehen.
     
  7. Nico

    Nico

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    Mercedes G 460 Station Lang
    Aber Vorsicht : Versorgungsspannung unter Last messen!
    Nimmst du einfach den Stecker am Steuergerät ab und misst misst du mist. Das Kabel kann ja schließlich einen bruch haben, aber so lange es nich mit einer einzelnen Litze Kontakt hat zeigt dir ein gutes Messgerät noch volle Versorgungsspannung an.
    Achso: Ist der Fehler in dem Steuergerät hinterlegt oder wird beim Kurztest angezeigt das das Steuergerät nicht erkannt wird? Wenn er dort hinterlegt ist kann man Unterspannung schon fast ausschliessen, den das Steuergerät würde dann erst gar nicht ansprechen.
    Wird das Steuergerät beim Kurztest nicht erkannt oder es spricht nicht an ist Unterspannung eine Möglichkeit. Gern gehen auch dir Sicherungsautomaten kaput, (weiß ich jetzt garnicht ob die irgendwann auch in den PKW bereich gewandert sind, wenn ja ist das eine Möglichkeit) da hab ich mir schon mal einen Wolf gesucht, Automat auf Durchgang geprüft, beim ausgelösten zustand O.L. beim gedrückten 0,1 Ohm, aber er war defekt. Hat unter Last keinen Strom durchgelassen.
    DAS Softwarestand halte ich für eher unwarscheinlich, kriegt ja schließlich jeder einmal im Monat sein Update (4 DVDs, seit neuestem 5, 2 alleine für Telematik bei S C und CL klasse obwohl ich PKW garnich hab...ich hab einen Berg von DVDs, und darf sie nicht wegschmeissen weil sie ja Daimler mal wiederhaben wollen könnte...), und die spielt man mal eben halt zwischendurch immer drauf. Die Mercedes Werkstätten die ich kenne machen das jedenfalls. Ob der Softwarestand drauf vermerkt ist werd ich morgen mal Testen.
    MfG
    Nico
     
  8. #8 c200cdi, 05.09.2007
    c200cdi

    c200cdi

    Dabei seit:
    18.08.2003
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hi Nico!

    Laut Kurztest wird folgender Fehler angezeigt:
    AB-Airbag
    Code B2D92 Das Steuergerät N2/7 (Steuergerät Rückhaltesysteme) ist defekt.

    Mögliche Ursache und Abhilfe:
    Das Steuergerät N2/7 (Steuergerät Rückhaltesysteme) tauschen

    Am Ausdruck steht eine Version 5.5.7/08/2007 ist das vielleicht die SW Version?
     
  9. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.837
    Zustimmungen:
    3.477
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Wie gesagt, es ist unwahrscheinlich, dass es an der Softwareversion liegt, da der 203er ja schon alt ist und hier somit üblicherweise nichts mehr gepflegt wird.

    Es kommt/kam allerdings schon vor, dass man einfach in gewisse Steuergeräte nicht mehr "reinkommt" mit dem DAS, obwohl es mit der alten SW-Version noch geht.
    Beim Getriebesteuergerät wird der "Steuergerät defekt " Fehler beispielsweise recht häufig grundlos/fälschlicherweise angezeigt.
    In der Ndl, in der ich war, wird bewusst eine Star Diagnose auf einem älteren Stand gelassen, um eben solche Fehler auszuschließen.

    Wie gesagt, es ist unwahrscheinlich, aber eben möglich.
    Ansonsten hat Nico recht. Wenn das Steuergerät diagnosefähig ist, ist ein Fehler in der Versorgungsspannung so gut wie ausgeschlossen.
     
  10. Nico

    Nico

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    Mercedes G 460 Station Lang
    Zum Thema WIS und DAS ..ich hab heut endlich mal gelegenheit gehabt meine ganzen alten update DVDs zu zerstören, knapp 200 stück. Was meint ihr was die für einen Schwarzmarktwert gehabt hätten..Aber für jede DVD die nachweißlich von uns in falsche hände gelangt wäre verlangt Mercedes dann 10000 euro von uns...Also Brenner raus geholt und DVDs gebrannt...im warsten sinne Hier nur klicken wenn man das Ergebniss ertragen kann...

    MfG
    Nico
    P.S.: Sorry für Offtopic
     
  11. #11 c200cdi, 06.09.2007
    c200cdi

    c200cdi

    Dabei seit:
    18.08.2003
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ansonsten hat Nico recht. Wenn das Steuergerät diagnosefähig ist, ist ein Fehler in der Versorgungsspannung so gut wie ausgeschlossen.

    wie weiss ich ob es diagnosefähig ist ?

    ist folgendes schon aussage das es diagnosefähig ist?

    (Laut Kurztest wird folgender Fehler angezeigt:
    AB-Airbag
    Code B2D92 Das Steuergerät N2/7 (Steuergerät Rückhaltesysteme) ist defekt.)
     
  12. H7-25

    H7-25

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ist es.
    Und wenn ein Steuergerät im Fehlerspeicher schreibt, das es defekt ist, dann ist es auch zu 98% defekt.
     
Thema: SRS Steuergerät defekt !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. srs steuergerät

    ,
  2. mercedes steuergerät n2/7

    ,
  3. srs steuergerät w203 tauschen

    ,
  4. steuergerät n2/7 mercedes,
  5. srr w203 steuergeråt ausbauen,
  6. srs steuergerät bei mercedes c-klasse was kostet,
  7. Kosten SRS Steuergerät Mercedes C 180,
  8. airbag steuergerät clk wechseln,
  9. srs_wl 55 n2/7,
  10. Demontage SRS Steuergerät Mercedes W203,
  11. b2d95 steuergerät N2/7 w203,
  12. s203 srs steuergerät kosten,
  13. airbag steuergerät w203 ausbauen,
  14. steuermodul srs airbag,
  15. srs defekt,
  16. steuergeret für aebak systeme für merzedes b klasse 180 cdi,
  17. mercedes c klasse airbag steuergeraet ausbauen,
  18. mercedes srs steuergerät kosten,
  19. srs steuergerät ausbauen bei mercedes c-klasse ,
  20. mercedes srs steuergerät,
  21. steuergerät benz srs,
  22. elektronischer zündstartschalter fehlercode bei mercedes,
  23. mercedes w203 airbag steuergerät ausbauen,
  24. stromversorgung srs steuergerät prüfen,
  25. srs steuergerät can
Die Seite wird geladen...

SRS Steuergerät defekt ! - Ähnliche Themen

  1. Wischwasserpumpe hinten defekt

    Wischwasserpumpe hinten defekt: Hallo, Bei mir kommt kein Wasser an die Heckscheibe an. Habe die Pumpe anschließend seperat mit 12 V angeschlossen, trotzdem keine Funktion....
  2. W211 Anhängerkupplung fehlender Kabelsatz SAM zu Steuergerät

    W211 Anhängerkupplung fehlender Kabelsatz SAM zu Steuergerät: Hallo liebe Community, Ich brauche eure Hilfe. Und zwar handelt es sich erstmal um folgendes Fahrzeug: W211, 2003, Limousine, 270 CDI Das Auto...
  3. EZS defekt

    EZS defekt: wie macht sich ein defekt vom EZS bemerkbar
  4. Pdc, Pts defekt !

    Pdc, Pts defekt !: Guten Morgen, Hab seit einer Woche Probleme mit der Einparkhilfe ! Das System arbeitet garnicht mehr, ab und zu brennen jeweils ein paar...
  5. SRS Anzeige geht nicht aus

    SRS Anzeige geht nicht aus: Guten Abend, ich habe folgendes Problem. Ich habe einen alten Mercedes C180, Bj. 1/1998. FIN WDB2020181A560306 mit ca. 180000km. Er ist zwar...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden