SRS Warnung!

Diskutiere SRS Warnung! im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Tach zusammmen, und wieder ml eine nette Anekdote meines C250TD. Bekannt auch unter den Deckmantel: "Bin ich ein Montagsauto?" Gestern...

1. #1 Koenig H., 31.05.2003
    Koenig H.

Koenig H.

Tach zusammmen,

und wieder ml eine nette Anekdote meines C250TD.
    Bekannt auch unter den Deckmantel:
    "Bin ich ein Montagsauto?"

Gestern abend, 23:30 Uhr parken im absoluten Halteverbot.
    2 Minuten später, Motor gestartet und was passiert:
    Das SRS-Lämpchen im Cockpit geht nicht aus! Argggg!
    An der nächsten roten Ampel hab ich die Zündung komplett ausgemacht und neu gestartet. Keine Veränderung! Mit großem Grümmel im Bauch das Forum nach SRS durchsucht, dann noch mehr geärgert, da es immer wieder heißt: Steuergerät defekt: 1000€ ---

...heute 15:00 Garage: absolutes Parkgebot. Start des C250TD.
    UND: SRS Lampe geht schon während des Vorglühens aus!

8o 8o 8o Freude und Verwunderung 8o 8o 8o

Hääää, ???
    Nun bin ich mir fast sicher: Es gibt Montagsautos!!!
    und: Ich bin stolzer Besitzer eines solchen.

2. #2 nicod78, 31.05.2003
    nicod78

nicod78

Auto:
    CLK 320 Cabrio
    viel weiter helfen kann ich dir da net, aber beruhige dich erstmal denn bei mir ist das Alltag - meiner macht die SRS Kontrolllampe erst ca. 3min. nach Start aus... (Ob innerhalb dieser Zeit der Airbag funzt weiß ich net - und ehrlich gesagt will ich`s auch gar net herausfinden...)

3. #3 spookie, 31.05.2003
    spookie

spookie Guest

Fehlerspeicher auslesen

4. #4 Gumballrace, 31.05.2003
    Gumballrace

Gumballrace

Auto:
    ...seit Mai 2008 nicht mehr im Forum aktiv.
    Steuergerät = 1000 Euro ? Vorsicht die rippen Dich ab !!! Habe selber "nur" 400 € inkl. Einbau gezahlt, wobei der Einbau KASPERKRAM ist, aber wegen der Freischaltung Airbag zu Steuergerät und Rücksetzten Fehlerspeicher muß das leider der Onkel Daimler nachen.

:wink:

5. #5 Nokia7650MMS, 31.05.2003
    Nokia7650MMS

Nokia7650MMS

Also diese SRS Lampe macht echt häufig ärger ==> hab schon diverse Fälle hier im Forum gelesen die auch dieses Problem haben.

Entweder die ganzen Fehlersensoren von den Airbags sind so sensibel das sie wegen jedem Kram gleich Alarm schlagen und dann die SRS Lampe leuhtet oder das sind alles Montagsautos.

Sei froh, dass die SRS Lampe wieder ausgegangen ist.

Aber wie spookie schon gesagt hat ==> Fehlerspeicher auslesen lassen dann weißt du es ganz sicher woran es gelegen hat bzw. liegt !

:wink:

6. Emp

Emp

Auto:
    -
    Mein Golf hat sich in pkto. Airbag öfter mal beschwert wenn die Batteriespannung nachliess. Könnte das vllt. ein Anhaltspunkt sein?

7. Blobo

Blobo Guest

Da hilft Fehlerspeicher auslesen und löschen, machen die bei DC normalerweise kostenlos. Würde ich schon machen lassen, weil es wirklich sein kann, dass der Airbag sonst nicht funktioniert.

Tom

8. ratte

ratte

Auto:
    w2xx
    Da gibt es hier im Forum aber auch andere Aussagen. Von daher lieber vorher nachfragen, nicht das es dann plötzlich was kostet.

mfg ratte

9. #9 Nokia7650MMS, 01.06.2003
    Nokia7650MMS

Nokia7650MMS

Auslesen würd ich aber auch auf jeden Fall ==> denn der Airbag ist doch relativ sinnvoll ! Und wenn man ihn schon hat wärs natürlich auch toll wenn er dann funktioniert wenn man ihn benötigt !

:prost

10. #10 Schrauber-Jack, 01.06.2003
    Schrauber-Jack

Schrauber-Jack

#die säcke wollen immer 4 AWs a 7 Euro zzgl Märchensteuer....

gibt es denn noch keine stecker zu kaufen wie für die älteren BMWs ??

11. #11 Martin R, 01.06.2003
    Martin R

Martin R

Also ich habe bis auf eine Ausnahme bei DB dafür noch nie etwas bezahlen müssen.
    Aber dafür bekommen die Elektriker/Meister dann auch ein gutes Trinkgeld.

12. #12 Guanino, 01.06.2003
    Guanino

Guanino

Das wirkt echt Wunder, gelle?
    Zum Thema: Bei meinem vorigen Wagen (3er BMW konkret) ging die Airbagleuchte einfach gar nicht mehr aus nach dem Batteriewechsel. Selbst die Werkstatt wusste keinen Rat mehr, da alles funktionierte. Ich habe dann kurzerhand das Birnchen ausbauen lassen. Ich konnte das "ewige Licht" im Brett einfach nicht ertragen...

13. #13 HAInachtsmann, 02.06.2003
    HAInachtsmann

HAInachtsmann

HAI!!
    Also das Steuergeraet ist in den wenigsten Faellen der Grund fuer ein Dauerleuchten der Lampe! Der Widerstand am Airbag wird falsch gemessen (zu hoch!!). Dieses kann viele Gruende haben, Stecker korrodiert, lose oder aber auch ein Kontaktproblem an der Wickelfeder an der Lenksaeule. Zuerst den Fehlerspeicher auslesen lassen, da ist dann angegeben, welcher Airbag falsche Werte hat, dann Fehlersuche und alle Kontakte kontrollieren. Ist es der Fahrerairbag, dann kurz Airbag ab (wichtig ist dabei Zuendung aus und Schluessel ab!!!) und auch dort die Kontakte kontrollieren. Ist es weiterhin der Fahrerairbag, dann ist es die Wickelfeder an der Lenksaeule. Es ist so gut wie nie der Airbag selber!!
    Gruss HAI

14. C180

C180

Auto:
    w202 Mopf Bj99

Ähm, dann haben se dich aber übers Ohr gehauen, das Steuergerät kostet nomalerwiese 180 € incl. Mwst.
    Der Einbau braucht max. ca 1 std. Alles in allem nomalerweise max. 250-290 €
    Stand dein wagen etwa länger dort ?

15. #15 Koenig H., 03.06.2003
    Koenig H.

Koenig H.

Tach zusammen,

zur Aufklärung. Ich hab kein Steuergerät gekauft. Ich hab nur im Forum einen Thread gefunden der beschreibt das jemand wohl mal 1000€ für ein Steuergerät bei DC bezahlt hat. (4 Airbags)

Bei mir tat sich seitdem nichts mehr. Ging am Folgetag während des Vorglühens aus und das blieb auch so.

Manchmal frag ich mich da schon. Fehlerspeicher eingebaut, Airbag, Diagnosesysteme, und Gedöns....
    Hilfts was? Wenn am nächsten Tag alles wieder vorbei ist.
    Kann ich mich da auf die kleinen, bunten Lämpchen im Cockpit überhaupt noch verlassen.
    "Öllämpchen leuchtet? Egal, geht später oder morgen wieder wieder aus"
    Ich bin natürlich schon froh das alles funtz, dennoch arg verwundert, bzw verärgert...

16. C240H0

C240H0

Auto:
    W245 Bj:05
    Da hab ich heute in meiner Werkstatt mal wieder was mitbekommen:
    Anscheinend achtet der TÜV z.Z. verstärkt auf leuchtende SRS Lampen. Und wenn die brennt gibts keinen TÜV :motz:

17. #17 Schrauber-Jack, 29.09.2003
    Schrauber-Jack

Schrauber-Jack

Hallo

Muss jetzt dieses alte leiden nochmal aufgreifen, da ich neuigkeiten habe.

der w202 EZ12/99 meiner schwester hatte doch auch diese SRS kontrolleuchtenproblem, das ja immernoch besteht.

nach erneuter diagnose udn austausch verschiedener komponenten hat sich herausgestellt, das der kabelbaum einen zu grossen widerstand hat.

der AIRBAG sollte zw. 2 und 5 ohm haben (Achtung: nicht durchmessen-> Explosionsgefahr) dieser wirderstand wird vom Steuergerät beim einschalten abgefragt. Als die leitungen durchgemessen wurden, hat eine leitung einen widerstand von 3.7 Ohm, und das ist zusammen mit dem airbag zuviel.

Der Kabelbaum wird natürlich nicht getauscht, sondern nur der Strang erneuert. geht ja nur vom lenkrad bis zur mittelkonssole unterm radio, wo das steuergerät ist.

Schau mer mal ob ich das hinbekomm. Einen Schaltplan krieg ich auch, um danach alles durchmessen zu können.

Ich werd euch aufm laufenden halten. Gebrauchtgarantie zahlt natürlich nicht. Ich glaube das Telefonpersonal bei denen kann nur drei worte "zahlen wir nicht" alles was nicht explizit in den bedingungen aufgeführt ist, wird nicht übernommen-so siehts aus....saftladen

Schraubing_Rulez!

18. #18 Miki202, 30.09.2003
    Miki202

Miki202

Die C-Klasse hat ne Kindersitzerkennung unterhalb des Beifahrersitzes. Schau mal nach ob der Stecker sich gelöst hat.
    War bei mir der Fall.

19. #19 Schrauber-Jack, 30.09.2003
    Schrauber-Jack

Schrauber-Jack

Dei Fehelermeldung sagt: Fahrerairbag-Widerstand zu gross.

wird eine widerstandskaskade direkt am steuergerät angeschlossen, ist der fehler weg. der airbag hat auch den erforderlichen widerstand, den haben wir in einem anderen wagen probiert.

ich derde mal den kabelbaum unter die lupe nehmen.

20. Blobo

Blobo Guest

Schau Dir mal speziell die Steckverbinder an, da kann man schnell mal ein paar Ohm zusammenbekommen. Insofern wundert das mich nicht. 2 bis 5 Ohm für den Airbag ist ja auch nicht wirklich viel...

Ich wünsch Dir viel Erfolg!

Tom

Thema: SRS Warnung!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes srs warnung

,
  2. srs leuchtet nach batteriewechsel

,
  3. mercedes 180 widerstandswerte ohm airbag

,
  4. auto srs warnung,
  5. w203 fahrerairbag und steuermodul getauscht immer noch srs fehler,
  6. mercedes warnung SRS
Die Seite wird geladen...

SRS Warnung! - Ähnliche Themen

1. SRS Anzeige geht nicht aus

SRS Anzeige geht nicht aus: Guten Abend, ich habe folgendes Problem. Ich habe einen alten Mercedes C180, Bj. 1/1998. FIN WDB2020181A560306 mit ca. 180000km. Er ist zwar...
  2. Auffahrunfall leuchtet Srs dauerhaft

Auffahrunfall leuchtet Srs dauerhaft: Auffahrunfall leuchtet Srs dauerhaft Airbag nicht ausgelöst. Hat der Gurtstraffer ausgelöst Wen ja wiekann ich es heile machen.
  3. SRS Steuergerät Viano Bj05

SRS Steuergerät Viano Bj05: Ich habe einen neuen Radio eingebaut. Dieser hatte auch einen Stecker für CAN-Bus. Leider war die Belegung etwas falsch und nach dem Einbau kam...
  4. SRS blinkt kein Fehler im Fehlerspeicher

SRS blinkt kein Fehler im Fehlerspeicher: hallo ich habe eine eklasse 320cdi aus Baujahr 2004 ich habe einen Riesen großes Problem die srs Lampe im Tacho blinkt und es steht im Tacho...
  5. W216 SRS-Lampe blinkt

W216 SRS-Lampe blinkt: Hey Leute, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen. Ich fahr einen W216 cl 500 Baujahr 2006. Seit kurzem blinkt (nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden