stabi tauschen

Diskutiere stabi tauschen im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; hallo, kann ich bei einem c180 bj 94 die stabistange tauschen und die von einem c240v6 einbauen ist dies möglich??? muß ich da wieder beim tüv...

1. röcki

röcki

Auto:
    w zwo null zwo
    hallo,
    kann ich bei einem c180 bj 94 die stabistange tauschen und die von einem c240v6 einbauen ist dies möglich??? muß ich da wieder beim tüv vordüsen???

2. SKone

SKone

Hallo...!

Theoretisch sollte das möglich sein, da die Grundgeometrie der Achsen völlig identisch ist. Brauchst wahrscheinlich nur noch andere Stabilager. An der Vorderachse ist das in 10min. erledigt. Hinten ist es aber mega aufwendig! Ich persönlich würde aber keine halben Sachen machen, und nur die Stabis tauschen. Wenn 6 Zylinderfahrwerk, dann komplett!

Grüsse,

Sven

3. #3 Chester, 20.12.2004
    Chester

Chester

Auto:
    C-180 Sport
    Sagen ma es so ... mit einem Stabi unterdrückst du das neig Verhalten in der Kurve, bestimmt deswegen so geplant. nur ist es so, das wenn du es Vorne wechselst und hintten nicht wird die Fahrzeug "fahrweise" im allgemeinem ziemlich komisch ... also, auch wenns ne grosse arbeit ist , lieber mit wechseln .

4. marcus

marcus Guest

Bezüglich der gleichen Achs-Geometrie wäre ich etwas vorsichtig. Bei der kleinen Modellpflege wurde auch die Vorderachse geändert. Daher wird auch bei Fahrwerken und Federsätzen zwischen "bis 12/95" und "ab 01/96" unterschieden. Soweit ich weiss, ist die Spurweite der "neuen" Vorderachse auch etwas schmaler (1505mm - 1499mm). Ob sich das auch auf den Stabi auswirkt, weiss ich allerdings nicht. Daher sollte man vor dem Umbau eine Mercedes-Benz-Werkstatt fragen.

Wenn der Front-Stabi ausgetauscht werden soll, ist es ratsam, eine Hebebühne zu benutzen. Ohne ist es ein wenig anstrengend und nicht in 10 Minuten zu erledigen, vor allem dann nicht, wenn man kürzere Stossdämpfer eingebaut hat (eigene Erfahrungen mit einem Brabus-Umbausatz). Die mittleren beiden Stabilager müssen auf jeden Fall ersetzt werden.

Den hinteren Stabi sollte man eher von einer Werkstatt einbauen lassen, da hierfür der Mittelteil der Hinterachse und das Differential abgelassen werden müssen. Spätestens diese Arbeit geht über das normale Garagenbasteln hinaus, oder ?! Kosten: ca. 265,- Euro beim C180 (Serienmäßig kein Stabi verbaut...).

Gruß,

marcus

Thema: stabi tauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w202 stabigummis wechseln

,
  2. w202 stabilisator gummis wechseln

,
  3. w210 stabilisator gummis wechseln

,
  4. w210 stabigummis wechseln ohne hebebühne,
  5. w202 Stabilisatoren sport,
  6. w202 Stabistange sport,
  7. stabi lager w202,
  8. stabigummis wechseln w202,
  9. w210 stabilisatorlager wechseln kosten,
  10. sportcoepe stabilager,
  11. w202 stabilisator hinten wechseln
Die Seite wird geladen...

stabi tauschen - Ähnliche Themen

1. C180 Motor tauschen

C180 Motor tauschen: Hi Leute, Ich stell mich nachher noch vor. Bin alter Schrauber und komme aus Leverkusen. Ich habe hier einen c180 Kombi. Motor taugt nicht mehr....
  2. CLS Sitze tauschen bzw Farbe ändern ?

CLS Sitze tauschen bzw Farbe ändern ?: Hallo, ich beobachte einen CLS 400 der vom Preis jetzt schon um 7500 Euro reduzuiert wurde.Denn, das Probem sind so ganz ätzende Sitze in...
  3. W169 Radio tauschen (Audio 5) und Zündungsplus

W169 Radio tauschen (Audio 5) und Zündungsplus: Hallo zusammen, ich möchte bei meiner A Klasse W169 das Audio 5 Radio gegen einen neuen JVC Radio tauschen. Der Einbau hat soweit funktioniert,...
  4. W205 Heckdiffusor tauschen

W205 Heckdiffusor tauschen: Ich fahre eine C180 Limousine (Exklusive-Line, EZ 10/2017). Da bei mir nicht die Chrom-Endrohrblenden (Code B16) verbaut sind habe ich diesen...
  5. c320 CDI w203 BJ 2005 tauschen

c320 CDI w203 BJ 2005 tauschen: Hallo Gemeinde, ich fahre einen C320 CDI BJ 2005 W2003 mit 252.000 KM. Technisch weiß ich dass er einwandfrei ist (einiges repariert worden)....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden