Ständige Regeneration

Diskutiere Ständige Regeneration im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo zusammen, lange Zeit war ich stiller Mitleser bis ich mich nun tatsächlich hier angemeldet habe und direkt mal eure Unterstützung in...

1. #1 morpheus92, 05.08.2022
    morpheus92

morpheus92

Hallo zusammen,
    lange Zeit war ich stiller Mitleser bis ich mich nun tatsächlich hier angemeldet habe und direkt mal eure Unterstützung in Anspruch nehmen möchte.

Zunächst zu mir - ich bin (noch) 29 Jahre alt und fahre einen S204 MoPf C200 CDI BE mit OM651-Motor. Das Fahrzeug hat aktuell knappe 195.000 KM auf der Uhr und läuft grundsätzlich tadellos mit voller Leistungsentfaltung und einem sehr angenehmen Verbrauch.

Aus technischem Interesse habe ich vor einiger Zeit eine LED zur Überwachung der Regenerierungsphasen nachgerüstet, welche gottseidank oder leider sehr gut funktioniert. Dadurch ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug alle 200-250KM in die Regenerierung geht - zuletzt heute Morgen nach einer Gesamtwegstrecke von 208KM seit letzter Regenerierung.

Inzwischen habe dank vorhandener Software mal die Motor-Livewerte ausgelesen und fotografiert. Diese habe ich hier mal angefügt.

Könnte mir hier jemand helfen und mir bei der Interpretation der Werte helfen? Sind aufgrund der Laufleistung die Injektoren defekt und müssen getauscht werden?

Meines Wissens nach wurden DPF und Diff.-Druck-Sensor vom Vorbesitzer vor knapp 50.000KM gewechselt.

Ich würde mich sehr über Infos, Anregungen und Hilfe eurerseits freuen und bedanke mich herzlichst im Voraus :-)

Anhänge:

2. #2 Bytemaster, 06.08.2022
    Bytemaster

Bytemaster

Auto:
    204.223 (C350CDI T) und 204.282 (C250CDI T 4matic)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    o m * * *
    u l
    bw
    o m * * *
    Sieht meiner Meinung nach völlig normal aus. Wenn ich mir die Daten so ansehe, kann es sein, das Du viel Kurzstrecke fährst?

3. #3 jpebert, 06.08.2022
    jpebert

jpebert

Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    TempSensor kann Drift haben oder völlig falsche Werte haben. Am besten mal rausschrauben wieder anschließen und Fönen mit verschiedenen Temperaturen. Den Plausibilitätstest vorher machen.

Außerdem kann der DiffDruckSensor defekt sein oder die Schläuche zum DiffdruckSensor hinüber/dicht.

4. Nemo78

Nemo78

Auto:
    W246/ S205/ div
    Erstmal sollte was zum nutzungsprofil gesagt werden..Der glc/glb hat auch häufig regeneriert, hat auch viele kalt/starts abbekommen ( carport raus bis Tor.. raus vors Tor.. dann irgendwann zur arbeit..nachmittags anders rum plus einkaufspause und hund einsammeln zum Gassi..)..Der vito bekommt aktuell 4x20km am Tag, durch die Pausen halt auch eher kurzstrecke ( die 8l öl sind danur bedingt warm)..sieht nach viel km aus am Ende der Woche, dpf wird sich bedanken

5. #5 morpheus92, 07.08.2022
    morpheus92

morpheus92

Hallo zusammen und erstmal vielen Dank für die Antworten.

Zu meinem Nutzungsprofil:
    Das Fahrzeug wird täglich zweimal 18KM bewegt (Arbeitsweg). In unregelmäßigen aber recht kleinen Abständen wird das Auto auch mal größere Strecken mit ca. 150KM oder gar weiter am Stück gefahren. Dies kommt jedes bzw. jedes zweite Wochenende vor.

Mir ist bewusst, dass bei einer einfachen Strecke von 18KM nicht unbedingt von Langstrecke die Rede sein kann, allerdings kann ich mir nicht wirklich vorstellen dass das Fahrzeug aufgrund dessen solche kurzen Abstände zwischen den Regenerierungsphasen haben darf/sollte - zumal er dann bei größeren Strecken >500KM mehrfach regeneriert.

Der DPF und Diff.-Druck-Sensor wurden vom Vorbesitzer vor ca. 50.000 KM getauscht, deswegen kann ich mir nicht ganz vorstellen dass der Hund hier begraben liegt... Oder gehen die Dinger so häufig kaputt?

Ich hatte mir parallel zum Forum noch woanders eine Meinung zu den ausgelesenen Werten eingeholt. Hier war man der Meinung, dass die us-Werte in meinem Falle den Versuch zeigen, weniger einzuspritzen. Dies deutet auf verschlissene und tropfende Injektoren hin. Er hat mir erklärt, dass hierdurch der Sprühneben zu grob und entsprechend die Verbrennung schlechter ist. Dies wiederum führt zu einer erhöhten Rußbildung, was eine schnellere Füllung des DPF zur Folge hat. Insgesamt empfiehlt er mir bei der Laufleistung von >195.000KM einen Austausch der Injektoren aufgrund von Verschleiß.

@C240T , beim Stöbern durchs Forum schienst du auch sehr kompetent in solchen Angelegenheiten. Wie würdest du die Problematik beurteilen?

Wie seht ihr das? Kann das jemand aufgrund von Erfahrungswerten bestätigen? Ich habe mal rumgeschaut, wo ich die Injektoren am Besten beziehen kann - möchte ungern generalüberholte nehmen. Wenn dann lieber komplett neu. Das beste Angebot habe ich bei "Autohupe.com" mit ca. 200€/Stück gefunden. Habt ihr Erfahrungen mit dem Laden?

Vielen Dank im Voraus :-)

6. Nemo78

Nemo78

Auto:
    W246/ S205/ div
    Agr o.ä. wurde auch schon neu gekauft und im Endeffekt war es nix gutes..denke so pauschal kann man da nicht in gut und schlecht unterscheiden. Bisher wurde nicht viel schlechtes über überholte injektoren geschrieben ( Bosch Service usw)..18km ist nicht viel, woher hat der vorbesitzer den dpf/sensor? Evtl ist da der Hund begraben ( über sens

7. #7 morpheus92, 09.08.2022 um 10:00 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2022 um 10:08 Uhr
    morpheus92

morpheus92

Ich merke schon, eine schwere Geburt ist/wird das.

Ich habe das Auto von weiter her geholt und müsste nochmal die Rechnungen durchsehen wo der DPF geholt wurde.

Ich hatte jetzt vorgestern nochmal ein interessantes "Erlebnis", was so bisher nie vorgekommen war. Nach Motorstart ist mir aufgefallen, dass das mein AG recht träge geschaltet hat und generell das Fahrzeug kaum Leistung hatte. Das manuelle Schalten war ebenfalls nicht möglich - es ist davon auszugehen, dass das Fahrzeug sich im Notlauf befand.

Beim Auslesen stand der Fehler P047128 "Der Abgasgegendrucksensor 1 hat Funktionsstörung. Der Signal-Offset ist außerhalb des zulässigen Bereiches."
    Habe den Fehler gelöscht und einfach mal trotz Füllgrad von ca. 5% manuell eine Regeneration eingeleitet (per Sonderablauf in der SD)...
    Dabei ist mir eine sehr starke Rauchentwicklung aufgefallen, was ich so nie bewusst gesehen habe. Auch habe ich festgestellt, dass die DPF-Temperatur stark am schwanken war und er während der Fahrt und Regeneration mehrfach aufgeheizt hat. Liegt also hier ggf. ein Problem mit einem Temperatursensor vor? Habe es leider noch nicht geschafft, den Tipp von @jpebert in die Tat umzusetzen und den Sensor mit Föhn zu prüfen.

Jedenfalls hat das Auto nach der Kur wieder seine volle Leistung und alles ist gut. Bin mal gespannt, wann dann wieder die nächste Regeneration eingeleitet wird und werde diesbezüglich weiter berichten. Interessanterweise wurde der Motornotlauf nicht per MKL oder Text im Display des KI angezeigt, sodass man nur durch die reduzierte Motorleistung auf den Notlauf schließen konnte. Wie gesagt, einen solchen Fall gab es bisher auch noch nie - also Notlauf und reduzierte Leistung.

Hier scheint ja auf jeden Fall irgendwas im Argen zu sein. Die Frage ist nur, was...

Anbei auch mal ein Foto der Fehlermeldung.

Anhänge:

8. jpebert

jpebert

Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Viele Möglichkeiten bleiben nicht - heißt es ist auch nicht so schwierig, dass Problem zu beheben.

Schwierig sind allenfalls die Umstände, keine Grube/Bühne.

ich glaube nicht, dass die erzwungene Regeneration lange vorhält, wenn Du das eigentliche Problem nicht löst. Bin mit sicher, das das Problem in 30min - 2h ziemlich gut ortbar ist.

Abgasgegendrucksensor: Bei Problemen prüfen per Plausibilitätstest. Atmosphärendruck bei 3min Motor aus. 60mBar Abweichung ist I.O. Bei Auffälligkeiten austauschen und nochmals prüfen, so dass man nicht von der Traufe in den Regen kommt!

9. morpheus92

morpheus92

Danke, deine Aussagen machen mir Hoffnungen :-)
    Würde du also sagen, dass den Injektoren zunächst keine weitere Beachtung geschenkt werden muss? Ich habe im Netz bei meiner Recherche des Öfteren von Motorschäden, verursacht durch tropfende Injektoren (Stichwort Loch im Kolben), gelesen. Das verunsichert mich schon aktuell sehr stark ob ein Tausch bei meiner Laufleistung da vorbeugend Sinn macht.

Dann wäre mein aktueller Fahrplan erstmal nach Falschluft zu suchen und mit der SD eine Plausibilitätsprüfung der Sensoren vorzunehmen und ggf. auszutauschen?!

10. Nemo78

Nemo78

Auto:
    W246/ S205/ div
    Frag doch einfach boschservice o.ä. was injektoren test kostet..dann ist dein bauchgefühl befriedigt

11. jpebert

jpebert

Auto:
    Etwa 30 Euro / Injektor. Der Rundlauftest sah gut aus. Insofern ist es eine hervorragende Idee, nach anderen und in den meisten Fällen wahrscheinlicheren Ursachen zu schauen.

Ich verstehe Deinen Plan nicht. Was ist mit den kurzen DPF - Intervallen? Wieso Falschluft? Irritiert.

12. morpheus92

morpheus92

Okay, mit der Falschluft habe ich wohl nicht richtig gedacht - hatte im Sinn, dass eine fettere Verbrennung aufgrund von Falschluft (Motor-STG spritzt dann auch mehr Kraftstoff ein) zu einer schnelleren Füllung des DPF führt. Ist aber ja Schwachsinn, da die Verbrennung bei Falschluft ja eher zu mager werden dürfte oder?

Ja beim Thema Injektoren testen/generalüberholen lassen oder grundsätzlich erneuern scheiden sich auch die Geister. Leider habe ich hier in der näheren Umgebung keinen Bosch-Diesel-Service, wo ich die Injektoren prüfen lassen könnte. Im Netz findet man ein paar Anlaufstellen, über die sich in sämtlichen Foren allerdings sehr negativ ausgelassen wird. Somit würde sich an der Stelle für mich die Frage ergeben, wo man mit gutem Gewissen seine Injektoren zur Prüfung einsenden und ggf. überholen lassen kann. Ein (!) Neuer kostet bei Mercedes ~500€ aufwärts, was ich mehr als Krass finde und zunächst nicht einsehen mag...
    Aber wenn das aufgrund der ausgelesenen Werte auch nicht notwendig erscheint, ist das für mich erstmal sehr beruhigend. Dennoch freue ich mich über gute Hinweise mit langfristigen Erfahrungen bei einem Instandsetzer für die Injektoren - einfach schonmal pro Forma...

Somit bleibt es erstmal bei der Prüfung der Sensorik. Das ist fürs Wochenende geplant, habe leider bisher nicht die Zeit gefunden mich damit mal ausgiebig zu beschäftigen. Selbstverständlich werde ich euch hier auf dem Laufenden halten :-)

Vielen Dank an alle für die Tipps, Anregung und tolle Unterstützung!

Thema:

Ständige Regeneration

Die Seite wird geladen...

Ständige Regeneration - Ähnliche Themen

1. W203 Ständiges Notlauf nach Radioeinbau

W203 Ständiges Notlauf nach Radioeinbau: Ich habe bei meinem W203 220cdi MoPf folgendes problem. Vor einiger Zeit habe ich ein gebrauchtes Dynavin N7-MBC-Pro gegen den vorherigen „Radio...
  2. Kühlerventilator läuft ständig

Kühlerventilator läuft ständig: Hallo! Ich habe mit meinem Vito 447 109 das Problem, dass der Kühlerventilator kurz nach dem Motorstart anläuft und erst wieder nach Abschalten...
  3. ständige Regeneration

ständige Regeneration: Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem 2012er OM642. Das Auto regeneriert gefühlt alle 60-100 Kilometer, merkt man während der Fahrt am...
  4. GLK Sicherung Nr.7 fliegt staendig raus

GLK Sicherung Nr.7 fliegt staendig raus: Hallo erstmal, bin neu hier. Hab einen GLK 220CDI 4matic, BJ 2010 mit aktuell 375000 km Laufleistung. Bisher keine groeberen Probleme (1x WaPu...
  5. W221 Keyless Go Schlüsselbatterien ständig leer Hard- oder Softwareproblem?

Keyless Go Schlüsselbatterien ständig leer Hard- oder Softwareproblem?: Da ich neu in diesem Forum bin ein kurzer Gruß an alle. Seit 6 Wochen habe ich einen "neuen alten" W221 BJ. 2013. Nun musste ich schon 2 Mal die...