Stahlfelgen versus Alufelgen

Diskutiere Stahlfelgen versus Alufelgen im Diskussion Forum im Bereich Allgemeines; ich will mir bald winterreifen kaufen, letztes jahr hatte ich winterreifen mit alu, aber die wurden geklaut. jetzt meine frage, um wie viel...

1. #1 türkenbenz, 05.01.2003
    türkenbenz

türkenbenz

ich will mir bald winterreifen kaufen, letztes jahr hatte ich winterreifen mit alu, aber die wurden geklaut.

jetzt meine frage, um wie viel leichter ist denn eine alufelge von einer stahlfelge.

also gemessen von einer stahlfelge zum beispiel

7 mal 15 oder sowas.

bitte schnelle antwort

danke

2. #2 Marcc230k, 05.01.2003
    Marcc230k

Marcc230k

Auto:
    SL 500 R230 , A 200 W169
    Deine frage kann ich dir jetzt leider nicht beantworten , aber ich farg mich nach dem sinn deiner frage ? Was macht es denn aus wenn es z.b 2 kilo unterschied sind , geht er dann nicht mehr so schnell oder überschreitet er dann das zulässige gesamtgewicht ! Ich weiss momentan echt nicht was du mit der frage willst ? :wand
    CU
    Marc

3. #3 Sagrosept, 05.01.2003
    Sagrosept

Sagrosept

Auto:
    E280CDI
    Alufelgen wurden ursprünglich entwickelt, da Stahlfelgen in größerem Format (16", 17",...) mit Stahlfelgen viel zu schwer geworden wären.

Wenn Du identische 15"-Felgen vergleichst, sollten die Alus sogar schwerer sein, da mehr Material eingesetzt wurde, weil Alu lange nicht so stabil ist wie Stahl.
    Da macht das geringere spezifische Gewicht vom Alu auch nichts aus.

4. E22T

E22T

das sind fragen :rolleyes: 3,5 kg sind das unterschied :P

ne spaß bei seite für deine winterreifen würd ich stahlfelgen nehmen wenn du auf optik im winter keinen bedarf hast und was denn gewichts unterschied angeht darfür müßte man wissen welche alu´s... aber wie schon gesagt wo liegt der sinn?

5. #5 Dr. Low, 05.01.2003
    Dr. Low

Dr. Low

Da Stahlfelgen gegen Bordsteinschrammen ansich etwas unempfindlicher sind, kostengünstiger zu ersetzen sind und man im Winter doch auch mal wo gegen rutscht (wenn man nicht grad in Gegenden wohnt, die den Schnee nur von den Ski-Wettkämpfen im Fernsehen kennt...).
    Ich hab im Winter auch nur die billigen Classic-Stahlfelgen drauf! Ok, sieht doof aus, aber was soll's? Hauptsache, die Teile sind rund und man kann mit fahren!

6. #6 türkenbenz, 05.01.2003
    türkenbenz

türkenbenz

ok ok ich zieh die frage zurück!

dachte nur das es ein großer unterschied sei.

sorry wenn ich euch damit genervt hab!

7. #7 Sagrosept, 05.01.2003
    Sagrosept

Sagrosept

Auto:
    E280CDI
    Hier nervt niemand niemanden ! :]

8. #8 spookie, 05.01.2003
    spookie

spookie Guest

Hab schon am Astra und jetzt am Benz immer Alus im Sommer und Winter gehabt - aus optischen Gründen. Die Winteralus sahen nach einiger Zeit zwar etwas lädiert aus, aber das ist ja egal, damit muss man rechnen ;)

9. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * * H
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    so unwichtig ist das Gewicht nicht! Hier geht es nicht um Zuladung sondern um ungefederte Masse!!!! Deßhalb sollte alles was vor der Feder/Dämpfereinheit ist so leicht wie möglich sein!

10. #10 Hubernatz, 05.01.2003
    Hubernatz

Hubernatz

Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    Ich such den Sinn in deiner Antwort...

Alufelgen tragen sehr wohl zum Komfort bei. Je nach Modell reduzieren sich die ungefederten Massen erheblich, was sich auf die Laufruhe auswirkt. Was glaubst du, warum die Fahrzeughersteller Alu-Fahrwerke etc. verwenden? Eben aus diesem Grund.

Naja, und ausserdem sehen 18 Zoll Radkappen besch.... aus

Thema: Stahlfelgen versus Alufelgen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leichtmetallfelgen vs stahlfelgen

Die Seite wird geladen...

Stahlfelgen versus Alufelgen - Ähnliche Themen

1. Winterreifen auf Stahlfelge blockieren SLK200 SR170

Winterreifen auf Stahlfelge blockieren SLK200 SR170: Moin Ich hab ein Problem mit meinen Winterreifen die auf Stahlfelgen sitzen. Habe die Winterreifen auf Stahlfelge versucht zu montieren. Kurze...
  2. NEU Kompletträder Satz 205/55R16 91 H CONTI - TS 860 WINTERCONTACT auf Stahlfelge mit RKDS Sensor

NEU Kompletträder Satz 205/55R16 91 H CONTI - TS 860 WINTERCONTACT auf Stahlfelge mit RKDS Sensor: 1 Satz brandneu, bereits gewuchtet, ADAC Testsieger für Mercedes-Benz A Klasse W176 sowie B Klasse Wunschpreis EUR 499; vom Reifenhändler Mindest...
  3. Stahlfelgen X156

Stahlfelgen X156: Hallo, biete 4 Stahlfelgen; 6 1/2x17; mit RKDS von meinem X156 an, mit Mercedes Radkappen an. 120€ und ihr könnte sie in Hannover abholen.
  4. Nabendeckel/Schraubenabdeckung Stahlfelgen 14 Zoll

Nabendeckel/Schraubenabdeckung Stahlfelgen 14 Zoll: Hallo zusammen, Ich hoffe, es geht allen gut und jeder kommt gesund und munter durch diese verrückte Zeit. Meine Frage. Ich habe 6.5 J 14 Zoll...
  5. ALUs oder Stahlfelgen?

ALUs oder Stahlfelgen?: Hallo zusammen, ich brauch neue Winterreifen da bei meinem c200k leider Wanli Winterreifen dabei waren :D Diese sind gerade auf nem Satz älterer...