Standheizung an Gebl?se anschliessen

Diskutiere Standheizung an Gebl?se anschliessen im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Habe gestern eine Webasto Thermo Top C eingebaut. Funktioniert alles bis auf die Ansteuerung des Gebläsemotors. In der Einbauanleitung von...

  1. #1 Miki202, 30.11.2003
    Miki202

    Miki202

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Habe gestern eine Webasto Thermo Top C eingebaut. Funktioniert alles bis auf die Ansteuerung des Gebläsemotors.
    In der Einbauanleitung von Webasto und in der WIS Typ 202 wird die Gebläseansteuerung (grau) am Stecker (18polig) des Drehwahlschalters an grau/weiss angeschlossen.
    Hab aber grau/weiss nicht am Stecker.
    Kann mir jemand sagen an welche der Adern die Ansteuerung anseschlossen wird?

    Grüße Miki
     
  2. #2 Gumballrace, 30.11.2003
    Gumballrace

    Gumballrace

    Dabei seit:
    10.01.2003
    Beiträge:
    1.244
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ...seit Mai 2008 nicht mehr im Forum aktiv.
    Kann ich leider auch nicht sagen, aber es kommt sehr oft vor, dass je nach Ausstattung und Baujahr die Kabelfarben geändert werden. Manchmal liegt das auch daran, dass ein anderer Zulieferer während der Produktion ausgewählt wurde. Fahr zu DC, da durch die Fahrgestellnummer eine Zuornung erfolgen kann und ggf. auch alternative Schaltpläne ausgedruckt werden können.
     
  3. #3 Miki202, 30.11.2003
    Miki202

    Miki202

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Danke Gummiballrace, hab soeben das Problem gelöst.
    DC benutzt einen anderen Kabelbaum als Webasto. Hab mich mit der Einbauanleitung von Webasto befasst da der fahrzeugspezifische Einbausatz von Webasto war. Die Anleitung ist älter als der Kabelsatu. Die Farben der Kabel und der Querschnitt wurden geändert aber nirgens vermerkt.
    Das Kabel grau/weiss war früher am Kabelbaum von Webasto, jetzt sind die 1x rot und 1x schwarz. Auf dem schwarzen kommt die Spannung fürs Gebläse, rot wird nicht angeschlossen.
    D.h. auf der schwarzen kommen 12V. Super logik. Ich sag nur "GUT DURCHDACHT, WEBASTO!"

    Also sollte jemand zum selben Problem kommen bitte dies beachten.

    Miki
     
  4. logge2

    logge2

    Dabei seit:
    18.03.2003
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    also wenn nur das schwarze angeschlossen wird und das rote nicht, dann kannst du auch das relais von Webasto kabelbaum weglassen und das grün weisse kabel verlängern und anschließen. dann hast du dpäter eine fehlerquelle (das relais) weniger.
    So wie ich das lese wird bei dir ja nur eine spannung benötigt für die Gebläsesteuerung und kein strom zum laufenlassen vom gebläse.
     
  5. #5 Miki202, 01.12.2003
    Miki202

    Miki202

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Da hast du Recht.
    Die grau/weiße Ader existiert nicht, nur in den Einbauanleitungen von Webasto und DC.
    Das Relais war schon fertig verkablet, alle Adern mit Stecker versehen. Wenn ich schon vorher gewusst hätte daß der Kabelsatz vom Plan abweicht hätt ich ohne Relais arbeiten können. Stimmt, eine Fehlerquelle weniger.
    Das Gebläse braucht nur nen Steuerimpuls um den Gebläsemotoe und die Duoventile anzusteuern. DC benutzt dazu eun 0.5mm Kabel. Webasto schickt ein 1,5mm mit ner Isolierung so dich wie ein 2,5mm Kabel. Hut ab vor denen.
     
  6. logge2

    logge2

    Dabei seit:
    18.03.2003
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    das Kabel ist nur so dick, weil es auch in Fahrzeugen eingebaut werden kann, wo der trom für das Gebläse direkt über diese Leitung läuft.
     
  7. #7 Miki202, 02.12.2003
    Miki202

    Miki202

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Es sollte ein fahrzeugspezifischer Einbausatz mit nem fahrzeugspezufischen Kabelsatz sein. War gegen Aufpreis.
    Arg spezifisch ist die Sache nicht wenn solche Querschnitte geliefern werden.
    Anschluß für die MB-Fahrzeugdiagnose war ok. Sonst hat je alles pegasst bis auf das Kabel.

    Naja, sie läuft und das ist die Hauptsache.
    Hab sie heute morgen ne halbe Stunde laufen lassen, war ne Hitze im Auto da hat der Frost (kommt villeicht noch!?) bestimmt keine Chance.

    Kann sowas nur empfehlen.

    Grüße an die MB-Gemeinde

    Miki
     
  8. logge2

    logge2

    Dabei seit:
    18.03.2003
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    jo ne standheizung ist ne feine sache, hab ich mir auch eingebaut :tup
     
  9. #9 Miki202, 03.12.2003
    Miki202

    Miki202

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    logge ist deine am Anfang auch so laut? Hab das Gefühl daß am Anfang die Pumpe ohne Wasser ist. Oder Luft im Kühlwasserschlauch ist, aber die Dinger entlüften sich selbst.
    Komisch.
     
  10. #10 Keule79, 03.12.2003
    Keule79

    Keule79

    Dabei seit:
    07.11.2002
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Meine dröhnt beim starten ziemlich laut. Danach hört man nur noch das Gebläse und die Dosierpumpe. Ist das normal?
     
  11. #11 Miki202, 04.12.2003
    Miki202

    Miki202

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Also du hast das Dröhnen auch? Scheint wohl normal zu sein. Kann mir nur denken daß es die Ansaugluft der Standheizung ist. Daß sie beim anlaufen mehr Luft braucht als im Heizbetrieb.
    Diese Technik kenne ich jedoch andersrum bei Verbrennungsmotoren.
    Am Samstag schau ich mal genauer danach.
     
  12. #12 spookie, 04.12.2003
    spookie

    spookie Guest

    Hab meine Heizung inzwischen über 1 Jahr in Betrieb und das Dröhnen beim Starten ist auch vorhanden, klar ein Motor muss ja auch erstmal anlaufen und Drehzahl kriegen :))
     
  13. #13 Miki202, 04.12.2003
    Miki202

    Miki202

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Die Jungs von Webasto sagten mir am Telefon es sei normal. Mal sehen wann der erste Nachbar kommt und sich beschwert wenn morgens um 5 das Ding losdröhnt.
     
  14. #14 spookie, 04.12.2003
    spookie

    spookie Guest

    Dann müssten die ja schon lange meckern bei mir.....als die Heizung in meinem Zivi-Sprinter anging war das auch immer die Hölle, selbst das hatte niemanden gestört :D
     
  15. logge2

    logge2

    Dabei seit:
    18.03.2003
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    also meine find ich nicht laut, wenn man 3-4 meter wegsteht, dann hört man die fast nimmer.
    und wer schläft bei dem Wetter mit offenem Schlafzimmerfenster???
    Webasto Thermo Top C hab ich drin (Benzin)
     
  16. #16 Miki202, 05.12.2003
    Miki202

    Miki202

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ich zum Beispiel. Mein Schlafzimmerfenster ist gekippt wenn ich schlafe. Frische Luft tut gut.

    Ich schau mal ob der Luftansaug irgendwo am Radhaus anliegt und so die Geräusche weitergibt.

    Grüße Miki
     
  17. Arpad

    Arpad Guest

    Miki202,

    ich habe Dir eine PN geschickt :)
     
  18. marcos

    marcos

    Dabei seit:
    04.02.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, ich muss hier mal querposten, damit euch nicht der gleiche Fehler passiert wie mir.

    Standheizung Aufrüstung

    Unbedingt original Mercedes Aufrüstsatz nehmen!!! Kostet 240 Euro
    Vorteil: Die Kabel sind fertig konfektioniert, passend für das jeweilige FZG.

    Webasto Aufrüstsatz ist nicht Fahrzeugspezifisch und kostet 300 Euro!!!
    Inhalt u.a. eine Pumpe die nicht benötigt wird, da am Fahrzeug schon vorhanden (Restwärmekreislauf). Dafür fehlt ein Schalldämpfer. Kabelbaum universell gehalten, Kabelfarben stimmen teilweise nicht mit der Anleitung überein.
    Normalerweise läuft der Zuheizer nur, wenn auch der Motor läuft.
    Nach der Aufrüstung läuft sie logischerweise auch so und dann müssen zwingend Luftansaugschalldämpfer und Abgasschalldämpfer verwendet werden, da die Anlage sonst zu laut ist.
    Weiterer Vorteil vom Luftansaugschalldämpfer ist, dass Schmutzpartikel nicht in das System eindringen können.

    Erweiterung für Handyansteuerung ohne Gesprächskosten unter GSM Handy Fernbedienung für Standheizungen von Webasto und Eberspächer sowie GSM Alarmanlage
     
  19. #19 Miki202, 08.02.2005
    Miki202

    Miki202

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    @marcos

    Das mit der Wasser-Umwälzpumpe ist schön und gut aber weil die Umwälzpumpe mit zwei Plusleitungen angesteuert wird muß man das Steuergerät umprogrammieren. Das war die Aussage eines Elektrikers bei DC.

    Ein kleiner Tipp für alle die sich ne Standheizung einbauen wollen oder den Zuheizer aufrüsten wollen:

    Wenn man vergisst die Temperatur auf max zu stellen dann heizen 5,2 kW (Heizleistung der Webasto) aber die Energie wird kommt nicht in den Innenraum weil die Heizungssteuerung die Temperatur runterregelt. Abhilfe schafft ein Öffnerrelais an den Duoventilen. Da kann die Steuerung regeln soviel sie möchte, die Ventile bleiben im Standheizungsbetrieb immer offen und somit werden die 5,2kW auch genutzt.

    Ach ja: Heute oder morgen sollte meine Handy-Fernbedienung mit der Post kommen. Bin mal gespannt.

    Grüße Miki
     
Thema: Standheizung an Gebl?se anschliessen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes ml 270 klimautomatik standheizung anschliesen

    ,
  2. anschluss gebläse webasto d5wsc

    ,
  3. webasto Kabel anschließen

    ,
  4. webasto Kabelbaum mit grün weißen Kabel ,
  5. Standheizung an die Lüftung anschließen Mercedes e classe,
  6. s202 webasto einbauanleitung,
  7. Anschluss standheizung benzin w210 ,
  8. W123 kühlerschlauch zu dick,
  9. kabel webasto grau,
  10. webasto thermotop evo grün weißes Kabel,
  11. w210 standheizung lüftung,
  12. webasto gebläse kabel,
  13. standheizung webasto steuerung gebläse falsch angeschlossen,
  14. webasto kabel für gebläse,
  15. webasto innenraum Lüfter anschließen w202,
  16. Gebläse ansteuern w210 anleitung,
  17. standheizung lüfter anschließen,
  18. w202 thermo top diagnose,
  19. webasto top c welche kabelfarbe diagnoseleitung ,
  20. mercedes standheizung ans geblaese anschlisen,
  21. standheizung gebläseansteuerung,
  22. geblaese anschluss mb 270 standheizung,
  23. w202 kabelbelegung standheizung mittelkonsolen,
  24. standheizung w210 gebläse,
  25. standheizung w202 gebläse
Die Seite wird geladen...

Standheizung an Gebl?se anschliessen - Ähnliche Themen

  1. Standheizung nachrüsten ....

    Standheizung nachrüsten ....: Nach dem ich bei mehreren Nachrüstfirmen angefragt hatte und jedes mal die Auskunft erhielt, dass sich beim C400 T 4Matic keine Standheizung...
  2. R Klasse: Standheizung (ausgeschaltet) zieht Batterie leer

    R Klasse: Standheizung (ausgeschaltet) zieht Batterie leer: Hallo Zusammen, ich bin neu in diesem Forum und fahre eine R Klasse (320cdi, BJ 2007, 400k Km) mit Standheizung (von Werk). Anfang des Jahres...
  3. Standheizung D5WS reparieren

    Standheizung D5WS reparieren: Hallo zusammen, wollte eigentlich die letzten paar Tage meine Standheizung am Viano reparieren. Habe den Fehlerspeicher ausgelesen und folgenden...
  4. W639 Rückfahrlicht Sicherung wo sitzt er? Reverse anschließen Radio

    W639 Rückfahrlicht Sicherung wo sitzt er? Reverse anschließen Radio: Guten Tag, bei meinem W639 habe ich einen Android Radio nachgerüstet mit einer Rückwärtskamera alles angeschlossen funktioniert nun müsste ich...
  5. C216 - iPhone anschliessen

    C216 - iPhone anschliessen: Bisher hatte ich ein Nokia 6230 angeschlossen, das hat funktioniert. Laut Mercedes sollte die Verbindung mit einem iPhone möglich sein. Ich habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden