Standheizung an Restwärmetaste anbinden, um Gebläse und Klappen anzusteuen ?

Diskutiere Standheizung an Restwärmetaste anbinden, um Gebläse und Klappen anzusteuen ? im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo Ich habe hier eine Eberspächer Hydronic, die ich gern in meinen S203 Mopf einpflanzen möchte. Der Einbau ist nicht das Problem. Das wurde...

  1. #1 Wolfgangfox, 10.11.2012
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    Hallo
    Ich habe hier eine Eberspächer Hydronic, die ich gern in meinen S203 Mopf einpflanzen möchte.
    Der Einbau ist nicht das Problem. Das wurde für die Webasto schon bestens beschrieben. Wie aber steuere ich die Lüftungsklappen und den Innenraumventilator an.
    Ich weiß, dass mir jetzt zum Henni-Modul geraten wird, um den Canbus zu nutzen. Das möchte ich aber nicht. Ich möchte die Eberspächer-Miniuhr nutzen.
    Geht es denn nicht vielleicht einfacher?
    Mein Gedanke ist:
    Wenn ich die Restwärmetaste drücke, hört man die Klappen aufgehen und die Restwärme-Wasserpumpe vorne am Ausgleichsbehälter beginnt zu laufen. Wenn das Kühlwasser entsprechend warm ist schaltet sich auch noch das Innengebläse zu.
    Genau das sollte auch passieren, wenn ich die Standheizung starte. Wäre es eventuell möglich, diesen Schaltvorgang beim Einschalten der Standheizung ebenfalls auszulösen ?
    Wenn ja, wie realisiert man das am Besten ?

    Was passiert rein elektrisch, wenn ich den Rest-Knopf drücke? Wird da nur ein Schalter geschlossen oder erhält das Steuerteil einen Schaltimpuls ?
    Wenn das so wäre, könnte man das doch nutzen.
    Das wäre doch dann die einfachste Lösung, eine Standheizung mit der normalen Miniuhr zu starten oder zu programmieren.
    Ich hoffe, meine Gedanken sind nicht zu abwegig aber manchmal kann im Einfachen die Lösung liegen.

    Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der sowas schon gemacht hat und mir da gedanklich auf die Sprünge helfen kann.

    Gruß Wolfgang
     
  2. #2 steffischarly, 24.01.2021
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    Moin mein lieber,
    das ist jetzt 10 Jahre her, aber ich möchte gerne wissen ob diese Idee funktioniert hat. Ich habe nämlich das gleiche Fahrzeug, das selbe Problem und die gleichen Gedanken.
    Mfg. Marc
     
  3. #3 conny-r, 25.01.2021
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    Was glaubst Du wie lange das die Batterie mit macht.
     
  4. #4 Ghostrider, 25.01.2021
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    Lange her.
    Bei meinem damaligen 210er wurde ein Kabel von der SH Steuerung zum Klimaautomatikbedienteil gezogen.
    Daraufhin wurde die Lüftung auf kleinster Stufe aktiviert wenn die SH lief.

    "Könnte" beim 203er ähnlich sein.
     
  5. #5 playaboy, 25.01.2021
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    Lange, nix anderes macht die Serienmäßige Standheizung.

    Man muss mal in die Schaltpläne vom Klimabedienteil schauen ob es da nen pin gibt der angesteuert werden kann ähnlich wie beim 202/210.
    Wenns den nicht gibt musst du es wohl über canbus laufen lassen mit dem Modul.
     
  6. #6 steffischarly, 25.01.2021
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    Moin, also die Batterie hält das auf jeden fall , mindestens 60 Minuten.
    Bzw. 30 Minuten weil dann ja sowieso automatisch abgeschaltet wird. Ist der Gedanke jedenfalls, weil es ja so Original auch funktioniert.
    Ich habe das bei dem c2 so gemacht, vor ca. 2,5 Jahren und sie läuft immernoch, 30 Minuten ist gar kein Problem, bei der serienmäßigen kleinen Batterie mit gerade einmal 45 Ampere, im citröen. Da bin ich einfach auf den Drehregler gegangen mit 12v , dann ist es so, das die jewilige eingestellte stufe dann von der standheizung aktiviert wird. Man darf sie nur nicht auf null stellen . Aber tut man ja sowieso nicht. Nur befürchte ich, das dieses verfahren bei dem can bus kram nicht so funktioniert. Allerdings könnte ich auch z.b. auf pin 1 vom dreipoligen stecker mit 12v von sthz auf einen wechselrichter gehen, so das dieser dann mit 3,3 volt zum Drehregler stromt, damit dieser dann auf stufe1 oder auch 2, langsam losdüst. Weiß ich noch nicht genau. Ich muss wohl messen.
     
  7. #7 steffischarly, 25.01.2021
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    Genau das, versuche ich ja gerade, denn ich habe den webasto universal kabelbaum gekauft und muss mit den dickeren kabeln, rot und schwarz , das gebläse ansteuern. Aber welcher pin? Ich lese immer auf pin 26, aber soviele pons habe ich nicht. Geht immer nur bis 4 oder auch 6.
     
  8. #8 playaboy, 25.01.2021
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    Wenns nicht anders geht:
    Strom auf den Gebläse Motor und die Umwälzpumpe geben, das Heizungsventil sollte normalerweise geöffnet sein im ausgeschalteten Zustand.
    Funktioniert dann zwar nicht so elegant wie die originale aber sollte trotzdem gehen.
     
  9. #9 steffischarly, 25.01.2021
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    Wäre auch denkbar, allerdings befürchte ich, das dann das Gebläse immer auf höchster stufe läuft, wenn die standheizung eingeschaltet ist. Zumal die umwälzpumpe glaube ich Masse geschaltet ist, aber gut. Macht ja auch nichts. Ich weiß nicht. Irgendwie ist das noch nicht richtig. Oder aber, ich baue Sie ein, lasse das mit gebläse Anschluss und könnte dann die sthz starten, gleichzeitig die restwärme Taste drücken und es funktioniert bestimmt auch prima. Aber dann wäre die Fernbedienung umsonst. Mmmh
     
  10. #10 playaboy, 25.01.2021
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    Kann man den Gebläse Ausgang an der Standheizung nicht programmieren? Sollte bestimmt machbar sein weil vollgas macht ja kein Sinn.
     
  11. #11 steffischarly, 25.01.2021
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    Richtig, deshalb könnte ich über einen wechselrichter die volt von der standheizung reduzieren, dazu müsste ich aber immernoch wissen an welchen pin von welchem stecker am klimabedienteil die standheizung gibt nur 12v, aber das ist wie gesagt nicht mein Problem oder du meinst direkt am Gebläsemotor reduzieren. Das geht vielleicht auch, ich habe aber gelesen das die stellklappen zufahren ohne Zündung. Deswegen wäre die Steuerung über rest taste wohl am geschicktesten.
     
  12. #12 steffischarly, 25.01.2021
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    Pin 1 vom dreipoligen stecker, hinter dem drehregler ist schonmal Masse. Schade, weitersuchen
     
  13. #13 steffischarly, 25.01.2021
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    Soo, hab ne heiße Spur, wenn ich auf pin 3 batterie plus gebe, läuft gebläse auf volle kraft, dann mit Zündung ein, plus gelassen, regelt Sie runter, auf die eingestellte Stufe. Zündung aus, alles aus. Nach ca 3 Minuten schaltet dann der plus der Batterie automatisch wieder dazu auf volle Lüftung.
    Das ist doch schonmal was.
    Nun muss ich versuchen, ob mit weniger Volt, die Lüftung langsamer läuft.
    Prima
     
  14. #14 steffischarly, 25.01.2021
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    Hab mir nun einen Spannungsteiler bestellt und werde von 12 auf 6v runtergehen. Dann berichte ich.
    Mfg. Marc
     
  15. #15 steffischarly, 28.01.2021
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    Moin,
    nun habe ich den Spannungsteiler bekommen.
    Nun ist es so, gehe ich mit dem Spannungsteiler direkt auf die Batterie mit der 12v Seite, kommen hinten 6,04 v raus.
    Nehme ich Masse von einem massepunkt am Fahrzeugboden, habe ich 10,08 volt auf dem Gebläse. Wenn ich aber nur plus direkt durch den Spannungsteiler durchschleife, kommen 7,2 volt an dem gebläse an und es läuft gefühlt auf halber Stufe. Das soll einer verstehen. Vermutlich müsste ich Masse aus dem gleichen Stromkreis des Gebläse nehmen, ich hab aber kein Bock die Mittelkonsole nochmal abzustecken. Oder ich müsste direkt vom Gebläsemotor Masse holen. Aber der ist bestimmt noch schlechter zugänglich. Mhhm, oder nur plus durchgeschliffen lassen und auf 7,2volt ansteuern.
    Wie kompliziert
     
  16. #16 steffischarly, 28.01.2021
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    Achso, wenn ich aber direkt von der Batterie + und - , eben nur plus auf pin 3 gebe, kommen 10,08 volt am gebläse an. Obwohl ich auf plus und minus nur 6 volt Messe. Das ist so komisch, deswegen denke ich, das ich eventuell in dem gebläse stromkreis bleiben muss.
     
  17. #17 steffischarly, 28.01.2021
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    Das würde bedeuten das der spannungsteiler wirklich nur 6v bei seinen eigenen füßen ausspuckt. Aber da ich erstmal nur die plus Leitung habe ,vom Gebläse Regler. Hatte ich ja Masse vom Sammel Massepunkt geholt.
    Obwohl, am Regler war ja Pin1 Masse. Ich häng erstmal die Heizung rein.
     
  18. #18 steffischarly, 03.02.2021
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    Ich bin am Ende, es geht gar nichts.
    Der Drehschalter des Multicontrol reagiert nichtmal. Einzige Möglichkeit, wenn ich den Stecker von der Heizung abziehe und wieder aufstecke, dann komm ich in das Menü zum typ auswählen, alle Typen probiert, geht nichts, es endet immer damit das die grüne lampe leuchtet und der bildschirm wie festgeklebt ist. Also habe ich mir ein anderes Steuergerät gekauft, gebraucht, von 2007 und eingebaut, glühkerze geprüft und alles gereinigt, neue dichtung in die Brennkammer. Das gleiche.
    Dann habe ich festgestellt, das meine Kabelbelegung vom 6 poligen stecker der Heizung anders nummeriert ist. Oben links angefangen, mit 123 und von unten links weiter 456
    Im internet Internet schaltpläne Bilder, ist die Nummerierung ganz anders, obwohl stecker passt. Dann habe ich meine kabelbaum Nummer notiert und bei einigen anderen Anbietern gesehen das dabei steht, für Benzin. Ich hab ja ein Diesel. Aber da finde ich keine konkreten Angaben, ich suche seid Tagen. Dann webasto angerufen, ja nöö, das wissen wir auch nicht, was Sie da gekauft haben, diese kabelbaum nummer stammt nicht aus unserem sortiment und eigentlich darf ich ihnen als Privatperson sowieso keine Auskunft geben, aber ich kann ihnen einen Bosch Dienst, in ihrer Nähe des Wohnort nennen.
    Hää, da steht doch Webasto drauf
    - ja nee, das denken viele.
    Ich geb auf
     
  19. #19 steffischarly, 03.02.2021
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    Ach, die umwälzpumpe an der Heizung hatte ich abgebaut und mit der leitung, meine umwälzpumpe bestromt, da ich aber nicht sicher bin, ob dadurch ein problem gekommen sein könnte, hab ich die kabel erstmal wieder durchgekniffen, aber ändert auch nichts.
    Ich hab nämlich mal irgendwo gelesen das die umwälzpumpe mit 2 mal plus belegt ist, aber es steht auch mal etwas falsches im Netz. Mhmm
     
  20. #20 nelke1234567, 03.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2021
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