Standheizung D5WS reparieren

Diskutiere Standheizung D5WS reparieren im Technische Erklärungen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo zusammen, wollte eigentlich die letzten paar Tage meine Standheizung am Viano reparieren. Habe den Fehlerspeicher ausgelesen und folgenden...

1. MSK

MSK

Hallo zusammen,

wollte eigentlich die letzten paar Tage meine Standheizung am Viano reparieren.
    Habe den Fehlerspeicher ausgelesen und folgenden Fehler angezeigt bekommen.

B1802 Verbrennungsluftgebläse
    - Stromkreis offen sporadisch
    - Magnetventil Kupplung fehlerhaft sporadisch

Habe dann im Internet nach Lösungsvorschlägen gesucht und das hier gefunden.

SGAF::Steuergerät des Zuheizers reparieren

Habe dann auch mein Steuergerät zerlegt und die Vergussmaße entfernt.
    Hatte auf meiner Platine auch schlechte Lötstellen für das Verbrennungsluftgebläse
    entdeckt. Mit dem Lötkolben die Stellen nachgelötet und die Standheizung wieder zusammengebaut.
    Hatte eigentlich gedacht das danach meine Standheizung wieder läuft, aber nein Pech gehabt.
    Hat jemand eine andere Idee oder soll ich nur das Steuergerät austauschen.
    Die Bauteile Glühkerze, Verbrennungsluftgebläse, Kraftstoffförderpumpe habe ich übeprüft
    die sollten ohne Fehler sein.
    Bin etwas Ratlos...…. :-(

2. MSK

MSK

So habe jetzt nochmal die Standheizung entriegelt und versucht zu starten.
    Jetzt kommt die Fehlermeldung

B1000 Computer verriegelt Standheizung permanent

Die anderen Fehler wie oben mal geschrieben kommen nicht mehr.
    Werde jetzt auch nicht schlauer hat jemand ne Idee...
    MfG

3. stin

stin

Auto:
    C250
    Hallo
    Steuergerät selbst reparieren?
    Kauf dir ein neues oder nimm ein anständiges Diagnosegerät.
    Gruß

4. #4 sturmtiger, 21.11.2019
    sturmtiger

sturmtiger

Auto:
    SLK R170, W124 300TD
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    a k
    rp
    i i 4
    Nach langer Abstinenz hier im Forum wärme ich das Thema nochmal auf...

@MSK
    Wie hast Du das Ding denn ausgelesen?

Nachdem mir ein Ford Capri in den 124er gecrasht ist, habe in mir eine Daily-Krücke in Form eines Vaneo geshoppt. Der hat eine D5WS, die laut Schaltplan im WIS an der OBD-Buchse hängt, komme aber mit Edith + KKL-Interface nicht dran.

Meine Standheizung macht quasi "garnix" mehr, außer das Innenraumgebläse für 2-3 Sekunden einzuschalten.
    Die Diagnose vom Klimabedienteil sagt, dass die Umwälzpumpe fritte is. Die is aber definitiv heile. Plus bekommt die Pumpe vom Klimabedienteil, und Masse vom Steuergerät der Standheizung (Die Schaltpläne vom Vaneo sind grottig...).

Was ist aus Deinem Problem geworden? Haste die wieder ans Laufen gekriegt?

Viele Grüße,
    Alex

5. MSK

MSK

Habe die Standheizung mit Delphi und Star diagnose ausgelesen. Beide haben den selben Fehler geschrieben. Der Fehler heißt STANDHEIZUNG DAUERHAFT VERRIEGELT oder so ähnlich.
    Kann auch mit beiden Programmen die Heizung entriegeln, aber 1 Sekunde später ist sie schon wieder verriegelt ohne das ich was gemacht habe.
    Komme im Moment nicht weiter.....leider

sturmtiger gefällt das.
  6. #6 sturmtiger, 22.11.2019
    sturmtiger

sturmtiger

Auto:
    SLK R170, W124 300TD
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    a k
    rp
    i i 4
    Damit komme ich schonmal ein bisschen weiter... Denn bei mir lässt sich weder mit Delphi, noch dem Maxi-Diag, noch Edith oder KD2000 das Steuergerät ansprechen. Es kommt immer ein Timout oder Verbindung fehlgeschlagen. Ich vermute daher, dass das Steuergerät entweder komplett inne Fritten is, oder keinen Saft kriegt. Daraus resultiert dann, dass die TAU den Fehler mit der kaputten Umwälzpumpe schmeißt, weil die Standheizung durch fehlende Funktion glänzt.

Google mal ein bisschen nach Edith oder KD2000. Ersteres bekommste auf jeden Fall offiziell kostenlos von Eberspächer zum Download. Es gibt auch irgendwo ältere Versionen, die wohl besser funktionieren.. KD2000 ist eigentlich für Win98 o.Ä., läuft aber auch auf Win10 mit entsprechenden Kompatibilitätseinstellungen.

Als Adapter soll wohl der K²L901 funktionieren (den hab ich noch, weil ich mal ne kurze Zeit nen Audi hatte und gelegentlich den T4 meines Onkels ausgelesen hab).

Vielleicht kommst Du damit weiter.
    In der Eberspächer-Info *klick* für den Vito (der ja auch ne D5WS hat) steht drin, dass die bei Mercedes wohl so programmiert ist, dass die NICHT nach X fehlgeschlagenen Startversuchen verriegelt (steht auf Seite 4)...

Abweichungen vom Universalgerät:
    •Keine Betriebssperre durch Überhitzung oder vergebliche Startversuche.
    •Die Laufzeit der HYDRONIC ist durch ein spezifisches MB-Steuergeräteprogramm auf 120 Minuten begrenzt.

Vielleicht führt Dich die Diagnose an der Nase herum. Wenn die wirklich gesperrt sein sollte, kann es auch gut sein, dass Du zu nem Eberspächer-Shop musst, weil die SD das nicht sauber hinkriegt (Bei meinen Recherchen hab ich rausgefunden, dass VW die Dinger wohl verbaut hat wie Sand am Meer, und da is jedes Mal entsperren angesagt wenn was im Argen is. Und das kann wohl nicht jeder. Nur mit ner Diagnose-Uhr oder halt bei Eberspächer und manche Bosch-Werkstätten...).

Ich werd mich dann wohl mal ran machen das Stg. auszubauen *kotz* Die Standheizung is net soooo wichtig, aber die Umwälzpumpe hätte ich gern wieder in Betrieb, damit der Kübel innen warm wird und Restwärme funktioniert.
    Der Vaneo - und der W168 - sind einfach krüppelige Fehlentwicklungen. :rolleyes:

Thema:

Standheizung D5WS reparieren

Die Seite wird geladen...

Standheizung D5WS reparieren - Ähnliche Themen

1. Standheizung und Gebläse

Standheizung und Gebläse: Hallo. Ich, jetzt stolzer Besitzer eines Viano von 2013, habe eine Frage zur Standheizung. Sie wurde von Mercedes ausliefert , funktioniert...
  2. Standheizung nachrüsten ....

Standheizung nachrüsten ....: Nach dem ich bei mehreren Nachrüstfirmen angefragt hatte und jedes mal die Auskunft erhielt, dass sich beim C400 T 4Matic keine Standheizung...
  3. R Klasse: Standheizung (ausgeschaltet) zieht Batterie leer

R Klasse: Standheizung (ausgeschaltet) zieht Batterie leer: Hallo Zusammen, ich bin neu in diesem Forum und fahre eine R Klasse (320cdi, BJ 2007, 400k Km) mit Standheizung (von Werk). Anfang des Jahres...
  4. Parameterlenkung reparieren

Parameterlenkung reparieren: Hallo Leute, Da mein W204 im Grunde läuft und läuft und läuft gibt's nix zu meckern (330.000km, C-300, BJ 2011). Leider funktioniert die...
  5. ZV Pumpe Reparieren / Umbauen

ZV Pumpe Reparieren / Umbauen: Hallo Liebe Foren Gemeinde, Ich habe in meinen W202 BJ95 die ZV Pumpe A202 800 1348 verbaut leider finde ich keine im netz oder Sie ist sündhaft...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden