Standheizung nachrüsten

Diskutiere Standheizung nachrüsten im V-Klasse, Vito & Viano Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo zusammen, ich habe eine V-Klasse 250d 4matic 12/2016, nur leider ohne Standheizung. Nun bin ich schon seit geraumer Zeit im Netz unterwegs...

  1. #1 DerGaggy, 01.09.2017
    DerGaggy

    DerGaggy

    Dabei seit:
    01.09.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe eine V-Klasse 250d 4matic 12/2016, nur leider ohne Standheizung.
    Nun bin ich schon seit geraumer Zeit im Netz unterwegs um evtl. eine nachzurüsten.

    Leider habe ich hierzu nun unterschiedliche Meinungen / Aussage erhalten, das ich mich nicht mehr auskenne!

    1. Vorschlag
    Standheizung von Webasto: TC 4 Advance
    TT Evo 4 Diesel basic Cam
    Funktioniert als Inselkreislauf, bei diesem wird aber der Motor, nicht mitaufgeheizt
    Wurde mir auch nochmal so telefonisch bestätigt, da der freundliche bei Webast angerufen hat.
    Angeblich geht die Evo 5 nicht, das die Steuergeräte von Mercedes es nicht zulassen, das die Stanzheizung in den Kreislauf eingebaut wird.

    2. Ich habe auch versucht mich etwas schlau zu machen und habe die Aussage bekommen, das auch die EVO 5 geht und das angeblich jede Variante von Webasto auch den Motor aufheizt.

    3. Ob es eine Originalstandheizung von Mercedes zum nachrüsten gibt, konnte ich bis dato noch nicht herausfinden!

    Ich hoffe hier kann mir jemand helfen und mich zu dem Thema etwas aufschlauen.

    Ich hätte gerne eine Standheizung, die sowohl den Innenraum als auch den Motor aufheizt.
    Ist das möglich?

    Danke euch allen schon mal.

    Gruß
    DerGaggy
     
  2. #2 eagle1977, 04.11.2017
    eagle1977

    eagle1977

    Dabei seit:
    04.11.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    V 220
    Hi!

    Ich habe mir eine von Eberspächer nachträglich einbauen lassen. Dazu habe ich noch die Fernbedienung übers Handy genommen und bin voll zufrieden. Hab das Fahrzeug jetzt seit 02/17 und ich finds genial.

    Bringe z.B. immer meinen Sohn zum Kindergarten und schalt sie 15-20min vorher ein. Somit ist es schon halbwegs warm unf der Motor vorgewärmt. Kann es nur weiterempfehlen
     
  3. #3 lolarennt, 09.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2020
    lolarennt

    lolarennt

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    V-Klasse 220d
    Standheizung - Umluft - V-Klasse Rise Bj. 2020 > AUTOTHERM D2 (baugleich mit WEBASTO / EBERSPÄCHER) mit Fernbedienung / Modem > Smartphone:
    Keine zusätzlichen Löcher in Verkleidungen oder am Amaturenbrett, Luftauslass > Cupholder 2. Sitzreihe. Bedienteil an der Fahrersitzkonsole, Öffnung ist da vorhanden > AN/AUS / Temperaturvorwahl > Bedienung aber per Fernbedienung / Modem! Passt alles perfekt, selbst der Schalldämpfer (Telefonierohr) passt hinter die LS-Halterung. Tankentnahme > WEBASTO FUEL-FIX (geht am einfachsten), Pumpe am Tankhalteband, Ansaugluft Brennkammer und Auspuff Bereich Reserverad >> Platz genug!
    Fotos sind selbsterklärend: STH4.jpg Standhz 2.jpg Standhz 1.jpg EinbauStHz 3.jpg
     
    jff2k gefällt das.
  4. #4 Marcmumm, 22.08.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.08.2020
    Marcmumm

    Marcmumm

    Dabei seit:
    22.08.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    erstmal wirklich beeindruckend! Hast du das selber gemacht oder machen lassen?

    lg
     
  5. #5 lolarennt, 22.08.2020
    lolarennt

    lolarennt

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    V-Klasse 220d
    Hallo - ja, alles selber gemacht. Ist problemlos. Details auf Wunsch.
    Grüße
     
  6. #6 Marcmumm, 22.08.2020
    Marcmumm

    Marcmumm

    Dabei seit:
    22.08.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss gestehen, traue mich noch nicht so ganz daran. Wichtige Punkte dabei sind:

    Rückbau ohne größere „Schäden“ möglich
    Einbau trotz Burmestersystem möglich
    Ungefährer Kostenpunkt

    Es wäre klasse wenn du hierzu Feedback hättest. Je nachdem würde ich mir überlegen den nächsten Schritt zu gehen
     
  7. #7 lolarennt, 23.08.2020
    lolarennt

    lolarennt

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    V-Klasse 220d
    Kosten: knapp 550,- bis 650,- > Autoterm Air 2d (früher Planar 2d) als Komplettset mit dem abgebildeten Drehschalter und nicht sichtbarer Fernbedienung. Zusätzlich der Schalldämpfer (ist dadurch fast geräuschlos) > 50,- und 1m Niro-Flexschlauch 25mm, statt des Kunststoffrohres für die Ansaugluft des Brenners. Optional kann statt der günstigen Fernbedienung auch ein Modem(100,-) eingebaut werden > Steuerung über das Handy.Für die Löcher im Blech eine kleine Tute Silikon grau hitzebeständig > 5,-! Soweit die Kosten der Teile.
    Arbeiten: 2 Löcher im Bodenblech von 25mm hinter dem Radkasten (Akkuschrauber und Kegelbohrer)> Foto, eine Bohrung 7mm vor dem Radkasten für die Dieselleitung. Sonst nichts! Heizungsgerät wird in einer Winkelhalterung direkt an Löchern in der Seitenwand angeschraubt oder genietet > Foto. Ort geht aber nur, ohne Zuheizer bzw. ohne Motorantrieb der Heckklappe, die ist glaube ich hinten links. - Rechts ist aber der gleich Platz... Kabelstrang wird auf den Boden gelegt und unter die Seitenverkleidung gedrückt. Man kommt an der B-Säule Fahrersitz an und für das Kabel unter dem Teppich zum Beifahrersitz. Dort ist die Hauptbatterie. Keine Bohrungen nötig! Rückbau: Nur die beiden 25mm Löcher verschließen. Pumpe kommt an die Tankhalterung, Ansaugschalldämpfer und Luftfilter unter dem Wagen brauchen keine Halterung und sind nicht sichtbar, das die V-Klasse eine komplette Verkleidung des Unterbodens hat. Also, unsichtbar, Rückbau problemlos. Keine Löcher etc. in Verkleidung oder sonstiger Teile. Anruf oder Knopfdruck an der FB genügt und die Hütte ist warm. Stromverbauch > um 10Watt! Kann also die ganz Nacht bollern - einfach genial.
    Grüße aus dem Norden
     
  8. #8 Neffinator, 02.09.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.09.2020
    Neffinator

    Neffinator

    Dabei seit:
    02.09.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Lolarennt,
    Ich hätte gerne mehr Infos. Wenn du hast. Auch wondu es gekauft hast usw.
    Hier ist meine E-Mail-Adresse
    jochen.neff AT gmail.com

    Danke
     
  9. #9 DiegoVKlasse, 03.09.2020
    DiegoVKlasse

    DiegoVKlasse

    Dabei seit:
    03.09.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo lolarennt,

    hätte auch noch ein paar Fragen an dich. Wär cool wenn du mir weiterhelfen könntest.

    - Winkel zum anschrauben der Heizung woher? Gibt´s fertig, oder selbst gebaut?
    - Warum hast du extra zur Dieselentnahme das webasto FUEL-FIX gekauft, 100,- EUR extra? Kann man nicht einfach ne Dieselleitung trennen und mit T-Stück abzweigen?
    - du hast die 2D verbaut, ginge von der größe (Abmaßen) auch die 4D rein?
    - Schalldämpfer für Warmluft, ist der zu Empfehlen und merkt man echt einen Unterschied? kostet halt wieder 60,- rum
    - Fernbedienung / Modem > Smartphone - woher stammt die?
    - Fotos vom Unterboden? Gibts da welche die die Installation unter dem Wagen zeigen?

    Ich habe ein Angebot bei tigerexped dazu gesehen. Wo hast du deine Teile gekauft. Hast du evtl. Links dazu?

    Vielen Dank schon mal im voraus!

    Lg
     
  10. #10 lolarennt, 05.09.2020
    lolarennt

    lolarennt

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    V-Klasse 220d
    Die 4d ist von der Wärmeleistung zu groß, von den Abmessungen geht sie aber auch. Fuel-Fix ist einfacher zu montieren, Leitung durchtrennen beim Neuwagen(?) - welche den, ist das Rücklauf oder ohne Zündung vielleicht ohne Druck...? Der Stutzen für die Dieselentnahme ist im Set (Autoterm24.de) dabei, der Tank muss aber abgesenkt / ausgebaut werden, für den FF nicht.
    Schalldämpfer ist sehr wirkungsvoll, einfach mal bei Youtube eingeben > Schalldämpfer Standheizung. Fernbedienung / Modem gibt es auch bei Autoterm24 als Zubehör, ebenfalls der Temperatursensor für die komfortable Regelung. Fotos von unten habe ich nicht, ist auch überflüssig > Platz genug, Pumpe kommt an die Schraube der Tankhalterung, also nirgends Löcher außer die beiden Durchlässe (Ansaugluft Brenner und Abgas Brennen) und 7mm für die Dieselleitung vom Tank zur Standheizung bzw. dünnes Kabel zur Pumpe - Fertig.
     
  11. #11 lolarennt, 05.09.2020
    lolarennt

    lolarennt

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    V-Klasse 220d
    HALTERUNG:
    Eigenbau > 2x Aluplatten 3mm DIN A4 und 1x 300mm Vierkantprofil Alu 45mmx 25mm (Ebay).
    Oben FOTO 2 zeigt die Aluform, die entsprechend der sichtbaren Kontur zugesägt wird (Stichsäge), die Nietenreihe und die Schraubenköpfe und man erkennt den Versatz nach innen.
    Das Vierkantprofil bündig der Unterkante INNEN annieteten > dadurch rückt die Standheizung 45mm in die Öffnung.
    Die zweite Aluplatte 90° biegen (biegen lassen im Metallbetrieb), Unterseite mit den Bohrungen versehen, damit die StandHZ angeschraubt werden kann > Muster ist eine beiliegende Dichtung. StandHZ mit dem nach oben ragenden Aluschenkel an der anderen Seite des Viekantprofils annieten oder schrauben. Bitte, waagerecht!
    Foto zeig den Schnitt von vorne > Senkrecht die Aluplatte, die an der Karrossserie angeschraubt wird, Rechteck ist das Vierkantprofil, das "L" der gebogene Halter. Blaues Quadrat die StandHZ. Halter (2).png
     
  12. #12 DiegoVKlasse, 16.09.2020
    DiegoVKlasse

    DiegoVKlasse

    Dabei seit:
    03.09.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir für deine Ausführliche Antwort!

    Ich bau die jetzt auch ein. Soooo dramatisch hört sich das jetzt nicht an ;-)
    Drück mir die Daumen
     
  13. #13 SuperRon1, 10.10.2020
    SuperRon1

    SuperRon1

    Dabei seit:
    10.10.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo lolarennt,
    zuerst einmal danke für diese genaue Beschreibung.
    hätte noch ein eine Frage an dich. Wäre sehr nett wenn du mir weiterhelfen könntest.
    an welcher Stelle hast Du den Fuelfix montiert und geht das wirklich ohne den Tank zu demontieren

    Vielen Dank schon mal im voraus!
     
  14. #14 lolarennt, 10.10.2020
    lolarennt

    lolarennt

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    V-Klasse 220d
    FF muss ja nicht zwingend an der Oberseite senkrecht eingeführt werden > Oberkante Seite - FF ist dann liegend, Ansaugstutzen 90° nach unten biegen - , Auflagefläche ist aber wichtig, nicht im Radius) . Es soll wohl auch gehen, wenn man die Tankklappe samt Blende abschraubt. Jetzt kommt man durch diese Öffnung an die Oberseite des Tanks. Aussagen aber ohne Gewähr - bitte zuerst die Einbauanleitung beachten. Vielleicht gibt es Unterschiede in der Tankform > 57L / /70L, alte Bauart oder neue.....
     
  15. #15 conny-r, 10.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2020
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    6.528
    Zustimmungen:
    1.029
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G SL 350 Sportmotor 316 PS
    2 kw ist schon etwas dürftig. Außerdem braucht so eine Heizung nicht 10 sondern 34 Watt !
    Ohne Zusatzbatterie die ganze Nacht, .... dann Fremdstart.:]
    https://shop.tigerexped.de/Autoterm...ED-Display-Abgasschalldaempfer-ehem-Planar-2D
    Ich hatte in meinem T4 eine 5 kw Ebersbächer das war schon ansprechender. Bei Höchstleistung 40 Watt
    Standheizung Airtronic D5 Diesel 12V/5,5kW inkl. Einbausatz D=90mm
    .
     
  16. #16 SuperRon1, 10.10.2020
    SuperRon1

    SuperRon1

    Dabei seit:
    10.10.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hi danke für die schnelle Antwort welche Einbauanleitung meinst Du die vom FF oder die von der Planar-2D hänge mal 2 Bilder vom Tank an
    vielen dank
    Ronald Tank1.jpg tank2.jpg
     
  17. #17 lolarennt, 13.10.2020
    lolarennt

    lolarennt

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    V-Klasse 220d
    Die Anleitung vom Fuel Fix > Webasto. Den Tank anzusenken und den FF an der Oberseite einzuführen ist allerdings die beste Möglichkeit - vielleicht sollte man den überschaubaren Aufwand doch machen - es ist ja für den Rest des Autolebens.
    Ich habe meinen Schwerpunkt auf die "Unsichtbarkeit" im Innenraum gelegt . . . .
     
  18. DiegoVKlasse

    DiegoVKlasse

    Dabei seit:
    03.09.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wie funktioniert das mit dem Tank ablassen?
    Der hat doch diese Bänder die den Tank halten. Wenn ich die aufmache, dann kann ich den doch nur komplett abnehmen und nicht absenken, oder? Müsste ja soweit abgesenkt werden das ich mit nem Akkuschrauber das Loch für den FF in die Tankarmatur bohren kann.

    Tank sollte in dem Fall ziemlich leer sein nehm ich an ;-)
     
  19. lolarennt

    lolarennt

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    V-Klasse 220d
    Soweit ich weiß, Absenken mit hydr. Wagenheber darunter > Lösen > lieg auf dem Heber > Stückchen senken...An der Oberkante Seite geht es ohne Absenken, FF sitz dann oben horizontal > Ansaugröhrchen wird um 90° im großen Viertelkreis nach unten gebogen.
     
  20. DiegoVKlasse

    DiegoVKlasse

    Dabei seit:
    03.09.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Sodala, Heizung ist eingebaut und läuft perfekt. Vielen Dank nochmal für die perfekte Anleitung! Hat alles wunderbar funktioniert.
    Den Auspuff hab ich durch die hintere Bodenabdeckung gelegt. Innerhalb, Reserveradkasten oder daneben war mir das zu unsicher wegen der Hitze. Hast du das auch so gemacht?
    Die Luftansaugung für die Verbrennung hab ich jedoch innerhalb der Kunststoffabdeckung, also gleich noch dem Bodenausschnitt gelassen.
    Habe auch das Modem verbaut. Klasse Sache!

    Viele Grüße
     
Thema: Standheizung nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachrüststandheizung vito

    ,
  2. mercedes v klasse standheizung nachrüsten

    ,
  3. Vito 447 Standheizung

Die Seite wird geladen...

Standheizung nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Standheizung nachrüsten ....

    Standheizung nachrüsten ....: Nach dem ich bei mehreren Nachrüstfirmen angefragt hatte und jedes mal die Auskunft erhielt, dass sich beim C400 T 4Matic keine Standheizung...
  2. Standheizung Nachrüstung B200 05/215 (Euro6) keine Motorvorwärmung

    Standheizung Nachrüstung B200 05/215 (Euro6) keine Motorvorwärmung: Jetzt da es wieder kälter wird ist es ja sehr angenehm eine Standheizung zu haben. Ich habe mir im September eine Webasto Thermo Top EVO 4...
  3. Viano 2011 Webasto Standheizung Fernbedienung nachrüsten

    Viano 2011 Webasto Standheizung Fernbedienung nachrüsten: Hallo, Ich habe einen Viano bj. 2011 mit serienmäßiger Standheizung. Nun möchte ich die Fernbedienung nachrüsten und finde leider keine...
  4. E220D Standheizung und Restwärmeausnutzung nachrüsten

    E220D Standheizung und Restwärmeausnutzung nachrüsten: Guten Tag, da ich neu im Forum bin stelle ich mich erst einmal vor. Ich bin 18 Jahre alt, sesshaft in Schleswig Holstein und vom Beruf her...
  5. Standheizung nachrüsten

    Standheizung nachrüsten: Hallo liebe Mercedes Gemeinde :-) Ich habe mir einen E 200 Kompressor von 2008 mit 135 kw zugelegt. Eine erste Anfrage bei einem Bosch Dienst in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden