Standheizung: Nutzung einer 2. FFB möglich?

Diskutiere Standheizung: Nutzung einer 2. FFB möglich? im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo! In meinem C220cdi ist vom Werk eine Webasto Thermo Top V verbaut, Details siehe Bild: [ATTACH] Von der FFB habe ich gerade kein Bild zur...

  1. #1 MHaddock, 08.06.2013
    MHaddock

    MHaddock

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    W204 C-220 CDI BE
    Verbrauch:
    Hallo!

    In meinem C220cdi ist vom Werk eine Webasto Thermo Top V verbaut, Details siehe Bild:

    ThermoTopV.jpg

    Von der FFB habe ich gerade kein Bild zur Hand ?( , laut der Webasto-HP müßte es sich jedoch um die T100 handeln.


    Es wäre für mich praktisch, eine 2. Fernbedienung mit identischen Funktionen für die Standheizung zu haben. Daher meine Fragen:

    - Ist der Betrieb einer 2. FFB an der Standheizung überhaupt möglich?

    - Wenn ja, wo lägen in Etwa die Kosten?


    Danke für alle Infos! :)
     
  2. #2 spookie, 08.06.2013
    spookie

    spookie Guest

    Man muss sie vermutlich nur anmelden. Hatte am alten Auto auch 2.
     
  3. #3 Wurzel1966, 08.06.2013
    Wurzel1966

    Wurzel1966

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    3.908
    Zustimmungen:
    778
    Auto:
    R170-230 Komp. ; W205-C200d
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    Moin

    Das nutzen von einer 2ten FFB ist möglich ABER ( in deinem Fall ) geht dies nur mit einer FFB die auch von/für Mercedes ver-/gebaut wurde.
    Soll heißen : Öffne das Batteriefach,dort sollte eine MB Teilenummer stehen und dann mußt Du darauf achten genau solch eine zu bekommen.
    Eine original FFB von Webasto läßt sich nicht Anlernen !



    webasto t100 | eBay
     
    MHaddock gefällt das.
  4. #4 MHaddock, 08.06.2013
    MHaddock

    MHaddock

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    W204 C-220 CDI BE
    Verbrauch:
    Hi!

    So etwas ähnliches hatte ich mir schon gedacht. Daher vielen Dank für Eure wertvollen Infos. :tup

    Ist dann das Anlernen wirklich so einfach wie an anderer Stelle hier im Forum schon beschrieben?

    Also Taste der SH gedrückt halten bis blinkt, dann Taste auf der neuen FFB drücken?
    Wenn ja, welche Taste? Oder gibt es einen Teil in der BA, den ich überlesen habe?

    TIA.
     
  5. #5 Wurzel1966, 08.06.2013
    Wurzel1966

    Wurzel1966

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    3.908
    Zustimmungen:
    778
    Auto:
    R170-230 Komp. ; W205-C200d
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    Moin

    Das Anlernen funktioniert bei einer ab Werk verbauten Standheizung nicht so einfach.
    Bei Dir im Kofferraum muß ein Relais und Sicherungsträger verbaut sein ( SAM Fond),auf diesem ist ein Relais auf dem entweder Standheizung oder STH steht.Dieses muß dann für eine kurze zeit gezogen werden.
    Unten in der angehängten Datei ist das Anlernen auf Seite 10 beschrieben.Anstelle der beschriebenen Sicherungen mußt Du das Relais ziehen.
     

    Anhänge:

    MHaddock gefällt das.
  6. #6 MHaddock, 08.06.2013
    MHaddock

    MHaddock

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    W204 C-220 CDI BE
    Verbrauch:
    Hi!

    Wow - nochmals vielen Dank für die prompte Auskunft! :tup

    Da muß ich dann wohl mal schauen, ob ich dieses Relais finde. Eine schnöde Sicherung dafür gibt es nicht?
     
  7. #7 Wurzel1966, 08.06.2013
    Wurzel1966

    Wurzel1966

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    3.908
    Zustimmungen:
    778
    Auto:
    R170-230 Komp. ; W205-C200d
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    Eine Sicherung schon,aber keine die die Standheizung komplett Stromlos macht. :D
    Und genau dies brauchts jedoch zum Anlernen einer weiteren FFB.
     
  8. #8 MHaddock, 02.07.2013
    MHaddock

    MHaddock

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    W204 C-220 CDI BE
    Verbrauch:
    Hi!

    Es hat etwas gedauert, doch hier nun die Erfolgsmeldung:

    Aus der Bucht hatte ich mir eine gebrauchte, aber einwandfreie FFB besorgt. Dabei hatte ich darauf geachtet, daß Teilenummer und Software-Stand auf dem Label identisch waren:

    W204_FFB-Standheizung.jpg

    Wie schon erwähnt, muß es die MB-Variante der T100 sein, eine original Webasto-FFB funktioniert nicht.

    Das Anlernen der 2. FFB beim :) hat nicht lange gedauert; leider konnte ich nicht dabei sein.

    Die Kosten halten sich im Rahmen:
    - 2. FFB: ca. 35,- Euro inklusive Versand
    - Anlernen beim :) : ca. 20,- Euro brutto.

    Soweit ich es bislang testen konnte, funktionieren beide FFBs einwandfrei. Bin zufrieden. :tup
     
Thema:

Standheizung: Nutzung einer 2. FFB möglich?

Die Seite wird geladen...

Standheizung: Nutzung einer 2. FFB möglich? - Ähnliche Themen

  1. Steuergerät für Funkfernsteuerung Standheizung W213

    Steuergerät für Funkfernsteuerung Standheizung W213: Hallo, wer kann mir helfen und mir die Part # für das Steuergerät der Funkfernsteuerung für die Standheizung für die W213 Modelle mitteilen....
  2. Standheizung w211 bj2006

    Standheizung w211 bj2006: Hallo alle miteinander, Ich habe da mal eine Frage zu meiner Standheizung. Erstmal vorweg, sie geht wenn man sie manuell BC auf zeit einstellt....
  3. Standheizung Sicherung wo?

    Standheizung Sicherung wo?: Guten Abend zusammen, Ich fahre eine C Klasse Kombi von 2013. Das Auto hat ab Werk eine SH verbaut. Wo sitzen die Sicherungen von der SH? Einen...
  4. 209 C209 - Nutzung der Standheizung als Lüftung

    C209 - Nutzung der Standheizung als Lüftung: Kurze frage, werde aus der betriebsanleitung nicht richtig schlau: stimmt es , das ich die verbaute ( originale) Standheizung auch zum belüften...
  5. Erhöhter Ölverbrauch bei Nutzung der Standheizung?

    Erhöhter Ölverbrauch bei Nutzung der Standheizung?: Hallo, habe mal eine Frage zur Nutzung einer Standheizung. Beim CLS von meinem Vater ist vor kurzem aufgefallen, dass sobald man die Standheizung...