Standheizung Thermo Top T in W211 verpflanzen

Diskutiere Standheizung Thermo Top T in W211 verpflanzen im W211 / S211 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo, ich bin seit einigen Tagen von einem Golf TDI auf einen W211 CDI umgestiegen. Auch als Golffahrer habe ich mir ein wenig Luxus gegönnt und...

  1. Birger

    Birger

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W211
    Hallo, ich bin seit einigen Tagen von einem Golf TDI auf einen W211 CDI umgestiegen. Auch als Golffahrer habe ich mir ein wenig Luxus gegönnt und meinem Hasenkasten eine Webasto Standheizung verpasst. Diese habe ich, mir vor dem Verkauf ausgebaut und spiele nun mit dem Gedanken diese in den W211 zu verpflanzen. Es handelt sich hierbei um eine Thermo Top T (DW50) + Telestart T70. Von den Werten her ist sie Vergleichbar mit der Termo Top C (5,0/2,5 kW), der entscheidende Unterschied ist jedoch der, dass dieses Heizgerät über einen eingebauten Vorratstank verfügt (darum T) und nicht über eine separate Pumpe mit Diesel versorgt wird. Befüllt wird der Tank über die Kraftstoffrückleitung, bei laufendem Motor.
    Zum eigentlichen Einbau habe ich mal folgende Fragen:

    Ich vermute mal, dass die serienmäßig verbaute Standheizung, wie bei vielen Autos im vorderen Kotflügel zwischen Radlaufverkleidung und Stoßfänger zu finden ist...??? So wie ich das sehe würde es auf der, in Fahrtrichtung rechten Seite Sinn machen, da dort auch eine Kühlmittelleitung verläuft, die, so wie ich das sehe direkt zum Wärmetauscher führt. Zudem sitzt dort bei mir auch eine Pumpe, wird wohl für die Restwärmenutzung sein...???

    Nun meine Hauptproblemfragen:

    - Macht es dem CDI, im Gegensatz zum TDI etwas aus, wenn die Heizung, respektive Zusatztank in die Rücklaufleitung eingeschleift wird?
    - Wie bewege ich die Thermatic (habe keine Thermotronic) bei abgeschalteter Zündung Wärmluft ausströmen zu lassen? Am besten auf "Scheiben entfrosten"-Stellung :-)

    Wie funktioniert die Temperatursteuerung der Thermatic? Wird die Eingestellte Temperatur tatsächlich geregelt oder ist das nur ein Daumenwert und im Grunde wird nur eine Wärmetauscher Bypass-Klappe so angestellt, dass die eingestelle Temperatur in etwa erreicht wird? Wenn dem so ist, bleibt diese Einstellung bei ausgeschalteter Zündung so erhalten? Muss dann quasi „nur“ noch der Lüfter in Gang gesetzt werden?
    Eventuell kann mir diese Fragen ja jemand beantworten, bevor ich alles erforschen muss und dabei noch etwas in Mitleidenschaft gezogen wird :-(
     
Thema:

Standheizung Thermo Top T in W211 verpflanzen

Die Seite wird geladen...

Standheizung Thermo Top T in W211 verpflanzen - Ähnliche Themen

  1. Biete Standheizung WEBASTO AUFRÜSTKIT für W210/s210 THERMO TOP C

    Standheizung WEBASTO AUFRÜSTKIT für W210/s210 THERMO TOP C: Hallo, beite euch hier ein vollwertiges neues Aufrüstkit zu einer Standheizung an! Wie gesagt das System ist neu, und eine Einbau Anleitung ist...
  2. Standheizung Webasto Thermo Top geht nicht

    Standheizung Webasto Thermo Top geht nicht: Hallo zusammen, meine Standheizung Modell Thermo Top von Webasto geht nicht. Sie startet normal, lüfter läuft, aber die Pumpe hinten am Tank...
  3. Biete Standheizung Thermo Top C Diesel

    Standheizung Thermo Top C Diesel: Verkaufe Standheizung Thermo Top C Diesel, ohne Schläuche und Kabel, Hersteller Webasto, MB-Teilenummer A 203 500 22 98, 10 Monate alt, 430 Euro....