Standheizung und Gebläse

Diskutiere Standheizung und Gebläse im V-Klasse, Vito & Viano Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo. Ich, jetzt stolzer Besitzer eines Viano von 2013, habe eine Frage zur Standheizung. Sie wurde von Mercedes ausliefert , funktioniert...

1. FraNi

FraNi

Auto:
    Viano 2.2
    Hallo.
    Ich, jetzt stolzer Besitzer eines Viano von 2013, habe eine Frage zur Standheizung. Sie wurde von Mercedes ausliefert , funktioniert meiner Meinung nach aber nicht richtig. Die Standheizung läuft an und auch durch. Leider startet das Gebläse nicht.
    Es kommt nur ein leichter Hauch aus den Düsen, davon wird meine Scheibe aber nicht frei. Das einstellen von 1 bis 5 bringt nichts. Das Gebläse läuft nicht an. Wenn ich das Auto starte kommt heiße Luft, also funktioniert die SH. Ist das mit dem Gebläse normal? Habe ein anderes Fzg, da kann ich die Stärke vom Gebläse einstellen.
    Fragen über Fragen.

2. #2 Helge22, 05.12.2019
    Helge22

Helge22

Hallo bei nicht laufenden Motor ist das normal, Batterie schonend

VG Helge

3. #3 conny-r, 05.12.2019
    conny-r

conny-r

Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / SL 350 Sportmotor 315 PS
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Kann mir nicht vorstellen das es über reine Konfektion funktioniert.

4. #4 playaboy, 05.12.2019
    playaboy

playaboy

Auto:
    CLS 320 / C43 AMG
    Am besten mal die Star Diagnose dran klemmen und mal schauen was in der Standheizung programmiert ist, weil die lüftung müsste über canbus von der Heizung angesteuert werden, vielleicht wurde es ja mal deaktiviert von einem der Vorbesitzer.

5. #5 gentlelike0675, 07.12.2019
    gentlelike0675

gentlelike0675

Auto:
    V250
    Servus ! Was ist Zweck & Sinn einer Standheizung ??? In erster Linie soll die Standheizung bei kalten Außentemperaturen und Minusgraden das Kühlwasser erwärmen, welches mittels einer elektrischen Kühlmittelpumpe den Motorblock durchspült/umspült und so den Verschleiß beim Kaltstart des Motors reduziert. Ein Nebeneffekt davon ist, dass bei erreichen der 40-60 Grad Marke (etwa nach 20-30 Minuten erreicht, je nach Außentemperatur) zusätzlich der große Kühlkreislauf geöffnet wird und auch der Wärmetauscher im Heizungskasten durchspült wird. Hier schaltet sich dann das Innengebläse automatisch auf Stufe 1 und es kommt zum warmen aber Gebläse schwachen Luftaustritt. Bei einer maximalen/serienmäßigen Heizdauer von 50 Min bleibt dann nicht mehr viel Zeit um den Innenraum saunahaft zu bekommen, aber in der Regel vorgewärmt mit freien Scheiben. Du musst bedenken, wieviel Litervolumen Luft in dein riesiges Auto passt und wie klein hingegen das Heizgerät ist !!! Man bedient sich hier auch dem physikalischen Prinzip, dass warme Luft aufsteigt - warme Luft mit geringer Geschwindigkeit tritt aus den Luftduschen zur Scheibe der Amaturentafel langsam aus und steigt auf (batterieschonend wurde schon erwähnt) - dementsprechend solltest du vor Fahrtende die Lüftung auf die Scheibe (nach oben) stellen und den Temperaturregler auf max warm....und die Standheizung so programmieren/einschalten damit Sie 50 Minuten vor Fahrtbegin startet !!!

conny-r gefällt das.
  6. #6 playaboy, 07.12.2019
    playaboy

playaboy

Auto:
    CLS 320 / C43 AMG
    Der Wärmetauscher sitzt aber im kleinen Kreislauf. Ausserdem ist es genau der gegemteil der Nebeneffekt ist das der Motor mit gewärmt wird das ist aber nicht die Haupt Funktion einer Standheizung sondern sie soll den innenraum heizen.

7. #7 gentlelike0675, 07.12.2019
    gentlelike0675

gentlelike0675

Auto:
    V250
    ….absolut richtig...kleiner Kühlmittelkreislauf !!!

8. FraNi

FraNi

Auto:
    Viano 2.2
    Hallo.
    Danke für die Rückmeldungen. Da ich das von meinem anderen Fahrzeug so nicht kenne, da kann ich die Gebläsestärke einstellen, war ich am zweifeln. Nach den ersten Frostnächten hatte ich die Möglichkeit das zu testen. Die Scheibe wurde frei, das ist für mich das wichtigste.
    Dennoch werde ich den Tipp beherzigen und mal beim freundlichen mit Star Diagnose die Einstellung überprüfen lassen.

9. #9 playaboy, 07.12.2019
    playaboy

playaboy

Auto:
    CLS 320 / C43 AMG
    Es wäre auch möglich das, das Klimabedienteil getauscht wurde und die Standheizung im neuen Teil vergessen wurde zu Codieren. Einfach mal überprüfen lassen das sollte auf jeden Fall funktionieren wenns ne Heizung ab werk ist.

Thema:

Standheizung und Gebläse

Die Seite wird geladen...

Standheizung und Gebläse - Ähnliche Themen

1. W638 Standheizung funktioniert nicht

W638 Standheizung funktioniert nicht: Hallo, ich habe bei meinem Vito W638 ein Problem und zwar geht die Standheizung nicht. Wenn ich die Standheizung einschalte läuft der Lüfter...
  2. Standheizung welche ist verbaut

Standheizung welche ist verbaut: In einem w477 vito bj 2016 A4478307101 ist das die original Artikelnummer ebersberger welcher Typ sowie wie ist die Steuerungen ist die...
  3. Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS

Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS: Hallo, in meinem Viano ist mutmaßlich ab Werk obige Standheizung verbaut. Leider ist mir die Bedienung nicht ganz klar, bzw. sprang sie eine...
  4. Standheizung an Restwärmetaste anbinden, um Gebläse und Klappen anzusteuen ?

Standheizung an Restwärmetaste anbinden, um Gebläse und Klappen anzusteuen ?: Hallo Ich habe hier eine Eberspächer Hydronic, die ich gern in meinen S203 Mopf einpflanzen möchte. Der Einbau ist nicht das Problem. Das wurde...
  5. Standheizung an Gebläse w203 vor mopf anbinden

Standheizung an Gebläse w203 vor mopf anbinden: Hi Leute! Ich habe eine Webasto Thermo top c erworben und bin dabei sie in Eigenregie zu montieren. Habe das Problem das ich nicht weiß wie ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden