Standheizung und Mittelarmlehne

Diskutiere Standheizung und Mittelarmlehne im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; hi. hab die sache mit dem auspuff erst mal auf eis gelegt. neues ziel: Standheizung. hat das schon jemand bei nem 160er Elch machen...

  1. Timo

    Timo

    Dabei seit:
    07.04.2002
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    golf
    hi.

    hab die sache mit dem auspuff erst mal auf eis gelegt.

    neues ziel: Standheizung.

    hat das schon jemand bei nem 160er Elch machen lassen?
    wie sieht so was preislich aus??


    ach ja, für die A-Klasse gibts ja ab werk so ne Mittelarmlehne. Wir hatten mal eine mit lehne und ich will jetzt auch eine, weils einfach bequem ist. kann man die einfach nachrüsten??? Sieht ja so aus, wie wenn die in die 2 getränke halter gesteckt wird und irgendwo festgeschraubt wird.
     
  2. #2 Dr. Low, 13.12.2002
    Dr. Low

    Dr. Low

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    3.162
    Zustimmungen:
    0
    Zur Standheizung kann ich nix sagen, aber zur Mittelarmlehne (die ich selbst schon ab Werk drin hab und suuuper gut find!):
    tatsächlich ist es so, daß der hintere Cupholder entfernt werden muss, hierzu die Verkleidung rechts und links vom Cupholder auseinanderziehen. Dort drunter müsste dann eine Gewindeplatte zu finden sein, wo der Fuß von der Armlehne festgeschraubt wird! Soweit noch einfach!
    Leider hab ich schon von mehreren Leuten gehört, daß diese Platte nicht immer vorhanden ist und die Nachrüstung dann entsprechend aufwändiger wäre... dazu kann ich aber nix sagen
     
  3. #3 Atze C280, 13.12.2002
    Atze C280

    Atze C280

    Dabei seit:
    30.01.2002
    Beiträge:
    1.891
    Zustimmungen:
    17
    Auto:
    W202 C280 SPORT DTM EDITION W168 A140 Classic W163 ML350 Inspiration
  4. #4 okoetter, 13.12.2002
    okoetter

    okoetter Guest

    Mittelarmlehne !!!

    Bei Vor-MoPf Elchen muss der Getränkehalter ausgebaut werden ---> dann muss Tunnel ( Handbremse ) fast ausgebaut werden und ein sogenannter Bock eingebaut werden !!!!

    Auf diesen kannst du die MAL befestigen !!!!

    Hier ein paar Bilder ( von Thomas & Alex aus Elchfans.de )

    [​IMG]
    Auf dem Bild könnt Ihr genau sehen was wir alles ausgebaut haben und auch die Befestigungspunkte für den Bock der Armlehne.

    [​IMG]
    Hier ein Bild von der Seite

    [​IMG]
    Ein Bild von Oben. Was Ihr da in den Händen seht, ist der Schalter der Handbremse. Immer darauf achten das er wieder richtig SITZT! Sonst kommt ein hässlicher Piepton.

    [​IMG]
    Hier der Metallbock der am Boden befestigt wird.
    Gibt es bei DC und kostet ca. 12€ mit Steuern.
    Hier auch die Teilenummer: A168 610 35 31.
    Danke auch noch an dieser Stelle an Okoetter, der mir den Tip gab, mit dem Bock.

    [​IMG]
    Hier schon ein Bild wo der Bock am Boden befestigt worden ist und die Mittelkonsole seinen Platz wieder gefunden hat.

    [​IMG]
    Hier noch eins was man alles demontieren sollte!

    [​IMG]
    So langsam nimmt der Innerraum wieder gestalt an.
    Das Kabel ist für einen anderen Zweck wird für die Armlehne nicht benötigt !!!
     
  5. wowo

    wowo

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Timo,


    habe auch einen A-160. Hatte in meiner Werkstatt nachgefragt.

    Eine Standheizung kostet ca. ab 1900 Euro. Mich hat der Schlag getroffen. Preisliste hängt bei Daimler Werkstätten aus.

    Vielleicht gibt es auch billigere Angebote ? Wer weiß etwas ?

    Gruß wowo
     
  6. #6 Atze C280, 14.12.2002
    Atze C280

    Atze C280

    Dabei seit:
    30.01.2002
    Beiträge:
    1.891
    Zustimmungen:
    17
    Auto:
    W202 C280 SPORT DTM EDITION W168 A140 Classic W163 ML350 Inspiration
    BOSCH Stützpunkte :]

    Mal anfragen :tup
     
  7. #7 spookie, 14.12.2002
    spookie

    spookie Guest

    Was die originale Armlehne angeht - sowas von unnütz und störend, echt ätzend. Haben wir im A160 drin, ab Werk, wenn ich an die Handbremse will muss ich das Ding schon fast hochklappen, wenn ich an die Fensterheber Schalter ran will stört sie wieder total. Die ist bei uns die meiste Zeit hochgeklappt, nur auf langen Strecken kommt sie runter wegen der Bequemlichkeit.

    Weglassen beim nächsten tun wir aber nicht, nur sollte sie etwas intelligenter sitzen, oder die Schalter anders sitzen.

    Genauso schlimm die Handyhalterung. Der Beifahrer boxt ständig an die Halterung dran bis sie abbricht, bei uns der Fall, jetzt liegt sie im Keller, weil total unnütz und Handy liegt so in der Gegend rum
    Am A ist einfach so vieles so schlecht bis gar nicht bedacht worden, schlimm so ein unvollkommenes Auto.

    Standheizung haben wir auch drin von Webasto, nachträglich eingebaut, dazu musste der komplette Innenraum ausgebaut werden, alles total nackt, wahnsinns aufwand sag ich Dir. Die Uhr sitzt im Handschuhfach, sehr geschickt, wirklich :rolleyes: aber es ist ne tolle Sache, kein A mehr ohne Standheizung, allerdings kriegts der nächste schon ab Werk
     
  8. #8 Atze C280, 14.12.2002
    Atze C280

    Atze C280

    Dabei seit:
    30.01.2002
    Beiträge:
    1.891
    Zustimmungen:
    17
    Auto:
    W202 C280 SPORT DTM EDITION W168 A140 Classic W163 ML350 Inspiration
    @Spookie

    Die ganze Inneneinrichtung musste raus 8o
    Wurde die Standheizung im Sandwichboden unterm Fahrersitz eingebaut?
    Wieviel habt ihr bezahlt? O.K. ich weiß, Beziehungen ;)

    Die Armlehne von Scheatz stört nicht und ist seeeeehhhrr leicht auszutauschen.
    Getränkehalter raus, Armlehne rein und eine Schraube, das wars :tup
     
  9. #9 spookie, 14.12.2002
    spookie

    spookie Guest

    Sitzt glaube ich bei der hinteren Rückbank, aber verlass Dich nicht drauf, ich habs ja auch nicht gesehen - leider - mein Dad hats mir nur so gesagt. :)

    Ja der Preis - pssssssssssssssst :rolleyes:

    Hört sich so an als ob die Schätz Armlehne wesentlich besser ist als die Originale, Danke, werd das meinen Eltern mal mitteilen ;)
     
  10. #10 Rolf.König, 15.12.2002
    Rolf.König

    Rolf.König

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    zur Standheizung:
    ich hab seit 7 oder 8 Jahren eine gehabt. In meinem Elchy ist leider nur ne Zuheizung , und das auch noch von Webasto drin. Bin noch am überlegen , ob ich diese aufrüste (Wasserpumpe und Schaltuhr ) oder meine alte (eberspächer) reinbaue. Wenn ihr es beeinflussen könnt , dann nehmt auf jeden Fall nicht die Webasto...Eberspächer ist besser , wird aber nicht bei MB angeboten....leider...kann man aber nicht ändern. Also ich würd , falls ihr noch nix habt , bei Ebay mal schauen...eine Hydronic ist super kompakt und auch kompfortabler..... und nen Schaltplan such ich auch noch , bevor ich losleg...könnt mir ja schreiben , wenn ihr an `
    Schlatpläne kommt...gruß Rolf
     
  11. #11 Atze C280, 15.12.2002
    Atze C280

    Atze C280

    Dabei seit:
    30.01.2002
    Beiträge:
    1.891
    Zustimmungen:
    17
    Auto:
    W202 C280 SPORT DTM EDITION W168 A140 Classic W163 ML350 Inspiration
    Hab heute meinen Onkel mal gebeten sich um die Preise für eine Standheizung beim Boschdienst zu kümmern ;)

    Hab ihm aber eine WEBASTO angeschafft, da wir von 5 LKW`s mit Standheizung, 3 mit Webasto und 2 mit Eberspächer haben.
    Aus Erfahrung (ich hab die Eberspächer drinnen), muss ich sagen, fürn LKW ist die WEBASTO besser :tup
    Kann ja im PKW Bereich anders sein ?(

    Wo habt ihr eure Zeitschaltuhren eingebaut?
    Will keine Funkfernbedienung und Handschuhfach find ich auch net so toll X(
     
  12. #12 Dr. Low, 15.12.2002
    Dr. Low

    Dr. Low

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    3.162
    Zustimmungen:
    0
    Mein Kumpel hat im Astra eine drin und zwar in dem Fach unterm Radio (das ist bei ihm halt noch n Stückle tiefer), da hat man die Uhr reingesetzt! Sieht ganz ok aus...
     
  13. #13 Atze C280, 15.12.2002
    Atze C280

    Atze C280

    Dabei seit:
    30.01.2002
    Beiträge:
    1.891
    Zustimmungen:
    17
    Auto:
    W202 C280 SPORT DTM EDITION W168 A140 Classic W163 ML350 Inspiration
    Tja, Astra hilft mir aber nicht :sauer:
    Beim Elch ist da kein Platz :wand

    Bringt man diese Steuereinheit vielleicht irgendwie quer bei der Handbremse rein ?(
     
  14. #14 spookie, 16.12.2002
    spookie

    spookie Guest

    @Atze
    Ist beim Elch halt leider fürs Handschuhfach vorgesehen, bei meinem sitzt sie links neben dem Lenkrad, aber beim Elch hats da ja praktisch kaum Platz. Immernoch besser aber als sie unten rein zu quetschen meine ich

    @Rolf.König
    An sich ist es egal, beide Marken sind absolut kompakt und klein, hatte auch gestaunt wie klein meine ist und fragte mich: das Ding soll heizen können?
    Hab Webasto in meinem C, Webasto in unserem A und hatte ne Eberspächer in meinem Sprinter zu Zivizeiten, eine in meiner Strasse hat ne Webasto in ihrem Vectra.
    Schaltpläne gibts auf CDs, ein Blick der Werkstatt reicht aus...
     
  15. #15 Atze C280, 18.12.2002
    Atze C280

    Atze C280

    Dabei seit:
    30.01.2002
    Beiträge:
    1.891
    Zustimmungen:
    17
    Auto:
    W202 C280 SPORT DTM EDITION W168 A140 Classic W163 ML350 Inspiration
    Alles klar, unser Elch bekommt ne Standheizung :]
     
  16. #16 spookie, 19.12.2002
    spookie

    spookie Guest

    Gute Entscheidung, Ihr werdet es nicht bereuen :tup
     
  17. #17 Sweety73, 03.01.2003
    Sweety73

    Sweety73

    Dabei seit:
    13.12.2002
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    B-Klasse Turbo Baujahr 2005
    Och..

    Und ich hatte auch gerade überlegt so eine Mittelarmlehne nachzurüsten...

    :]


    Aber das kann ich mir dann wohl abschminken,bei dem Aufwand !!
    :(
     
  18. #18 Dr. Low, 03.01.2003
    Dr. Low

    Dr. Low

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    3.162
    Zustimmungen:
    0
    Soooo schwierig ist das garnicht!
     
  19. #19 Carl Cox, 24.08.2005
    Carl Cox

    Carl Cox Guest

    ja und wie??
    hab jetzt den getränke halter ausgebaut und somit kann ich die mittelkonsole etwas anheben aber das reicht noch nicht um den bock einzubauen
    was muss ich noch abbauen und wie

    oder ist irgendwo eine schraube oder ne klemme was ich lösen muss....


    bitte um hilfe


    danke
    :wink:
     
  20. #20 MB A 160 CDI, 31.08.2005
    MB A 160 CDI

    MB A 160 CDI Guest

    Hallo,

    Ich hab für unseren Elch die Mittelarmlehne von Schätz gekauft, war/ist aber auch nicht ganz umsonst! Liegt glaub so bei 150€ rum ABER das Ding ist viel zu niedrig!
    Hab dann eingfach die Klappe vom Deckel abgenommen (4 Schrauben), Holzstützen in das Fach gesteckt und diese mit einer Ledernachbildung ummantelt, passt farblich optimal und sieht der originalen sehr ähnlich! Da wackelt auch nix oder so und man umgeht die relativ aufwändige Unterkonstruktion die nicht bei jedem A vormontiert ist (Bj. abhängig!) Einziger Nachteil das Ding ist fest und lässt sich nicht hochklappen, da gibts wie von Spookie schon beschrieben dann auch bischen Probleme mit den F.H + Standheizubng falls vorhanden. Wenn die Armlehne jedoch hoch genug (angenehm) plaziert ist geht auch dies unproblematisch. :driver

    Gruß
    Ace
     
Thema: Standheizung und Mittelarmlehne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes a klasse w168 Armlehne einbau

    ,
  2. schätz armlehne w168

Die Seite wird geladen...

Standheizung und Mittelarmlehne - Ähnliche Themen

  1. Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS

    Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS: Hallo, in meinem Viano ist mutmaßlich ab Werk obige Standheizung verbaut. Leider ist mir die Bedienung nicht ganz klar, bzw. sprang sie eine...
  2. Fernbedienung für Standheizung

    Fernbedienung für Standheizung: Hallo zusammen, Mein S205 C200 4matic ist Ez 11/17 und besitzt eine serienmäßige Standheizung. Da Mercedes Me nach wie vor eine Katastrophe ist,...
  3. Standheizung und Gebläse

    Standheizung und Gebläse: Hallo. Ich, jetzt stolzer Besitzer eines Viano von 2013, habe eine Frage zur Standheizung. Sie wurde von Mercedes ausliefert , funktioniert...
  4. Standheizung nachrüsten ....

    Standheizung nachrüsten ....: Nach dem ich bei mehreren Nachrüstfirmen angefragt hatte und jedes mal die Auskunft erhielt, dass sich beim C400 T 4Matic keine Standheizung...
  5. R Klasse: Standheizung (ausgeschaltet) zieht Batterie leer

    R Klasse: Standheizung (ausgeschaltet) zieht Batterie leer: Hallo Zusammen, ich bin neu in diesem Forum und fahre eine R Klasse (320cdi, BJ 2007, 400k Km) mit Standheizung (von Werk). Anfang des Jahres...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden