Standheizung

Diskutiere Standheizung im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Kennt sich hier jemand über eine Nachrüstung einer Standheizung bei einer C Klasse 204 Mopf aus? Von BMW war mir bewusst, das die Steuerung da bei...

  1. #1 Tommy_M3, 09.05.2013
    Tommy_M3

    Tommy_M3

    Dabei seit:
    25.05.2005
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Kennt sich hier jemand über eine Nachrüstung einer Standheizung bei einer C Klasse 204 Mopf aus?
    Von BMW war mir bewusst, das die Steuerung da bei einer Nachgerüsteten über den Bordcomputer läuft, wie ist das bei den Stuttgartern? Große Eieruhr irgendwo im Cockpit verstecken oder geht das auch dezent über das KI nach Codierung?
    Mit besten Grüßen
    Tom
     
  2. stin

    stin

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    47
    Auto:
    C250
    Hallo
    geht über KI nach Codierung,einzig ein Taster mit Kontrolle zum Sofortstarten und Ausschalten wird normalerweise nachgerüstet,ist aber sehr klein und fällt so gut wie nicht auf.
    Auf den kanst du aber auch verzichten wen du Telestart mit nachrüstest.
    Gruß
    Stin
     
  3. #3 Tommy_M3, 10.05.2013
    Tommy_M3

    Tommy_M3

    Dabei seit:
    25.05.2005
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Kann man auch den Orginaltaster aus der Mittelkonsole nachrüsten?
    Wer schaltet das KI frei? Der freundliche ? Wie teuer ist das und wenn man das in einer Boschwerkstatt installieren lässt, bleibt dann die Junge Stern Garantie erhalten ?

    Danke für Eure freundlich Hilfe, auch wenn ich in der Anfangszeit Euch Alen hier ein paar Löcher in den Bauch frage.

    LG und ein schönen Start ins Wochenende, wenn ich heute Arbeiten müsst und noch nicht seit Mittwoch im We seid.
    Tom
     
  4. stin

    stin

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    47
    Auto:
    C250
    Hallo
    für den 204 gibt es keinen org Taster.
    Codieren kann nur MB. Glaube nicht das es ein großer Preisunterschied ist zwischen Boschdienst und MB.
    Laß dir mal ein Angebot vom Boschdienst machen und geh dann damit zu MB.
    Gruß
    Stin
     
  5. #5 Nero Augustus Germanicus, 10.05.2013
    Nero Augustus Germanicus

    Nero Augustus Germanicus

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    640
    Auto:
    S204 200 CGI (Mopf und neu :-) )
    Für den 204 gibt es selbstverständlich einen originalen Taster - ob der allerdings kompatibel zu codieren ist, steht auf einem anderen Blatt. Außerdem muss die Nachrüstheizung dann auch Standlüftung sein, sonst ist eine LED nicht belegt.
     
  6. #6 gentlelike0675, 10.05.2013
    gentlelike0675

    gentlelike0675

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    215
    Servus ! Also die Nachrüstlösungen einer Standheizung sind bei Daimler relativ umfangreich und Du hast die Wahl wie komfortabel du die Bedienung der Standheizung haben möchtest - natürlich auch die Frage des Buget ! Standartmäßig hast eben das Heizgerät, welches man via Sofortheiztaste und Vorwahlzeitwahl im Kombiinstrument steuern kann. Ansonsten besteht noch die Möglichkeit gegen Aufpreis eine "Telestart-Vorrichtung" (Funkfernbedienung) einzubauen oder sogar "GSM-Call" (Ansteuerung via Handy & Smartphone-App) nachzurüsten. Geh mal zu deinem "Freundlichen" und lass Dir Kostenvoranschläge via "Adana" machen....dann kannst entscheiden was für Dich in Frage kommt !
     
  7. stin

    stin

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    47
    Auto:
    C250
    Hallo
    meines Wissen gab es mal für die C-Klasse 204 keine Standheizung ab Werk,nur die Nachrüstlösung.
    Gruß
    Stin
     
  8. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    8.116
    Zustimmungen:
    1.999
    Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Es gab "mal keine" Standheizung ab Werk?

    Was für ein Mumpitz.

    Die Preislisten weisen ab Mopf eine Standheizung ab Werk auf. Vorher gab es laut diesen keine.

    gruss
     
  9. #9 Starmaster, 10.05.2013
    Starmaster

    Starmaster

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    96
    Auto:
    Viano 2.2 CDI lang Ambiente , C 220 T CDI 204.208
    Kennzeichen:
    s
    bw
    v i 1 1 4 4
    Was da so geschrieben steht ist nicht alles auf dem neusten Stand . Von Daimler aus gibt es keine Nachrüstlösung , in Stuttgart möchte man keine Zeit mehr mit dem entwickeln von Standheizungsnachrüstungen verschwenden . Das liegt alles in der Hand von Webasto . Ich habe in letzter Zeit 5 Standheizungen in C-Klasse Mopf und E-Klasse Coupe verbaut . Webasto hat einen Einbausatz im Programm , mit Taster , Fernbedienung und Vorwahluhr . Eine Anbindung an das Ki ist nicht möglich, wenn du eine Vorwahluhr möchtest, dann musst du die Webasto Eieruhr nehmen . Habe diese nach Rücksprache mit den Kunden im Ascher verbaut . Auch die Anbindung an die Fzg-Elektronik erfolgt indirekt , d.h. deine Auto weiss gar nicht das es eine Standheizung hat . Auch die Benutzung des originalen Standheizungstasters ist nicht möglich , da dieser im OBF sitzt und das wiederum über einen LIN-Bus mit den anderen Steuergeräten kommuniziert. Desweiteren ist keine Diagnose der STH über die StarDiagnose möglich , nur über das Webasto-Diagnosesystem .
    Wenn du dir mal einen Überblick über den Einbau machen möchtest , schick mir eine PN mit deiner Mailadresse und du bekommst die Einbauanleitung als PDF .
    Mfg Jo
     
    RippchenGuru gefällt das.
  10. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    8.116
    Zustimmungen:
    1.999
    Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Welche Aussage ist nicht auf dem neusten Stand?

    Daimler, in seinen Vertretungungen und Niederlassungen rüsten seit je her Standheizungen nach, und so weit ich denken kann, keine selbst entwickelten, sondern welche von Webasto, Eberspächer und Co..
    Selbst die ab Werk, stammen immer von solchen Zulieferern.
    In so fern hat hier niemand behauptet, dass je auch nur eine Standheizung von Daimler entwickelt wurde. Das ist sicher am Thema vorbei!

    Natürlich ist die Standheizung ab Werk aber anders vernetzt, als eine Nachrüstlösung (egal ob die Nachrüstung nun von Daimler oder wem anders vorgenommen wird).

    gruss
     
    peter's320er gefällt das.
  11. #11 Starmaster, 10.05.2013
    Starmaster

    Starmaster

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    96
    Auto:
    Viano 2.2 CDI lang Ambiente , C 220 T CDI 204.208
    Kennzeichen:
    s
    bw
    v i 1 1 4 4
    Die Aussage das eine Anbindung ans Bordnetz , insbsondere ans Ki möglich ist , das ist nicht korrekt . Beim 204 nicht , beim 203 war es noch möglich .
    Bis zum W210 gab es Nachrüstsatze von Daimler mit B6 Nummer , mit Einzelteilen die mit denen der werksseitigen Verbauung identisch waren . Halter , Kabelbaum , Pumpe usw , alles wie ab Werk , auch die Diagnose . Und die Enbauanleitung war im WIS hinterlegt , welche es für den 204 nicht gibt .Eine Nachrüstung war dann nicht mehr von der Standheizung ab Werk zu unterscheiden . Das Heizgerät ist natürlich von Webasto gewesen . Kaufst du heute einen Nachrüstsatz bei Freundlichen , dann hat der diesen über Webasto oder Eberspächer bezogen und ist kein original Daimlerteil . Das habe ich damit gemeint , das es nichts mehr Original gibt .
    Mfg Jo
     
  12. stin

    stin

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    47
    Auto:
    C250
    Hallo
    du schreibst doch selbst das es vor Mopf keine gab,nichts anderes hab ich geschrieben.
    Warum also als Mumpitz bezeichen was ich geschrieben habe.
    Gruß
    Stin
     
  13. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    8.116
    Zustimmungen:
    1.999
    Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Wo kommt da eine Differenzierung zwischen Mopf und Pre-Mopf vor?
    Du hast nicht geschrieben, dass diese Aussage nur auf den 204 Pre-Mopf zutrifft und nicht auf den Mopf. Das ist schon eine wesentliches Information und kein nebensächliches Detail!

    @ Starmaster
    Ok, da reden wir unter dem Strich aber nur über Vertriebswege, die den Kunde herzlich wenig interessieren. Bei der von Mercedes angebotenen Nachrüstlösung bei meinem W202 stand eben auch Webasto drauf.
    Keine Ahnung ob die Werkslösung auch so aussah ... unterm Strich aber auch egal, ob das Ding nun eine B-Nummer hat oder nicht ... zumindest für den Kunden.
    Für einen Werkstattmenschen mag das gewisse Unterschiede geben, da geb ich dir recht. Für den Kunden ist das komplett nebensächlich.

    gruss
     
  14. #14 Caligula, 11.05.2013
    Caligula

    Caligula Sieger F1 Tippspiel 2014

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    990
    Zustimmungen:
    348
    Auto:
    204.054
    Im EPC sind sogar für die Vormopf ab MJ 2010 Schalterblöcke in allen möglichen Kombinationen für "Code 228 Zusatzheizung" aufgeführt.
    Desweiteren gibt es im WIS ein Dok "Bauteilbeschreibung Zusatzheizung", bei dem u.a. der Vormopf Schalterblock abgebildet ist.
    Vom Hörensagen sollen die angeblich so u.a. in Skandinavien bestellbar gewesen sein. Das weiß ich aber nicht.
    Im Grunde aber OT, da es eh um den Mopf geht.
     

    Anhänge:

    westberliner gefällt das.
  15. #15 Tommy_M3, 12.05.2013
    Tommy_M3

    Tommy_M3

    Dabei seit:
    25.05.2005
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    So, gestern hab ich den freundlichen mal genervt.
    Aussage : wenn Standheizung, dann nur wenn die ab Werk verbaut ist, MB hat KEINE Nachrüstmöglichkeit mehr, der letzte, den die gemacht hatten, war ein 203 er und da hatten die mit dem Taster schon € 3.285,- aufgerufen, mit Telestart wird es teurer. Bei Nachrüstung nicht über MB ( die machen es ja nicht mehr ) geht bei Eingriff in die Fahrzeugelektrik die Junge Sterne Garantie flöten, eine saubere Sache für die.

    Webasto gibt die Möglichkeit bei den Mopfern als bedingt zu, der freundliche muss aber noch was an den Codierungen ändern, wurde früher auf dem kleinen Dienstweg erledigt, heute aber nur noch mit offiziellem Auftrag vom Besitzer, Fahrzeug min. 2 Tage beim Boschdienst und min ein Tag dann noch beim freundlichen, der sich auskennt.

    Bedienung über KI nicht möglich, Taster für die Mittelkonsole passt nicht zur Nachrüstung, keine Standlüftung, die "Eieruhr" würden die entweder an der rechten Seite unterhalb vom Zündschloss oder in die Ablage setzen, wo eigentlich der Becherhalter hin soll. Taster kommt neben den Lichtschalter. Also eher eine Lösung für nen 10.000 € UP! als für ein 50.000€ Premium Automobil nach meiner Ansicht.

    Die Auswahl an C Klassen mit Standheizung ist sehr überschaubar, eher mal ein Benziner als ein Diesel von einem Rentner, der nicht mehr Kratzen will. E-Klassen sind da eher zu bekommen, da die von Kommunen öfters für den Bürgermeister geordert werden und der Fahrer bei Empfängen nicht draußen in der Kälte frieren soll.

    Ich finde es sehr schade, das MB so was nicht anbietet, da die Winter eher länger als kürzer werden. Hatte meine Kratzzeit dieses Jahr von Okt.12 bis April 13, hat mir sonst nix ausgemacht von Ende Nov. bis Mitte Februar den Kratzer an ein paar Tagen auszupacken, aber in den letzten Jahren kam das Schneeschieben ja noch dazu. Gut, bin über 15 Jahre BMW Fahrer, setze aber beim nächsten eher auf Komfort als auf Sportlichkeit.

    Vielen Dank an alle, die sich hier im Thread beteiligt haben, ihr seid eine Klasse Gemeinschaft.

    Tom
     
  16. #16 Zak McKracken, 12.05.2013
    Zak McKracken

    Zak McKracken

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    1.654
    Zustimmungen:
    451
    Auto:
    S205 (C250d)
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass mir meine Niederlassung seinerzeit fuer den S204 VorMOPF eine Nachruestung fuer irgendwas bei 2000 EUR angeboten hat.

    Kann natuerlich sein, dass das seit der Modellpflege wegen der seitdem ab Werk lieferbaren Standheizung nicht mehr angeboten wird.
     
  17. #17 Der Ostfriese, 12.05.2013
    Der Ostfriese

    Der Ostfriese

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    C 220 CDI
    Die Jungs von der NDL Weser-Ems haben es mir definitiv im Herbst noch angeboten, allerdings ebenfalls noch für den Vor MOPF. Kosten meine ich um die 3000 EUR... X( Das Fahrzeug war übrigens ein Junger Stern. ;)

    Aber Tommy, sach mal wozu willst Du denn die Eieruhr? Wenn schon, dann würde ich die größere FB nehmen, die hat doch auch alle Funktionen. Der Taster war übrigens kein Thema, weil wohl nicht notwendig...
     
  18. #18 Tommy_M3, 05.06.2013
    Tommy_M3

    Tommy_M3

    Dabei seit:
    25.05.2005
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Bin jetzt noch mal am Thema dran gewesen und dabei kam folgendes ans Tageslicht :
    Nachrüstung via Bosch Partner geht, kosten je nach Angebot zw. 2700 und 3250 €.
    Standheizung muss nachträglich bei MB freigeschaufelt werden.
    Bedienteil der Klima muss am Vorabend auf Heizung volle Leistung, Klappensteuerung nach oben und Lüfung volle Leistung stehen, sonst bleibt am Morgen der Innenraum kalt und die Hütte darf weiterhin mittels Eiskratzer von Schnee befreit werden.

    Mercedes schaltet die volle Funktion nicht mehr frei, die wollen entweder die Standheizung vom Werk verkaufen oder man muss sich mit ner Zweitklassenlösung zufrieden geben man ist ja auch ein Kunde zweiter Klasse.

    Eine Möglichkeit wäre es über einen Tuner, da kostet der Spass aber ab 4.500 €. Find ich recht happig, soll dann aber wie ab Werk laufen. Bleib da noch dran, aber da kann ich dann lieber nen 350 mit Leder als nen mageren 220 Classic nehmen, kommt auf den selben Preis raus.

    Eine Firma in Stuttgart bietet ein Can Modul an, das zumindest die Klappensteuerung übernehmen soll, was der Spass kostet weiß ich noch nicht.

    Gruß Tom
     
  19. #19 northpower, 29.11.2014
    northpower

    northpower

    Dabei seit:
    29.11.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    C 350 T CDI
    Ich wärm das Thema mal auf, is ja kalt draußen.

    Moin erstmal, ich bin der neue und soll hier singen,.ääh fragen :D
    Was is denn nu mit Standheizung Nachrüsten am 204 ? Bei mir S204 350 CDI, EZ 11`2010.
    Gibt´s da Tips wie, wo, wer ?
    Vielleicht sogar ´n heißer Tip im Raum HH ? Oder is gar der Selbsteinbau nich soo aufwändig ? Würde Thermo Call bevorzugen.

    Danke und Gruß, Achim
     
  20. S204er

    S204er

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mercedes
    Hab dir leider keinen Tip für den Raum HH, aber im Raum Stuttgart/Ludwigsburg kann ich Kühler Günther in Kornwestheim empfehlen. Er hat meine SH im S204 Mopf nachgerüstet, zwar nicht vollintegriert, aber die Fernbedienung zur Einschaltung vor dem Frühstück ist im Webasto-Set dabei und reicht vollkommen. Abends halt die Heizung im Auto voreinstellen. Aber das ist kein Aufwand ;-)
     
Thema: Standheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. standheizung w204

    ,
  2. w204 standheizung

    ,
  3. w204 standheizung nachrüsten

    ,
  4. Standheizung Mercedes,
  5. standheizung mercedes w204 nachrüsten,
  6. standheizung mercedes c klasse,
  7. standheizung nachrüsten mercedes w204,
  8. mercedes w204 standheizung nachrüsten,
  9. standheizung nachrüstung w204,
  10. viano zusatzheizung,
  11. was für standheizung im glk 250 bj 2013 verbaut ab werk,
  12. e coupe w207 zuheizer wo verbaut,
  13. mercedes benz c 220 cdi standheizung schaltet nicht ein,
  14. MB Vito Heizung Klappensteuerung,
  15. C Klasse w204 T Modell Standheizung,
  16. C Klasse w204 Steuergerät für Standheizung,
  17. w204 standheizung freischalten,
  18. w204 klimaanlage standheizung,
  19. Standheizung mercedes c cabrio,
  20. STANDHEIZUNG AMG S63 ZUM NACHRÜSTEN,
  21. w203 sofortheiztaste,
  22. Standheizung Mercedes CDI W220,
  23. mercedes benz c standheizung kurzbezeichnung 228,
  24. mercedes benz c standheizung kurzbezeichnung,
  25. Nachrüstung Mercedes-Benz Standheizung w204
Die Seite wird geladen...

Standheizung - Ähnliche Themen

  1. Webasto Standheizung Fernbedienung

    Webasto Standheizung Fernbedienung: Hallo, ich bin nun stolzer Besitzer eines S212 EZ 5/2014 und wollte mich heute mal mit der Fernbedienung der Standheizung befassen. Ich habe es...
  2. Werksseitig es Standheizung Fernbedienung anlernen

    Werksseitig es Standheizung Fernbedienung anlernen: Hi, es gibt in anderen Unterforen zwar schon Themen zur werksseitigen Standheizung bei Mercedes, aber zum cl203/CLC hab ich nix gefunden und ich...
  3. Standheizung W220

    Standheizung W220: Hallo, kann mir jemand helfen. Hab ein W220 S klasse bj.2000. Das Auto hat eine Standheizung dir Funktioniert. Das Problem ist das bei mir fehlt...
  4. Steckerbelegung für W211 2118205210 Schalterblock Standheizung

    Steckerbelegung für W211 2118205210 Schalterblock Standheizung: Hallo, bräuchte die Pinbelegung des Schalterblocks für die Standheizung, da ich eine GSM Fernbedienung anschließen möchte und dafür die optionale...
  5. Webasto Standheizung, wie einstellen?

    Webasto Standheizung, wie einstellen?: Hallo, ich habe mir ja eine Webasto Thermo Top EVO (ist mit Fernbedienung) Standheizung einbauen lassen die anfürsich auch funktioniert. Das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden