Standlicht SL 63AMG R 231 defekt

Diskutiere Standlicht SL 63AMG R 231 defekt im AMG Bereich Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hi DB Spezialisten ich bin neu hier, komme aus dem Saarland, bin 62 Jahre alt und besitze einen SL63AMG. Diesbezüglich hätte ich gleich mal eine...

  1. #1 Ralph111, 02.11.2020
    Ralph111

    Ralph111

    Dabei seit:
    02.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi DB Spezialisten
    ich bin neu hier, komme aus dem Saarland, bin 62 Jahre alt und besitze einen SL63AMG.
    Diesbezüglich hätte ich gleich mal eine Frage:
    Mein Standlicht links ist defekt und dies wird auch im Kombiinstrument angezeigt. Kann man da was reparieren oder muß ich wirklich die ganze Scheinwerfereinheit tauschen, die ja wahrscheinlich durch die MB100 Garantie mal wieder nicht gedeckt sein dürfte.
    Hat jemand von euch einen Rat?
    Viele Grüße und bleibt gesund
    Ralph
     

    Anhänge:

  2. #2 Daniel 7, 02.11.2020
    Daniel 7

    Daniel 7 Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    12.520
    Zustimmungen:
    2.609
    Auto:
    Renault Talisman Grandtour TCe225 Initiale Paris
    Was ist denn genau defekt, kannst du das weiter eingrenzen bzw. am Fahrzeug erkennen? Gehen nur ein paar LED nicht an oder bleibt alles dunkel? Das Standlicht besteht beim R231 ja aus sehr vielen einzelnen LED, dass die alle gleichzeitig kaputt gehen, halte ich für ausgeschlossen. Funktioniert denn das Tagfahrlicht auf der "defekten" Seite noch? Soweit ich weiß ist das Standlicht beim R231 gedimmtes Tagfahrlicht, sprich die selben LED.

    Vielleicht hat da auch ein Elektronikteil/ Steuergerät eine Macke. Das müsste man aber erstmal genauer untersuchen. Sollten tatsächlich einzelne oder mehrere LED defekt sein, kann man da aber tatsächlich nichts reparieren sondern nur den gesamten Scheinwerfer tauschen. Eine modulare Bauweise, die den Austausch einzelner Bauteile ermöglichen würde, sind seitens des Gesetzgebers nicht zulässig.
     
  3. #3 Ralph111, 02.11.2020
    Ralph111

    Ralph111

    Dabei seit:
    02.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Daniel, defekt is das obere geschwungene Leuchtband im Scheinwerfer, die 3 kleinen seitlichen zum Kotflügel hin gehen noch, das geschwungene Band komplett nicht.
    Grüße
    Ralph
     
  4. #4 Daniel 7, 03.11.2020
    Daniel 7

    Daniel 7 Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    12.520
    Zustimmungen:
    2.609
    Auto:
    Renault Talisman Grandtour TCe225 Initiale Paris
    Also auch das Tagfahrlicht ohne Funktion? Ich denke es wäre ratsam mal bei Mercedes prüfen zu lassen, ob es da die Möglichkeit gibt den Fehler genauer zu lokalisieren. Da man die einzelnen LED Bauteile sowieso nicht einzeln tauschen kann, wird da vermutlich sowieso kein Weg dran vorbei führen. Aber vielleicht hat auch irgendein Steuergerät eine Macke oder ähnliches.
     
  5. #5 Ghostrider, 03.11.2020
    Ghostrider

    Ghostrider

    Dabei seit:
    15.11.2002
    Beiträge:
    7.557
    Zustimmungen:
    349
    Auto:
    BMW F25 35i / SL350 R231.457
    Kennzeichen:
    o l
    ni
    x x 4 0 0
    Zunächst einmal : Eine schöne Farbkombi ! Gefällt mir sehr.

    Die LED "Braue" im Scheinwerfer sollte meiner Meinung nach eine Halbwertzeit von minimum zehn Jahren haben - wenn nicht sogar ein ganzes Autoleben (o.K., das sind bei Opel zehn Jahre).

    Leider ist mir kein Fall bekannt wo a.) die Braue defekt ist und b.) jemand so etwas reparieren konnte.
    Der Austausch des kompletten SW ist teuer, es empfielt sich zu sitzen wenn der Preis genannt wird.
    Die MB100 kannst Du in dem Fall getrost verreiben.

    Ich würde vehement Kulanz einforderm - es kann nicht sein das so ein Defekt an so einem Bauteil auftritt - lückenloses Scheckheft vorraus gesetzt.
     
    Daniel 7 gefällt das.
  6. #6 Ralph111, 03.11.2020
    Ralph111

    Ralph111

    Dabei seit:
    02.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank schonmal für eure Antworten, dann werd ich mal beim Händler vorsprechen und mal den Computer dort befragen, was er dazu meint.
    Die Garantie hat schon beim ABC Federbein nix bezahlt ( nur 39000km ) da wird sie sich jetzt auch weigern. Ich frag mich doch, zahlt die überhaupt mal was?????
    Grüße
    Ralph
     
  7. #7 grey-racer, 03.11.2020
    grey-racer

    grey-racer

    Dabei seit:
    29.07.2005
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    42
    Auto:
    Ex: W203 320AMG Styling; Ex: S203 220CDI Sportpaket; Ex: S211 270CDI, Ex: S211 220CDI DPF Avantgarde,Ex:S211 280CDI DPF Avantgarde Ex: S212 E250 CDI ´´Fast VOLLASSI´´ Avantgarde, Ex: S212 E250 CDI Mopf, Now: S212 E350 CDI Mopf
    Also bei einem ´´Glasbruch´´ wegen Steinschlag, zahlt die Teilkasko...
     
  8. #8 player1, 03.11.2020
    player1

    player1

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    1.984
    Zustimmungen:
    1.781
    Auto:
    C240 T Elegance
    Kennzeichen:
    e u
    nw
    h 3 7 0 0
    e u
    nw
    h 3 7 0 1
    e u
    nw
    h 3 7 0 2
    Versicherungsbetrug. Guter Vorschlag :tup
     
    Ghostrider gefällt das.
Thema:

Standlicht SL 63AMG R 231 defekt

Die Seite wird geladen...

Standlicht SL 63AMG R 231 defekt - Ähnliche Themen

  1. Standlicht defekt, Birne ok

    Standlicht defekt, Birne ok: Moin, ich habe eine 2008er E-Klasse(180k) und seit einiger Zeit ist vorne rechts das Standlicht defekt. Gestern habe ich danach geschaut und 3...
  2. W204 Standlicht rechts (v +h) leuchtet ab und an (Geisterhand)

    W204 Standlicht rechts (v +h) leuchtet ab und an (Geisterhand): Hallo zusammen unser W204 BJ 2007 C220 CDI hat neuerdings Probleme. Obwohl der Lichtschalter auf 0 steht, geht unkontrolliert rechts das Parklicht...
  3. Standlicht leuchtet beim Bremsen

    Standlicht leuchtet beim Bremsen: Hallo zusammen ich bin neu in dem Forum und habe seit wenigen Tagen ein Problem mit meinem Mercedes W210 (T-Modell) Baujahr 2000. Seit letzter...
  4. Standlicht geht sporadisch Nachts an

    Standlicht geht sporadisch Nachts an: Mein Nachbar hat mit seinem 200E, Bj. 2010 einige elektrische Problem. So wie es schilderte, geht nachts sporadisch das Standlicht an. Mal nur...
  5. Standlicht bei Mercdes-Benz w207 blinkt nur kurz auf

    Standlicht bei Mercdes-Benz w207 blinkt nur kurz auf: İch habe einen problem wenn ich mein auto starte blinken die standlichter danach gehen die wieder aus. Ich kriege die nicht mehr an nur wenn ich...