Standschäden

Diskutiere Standschäden im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Hallo, ich bin drauf und dran, mir einen 170er SLK zu kaufen. Ich habe einen im Auge mit folgenden Daten: SLK 320, Bj. 2001, nur 9000 km!,...

1. khm

khm

Hallo,

ich bin drauf und dran, mir einen 170er SLK zu kaufen. Ich habe einen im Auge mit folgenden Daten:

SLK 320, Bj. 2001, nur 9000 km!, Verkäufer: Mercedes Saarland, Europagarantie, € 20'000.

Ich habe schon nach Details wegen der wenigen km nachgefragt. Bis von dort Antwort kommt, würde mich mich allerdings Euere Meinung interessieren:

Ist etwas über konkrete Anfälligkeiten für Standschäden bei diesem Auto bekannt?
    Was meint Ihr, wo sollte generell ausgetauscht oder zumindest kontrolliert werden?
    Ist die Garantie wirklich eine Garantie, oder nur eine Scheingarantie?
    Ist der Preis in Ordnung?

Vielen Dank!
    Karlheinz Misler

2. #2 w123fan, 27.06.2007
    w123fan

w123fan

Da gibt es nichts spezielles sondern nur generelles. Reifen laufen noch rund ? Wenn die nicht auf Überdruck aufgepumpt oder während der Standzeit ab waren, gibt es Standplatten. Auch das Alter der selben ist zu kontrollieren.
    Bremsflüssigkeit aktuell ? Ölwechsel gemacht ?
    Wenn das alles stimmt, zugreifen.

3. khm

khm

Vielen Dank, w123fan!

Öl, Bremsflüssigkeit und Reifen sind ein guter Tipp.

Die Dichtungen sind kein Problem? Ich hab' auch gelesen, daß es Standschäden am Getriebe geben soll - da kann ich mir leider gar nichts drunter vorstellen. Und die Radlager? Merkt man das so, oder fällt das erst auf, wenn die Reifen brennen?

Karlheinz Misler

4. #4 stud_rer_nat, 27.06.2007
    stud_rer_nat

stud_rer_nat

Auto:
    2015er Citroen C5 Tourer HDI 200 Exclusive & 2018er Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Summit & 2016er Dodge Challenger R/T 5,7l Hemi :) & 1997er Mercedes-Benz C180 Classic & 1986er Chevrolet C10 Silverado Fleetside Longbed 5,0 V8 :)
    Hallo,

also ich kann Dir nur von Standschäden an unserem Polo berichten. Dieser war mehrere Jahre stillgelegt, bei Kauf 7 Jahre alt und hatte erst 19000 km runter (Stand bei einem Autohaus als Ausstellungsstück rum).

Mittlerweile sind es 40 TKM. Die Kraftstoffpumpe war relativ schnell hin. Und jetzt hat ein Radlager den Geist aufgegeben. Läßt sich, denke ich auf die Standzeit zurückführen. Bei meinem Opa war (glaube ich) das Lenkgetriebe oder das normale Getriebe undicht. Es war damals ein W202, der auch über ein Jahr gestanden hatte.

5. rodion

rodion

Auto:
    E36T AMG
    wenn ein wagen lange steht und nicht bewegt wird, dann führt dies zu defekten an vielen bauteilen.
    alle lager haben ja spiel, sonst würden sie sich nicht drehen.
    bei langer standzeit wird das öl/ fett aus den lagern am tiefsten punkt verdrängt.
    metall steht direkt auf metall. es kommt zum kaltschweissen.
    nachher ist's an diesem punkt nicht so "rund" wie sonst.
    lager laufen unrund, verschleissen schneller usw.

Thema: Standschäden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremsflüssigkeit Standschäden

Die Seite wird geladen...

Standschäden - Ähnliche Themen

1. 300TE springt nicht mehr an - Standschäden?

300TE springt nicht mehr an - Standschäden?: Hallo zusammen! Habe mir heute einen 300TE gekauft (freu!). Das gute Stück stand 1½ Jahre in der Garage, da der Vorbesitzer verstorben ist. Mit...
  2. E 220 D mögliche Standschäden???

E 220 D mögliche Standschäden???: Hab mal eine Frage an die E klasse Fahrer unter euch. Welche Probleme können bei einem E 220 Diesel (BJ 04/96) auftreten, wenn er mehr steht als...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden