Standzeit im Winter

Diskutiere Standzeit im Winter im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Hallo Zusammen, Ich denke derzeit darüber nach, meinen sl500 (R230) während der Wintermonate aufzubocken. Wie haltet ihr das? Gruß Uwe

  1. #1 Wolfhagener, 04.08.2013
    Wolfhagener

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    Hallo Zusammen,
    Ich denke derzeit darüber nach, meinen sl500 (R230) während der Wintermonate aufzubocken.
    Wie haltet ihr das?

    Gruß
    Uwe
     
  2. Gotrik

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    Jeder wird dir da was anderes erzählen. Der eine sagt dir ist das beste was du machen kannst und der andere sagt dir ist das schlechteste was du machen kannst ;) also bleibt es dir überlassen^^. Es gibt bei beiden Varianten Vor- und Nachteile.
     
  3. Tewego

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    Hallo,

    wozu Aufbocken, Reifendruck erhöhen, und auf Reifenschoner stellen. Das mache ich schon seit Jahren mit meinem CLK.
     
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  4. #4 Nero Augustus Germanicus, 04.08.2013
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    Solltest du aufbocken, auf jeden Fall die Stoßdämpfer abstützen - die sollten nicht den ganzen Winter Zug haben.
     
  5. #5 w123fan, 05.08.2013
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    Schließe mich Theo an, so mache ich das auch seit Jahren mit dem 129er.
     
  6. #6 stud_rer_nat, 05.08.2013
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    Mit 4 Bar hatte ich selbst ohne Reifenschoner nie Probleme. Aufbocken ist eher kontraproduktiv. Maximal leicht "anbocken", aber nicht komplett aus den Federn heben.
     
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  7. #7 conny-r, 05.08.2013
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    @Tewego,stud,

    Vorher wird der SLK richtig heißgeschruppt auch die Bremsen ... und 4 Monate später Zündung ... 2 Umdrehungen und die Neue Saison beginnt wieder.
    4 Bar und basta.
     
  8. #8 stud_rer_nat, 05.08.2013
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    Ich mach beim Z3 (alle zwei Jahre - fahre nur um 3 TKM pro Saison) noch vor dem Einmotten einen Ölwechsel. Abdeckhaube drüber, CTEK ran und nach 5 Monaten Schlüssel rum und Sonne genießen (wenn sie scheint)...

    @Wolf: Hat der ABC? Aufbocken könnte da vielleicht gut sein, oder aber auch ein ganz großer Schuß in den Ofen sein...!? Besser man hat es nicht bei so einem Saisonfahrzeug.
     
  9. Tewego

    Tewego Moderator

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    So ist es ja auch Gut. :tup

    Ich stelle meinem sogar nur ganz Normal auf Reifenschoner ab, da ich kein Saisonkennzeichen habe, und ab und zu im Winter bei Sonnenschein eine offene Bewegungsfahrt einlege. :D

    Batterie Erhaltungsladung ist sowieso Pflicht. ;)

    Ps.

    Das Dach mache ich im Winter auch zu, sonst ist das von März bis Oktober immer offen. ;)
     
  10. #10 Zarrooo, 05.08.2013
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    Ich hab noch nie verstanden, was diese Aufbockerei bringen soll. Je nach Empfindlich der montierten Reifen Luftdruck erhöhen, Luftdruck erhöhen plus Reifenschoner oder Standräder drauf und gut ist.

    Wer Angst hat, dass sich beim Stehen Fahrwerkskomponenten verbiegen, sollte meiner Meinung nach die Kiste besser in's Museum stellen und Straßenbahn fahren. Dann müsste man nämlich konsequenterweise auch Angst vor Beschädigungen haben, wenn man mit 80km/h (oder noch schneller) über eine Bodenwelle fährt. :D

    Das Fahrwerk meiner Corvette erfreut sich auch nach acht Wintern ohne Aufbocken bester Gesundheit, ebenso das meines Ex-924S nach zehn Wintern. :tup

    cu ulf
     
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  11. #11 Thomas., 18.08.2013
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    Hallo,

    sehe ich auch so. Ich fahre meinen Peugeot 309 ja auch auf Saisonkennzeichen, den Winter über steht er in meinem Doppelparker unten. Ich habe den Wagen bis jetzt auch noch nie aufgebockt, und weder Reifen noch Fahrwerk /Dämpfer haben bisher Probleme gehabt. Die Reifen fülle ich auf 2,5 bar auf, dann kommen unter die Räder Platten aus Holz damit die Reifen nicht auf dem Wellblech des Doppelparkers eingedrückt werden. Positiver Nebeneffekt ist dass sich die Holzplatten mittig leicht biegen und sich dem Reifen anpassen.
    Dann das Auto vorher noch ordentlich reinigen, warm und trocken fahren und dann Plane rüber, Batterie raus und an ein Cetek Ladegerät über den Winter anschließen.
    Ölwechsel mache ich auch noch vor dem einmotten. Dieses Jahr werde ich noch einen Luftentfeuchter in den Innenraum stellen, hat mir ein Clubkollege empfohlen.

    Gruß Thomas
     
Thema: Standzeit im Winter
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