C216 Star Diagnose Kombiinstrument Variantencodierung Problem

Diskutiere Star Diagnose Kombiinstrument Variantencodierung Problem im S-,S-Coupé, CL-, CLS-Klasse und Mercedes-Maybach Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich schon ein wenig umgeschaut. Bin über 30 Jahre Alfa Romeo gefahren und jetzt wieder zur Marke meines...

  1. #1 Ondechser, 20.06.2020
    Ondechser

    Ondechser

    Dabei seit:
    20.06.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CL500, C216
    Hallo zusammen,

    bin neu hier und habe mich schon ein wenig umgeschaut. Bin über 30 Jahre Alfa Romeo gefahren und jetzt wieder zur Marke meines ersten eigenen PKW's (DB/8 BJ:1972) zurückgekehrt. Habe mir einen CL 500, BJ: 2007 zugelegt. Aus erster Hand mit nicht mal 100.000km. Was für ein Unterschied.... ;-) Nun ja - bin ja auch vom Alter schon etwas gesetzter...

    Habe mir (da ich viel mit IT zu tun habe) auch direkt die Stardiagnose (C3 - reicht für meinen) geholt.

    Funktioniert wunderbar. Hab auch ein, zwei kleine Dinge ausprobiert - die aber nicht ganz geklappt haben.

    Beide Dinge das Kombiinstrument betreffend:

    Bin halt in

    Steuergeräte Anpassung (Varianten Codierung) gegangen
    Tachoanzeige mal versuchsweise auf 320 gestellt (normal hört der bei 260 auf).

    Das habe ich auch an das Steuergerät übertragen.

    Und dann in einem Untermenü das Kombiinstrument neu gestartet


    Keinerlei Fehlermeldungen.

    Aber die Anzeige bleibt bei 260.

    Was habe ich falsch gemacht?


    Vielen Dank für Eure Anregungen. Ich hoffe, dass ich bald hier im Forum auch etwas zurückgeben kann.
     
  2. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    23.152
    Zustimmungen:
    4.036
    Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    was denkst du denn was sich durch die andere Codierung verändert?
     
  3. #3 nelke1234567, 21.06.2020
    nelke1234567

    nelke1234567

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    198
    Auto:
    230E / 200E / C200 / C200 / E200
    Das Kombiinstrument ist "ne Heilige Kuh". Es gibt viele Funktionen und Codierungen, die einfach nicht gehen da sie gesperrt sind.
    Ich würde mit dem codieren erst mal an einem unwichtigem Steuergerät anfangen ;)
    Machmal benötigt man auch das Steuergerät ( Kombi oder sonstiges) , das diese Funktion auch "kann"

    viele grüße
    nelke1234567
     
  4. stin

    stin

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    156
    Auto:
    C250
    Hallo
    Stardiagnose allein macht noch keinen Meister.Jeder >Hobbyschrauber glaubt wen er sich eine Stardiagnose kauft,kann er alles am Auto selbst und machen.Geht meist mehr kaputt als gut.Sorry aber das ist meine Meinung.
    Wie soll aus einem 260km/h ein 320 km/h Kombiinstrument werden.
    Das kannst du vielleicht bei den neuen Volldigitalen Kombiinstrumenten im 213 oder 177,aber niemals bei deinem.
    Gruß
     
    player1 gefällt das.
  5. #5 playaboy, 21.06.2020
    playaboy

    playaboy

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    186
    Auto:
    CLS 320 / C43 AMG
    Der c216 hat ein Digitales Tacho welches man umstellen kann auf 320kmh.
     
    Ondechser gefällt das.
  6. #6 Ondechser, 21.06.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.06.2020
    Ondechser

    Ondechser

    Dabei seit:
    20.06.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CL500, C216
    Hi, nun - ich wollte mal versuchen (hab ich aber auch in meinem Fred geschrieben) dass ich die bisherige Tachoanzeige von 260km mal testweise auf 320km einstelle. Das hat - wie oben geschrieben- zwar in der Star Diagnose funktioniert - aber keine Wirkung im Auto gehabt. Und ich frage mich halt, warum. Habe alles beschrieben, was ich gemacht habe und bat um ggf. Hinweise, ob ich evt. was vergessen habe. That's it. Was denkst Du denn, was DU mit Deiner Frage bezwecken wolltest? ;-)

    Was gibst Du denn hier zum Besten? Nur, um mal was zu posten? Das was Du schreibst ist völlig falsch. Aber sowas von.... Du hast mit Deinem Post deutlichst allen gezeigt, dass Du keine Ahnung hast. Zumindest hast Du keine vom C216. Das ist ein W221 als Coupe - und der hat einen volldigitalen Tacho. Und den kann man sehr wohl modifizieren. Und ich weiß im übrigen was ich tue.... Auch bei der Nutzung der Stardiagnose - die Du wahrscheinlich nur vom Prospekt her kennst. Bin echt entsetzt, was sich hier für Pf*** rumtreiben.

    Hi, stimmt, das ist schon ne heilige Kuh, das Kombiinstrument. Aber ich habe mit dem angefangen, weil man da direkt sehen kann, ob die Umcodierung auch geklappt hat. Bei einer V-Max Aufhebung musste ja erstmal ne Strecke finden, wo Du das auch testen kannst. Aber das ist alles nicht sooo kompliziert mit der SD. Ich fuxe mich da schon rein. Bin ja fast vom Fach..... ;-)
     
Thema: Star Diagnose Kombiinstrument Variantencodierung Problem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. c216 amg tacho star diagnose

Die Seite wird geladen...

Star Diagnose Kombiinstrument Variantencodierung Problem - Ähnliche Themen

  1. Star Diagnose SD im Raum Fulda gesucht

    Star Diagnose SD im Raum Fulda gesucht: Star Diagnose SD im Raum Fulda gesucht. Wer sich vielleicht auch noch nicht so gut damit auskennt. Bitte melden auch über Private Nachricht >...
  2. Wer hat ein Star Diagnose System und kann mir helfen?

    Wer hat ein Star Diagnose System und kann mir helfen?: Liebe Forumsgemeinde, mir ist klar, dass es sich gehört, als Neuling einen umfangreichen Vorstellungstext zu schreiben. Dieser wird folgen,...
  3. Federbalg hinten ohne Star Diagnose wechseln?

    Federbalg hinten ohne Star Diagnose wechseln?: Moin, so wie in meiner Vorstellung geschrieben muss ich meinem Sternenkreutzer erst einmal ein paar Teile gönnen bevor wir uns auf den Weg zum...
  4. Suche Star Diagnose in Schweiz / West Schweiz

    Suche Star Diagnose in Schweiz / West Schweiz: Hallo ! Suche jemand mit Star Diagnose in West Schweiz.Habe kleine Probleme mit Luftfederung beim W164. Seit 2 Tage ein ML 320 CDI mit Airmatic...
  5. Handhabung Star Diagnose C5

    Handhabung Star Diagnose C5: Hallo Leute ! bin seit einer Woche besitzer einer SD ( C 5 ) und würde gern Infos bezüglich der Handhabung haben wollen zum Codieren (offline )....