Star Diagnose "Normal" -> Unterschied zur Developer Version

Diskutiere Star Diagnose "Normal" -> Unterschied zur Developer Version im Händler & Werkstätten Forum im Bereich Rund ums Auto; Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die Experten. :) Vorweg kurz zum Hintergrund. Ich möchte mir an meinem W203 200K Modelljahr ´03 die...

  1. #1 thomasoeli, 29.07.2012
    thomasoeli

    thomasoeli

    Dabei seit:
    29.09.2007
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    133
    Auto:
    W204 C220 CDI BE Avantgarde EZ 05/2013
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage an die Experten. :) Vorweg kurz zum Hintergrund.

    Ich möchte mir an meinem W203 200K Modelljahr ´03 die Restliteranzeige im KI freischalten lassen, was ja nur mit der Developer Version der Stardiagnose funktioniert.
    Jetzt habe ich bereits von einem Mercedes-Kollegen aus Berlin eine genaue Anleitung zur Freischaltung erhalten, aber meine NL in Leipzig konnte dies nicht durchführen,
    weil diese eben nur die normale Version der Star Diagnose verwenden.

    Ich habe meinen Mercedes-Meister mal auf die Developer Version angesprochen, worauf er mir schrieb, dass er davon noch nichts gehört hat.

    Okay, ist ja kein Problem. :) Daher hätte ich die Frage an euch, wo genau die Unterschiede zwischen der normalen Star Diagnose und der Developer Version liegen?

    Vielleicht kann ich meinem Meister ja noch ein paar Infos geben. :)
    Vielleicht kennt auch der ein, oder andere jemanden in Umkreis von Leipzig, welcher die Star Diagnose mit Developer Version nutzt. Ich habe hier auch schon an größere Taxi Unternehmen in Leipzig gedacht.

    Ich danke euch auf jeden Fall vorab für die Infos.

    Gruß Thomas :wink:

    Edit: Vielleicht gibts zur Developer Version auch ein paar gute Infos im Netz, aber bisher habe ich nichts brauchbares gefunden.
     
  2. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.251
    Zustimmungen:
    3.303
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Da diese Unterschiede auch von der DVD-Version abhängen, wirst Du hierzu nirgendwo belastbare Infos bekommen. Die Dev-Version enthält Funktionen, die nicht immer für den Service freigegeben sind und daher eben auf den "normalen" SD-Versionen nicht verfügbar. Ohne anderen Lizenzschlüssel geht da nix.
    Auch hängt einiges von derHW- und Softwareversion des verbauten Steuergeräts ab. Hier gibts im web viele halbgare Infos zu lesen.

    Der Unterschied ist lediglich der Lizenzschlüssel.
    Anderer Schlüssel: Mehr Rechte und Möglichkeiten. Beispielsweise gibts reine PKW-Lizenzen (Smart, MB...) aber auch volllizenzen, mit denen man alle Daimler-Produkte auslesen und beearbeiten kann. Im Service sind die Rechner aber online, das heisst es ist nicht Möglich, einen Rechner einfach mit einer anderen Lizenz zu betreiben;)

    So wirklich ein Entwicklertool ists deshalb aber trotzdem nicht... Bei uns arbeitet damit kein Mensch, da wir etwas ganz anderes nutzen. Nicht so hübsch, aber viel mchtiger und flexibler als die SD. Dafür aber auch wesentlich fehleranfälliger, was man ja im Service mit allen Mitteln vermeiden muß.
     
  3. #3 thomasoeli, 29.07.2012
    thomasoeli

    thomasoeli

    Dabei seit:
    29.09.2007
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    133
    Auto:
    W204 C220 CDI BE Avantgarde EZ 05/2013
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    Hi Markus,

    ich dank dir erstmal für die vielen Infos. :tup

    Auch wenn man "nur" für die Dev-Version einen anderen Lizenzschlüssel benötigt, ist es doch trotzdem noch legal, oder? Ich könnte mir nur vorstellen, dass es einige Niederlassungen nutzen um z.B. Taxen zu "bearbeiten".

    Was nutzt ihr denn für ein Tool bzw. Programm? Es hört sich so an als könnte dies auch solch Freischaltungen vornehmen. Du kannst ja ggf. per PN antworten. :)

    Gruß Thomas :wink:

    Nachtrag: Bekommt man die HW- und Softwareversion des verbauten Steuergerätes irgendwie raus? Ich weiß zumindest, dass im "Geheimmenü" im KI eine Versionssnummer angezeigt wird, aber ich weiß nicht wozu diese Versionsnummer gehört. :)
     
  4. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.251
    Zustimmungen:
    3.303
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Woher sollte der andere key denn legal kommen?
    Es gibt nur einen einzigen Anbieter für SD, alles andere ist ilegal.
    Wozu sollte man für Taxen ne dev-Version brauchen? Nein, Ndl haben normalerweise keine dev-Version.
    Das tool mit dem intern gearbeitet wird heisst Vediamo Ecoute und ist eine interne Entwicklung. Damit könnten die meisten gar nix anfangen, da es eben die ganze hübsche Oberfläöche nicht bietet, ist aber sehr flexibel.
    Alternativ INCA, aber auch die dazugehörigen/benötigten Daten wirst nirgends bekommen;)
     
  5. #5 thomasoeli, 29.07.2012
    thomasoeli

    thomasoeli

    Dabei seit:
    29.09.2007
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    133
    Auto:
    W204 C220 CDI BE Avantgarde EZ 05/2013
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    Hmm, Mercedes muss die Developer Version ja auch kaufen.

    Ich dank dir auf jeden Fall sehr für deine Infos. :tup Nun bin etwas schlauer. :)
     
  6. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.251
    Zustimmungen:
    3.303
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    So weit mir bekannt wird beim DAS nix eingekauft, sondern das ist/war eine interne Sache.
    Wies beim Xentry (Nachfolger) ausschaut weiß ich nicht. Das ist ja komplett anders strukturiert. Da gibts auch keine dev. Variante mehr, weils eh nix halbes und nix ganzes war diese Differenzierung.
    Wer entwicklungsseitig arbeitet, hat INCA sowie Ecoute (da gibts noch weitere Tools, je nach Arbeitsbereich) und die passenden Dokumente, im Service tuts die normale Xentry-Version genauso;)
    Was die Zuordnung der im DAS-Protokoll genannten HW und SW-Varianten betrifft, das ist leider nicht so einfach, da gibts selbst im Werk nur relativ wenige Abteilungen, die das können. Ich kenn das Thema nur von MSG´s bei den anderen Steuergeräten wirds aber auch nicht groß anders sein nehme ich an. Das Problem ist, nach dem 1. Flashvorgang ist die Zuordnung eh hinfällig, daher wirds auch nicht intensiv gepflegt, sondern nur VIN-spezifisch dokumentiert, was auf welchem Fahrzeug für eine SW drauf ist.
     
  7. #7 dexter2lab, 01.02.2013
    dexter2lab

    dexter2lab

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    E200 Cdi W211
    Ich habe gefunden das Vediamo. hat jemand testen?
     
  8. #8 nelke1234567, 01.02.2013
    nelke1234567

    nelke1234567

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    48
    Auto:
    C200 / C200
    Nix versteh wo du wolle :motz:
    Bitte in ganzen Sätzen schreiben.

    Ich arbeite täglich damit.

    Gruß nelke
     
  9. #9 player1, 01.02.2013
    player1

    player1

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    1.823
    Zustimmungen:
    1.642
    Auto:
    C240 T Elegance
    Kennzeichen:
    e u
    nw
    h 3 7 0 0
    e u
    nw
    h 3 7 0 1
    e u
    nw
    h 3 7 0 2
    Der will nur Werbung machen. ;)
     
    derdietmar gefällt das.
  10. #10 westberliner, 01.02.2013
    westberliner

    westberliner

    Dabei seit:
    09.12.2010
    Beiträge:
    3.281
    Zustimmungen:
    352
    Auto:
    -
    Developermode gibts auch im Xentry. Gibt wenige Sachen mehr die man machen kann.

    Aber ab BR 204/212 etc ist sowieso Sense mit groß was machen, da alles online. Gibt aber auch zu Hauf Infos im Internet.

    Offline SCN Coding geht m.W. auch mit Tricks normal aber in der Praxis gabs noch keinen Erfolg, zumal auch kein Bedarf ansteht.

    Diese Vediamo soll aber lt. Meinungen anderer Spezis wohl eine gute Software sein...mal schauen ob sich was finden lässt.

    Edit: Der dexter2lab kommt aus einem anderen Forum und fragt hier wohl nur nach Erfahrung. Er selbst vertreibts nicht.
     
  11. #11 nelke1234567, 01.02.2013
    nelke1234567

    nelke1234567

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    48
    Auto:
    C200 / C200
    Das ist ein reines Entwicklungstool. Der "normale" Facharbeiter oder Meister in der Niederlassung kann damit fast nichts anfangen.
    Ohne das Wissen, welche "Befehle" man in einer bestimmten Reihenfolge ausführen muss, passiert da mal garnix.
    Hat man es "zufälligerweise" doch geschafft, IRGENDWAS zu verstellen,..... ja, und dann??? Wie kriegst du das wieder zurück, wenn es nicht so geht wie erwartet.
    Also ohne das Fachwissen des Steuergerätebetreuers hat man keine Chance. :(
    Und noch das dümmste.... die nötigen Beschreibungsdateien gibt es niergends ?(

    Viele hier im Forum kommen nicht mal mit der Seriendiagnose klar, und die ist im Vergleich dazu Kinderkram.

    gruß nelke
     
  12. #12 westberliner, 01.02.2013
    westberliner

    westberliner

    Dabei seit:
    09.12.2010
    Beiträge:
    3.281
    Zustimmungen:
    352
    Auto:
    -
    Arbeitest du bei MB?
     
  13. #13 nelke1234567, 01.02.2013
    nelke1234567

    nelke1234567

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    48
    Auto:
    C200 / C200
    das könnte im Bereich des Möglichen liegen.
    gruß nelke
     
    westberliner gefällt das.
  14. #14 westberliner, 01.02.2013
    westberliner

    westberliner

    Dabei seit:
    09.12.2010
    Beiträge:
    3.281
    Zustimmungen:
    352
    Auto:
    -
    Ok - ich verstehe.

    Naja - paar Bits umschmeissen und schon hat man 30 PS mehr :D
     
  15. #15 nelke1234567, 01.02.2013
    nelke1234567

    nelke1234567

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    48
    Auto:
    C200 / C200
    Was ist an Vediamo so besonderes? - NIX
    Eine (schweinteure) Hardware zum wandeln von CAN auf USB oder Netzwerk
    Eine spatanische Benutzeroberfläche ohne Konfort, Scripts muss man erst selbst schreiben.
    Jedes halbwegs gutes OBD-Programm kann da mithalten.

    Gruß nelke
     
  16. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.251
    Zustimmungen:
    3.303
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    das sehe ich etwas anders;) Aber Du hast schon recht, ohne die ganzen Sripte ist Ecoute wertlos... und ich fürchte, damit wird keiner dealen.
     
  17. #17 dexter2lab, 02.02.2013
    dexter2lab

    dexter2lab

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    E200 Cdi W211
    Es ist interessant, was im Forum geschieht, während Sie offline sind :)
    Tnx Westberliner vom Verständnis. Ich wusste nicht, dass Sie auf diesem Forum sind.

    Ich habe gesehen, dass dieses Forum weitere Informationen über vediamo haben, vielleicht hat jemand getestet oder haben einige Handbücher von bizteam.
     
Thema: Star Diagnose "Normal" -> Unterschied zur Developer Version
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vediamo anleitung

    ,
  2. star diagnose

    ,
  3. star diagnose developer anleitung

    ,
  4. vediamo mercedes,
  5. mercedes star diagnose anleitung,
  6. xentry developer,
  7. star diagnose xentry,
  8. star diagnose developer kit,
  9. scn codierung offline,
  10. vediamo handbuch,
  11. xentry anleitung,
  12. mercedes vediamo anleitung,
  13. xentry Developer modus,
  14. xentry diagnose,
  15. vediamo download,
  16. stardiagnose developer,
  17. mercedes star diagnose,
  18. vediamo,
  19. mercedes vediamo,
  20. star diagnose bedienungsanleitung,
  21. xentry scn codierung offline,
  22. was ist vediamo,
  23. star diagnose developer mode,
  24. xentry handbuch,
  25. star diagnose developer
Die Seite wird geladen...

Star Diagnose "Normal" -> Unterschied zur Developer Version - Ähnliche Themen

  1. Federbalg hinten ohne Star Diagnose wechseln?

    Federbalg hinten ohne Star Diagnose wechseln?: Moin, so wie in meiner Vorstellung geschrieben muss ich meinem Sternenkreutzer erst einmal ein paar Teile gönnen bevor wir uns auf den Weg zum...
  2. Normale Heckklappe gegen Elektrische tauschen ??

    Normale Heckklappe gegen Elektrische tauschen ??: Hallo werte Gemeinde. wie der Titel schon sagt, würde ich gern die normale Heckklappe gegen eine Elektrische tauschen. Hat den Hintergrund, dass...
  3. C180K Klingt der Motor normal?

    C180K Klingt der Motor normal?: Moin Moin, vor ca. 15000km wurden bei Mercedes Steuerkette/Versteller und sonstiges getauscht bei meinem Cl203 C180K. Wenn der Wagen etwas...
  4. W221 Diagnose Kommunikationsfehler

    Diagnose Kommunikationsfehler: Hallo Miteinander :-) Ich bekomme folgenden Fehler beim löschen des Fehlerspeichers nicht mehr gelöscht und würde gerne verstehen, was das Ganze...
  5. Rücklichter unterschiedlich hell

    Rücklichter unterschiedlich hell: Hi, kennt jemand das Problem oder woran es liegen kann, habe einen w205 c220d und die LED Rücklichter leuchten unterschiedlich hell. Das rechte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden