SLS Starkes Ruckeln beim anfahren

Diskutiere Starkes Ruckeln beim anfahren im SL-, SLR-, SLS-Klasse und AMG GT Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo zusammen, wenn ich meinen SLS im Automatik - Modus (Einstellung 'C') fahre, habe ich sehr oft beim anfahren ein starkes Ruckeln / Holpern,...

1. #1 royal2000, 24.06.2011
    royal2000

royal2000

Auto:
    Mercedes SLS
    Hallo zusammen,

wenn ich meinen SLS im Automatik - Modus (Einstellung 'C') fahre, habe ich sehr oft beim anfahren ein starkes Ruckeln / Holpern, wenn das Auto vom 1. in den 2. Gang wechselt - fühlt sich in etwa so an, wie meine ersten Fahrstunden zu zeiten der Führerscheinlehre :-)
    Nun war ich beim freundlichen zwecks der 1. Inspektion (1.500km, Getriebeöl wechseln), dieser sagte mir, nach Rücksprache mit dem Werk, dass dies normal sei bei dem Wagen, was ich mir aber kaum vorstellen kann.
    Können andere SLS Fahrer in diesem Forum dieses "Phänomen" bestätigen oder handelt es sich, wie von mir vermutet, bei mir um einen Defekt ?

Vielen Dank im voraus.

Viele Grüße

2. #2 clydian, 05.09.2011
    clydian

clydian

Hallo royal2000,

ich belebe den Thread noch mal, auch wenn es schon etwas her ist.

Das Ruckeln kann ich bestätigen, aber es ist nicht ständig. Hab mich auch etwas gewundert, auch das verzögerte Reagieren des Getriebes beim Anfahren, egal, ob in C, S, S+ oder M.

Bezüglich deiner 1. Inspektion, der Getriebölwechsel nach 1500 km, das wurde bei unserem SLS nicht gemacht, soweit ich weiß. Wir haben jetzt 7800 km runter und der Assyst A meldet sich im KI, weil fast ein Jahr rum ist.

Aber der Wagen hat schon so seine Eigenarten und auch Geräusche, die seltsam und eines Wagens dieser Kategorie nicht würdig sind.

VG

3. #3 Dome///AMG, 05.09.2011
    Dome///AMG

Dome///AMG

Kennzeichen:
    d o
    nw
    * * *
    d o
    nw
    * * *
    Das kann doch aber nicht angehen das ein SLS in der C-Stellung ruckelig anfährt und dann auch noch gesagt wird das das normal ist weil es ein SLS ist :rolleyes:

Wie begründet Mercedes das denn?
    Dann müsste ja jeder E63 und mittlerweile auch jeder C63 Mopf beim anfahren auf C ruckeln.
    Die sind doch jetzt alle mit dem MCT-Getriebe unterwegs soweit ich weiß.

Das das tatsächlich normal sein soll kann ich mir nicht vorstellen :(
    Den SLS den ich mal fahren durfte hat auf jeden Fall keine mucken gemacht.

4. ToWa

ToWa alias General

Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Bzgl. meiner 7G im CLC kann ich dieses Phänomen bestätigen, auch wenn Welten zwischen nem CLC und SLS liegen....
    Dieses "rucken" ist nach ein paar Schaltvorgängen übrigens verschwunden und spätestens wenn das Öl warm ist.
    Allerdings spielen dem Getriebe so viele Parameter zu das wohl selbst Mercedes nicht zu 100% weiß was es wann tut.

5. #5 clydian, 05.09.2011
    clydian

clydian

Es ist manchmal so, als würde sich das Getriebe überschlagen. Das ist auch meiner Meinung nach ein elektronisches Problem, was diese Phänomen auslöst. Aber es ist auch sporadisch, denn je nach Druck auf das Gaspedal mal mehr mal weniger. Es entscheiden dort Milimeter, wie schnell das Getriebe schaltet oder nicht.

Ist schon ne empfindliche Angelegenheit.

6. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    der SLShat nicht das NAG2 verbaut hat, sondern ein 7G-DKG-Getriebe;)
    Das ist doch ein bissl was anderes als die "normalen" AMGs verbaut haben, wobei ja auch die keinen Wandler mehr haben in den meisten modellen sondern diese Lamellenkupplung.
    Man hört das auch deutlich bei jeder Schaltung. So direkt schaltet kein NAG dieser Welt (Gott sei Dank).

7. #7 Dome///AMG, 05.09.2011
    Dome///AMG

Dome///AMG

Kennzeichen:
    d o
    nw
    * * *
    d o
    nw
    * * *
    Ok, es ist nicht das selbe Getriebe aber normal kann es doch trotzdem nicht sein oder?

8. #8 clydian, 05.09.2011
    clydian

clydian

Wie ich schon schrieb, so extrem ist das nicht, nur ab und zu eben etwas mehr. Bei kontinuierlicher Beschleunigung nie, nur wenn man sachte anfahren will, mit Gefühl. ;-)

Was ja bei der Kraft nicht so einfach ist, auch wenn man im C Modus fährt.

9. #9 hijacker123, 05.09.2011
    hijacker123

hijacker123

Es kenne zwar das DKG im SLS nicht, aber alle Doppelkupplungsgetriebe die ich bisher gesehen habe, haben sich beim anfahren etwas zickiger gegeben als ein Wandlerautomat. Da muss man den Dreh erst rausbekommen, um ohne ruckeln von der Stelle zu kommen.

10. #10 clydian, 05.09.2011
    clydian

clydian

Du sagst es, hijacker123. Ist ne Gewöhnungssache.

11. Tilo1

Tilo1

Auto:
    A-Klasse
    Na das würde ich aber auch schwer hoffen wollen, dass es eine Gewöhnungssache ist, denn als technischer Mangel, mit dem man leben muss, ist es meiner Ansicht nach etwas extrem. Auch wenn mir selbst das Problem jetzt keine Kopfschmerzen bereitet, wäre ich ziemlich sauer, wenn es bei einem Wagen wäre...

12. iha

iha

Auto:
    MB
    Der SLS hat mWn ein Getrag DCT verbaut.
    Je nach Behandlung kanns so also schon vorkommen, dass es "anders" ist.
    Aber so ist das halt, sportlich solls ja auch sein.

Thema: Starkes Ruckeln beim anfahren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. c63 amg ruckeln bei anfahren kalt

,
  2. mercedes c43 amg anfahren

,
  3. e cope ruckelt bei anfahren

,
  4. mct getriebe 1 gang ruckelt,
  5. w205 speedshift anfahren,
  6. c63 mct-getriebe ruckelt,
  7. c63 mct-gteriebe ruckelt,
  8. c63 ruckeln bei anfahren,
  9. automatic mb rückelt beim anfahren,
  10. schlagen beim anfahren r107,
  11. c 63 amg ruckelt nach dem anlassen,
  12. mercedes a klasse 2005 ruckelt im automatikmodus
Die Seite wird geladen...

Starkes Ruckeln beim anfahren - Ähnliche Themen

1. 209 W209 320 cdi Rukkelt beim fahren

W209 320 cdi Rukkelt beim fahren: Hallo Zusammen, habe gestern einen W209 320 cdi Baujahr 2007 besichtigt und unter der Motorhaube ist uns ein wenig Öl und ein stück weggebrochene...
  2. CLA 250 SB 7 Gang DSG Probleme beim Anfahren

CLA 250 SB 7 Gang DSG Probleme beim Anfahren: Hi! Und danke für die Aufnahme. Ich fahre wie der Name schon sagt einen CLA 250 Shootingbrake mit 7 Gang DSG. Beim Anfahren habe ich... nunja,...
  3. Abs greift beim leichtes bremsen

Abs greift beim leichtes bremsen: Hallo Leute, beim leichtes bremsen greift der abs nach, bei Kräftige Bremsungen alles okay, Fehler am Display siehe Foto. Fehler ist nicht mehr...
  4. W164 Klopfen beim anfahren und spannungsversorgung glühkerzen

W164 Klopfen beim anfahren und spannungsversorgung glühkerzen: Hallo, Habe bereits das Forum durchsucht, bin jedoch nicht fündig geworden. Konstellation: w164 420cdi airmatic Baujahr 2007 ca. 175000km...
  5. Fahrzeugruppeln beim abbremsen

Fahrzeugruppeln beim abbremsen: Bei höherer Geschwindigkeit (Autobahn) beim abbremsen kommt ein ruppeln von hinten nach vorne , stark bemerkbar in den Sitzen und Unterboden....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden