246 Start Stop ohne Funktion

Diskutiere Start Stop ohne Funktion im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Doofe Frage...beim 2013er wäre die Batterie ja auch langsam fällig..der 205moPf möchte gerade auch kein s/s..Dank elektrischer heckklappe auch...

  1. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    3.408
    Zustimmungen:
    391
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Doofe Frage...beim 2013er wäre die Batterie ja auch langsam fällig..der 205moPf möchte gerade auch kein s/s..Dank elektrischer heckklappe auch kein Wunder . .Mein fast 8jaher alter w246 durfte auch schon wechseln . .der stand auch immer offen in derGarage
    trotz Warnung an mutter +viel kurzstrecke
     
  2. #22 gentlelike0675, 16.12.2020
    gentlelike0675

    gentlelike0675

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    327
    Auto:
    V250
    ....neuen Batteriesensor rein, Fehlerspeicher löschen lassen und vielleicht einmal die Woche (je nach Fahrprofil), wenn das Auto eh längere Zeit nicht genutzt wird, ein Ladeerhaltungsgerät anschließen. Das hält die Batterie im guten Zustand und damit Ihre Haltbarkeit und dein Eco/Start-Stop sollte regelmäßiger zur Verfügung stehen !!!
     
  3. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    3.408
    Zustimmungen:
    391
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Meins ist seit dem letzten Service irgendwie dauerhaft nicht in Funktion ..2x40km haben sonst immer gereicht...manchmal schon komisch , da man ja nicht sieht was fehlt halt auch suche nach der nadel im heu haufen
     
  4. #24 Jag_Willi, 23.12.2020
    Jag_Willi

    Jag_Willi

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    B-Klasse W246 243, SLK 171 FL
    Der Batteriesensor war es leider nicht. Alles wie gehabt, der ECO Taster leuchtet Grün, das war es ( BJ2013) .
     
  5. #25 Fero148, 23.12.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.12.2020
    Fero148

    Fero148

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    34
    Kennzeichen:
    h o l
    ni
    p o 6
    Hallo Willi.
    Erfahrung ja.
    Hast du die Batterie mal richtig mit einen Batterietester getestet? Eventuell ist sie Älter und bringt den kalteprüfstrom nicht mehr zusammen.... Hast du vielleicht die 2.drin und den Batterie Tausch nicht bestätigt? Vielleicht auch eine schwächere von der AH Zahl eingebaut? Hast du das Auto damals neu gekauft oder gebraucht... Kann auch sein das der Vorgänger auch Last Mode programmiert hat...
     
    conny-r gefällt das.
  6. #26 Jag_Willi, 23.12.2020
    Jag_Willi

    Jag_Willi

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    B-Klasse W246 243, SLK 171 FL
    Hallo Fero,
    ich habe die B- Klasse vor ca. 8 Wochen gebraucht gekauft.
    Was heißt Last Mode Programmiert ? Kann man das irgend wo überprüfen ?
    Z.Zt. habe ich Zugriff auf ein Delphi 150 .

    Grüße, Willi
     
  7. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    23.563
    Zustimmungen:
    4.162
    Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    mit Last Mode hat das nix zu tun.. wenn die grüne LED im Schalter an ist, dann ist die Anforderung da.
    Letztendlich auslesen, ob der Fehler noch da ist, oder was SSS unterbindet.
    Wie hast Du denn Deine Klima eingestellt?
     
  8. #28 Fero148, 23.12.2020
    Fero148

    Fero148

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    34
    Kennzeichen:
    h o l
    ni
    p o 6
    Hallo, Willi...
    Last Mode ist der letzte gewählte Modus den du am ss knop gedrückt hast, den merkt er sich unbegrenzt.... Meinte eher das es einer ausprogrammiert hat..... Das kannst du mit deiner 2 Euro ebay delphi Programm nicht rausfinden.... Delphi ist Ami Scheiße.... Damit kannst du nicht mal Hyundai Auslesen....
    Der Batteriesensor geht eher seltener kaputt....
    Check mal ob überhaupt die richtig Batterie verbaut ist als erstens...
     
  9. #29 nelke1234567, 23.12.2020
    nelke1234567

    nelke1234567

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    202
    Auto:
    230E / 200E / C200 / C200 / E200
    @Jag_Willi : Sag mal: bist du auch angeschnallt, wenn du Auto fährst?
     
  10. #30 Jag_Willi, 24.12.2020
    Jag_Willi

    Jag_Willi

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    B-Klasse W246 243, SLK 171 FL
    Jetzt wird es kindisch.
    @Fero, Batterien sind die richtigen drin. Geschaut und gemessen. Mehr als genug Spannung, wenn auch original aus 2013. Aber bei AGM Batterien kann man auch 10 Jahre erwarten. Jetzt sind erst 7 Jahre rum ;)
    Ist das tatsächlich so, dass er sich die letzte Einstellung merkt ? Das würde die Motivation , den Fehler zu finden, enorm steigern.
    Grüße, Willi
     
  11. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    23.563
    Zustimmungen:
    4.162
    Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    nein, wenn die LED grün leuchtet, dann ist die Anforderung für SSS auch da.
    LastMode hat damit nix zu tun.
    Die Frage nach dem Gurt hat durchaus Sinn, der fließt ins SSS auch mit ein.
    Daher auch meine Frage, wie du die Klima einstellst?
     
    nelke1234567 gefällt das.
  12. #32 nelke1234567, 25.12.2020
    nelke1234567

    nelke1234567

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    202
    Auto:
    230E / 200E / C200 / C200 / E200
    Jetz wird es noch kindischer ;)
    Lies einfach mal die Bedienungsanleitung und unten stehende Infos.
    Es gibt noch andere Funktionen, die hier nicht beschrieben sind, aber das sind die wichtigsten.
    Mein Start-Stopp ging gestern auch nicht :( - Habe nur mal ne halbe Stunde Diganose mit Zündung AN
    gespielt, und die Standheizung mal laufen lassen....... Da reichen 10km Fahrt nicht um die Battierie wieder voll zu bekommen.
    Wie du schon schriebst, ist deine Batterie schon 7 Jahre alt. Aus meiner Sicht höchste Zeit mal ne neue einzubauen.
    Unsere Mercedes starten zuverlässig wenn die Restkapazität der Batterie noch so 10 bis 15 Ah hat.
    Welche Kapazität hat deine? Mach mal Zündung an, Heckscheibe, Lüfter voll, Licht, und Sitzheizung.
    Wenn nach einer halben Stunde das Auto anspringt, ist die Batterie in Ordnung ansonsten ist sie alt und schwach.

    Mercedes E-Klasse: ECO Start-Stopp-Funktion - Fahren - Fahren und Parken - Mercedes E-Klasse Betriebsanleitung
    Mercedes Technik: ECO Start-Stopp: So funktioniert der eingebaute Energiesparer - Sternstunde
    Gründe, warum Start-Stopp nicht funktioniert
    https://www.adac.de/rund-ums-fahrze...k-zubehoer/ausstattung/start-stopp-automatik/
     
    conny-r gefällt das.
  13. #33 Jag_Willi, 25.12.2020
    Jag_Willi

    Jag_Willi

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    B-Klasse W246 243, SLK 171 FL
    Ich habe soweit alles durch, also klar auch angeschnallt und auch Klima ausgeschaltet.
    Der Batteriesensor ist getauscht.........................
    Wahrscheinlich ist es die Batterie. Die werde ich allerdings nicht tauschen, da diese heute Mittag bei + 10 Grad ( letzte Fahrt vor 2 Tagen) 12,6 V halt.

    Schöne Feiertage noch,
    Willi
     
  14. #34 nelke1234567, 25.12.2020
    nelke1234567

    nelke1234567

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    202
    Auto:
    230E / 200E / C200 / C200 / E200
    Die Spannung hat NICHTS mit der Kapazität zu tun. Auch ne ausgelutschte alte Batterie hat 12,6V
    Es geht doch darum wie LANGE zu wie oben beschrieben allee Verbraucher AN ( ca 50 bis 70 A ) deine Batterie das liefert.
    Also 50A eine Stunde dann hat die Batterie eben 50 AH
     
  15. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    23.563
    Zustimmungen:
    4.162
    Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Es geht auch nicht darum, ob die KLA an oder aus ist, es geht darum ob die Solltemperatur im Innenraum näherungsweise erreicht ist.
    Es gibt Fahrer die verstehen nicht, dass das eine Temperaturregelung ist, stellen die Temperatur auf Arxxxkalt oder eben sehr warm, drehen dabei aber das Gebläse herunter.
    Da die KLA dann nicht in der Lage ist, diese Solltemperatur einzuregeln, gibt sie SSS nicht frei.
     
  16. #36 conny-r, 25.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2020
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    8.099
    Zustimmungen:
    1.275
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / -/// SL 350 Sportmotor 316 PS, Bj.04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Er wird es nicht begreifen das man eine Batterie unter Belastung misst.
    Schöne Feiertage noch.
     
  17. #37 Jag_Willi, 25.12.2020
    Jag_Willi

    Jag_Willi

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    B-Klasse W246 243, SLK 171 FL
    und wie misst man mit herkömmlichem Werkzeug, z.B. Multimeter eine Batterie unter Last ?
     
  18. #38 conny-r, 25.12.2020
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    8.099
    Zustimmungen:
    1.275
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / -/// SL 350 Sportmotor 316 PS, Bj.04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Spannung wird immer unter Last gemessen., dh Motor aus Zündung und Fernlicht an, nach einer Minute muß die Spannung mindestens noch 12 Volt betragen. Hier noch was zur Weiterbildung.
    Elektrotechnische Grundlagen im Auto - Spannung messen
     
    Jag_Willi gefällt das.
  19. #39 nelke1234567, 25.12.2020
    nelke1234567

    nelke1234567

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    202
    Auto:
    230E / 200E / C200 / C200 / E200
    Lieber Willi, Es ist Weihnachten...... du hast jede Menge Zeit. Auch die Zeit meine Beiträge zu lesen..... tue dies sorgfältig, handele danach und berichte, was du erreicht hast.

    Genaus SO wie beschrieben macht man das. Hast du das verstanden? wenn Nein, sorrry, ich habe besseres zu tun.
    Ein 3. mal schreibe ich es nicht. Auch ich habe Weihnachten und besseres zu tun, als mir sagen zu lassen daß es Kindisch wird.
    Mache es einfach oder lasse es. Du schaffst das schon.
     
    conny-r gefällt das.
  20. #40 Jag_Willi, 26.12.2020
    Jag_Willi

    Jag_Willi

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    B-Klasse W246 243, SLK 171 FL
    Hallo Zusammen,
    ja, manchmal braucht es etwas. "Unter Last" Batterie prüfen, kannte ich seither nicht. Jetzt ist mir klar, was ihr meint. Also bin ich vorher im die Garage um den Lasttest zu machen. Batteriespannung lag erst bei 12,6V. Zündung und Verbraucher an incl. Fernlicht. Dann hatte die Batterie noch 11,95V, auch nach 5 Minuten . Nach Licht, Zündung usw. abschalten ging der Multimeter wieder auf 12,4V hoch.
    Ist die Batterie nun defekt, altersschwach oder gesund ? Ich vermute fast, man könnte sie in einen nicht so modernen Auto noch weiter betreiben ? Ich hätte da noch einen anderen rollenden Computer der 1ten Generation aus 1998 in der Garage, wo die Batterie jetzt in der Winterpause zusammen gebrochen ist....................................

    Grüße, Willi
     
Thema:

Start Stop ohne Funktion

Die Seite wird geladen...

Start Stop ohne Funktion - Ähnliche Themen

  1. R172 Klopfen/Pumpen nach Bremsen/Start-Stop

    Klopfen/Pumpen nach Bremsen/Start-Stop: Hallo zusammen, ich fahre einen R172 - 2015 BJ. Seit kurzem höre ich immer wieder mal (natürlich nicht regelmäßig oder wiederholbar) nach dem...
  2. Gle 350cdi Start Stop Fehler und Klimaregelung Störung

    Gle 350cdi Start Stop Fehler und Klimaregelung Störung: Hallo Zusammen, Ich wende mich hier an das Forum, da mir mein Mercedes Benz Partner anscheinend nicht weiterhelfen kann. Es fing Ende 2020 an,...
  3. Keyless Start / Start-Stop Knopf

    Keyless Start / Start-Stop Knopf: Hallo zusammen, Ich kann von meinem Vater einen W205 / C200 übernehmen, diese Fahrzeug besitzt Keyless Start allerdings ist der Start/Stop Knopf...
  4. 117 Start Stop ECO immer Gelb funktioniert nicht.

    Start Stop ECO immer Gelb funktioniert nicht.: Hallo Ich habe einen CLA 200 115 kw Erstzulassung 2015. Der ECO Modus ist schon etwas länger immer nur Gelb/Orange und niemals Grün. Selbst wenn...
  5. 176 W176 bei Start/Stop gehen Audi/Bildschirm aus

    W176 bei Start/Stop gehen Audi/Bildschirm aus: Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe hier Hilfe zu finden! Mein A180 w176 macht Probleme mit der Start/Stop Automatik. Es passiert unregelmäßig,...